Wellenreiten in Deutschland - Nordsurf Syndikat Forum

  • Mai 08, 2024, 16:19:40
  • Willkommen Gast
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Das Nordsurf Syndikat ist am Start

Autor Thema: Bretagne  (Gelesen 14013 mal)

r_rugosa

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 42
Re: Bretagne
« Antwort #15 am: Juni 04, 2010, 19:22:37 »

Hallo Jannemann,
wenn du gar keinen Schimmer hast wie es mit der Strömung läuft würde ich die Locals fragen - die wissens natürlich am besten. Wie schon gesagt ist dort oben, bedingt durch den großen Tiedenhub, enorm viel Bewegung im Wasser. An den größeren Stränden auf Crozon ist das Ganze aber nicht so ausgeprägt - nur an den points (z.B.Pointe du Toulinguet bei Camaret s.Mer!). La Palue hat mit Abstand die größte Ausbeute, wenn Verdacht auf etwas Welle - dann da. Das wissen allerdings dann auch alle die dort in der Gegend surfen wollen ...
viel Spaß M.
Gespeichert

chilipp

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Bretagne
« Antwort #16 am: Juni 07, 2010, 10:25:33 »

in L.P. ist im juli/august richtige volksfeststimmung. wenn dann dazu noch wochenende ist, kannste gleich zuhause bleiben, weils sicher ist, dass du immer einen besseren vor dir in der welle hast, der sie dir dann auch wegschnappt...  :'(
Gespeichert

Jannemann

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 109
Re: Bretagne
« Antwort #17 am: Juli 18, 2012, 12:52:06 »

Moin,

ist ja jetzt schon was länger her :) ich war einen Tag in LA Palue und es war echt ganz gut, abewr wie gesagt hart voll! Dieses Jahr fahre ich ausschließlich nach Crozon und werde nache Goullien wohnen. Ich hab jetzt mehrfach was von Prielen und harten Strömungen an Stränden wie La Palue etc. gelesen. Der Tidenhub dort ist ja nicht so hoch wie am Kanal, aber wahrscheinlich nicht zu unterschätzen. Könnt ihr mir dazu was genaueres sagen?

Irgendwo habe ich gelesen Crozon Westküste=experts only....ist wohl übertrieben oder?
Ist zufälligerweise noch wer da?


Beste Grüße
Gespeichert

Tim

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2260
    • Interview
Re: Bretagne
« Antwort #18 am: Juli 18, 2012, 13:23:26 »

Voll in La Palue??? Ich glaube ich war echt lang nicht mehr da...

Ansonsten, Strömung hast du da eigentlich nur, wenn der Wind von der Seite kommt. Durch den Tidenhub von 5m+ verändern sich die Bedingungen während der "Midtide-Phase" minütlich. Expert only gilt auf Crozon eigentlich nur für die Riffe.
Gespeichert

Jannemann

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 109
Re: Bretagne
« Antwort #19 am: Juli 19, 2012, 23:32:53 »

Gibt es denn starke Strömungen nach draußen und wie ist das mit dem Priel? In Kerloc'h solls einen geben :D
Gespeichert

Tim

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2260
    • Interview
Re: Bretagne
« Antwort #20 am: Juli 20, 2012, 05:12:13 »

Wo Wasser reinkommt, muss es auch irgendwo wieder raus. Guck dir das Ding einfach bei Ebbe an. Schlimmer als in Hvide Sande kann es nicht sein.
Gespeichert

hendrixhamburg

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
Re: Bretagne
« Antwort #21 am: Juli 29, 2012, 17:24:42 »

@Jannemann   
War letzte Woche in La Palue, wenn du oben am Spot stehst und nach links zur Insel guckst kannst du in der Mid-und Hightide Phase die Strömung ganz gut sehen. Ziemliches Chaos in der Sektion und nur die großen Sets brechen einigermaßen sauber!
Gespeichert