Wenn Du es ernst meinst mit den Surfaufnahmen kommst Du um eine Spiegelreflex nicht rum. Compaktkameras sind meistens zu langsam mit dem focusieren und auslösen, außerdem fehlt die Brennweite.
Priorität - und am meisten Kohle - müsstest Du auf das Gehäuse legen. Nimm da eine Cam mit Vollformat Sensor und gerne etwas weniger Pixeln. Je größer die einzelnen Sensoren sind desto besser funktionieren sie und desto weniger hast Du mit Farbrauschen zu kämpfen. Das ist besonders wichtig, weill Du ja sicher nicht mit einer 5000 Euro Telelinse anfangen willst (Viel Brennweite ist extrem wichtig bei Surf Shots) und die günstigeren Objektive nicht sonderlich lochtstark sind, heißt: Du schnell mit den Isos nach oben musst, um auch bei nicht optimalen Lichtverhältnissen einigermaßen scharfe Bilder hinzukriegen.
20 Mio Pixel braucht eh kein Schwein, 10 Mio sind ausreichend.
Ich hab da sehr gute Erfahrungen mit der Nikon D700 gemacht. So ein Gehäuse plus zwei Mittelklasse Zoomobjektive (z. B. Sigma EX Serie) und ggf. ein Konverter wären eine gute Grundausstattung. Bist dann zwar auch gleich bei rund 3.000 Euro, aber da hast dann länger Freude dran.
Eines solltest Du noch beachten: die Airlines sind inzwischen echt scharf hinterher, dass man sein maximales Handgepäck Gewichtslimit nicht überschreitet. Musste letztens am Schalter Linsen im (Neu-) Wert von rund 2000 Euro in mein normales Gepäck packen, weil die Pussy am Schalter partout darauf bestanden hat, dass ich nicht mehr als 6 Kilo im Handgepäck habe.
Kann also durchaus sein, dass man als Fotograf für Flugreisen in Zukunft einen entsprechend gut geschützten Kamerakoffer braucht, um sein Zeug mitnehmen zu können