Wellenreiten in Deutschland - Nordsurf Syndikat Forum

  • April 28, 2024, 17:30:16
  • Willkommen Gast
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Das Nordsurf Syndikat ist am Start

Autor Thema: Norditalien  (Gelesen 9895 mal)

teecee

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Norditalien
« am: Februar 15, 2008, 17:03:33 »

Tag zusammen!
Ab 1.4. verabschiede ich mich fürs Erste aus Hamburg. Mich treibt's in die Schweiz, genauer nach Zürich. "Frozen Water" gibt's da sicherlich en masse, aber wie sieht's mit Wellen im nördlichen Mittelmeer aus? Hat da jemand Erfahrung? Lohnt es sich das Brett mitzunehmen?

Dankbar für jeden Tipp,
tom
Gespeichert

Tom

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3775
Re: Norditalien
« Antwort #1 am: Februar 15, 2008, 17:24:07 »

@teecee: Brett unbedingt mitnehmen! Norditalien lohnt sich im Winter immer - siehe Tims Erzählungen. Wirst da im Herbst / Winter / Frühjahr sogar öfters zum Surfen kommen, als an der Nordsee, weil einfach wärmer.
Denke aber, dass es von der Schweiz aus näher an die französische Mittelmeerküste ist. Mistral und Tramontana schieben teils SEHR ordentliche Wellen an. Die Gegend um Toulon hat einige beachbreaks und westlich von Marseile gibt´s sehr schöne Riffe, teils mit Windabdeckung. Check mal http://www.saussetonthebeach.com/
Ostwind bringt in die Gegend von Hyeres surfbare Wellen. Stürme im südlichen Mittelmeer (eher im Winter) schieben Swell über gut 1000km an.
Berichte doch mal von Deinen Erfahrungen, wenn du unten bist.
Ansonsten gibt´s in der Schweiz noch ein paar Flusswellen. Geb´ dir noch durch, wo die eine liegt.
Gespeichert

teecee

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Norditalien
« Antwort #2 am: Februar 15, 2008, 17:42:24 »

Danke für die Tipps, Tom.

Frankreich sind dann schon satte 8h Fahrt, aber für ein verlängertes Wochenende kann man das bestimmt mal bringen. Wenn du einen Tipp für eine Flusswelle hast, wäre ich dir natürlich dankbar...
Gespeichert

Tim

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2260
    • Interview
Re: Norditalien
« Antwort #3 am: Februar 15, 2008, 17:54:21 »

Moin Teecee, ich war zweimal von München aus in der Toskana in der Nähe von Viareggio zum Wellenreiten. Das letzte Mal vor 2 Wochen, guckst du hier, davor Anfang Juni 2007, guckst du hier. Das hohe Surfniveau vor Ort zeugt davon, dass die wohl auch häufiger als einmal pro Jahr Wellen haben. Laut Routenplaner sind es nur lächerliche 427km von Zürich nach Genua. Board(s) würde ich auf jeden Fall mitnehmen.
« Letzte Änderung: Februar 15, 2008, 20:30:19 von Tim »
Gespeichert

Tom

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3775
Re: Norditalien
« Antwort #4 am: Februar 15, 2008, 18:07:53 »

der Küstenabschnitt zwischen Genua und Ventimiglia hat auch noch ein paar schöne Wellen
Gespeichert

teecee

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Norditalien
« Antwort #5 am: Februar 18, 2008, 07:45:03 »

Besten Dank, ihr beiden. Gut, dann muss ich wohl ein Plätzchen für mein Brett reservieren. Scheint ja doch einiges zu gehen da unten. Ich werde berichten.

Gruezli,
Tom
Gespeichert

Tom

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3775
Re: Norditalien
« Antwort #6 am: Februar 18, 2008, 09:11:08 »

die Flußwelle läuft in Reuss in Bremgarten. keine Ahnung wo das genau ist. Scheint aber recht gut zu sein (hab die info aus einem interview mit so einer schweizer Surferin).
Gespeichert