och Kinders, denkt doch mal selber ein bisschen nach....
1. auch der absolute Nordsee Novize sollte wissen, dass der Atlantik Swell nicht über England drüber schwappt und überwiegend lokale Winde die Wellen an der Nordsee generieren. Damit erübrigt sich dann auch die Frage "ist XYZ am 29. September gut?". Kann gut sein, kann episch werden, kann auch gar nix laufen. Nur Huey weiß das und nicht mal bei dem bin ich mir da so sicher.
2. Wer in Geografie ein bisschen aufgepasst und eine Landkarte lesen kann (heute: google map) sollte in der Lage sein, zu erkennen, welcher Küstenabschnitt die besten optionen für Wellen hat.
Überlicherweise braucht man onshore Wellen und offshore Wind, damit es gut it. Wenn nun an einem Küstenabschnitt der eine Strand Richtung Westen ausgerichtet ist und der andere Strand in nicht mehr als einer halben Stunde Fahrzeit Entfernung nach Norden, könnte es doch sein, dass hier mehr Optionen für gute Wellen bestehen als an dem Küstenabschnitt der kilometerlang schnurgerade verläuft.
3. Wer mal länger als eine Woche an einem Strand war, wird feststellen, dass Sandbänke ein Eigenleben haben. Mal sind sie gut, mal sind sie schlecht, mal sind sie weg.
4. Der Mond macht die tide und die Tide macht zwar nicht den Surf, beinflusst ihn aber gewaltig. Siehe dazu auch den vorherigen Punkt.
Warum ich das alles aufschreibe?
Fragen nach Unterkunftsmöglichkeiten, wo man das beste bier kriegt etc. sind völlig legitim und berechtigt.
Fragen nach der Qualität der Wellen in $ wochen und nach dem besten Spot können nicht beantwortet werden. Einfach deswegen, weil surfen nicht Skateboarden oder MTB ist.