Wellenreiten in Deutschland - Nordsurf Syndikat Forum

  • Mai 17, 2024, 23:37:12
  • Willkommen Gast
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Das Nordsurf Syndikat ist am Start

Autor Thema: Winterflucht  (Gelesen 3167 mal)

holiday

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 62
Winterflucht
« am: Dezember 30, 2011, 08:56:35 »

inspiriert durch toms schöne winterflucht geschichte überlege ich gerade ebenfalls für 4-5 tage richtung kanaren abzuhauen. passt zeitlich hervorragend, da ich gerade 2 monate elternzeit habe.

normalerweise würde ich richtung marokko fliegen, wie die letzten jahre - aber irgendwie habe ich bock auf was neues. zu mal ich noch nie auf den kanaren war.

frage: auf welche der inseln fliege ich da am besten? mache mir etwas sorgen wg. dem starken wind.

cheers
jan
Gespeichert

UrsBlank

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 64
Re: Winterflucht
« Antwort #1 am: Dezember 30, 2011, 10:45:43 »

Moin,

bin gerade seit einer Woche auf Fuerte und da ist kein starker Wind :)
Gespeichert

DaMaik

  • Syndikats Familie
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1123
    • If u don´t go u don´t know
Re: Winterflucht
« Antwort #2 am: Dezember 30, 2011, 16:00:06 »

War auch grad für acht Tage auf Fuerte. Leider an fünf Tagen starken Wind gehabt. Die aktuelle Vorhersage ist bis zum 06.Januar super! Zur Zeit sind aber sehr viele Leute auf der Insel, kannst also trockenen Fußes zum lineup laufen.) In Marokko ist es natürlich auch sehr nett, aber wie Du ja selbst erkannt hast......
Gespeichert

Tom

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3775
Re: Winterflucht
« Antwort #3 am: Dezember 30, 2011, 22:56:27 »

zum surfen ist sicherlich Fuerte am besten geeignet, weil da für die unterschiedlichsten Bedingungen was funktioniert und weil zumindest im Norden die Wege kurz sind.

Tenerife wär auich ´ne gute Wahl, allerdings sind dafür 4 tage zu wenig. Einmal wegen relativ langer Fahrstrecken zu den Spots und außerdem weil es viel zu viel zu sehen gibt auf der Insel.

Lanzarote scheint die Swells mit großer Periode nicht so gut abzukönnen (Ausnahme /(&%&$&, aber da kann man sich halt nur zu Fuß oder mit Mietfahrrad bewegen und muss bereit sein auch aml alleine in 10 Fuß grinding reef breaks raus zu paddeln  ;)), wenn aber der Nordost nicht ballert, gibt´s da halt schon ein paar schöne Spots.

Gran Canaria würde ich wegen surfen nicht ansteuern, da zu voll und wieder lange Wege.

Erzähl mal wie´s war, wenn du los machst!

Cheers

Tom
Gespeichert

holiday

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 62
Re: Winterflucht
« Antwort #4 am: Februar 24, 2012, 13:40:45 »

nur kurz der vollständigkeit halber: ich bin schlussendlich (trotz 2 wochen zeitfenster) nicht hin geflogen, da der forecast schlecht war. => die 2 monate elternzeit also ohne echten surfurlaub verdaddelt... dementsprechend kein bericht.
Gespeichert

Tom

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3775
Re: Winterflucht
« Antwort #5 am: Februar 24, 2012, 14:18:56 »

schade.
Gespeichert

Lasse96

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 46
Re: Winterflucht
« Antwort #6 am: Januar 21, 2013, 21:22:49 »

Hey,
ich bin von letzter Woche Montag bis Donnerstag auf Fuerteventura.. Bin allerdings auch im Süden (In Jandia) und hier gabs trotz guter vorhersagen keine wirklich guten verhältnisse! Laut Magicseaweed sind immer zwischen 4ft - 9ft angesagt aber so wirklich kommt hier nichts an :/ http://www.youtube.com/watch?v=nNeYDwrZeXc Ein kleiner Ausschnitt aus den besten Bedingungen bisher. GoPro im Mund also auch eine witzige Perspektive.. Kann wirklich raten, nach Lanzarote z.B. zu fliegen. Von dort hört man deutlich bessere Bedingungen!! :)
Lg Lasse
Gespeichert

goodvibrations

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 519
Re: Winterflucht
« Antwort #7 am: Januar 22, 2013, 10:18:56 »

Da hat der kleine Frechdachs einfach seine Videos hoch geladen und mir nichts davon gesagt..... Na warte! Wollte sie doch zu Hause erst alle zusammenschneiden.... Hör mal auf Vaddi, Jung!
Gleich gehts ins Wasser. Den Bengel drop ich raus!  ;D ;D ;D
Gespeichert
Wir alle stammen aus dem Meer, aber nicht jeder von uns fühlt sich dem Meer verbunden. Wir, die es tun, wir Kinder der Gezeiten, müssen immer und immer wieder dorthin zurück. Bis zu dem Tag, an dem wir nicht wieder kommen und das zurück lassen, was wir auf dem Weg berührt haben. 'Mavericks'

Tim

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2260
    • Interview
Re: Winterflucht
« Antwort #8 am: Januar 22, 2013, 10:34:17 »

Zitat
Bin allerdings auch im Süden (In Jandia) und hier gabs trotz guter vorhersagen keine wirklich guten verhältnisse!

Ok... In den Süden fährt man eingentlich auch nur, wenns im Norden zu groß ist.
Gespeichert

gog

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Winterflucht
« Antwort #9 am: Januar 22, 2013, 12:19:40 »

Moin moin,

nun hat mich die Lust Gepackt auf Wärme und Surf.
Geplant ist für die 2.Feb. Woche, eine Woche Gran Canaria.
Hab zwar gelesen das es dort voll sein soll, aber Ihr hab doch sicherlich einige gute Tips für mich wo man entspannten Surf haben kann. :)
Macht es sinn das Brett dort anzumieten, wisst ihr was es kostet und wo man eins bekommt für ne Woche? (möchte nicht das mein Brett beim Transport beschädigt wird. Habt Ihr gute oder schlechte Erfahrungen beim reisen mit dem Brett gemacht?)
Habt ihr noch einen Tip für eine schöne ruhige bezahlbare Finca?
Da ich zum ersten mal auf die Kanaren flieg, bin ich um jede Antwort (sinnvolle Antwort ,) ) dankbar.

gruss
Gespeichert

Tom

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3775
Re: Winterflucht
« Antwort #10 am: Januar 22, 2013, 23:41:09 »

GC ist wohl die schlechteste Wahl für einen Kanaren Trip. Spots um Las Palmas herum sind entweder heftig localized (El confital, wobei das auch ein derber Reff break ist), ziemlich voll (der Stadtstrand, dafür aber wohl Anfänger geeignet) oder um die Jahreszeit sehr deftig (Nordküste). Nordwind ist dazu auch recht häufig.
Westküste liegt im Wellenschatten von Tenerife und ist dazu extrem schwer zugänglich, fast ausschließlich Steilküste).
Ostküste ist die falsche Seite, es sei denn es gibt richtig großen Nordswell, leider dazu derbe verbaut. Spots im Schutz von Molen auch ordentlich localized.
Südküste ist auch die falsche Seite und übelste Touristenhochburg.
Wenn Du nicht mehr zurück kannst stationier dich in Las Palmas. Super Stadt, viel Kultur und Party und an dem Stadtstrand kann man zumindest ein bisschen rumrutschen.
Ruhige und bezahlbare Finca findest Du sicher im Landesinneren. Ist von da aber ein bisschen weit zum Strand. Die Insel ist sehr gebirgig (und landschaftlich aber auch sehr schön, zumindest abseits der Ost- und Südküste)

Ach ja, Boogie boarder sind die Chefs auf der Insel und sie sind sehr viele....
Gespeichert

gog

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Winterflucht
« Antwort #11 am: Februar 07, 2013, 17:40:35 »

hey tom,

sorry das ich jetzt erst antworte.
danke für die info, war aber schon zu spät, GC ist gebucht.

na jetzt weiss ich zumindest fürs nächste mal bescheid.
werd mich dann wohl an der Nordküste ein schönes plätzchen suchen mit hoffentlich gedigenem riff und meine ersten riff erfahrungen sammeln.

nochmals danke und bis bald. morgen gehts auch schon los
gruss
Gespeichert