Wellenreiten in Deutschland - Nordsurf Syndikat Forum

• November 24, 2024, 04:59:31
  • Willkommen Gast
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Das Nordsurf Syndikat ist am Start

Autor Thema: German Championship Tour  (Gelesen 10215 mal)

Mowa

• Full Member
  • You won't know....unless you go.
German Championship Tour
« am: Dezember 17, 2009, 21:38:14 »

katzer

• Full Member
Re: German Championship Tour
« Antwort #1 am: Dezember 17, 2009, 21:46:34 »

da MUSS die ostsee mit rein!

malte

• Sr. Member
« Antwort #2 am: Dezember 17, 2009, 23:52:29 »

oh mein gott!!! dieser kranke verein soll lieber dort bleiben wo er hingehört!

alwaysoffshore

• Jr. Member
  • **
« Antwort #3 am: Dezember 18, 2009, 08:03:48 »

da MUSS die ostsee mit rein!

An sich natuerlich ne super Idee, aber mit unseren doch etwas "speziellen" swellvorkommnisse ist ne waitingperiod, innerhalb der auch surfer die nicht hier im norden wohnen, anreisen und warten, nicht so wirklich durchsetzbar.
vor allem da ja nicht nur 1 Tag mit surfbaren Wellen reicht...

Nordsee is da wohl realistischer.

und @ scared malte: pass auf, demnaechst hast auch du morgens ploetzlich nen DWV sticker auf dem Auto  ;D

malte

• Sr. Member
« Antwort #4 am: Dezember 18, 2009, 14:06:42 »

klebt mir einer so ein teil an die karre, kann der sich schonmal mit seinem zahnarzt kurzschließen zwecks einer rundumerneuerung ::)

nee nee, so schlimm ist auch nicht aber wie du schon sagst ist das recht schwierig durchzuführen das sieht man ja auch am aktuellen stand-by und die forecasts für den teich hier sind momentan auch das reinste hin und her und man kann sich nichteinmal auf 12stunden verlassen!

tobi

• Newbie
  • *
« Antwort #5 am: Dezember 20, 2009, 23:02:39 »

Zitat
Wär fresh wenn das klappt!

Find' ich auch. Wer Interesse hat, dabei zu unterstützen kann sich ja mal bei mir melden. Wir werden sicherlich bald in die nähere Planung reingehen und schauen, was man wo wie machen kann. Klar ist, dass das Ganze nur mit und nicht gegen die jeweiligen Locals vor Ort gemacht werden kann und wird.

Hey Malte, warum so aggro auf'n DWV?

Frohes Fest schonmal!

Tom

• Global Moderator
  • Hero Member
« Antwort #6 am: Dezember 21, 2009, 08:49:47 »

ist ganz schwer so was zu machen.
vor allem an der ostsee. du kannst hier eigentlich erst 1 bis max. 2 tage vorher sagen ob was geht.
haben das ja bei battle for glory bisher oft genug erleben dürfen, wie launisch der teich ist.
Wenn man das nur für Leute aus der Gegend macht geht das ja noch, die können auch mal spontan kommen.
aber leute aus dem süden brauchen halt schon ein paar Tage Vorlauf.

xspassbremsex

• Newbie
  • *
« Antwort #7 am: Dezember 27, 2009, 17:03:41 »

ach mit nem spot auf Rügen und ner ordentlichen Waiting period im Frühjahr sollte das doch eigentlich möglich sein wenn das orga team dann auch wirklich vor Ort sein kann wenn der forecast stimmt. Daran is der battle for glory ja wohl auch das ein oder andere Mal gescheitert bisher soweit ich das verstanden hab?

Tom

• Global Moderator
  • Hero Member
« Antwort #8 am: Dezember 27, 2009, 17:41:38 »

ach mit nem spot auf Rügen und ner ordentlichen Waiting period im Frühjahr sollte das doch eigentlich möglich sein wenn das orga team dann auch wirklich vor Ort sein kann wenn der forecast stimmt. Daran is der battle for glory ja wohl auch das ein oder andere Mal gescheitert bisher soweit ich das verstanden hab?
nee, wir hatten eigentlich immer eine ausreichend große crew am start. aber entweder kam der passende forecast zu überraschend = weniger als 2-3 Tage vorher  oder er hatte sich nachdem wir den voralarm gegeben hatten wieder verflüchtigt.
und einmal, glaub das war ende september, hatten nur 5 rider zeit. der überwiegende rest war am atlantik.
wir werden das ding entweder im winter durchziehen - wenn die ostsee nicht gerade zugfrohren ist und wenn der "swell" auf ein wochenende fällt - oder aber im april / mai. Denke, dass das Frühjahr wellenmäßig eh die beste Zeit für die Brücke ist und die competitors sind überwiegend noch im lande.

alwaysoffshore

• Jr. Member
  • **
« Antwort #9 am: Dezember 27, 2009, 18:46:13 »

ach mit nem spot auf Rügen und ner ordentlichen Waiting period im Frühjahr sollte das doch eigentlich möglich sein wenn das orga team dann auch wirklich vor Ort sein kann wenn der forecast stimmt.

die frage, die man dann noch klaeren muesste, waere wie dann die bewertung des ganzen funktioniert...

wenn es 3 events gibt, eins im norden, eins im fluss (?) und eins normal in frankreich, dann koennte ja nur jemand gewinnen, der die moeglichkeit hat bei allen 3 anzutreten, was zeitlich/vom aufwand/vom geld fuer viele unmoeglich waere.
mir faellt da keine wirkliche loesung fuer ein, bei der nicht jemand gewinnen wuerde am ende, der viel zeit, geld hat und auch noch von vornherein ein guter flusssurfer ist (denk ma fuer jemanden, der das nie vorher gemacht hat, ist es utopisch, da ueberhaupt ein bisschen was zeigen zu koennen).

Eventuell waere eine seperate "norddeutsche" oder "sueddeutsche" meisterschaft erstmal ne option, um ein derartiges event hier zu realisieren. bevor man das ganze evtl. mal einbinden kann in die DM.
Vorausgesetzt natuerlich, es gibt genug leute hier die das ganze wirklich AKTIV unterstuetzen.

tobi

• Newbie
  • *
« Antwort #10 am: Januar 02, 2010, 12:45:30 »

heyho,

gerade "im ersten jahr" (also hoffentlich 2010 ;)) würde das ganze wohl eher unter dem fun-gesichtspunkt stehen und weniger als tatsächliches ranking für deutsche surfer oder so, gerade weil es dann nur wieder stänkerei gäbe. gerade wegen der probleme die es beim battle for glory wohl gegeben zu haben scheint denke ich persönlich dass es auch wahrscheinlicher wäre im ersten jahr auf nordsee + fluss + stehende welle in einer halle zu setzen.

stehen und fallen tut das ganze natürlich so oder so mit der anzahl derer, die da bock haben sich aktiv zu engagieren. hierzu schonmal als vorankündigung: voraussichtlich anfang februar gibt es den dwv-workshop wo wir das als eigene themengruppe besprechen wollen. der wird wahrscheinlich an einem samstag in köln stattfinden (schlafplätze können wir organisieren) und ich würde mich freuen möglichst viele interessenten dort zu sehen :)

frohes neues!

Wuschel

• Full Member
« Antwort #11 am: Januar 02, 2010, 18:04:22 »

Also ich bin dagegen...

Dschensen

• Newbie
  • *
« Antwort #12 am: Januar 02, 2010, 19:41:37 »

Verstehe ich ehrlich gesagt nicht... das war doch immer das "Totschlagargument" nicht an der DM teilnehmen zu wollen, da die Deutsche Meisterschaft nicht nicht in Deutschland stattfindet. Jetzt gibt es durch eine andere Struktur im DWV die Möglichkeit eine "Tour" zu etablieren, die nicht von fünf Leuten vom DWV getragen wird, sondern dann hoffentlich von den Leuten vor Ort (von Surfern, für Surfer - zum Netzwerken und für den Spaß am Sport).

Sowas muss ja nicht von Anfang an als Qualifikation für die Nationalmannschaft dienen, sondern kann erstmal auf einer "informellen Ebene", wie der BGF, anlaufen. Abgesehen davon, sind Contests am Atlantik wegen der Wellensicherheit viel aussagekräftiger bzgl. des Surfkönnen als ein 20-Minuten-Heat in irgendnem Onshoremush bei 3°C... Letztendlich ist es ein Sport, ein Hobby und da geht es um den Spaß. Und bei der Aufregung die beim Voting fürs BGF war, scheint ja doch ein reges Interesse an offenen Contests in Deutschland da zu sein, auch wenns keiner offen zugeben will...
« Letzte Änderung: Januar 02, 2010, 19:43:24 von Dschensen »

Tom

• Global Moderator
  • Hero Member
« Antwort #13 am: Januar 02, 2010, 21:27:46 »

Abgesehen davon, sind Contests am Atlantik wegen der Wellensicherheit viel aussagekräftiger bzgl. des Surfkönnen als ein 20-Minuten-Heat in irgendnem Onshoremush bei 3°C...

bist Du Dir da sicher  ;)
das muss so ein warmduschender Atlantiksurfer erst mal hinkriegen, so einen Air im Winter in der Ostsee hinzuzaubern  ;) ;D ;D

Abgesehen davon finde ich jede Form von lokalen Surfcontests / events erst mal grundsätzlich positiv und unterstützenswert. Wichtig ist dabei allerdings, dass genügend lokale Surfer die Möglichkeit haben, da mit zu machen.
Ob das nun gleich in eine German Surfing Tour eingebunden werden muss, möglicherweise mit festen Votingkriterien und Ranglisten, sehe ich eher kritisch. Das geben unsere Tümpel nicht her von der Wellenkonstanz und Qualität.

Da hier ja öfters der Battle For Glory zitiert wird mal folgende "Klarstellung":

Wirkliche Probleme hat es bisher nicht gegeben. Das mit den versuchten Tricks beim Voting und einigen sehr wenigen Beschwerden ist völlig normal und insgesamt unkritisch. Wenn nciht alle mitmachen können wird es immer ein paar Enttäuschte geben.
Schwierig ist tatsächlich die Organisation wegen der unsicheren Wellenprognosen bzw. der geringen Vorlaufzeit.
Da wird sich die Ostsee aber in nächster Zeit nicht wirklich ändern.

Dschensen

• Newbie
  • *
« Antwort #14 am: Januar 02, 2010, 22:42:22 »

Zitat
das muss so ein warmduschender Atlantiksurfer erst mal hinkriegen, so einen Air im Winter in der Ostsee hinzuzaubern
Ok, da hast du recht.  :D
Aber im Prinzip ist das nur eine Sache der Gewohnheit, wenn ein wirklich guter Surfer das im Atlantik quasi blind kann, dann bekommt der das nach 3-4 Sessions (bei den entsprechenden Bedingungen und am richtigen Spot!!!) auch in etwas kleiner in der Ostsee hin. Ein guter Surfer kommt eigentlich in fast jeden Bedingungen zurecht... sollte er zumindest. Aber die 3-4 Sessions bekommt er möglicherweise gar nicht.

Zitat
Votingkriterien und Ranglisten

Abgesehen davon kann man Flusssurfen nicht mit Wellenreiten vergleichen, wie im im Sommer beschämt feststellen durfte   ;)

Zitat
Da wird sich die Ostsee aber in nächster Zeit nicht wirklich ändern.

Och, nach Kopenhagen habe ich da Hoffnungen, dass sich da evtl. doch merklich was ändert  :o