Wellenreiten in Deutschland - Nordsurf Syndikat Forum

  • Mai 03, 2024, 23:37:42
  • Willkommen Gast
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Das Nordsurf Syndikat ist am Start

Autor Thema: Wellenreit-Muskeltraining für Sesselfurzer  (Gelesen 10716 mal)

Marc

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
Wellenreit-Muskeltraining für Sesselfurzer
« am: September 09, 2007, 21:28:19 »

Hi,
leider komme ich nicht so häufig zum Wellenreiten. Wenn ich dann auf dem Wasser bin, stelle ich als Bürohengst fest, dass meine Kondition "bescheiden" ist.

Ich habe folgende Fragen und bitte um ernsthafte Antworten :

Welche Muskelgruppen werden für den schnellen Take Off benötigt, wie kann ich diese unter der Woche bzw. im Winter trainieren ? Vielleicht auch, wenn man im Hotel ist.

Wie kann ich beim Paddeln eine bessere Kondition erhalten ? Welche Muskelpartien werden hier beansprucht, wie trainiere diese am besten ausserhalb des Wassers - auch hier ohne den kostenpflichtigen Fitnesscenter-Besuch ?

Gruß
Marc
Gespeichert

Timo

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1649
  • Jungle run...
Re: Wellenreit-Muskeltraining für Sesselfurzer
« Antwort #1 am: September 10, 2007, 13:35:08 »

Hey Marc,

da hast du dir eine der schwersten Fragen ausgesucht. Also grundsätzlich gilt frei nach Tom Curren "The best training for surfing is surfing".

Grundsätzlich sollte ein gute Grundausdauer bzw. allgemeine Fitness helfen (Laufen, schwimmen und radfahren) Skaten soll angeblich wegen dem ähnlichen Gleichgewichtsschulung helfen, Yoga usw. also die Liste ist lang


und schlussendlich hat Tom Curren doch recht.
Gespeichert

Börni

  • Börni "Moses"
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3949
  • If you stay ready, you don't have to get ready.
    • Nordsurf-Syndikat
Re: Wellenreit-Muskeltraining für Sesselfurzer
« Antwort #2 am: September 10, 2007, 14:40:29 »

Timo hat schon das meiste gesagt. Würde aber Kraulschwimmen, im Wechsel mit anderen Lagen einen größeren Stellenwert geben, bezogen auf Paddelpower.
Im Endeffekt kann man schon vieles machen, nichts ersetzt aber das Surfen selbst. Denn Surfen ist nicht nur Kraft und Koordination. Timing spielt eine endscheidende Rolle. Sei es die Welle einzuschätzen und sie im richtigen Moment an der richtigen Stelle zu erwischen, sei es beim Ritt auf der Welle selbst um im Trim zu bleiben.
Außerdem finde ich Mindsurfing (Antizipation der Session) nicht schlecht. Stelle dir im Geiste schon vor der Session eine Sache vor auf die du bei der Session Wert legst und wie du diese ausführen willst. Z.B. Schnell zu sein! Im Take-Off, auf der Welle.

Für deine Übungen im Hotel oder zu Hause check die Tipps auf http://www.surfitness.com/tips.htm Dort sind ein paar gute dabei (div push ups ->Take off, band swimmers->Paddeln etc.)

N älteres aber meiner Ansicht nacht immer noch nicht überholtes Buch zur Surffitness habe ich auf meiner alten HP vorgestellt. "Surf-Flex" von Paul Frediani

Check: http://www.hauptsachewelle.de/bueche.htm#%22Surf-Flex%22,%20Paul%20Frediani

B.  ;D ;D ;D
Gespeichert

Marc

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
Re: Wellenreit-Muskeltraining für Sesselfurzer
« Antwort #3 am: September 10, 2007, 17:47:33 »

Vielen Dank für die Info's und Tipp's.
Tja, dann muss ich mich Euch ja bei Euren Winter-Day-Trips anschließen.
Dazu hab ich auch eine Idee. Börni, ich würde die gerne mit Dir am Tel wenn Du nichts dagegen hast. Deine Nummer hab ich

Gruß
Marc
Gespeichert

Börni

  • Börni "Moses"
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3949
  • If you stay ready, you don't have to get ready.
    • Nordsurf-Syndikat
Re: Wellenreit-Muskeltraining für Sesselfurzer
« Antwort #4 am: September 11, 2007, 13:49:39 »

Ruf mich an!!!! ;D ;D ;D
Gespeichert

Tim

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2260
    • Interview
Re: Wellenreit-Muskeltraining für Sesselfurzer
« Antwort #5 am: September 24, 2007, 17:34:47 »

Wurde das Paddeltraining schon erwähnt?

Selbst wenn man am Arsch der Welt wohnt, gibt es irgendwo immer einen Baggersee, Kanal, Wasserpfütze, etc auf dem man herrlich paddeln kann. Ich meine jetzt Paddeln nicht nur so zum Spaß, sondern ernsthafte Trainingssessions, nach denen man auf dem Zahnfleisch aus dem Wasser kriecht. So 2-3 Mal die Woche jeweils eine Stunde mit Einpaddeln, Auspaddeln, kurzen Sprints, langen Sprints, zwischendurch immer mal wieder kurze aktive oder inaktive Pausen und dann richtig Gas geben, auf dem Longie immer mal wieder knieend etc, das sollte eigentlich schon ein bißchen was bringen.
Gespeichert

Börni

  • Börni "Moses"
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3949
  • If you stay ready, you don't have to get ready.
    • Nordsurf-Syndikat
Re: Wellenreit-Muskeltraining für Sesselfurzer
« Antwort #6 am: September 24, 2007, 19:03:25 »

Jepp, hab ich bei uns im Strömungskanal der Ilmenau auch schon gemacht. Im Sommer ist aber das Mückenproblem in Betracht zu ziehen. Suuuuuuummm! Piecks! Autsch! Juckreiz hab'!

B. ;D ;D ;D
Gespeichert