Wellenreiten in Deutschland - Nordsurf Syndikat Forum

  • April 27, 2024, 19:09:53
  • Willkommen Gast
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Das Nordsurf Syndikat ist am Start

Autor Thema: WE-Trip Nordsee  (Gelesen 3455 mal)

~wave-rider~

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 41
WE-Trip Nordsee
« am: August 15, 2013, 09:22:57 »

Hallo,

meine Freundin und ich würden an einem verlängertem Wochenende Ende September gerne von Greifswald einen Trip an die Nordsee zum Surfen antreten.

Wo würdet ihr am Ehesten hin, um den Trip günstig und wellenreich zu gestalten?

Deutschland Nähe Sylt oder lieber nördlicher nach Dänemark?

Wie ist die Wassertemperatur zu der Zeit?

ISt es möglich zu der Zeit noch zu campen?

Vielen Dank für Infos :)


Sportliche grüße

felix
Gespeichert

Tim

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2260
    • Interview
Re: WE-Trip Nordsee
« Antwort #1 am: August 15, 2013, 11:37:44 »

Zitat
Deutschland Nähe Sylt oder lieber nördlicher nach Dänemark?

Ganz klar dänische Nordseeküste, Kommune Thy. Statistisch größte Wahrscheinlichkeit surfbarer Wellen und vor allem tidenunabhängig.

Zitat
Wie ist die Wassertemperatur zu der Zeit?

Wasser sollte noch 15-16°C haben.

Zitat
ISt es möglich zu der Zeit noch zu campen?

Campingplätze sollten noch offen sein. Wenn nicht, dann ist Versteckspiel angesagt. September ist der Monat, in dem mit Abstand die meisten Strafzettel verteilt werden. Ich hatte letztes Jahr in dem Monat gleich 2x das Vergnügen. 
Gespeichert

~wave-rider~

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 41
Re: WE-Trip Nordsee
« Antwort #2 am: August 16, 2013, 14:15:24 »

Danke für die Antwort :)

Gibts denn noch eine etwas südlichere ähnlich gute Alternative?
7,5 Stunden fährt fürn verlängertes we sind vielleicht n bisschen viel ...

ist "T" z.b. Auch gut?

Gespeichert

Tom

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3775
Re: WE-Trip Nordsee
« Antwort #3 am: August 16, 2013, 15:54:35 »

och Kinders, denkt doch mal selber ein bisschen nach....
1. auch der absolute Nordsee Novize sollte wissen, dass der Atlantik Swell nicht über England drüber schwappt und überwiegend lokale Winde die Wellen an der Nordsee generieren. Damit erübrigt sich dann auch die Frage "ist XYZ am 29. September gut?". Kann gut sein, kann episch werden, kann auch gar nix laufen. Nur Huey weiß das und nicht mal bei dem bin ich mir da so sicher.
2. Wer in Geografie ein bisschen aufgepasst und eine Landkarte lesen kann (heute: google map) sollte in der Lage sein, zu erkennen, welcher Küstenabschnitt die besten optionen für Wellen  hat.
Überlicherweise braucht man onshore Wellen und offshore Wind, damit es gut it. Wenn nun an einem Küstenabschnitt der eine Strand Richtung Westen ausgerichtet ist und der andere Strand in nicht mehr als einer halben Stunde Fahrzeit Entfernung nach Norden, könnte es doch sein, dass hier mehr Optionen für gute Wellen bestehen als an dem Küstenabschnitt der kilometerlang schnurgerade verläuft.
3. Wer mal länger als eine Woche an einem Strand war, wird feststellen, dass Sandbänke ein Eigenleben haben. Mal sind sie gut, mal sind sie schlecht, mal sind sie weg.
4. Der Mond macht die tide und die Tide macht zwar nicht den Surf, beinflusst ihn aber gewaltig. Siehe dazu auch den vorherigen Punkt.

Warum ich das alles aufschreibe?
Fragen nach Unterkunftsmöglichkeiten, wo man das beste bier kriegt etc. sind völlig legitim und berechtigt.
Fragen nach der Qualität der Wellen in $ wochen und nach dem besten Spot können nicht beantwortet werden. Einfach deswegen, weil surfen nicht Skateboarden oder MTB ist.
Gespeichert

Tim

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2260
    • Interview
Re: WE-Trip Nordsee
« Antwort #4 am: August 19, 2013, 07:56:56 »

hast pm
« Letzte Änderung: August 19, 2013, 12:01:05 von Tim »
Gespeichert

~wave-rider~

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 41
Re: WE-Trip Nordsee
« Antwort #5 am: August 20, 2013, 20:12:54 »

@ Tom: Danke für deine Antwort ;) ... da ich selber schon über 10 Jahre surfe, hast du mich mit deinen Aussagen in meinem Wissen nur bestätigt :-)  ...

ich bin von frankreich, spanien, portugal und marokko groundswell gewohnt - insofen bin ich einfach ein windswell-neuling ;) ... daher meine "einfachen" fragen.

was ist eigentlich mit offshore-backwash-wellen und onshore-wind - könnte auch fetzen, oder nich :D


klar kann man keine vorhersagen zu bestimmten zeiten machen, zu jährlichen wetterlagen und erfahrungen vielleicht schon eher - hab nich mit ner frau mit glaskugel gerechnet ;)


aber du kannst mir ja vielleicht sagen, wo man außer aufm campingplatz ende september in tyhboron oder agger gut unterkommt? :-)


die kinders :P
Gespeichert

Dose

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Re: WE-Trip Nordsee
« Antwort #6 am: August 21, 2013, 17:31:30 »

Hallo Felix,

leider verschärft sich die Lage in den von dir genannten Orten deutlich.

Als Beispiel nenne ich einen Polizeibesuch am Wochenende. Die Polizisten sind zwar einigermaßen entspannt, aber nicht ohne Grund dort gewesen, da sich einige Dänen (vielleicht auch zurecht) von einem immer mehr werdenden Aufkommen von Surfbussen am Strand gestört fühlen.

Daher kannst und solltest du nicht erwarten, dass hier im Forum Tipps bezüglich Stehmöglichkeiten ausserhalb von Campingplätzen gegeben werden.

Generell gilt wohl - je weiter weg vom Spot und/oder Anwohnern und je weniger Busse auf einem Haufen desto besser. Zudem sollte man sich ehr unauffällig und ordentlich verhalten, aber das ist wohl selbstverständlich.
Viel Spaß und gute Wellen in DK!



Gespeichert

Tom

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3775
Re: WE-Trip Nordsee
« Antwort #7 am: August 23, 2013, 09:41:34 »

wenn man sich nördlich des Ringkobingfjords und südlich des Limfjords aufhält, findet man einen offiziellen WoMo Stellplatz direkt an einer gar nicht so schlechten Sandbank.

Felix: da du dich mit Wellen ja auskennst will ich mal zwei Optionen erläutern:

1. Groundswell schafft es um Schottland herum und trifft auf Windstille / Ostwind in DK: dann steht Dir die ganze dänische Westküste offen. Fausregel: je weiter nördlich Du bist, deste größer manifestieren sich auch kleine Groundswells. Ab einem halben Meter mit mehr als 10 Sekunden wird´s interessant. Aber nur, wenn tatsächlich Ostwind fächelt. Schon der kleinste lokale westliche Wind überlagert den Grundschwell mit Windschwabbel und killt ihn.

2. In der Nordsee selbst generierter Windswell kommt an der dänischen Küste meistens zusammen mit Wind aus der gleichen Richtung an. Dann brauchst Du den Schutz von Molen. Ausnahme: Wenn ein eng drehendes Tief recht weit südlich über die Nordsee zieht kann es passieren, dass in der südlichen Nordsee kräftiger Südwest Windschwabbel generiert wird und ganz im Norden der Wind aus Süb bis Südost kommt.

Mit 10 Jahren Surferfahrung und ein paar Blicken auf die Karte solltes Du jetzt alle notwendigen Infos haben  ;)
Gespeichert

DaMaik

  • Syndikats Familie
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1123
    • If u don´t go u don´t know
Re: WE-Trip Nordsee
« Antwort #8 am: Oktober 06, 2013, 10:56:24 »

Wer fährt denn häufiger, statt mit dem Bulli, mit einem normalen PKW in den Norden und kennt an den "HotSpots" gute Übernachtungsmöglichkeiten inkl. Frühstück (Hotel, Motel oder B&B) für z.B. eine Nacht? Über gute Infos würde ich mich sehr freuen.


Gespeichert

gerri

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 34
Re: WE-Trip Nordsee
« Antwort #9 am: Oktober 06, 2013, 12:10:25 »

Moin Maik,
es gibt ein Surfhostel ind Nörre und auch in Klitmöller. In Nörre wird es direkt über den Surfshop geregelt. Doch nicht Portugal im November? ;-)

Beste Grüße

Gerri
Gespeichert

~wave-rider~

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 41
Re: WE-Trip Nordsee
« Antwort #10 am: Oktober 06, 2013, 16:56:51 »

Hey Gerri,

wir waren nun in einem Ferienhaus in Agger für 130 € / 5 Tage (4 Personen-Haus - Aggervaenge 21).

Was zahlt man denn so in den Surfhostels? Essen inklusive?


sportliche Grüße

Felix
Gespeichert

DaMaik

  • Syndikats Familie
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1123
    • If u don´t go u don´t know
Re: WE-Trip Nordsee
« Antwort #11 am: Oktober 06, 2013, 18:39:14 »

Moin Gerri,

keine Sorge, Portugal ist gebucht. Bist Du am Start?
Hast Du vom Hostel in Däne noch weitere Infos? Ich kaufe mir nächstes Jahr einen Zweitwagen und brauche dann eine gute Unterkunft für jeweils ein oder zwei Nächte. Die Ferienhausregelung in Dänemark ist mir zu primitiv, sorry.

Bis bald,
Maik
Gespeichert

gerri

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 34
Re: WE-Trip Nordsee
« Antwort #12 am: Oktober 06, 2013, 19:41:38 »

Nee, portugal wird bei mir nichts. Schade.

https://www.facebook.com/pages/Surfhosteldk/238230779588114?fref=ts

Ich meine beide Hostels kosten 150 Kronen pro Nacht incl. Frühstück. Aber so genau weiß ich das gerade nicht.

Moin
Gespeichert

zaet

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: WE-Trip Nordsee
« Antwort #13 am: Oktober 04, 2014, 15:51:21 »

Alter Thread ich weiß...;)

Gibt es das Surfhostel nicht mehr? Die Website funktioniert irgendwie nicht und über die bei FB angegebene Mail kann man sie auch nicht kontaktieren.

Best,
basti
Gespeichert