Wellenreiten in Deutschland - Nordsurf Syndikat Forum

  • Mai 05, 2024, 17:08:57
  • Willkommen Gast
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Das Nordsurf Syndikat ist am Start

Seiten: 1 ... 17 18 [19] 20 21 ... 27

Autor Thema: Ostsee 2014...  (Gelesen 67499 mal)

Tim

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2260
    • Interview
Re: Ostsee 2014...
« Antwort #270 am: Juli 22, 2014, 07:26:56 »

Hab gehört, dass vielerorts ein Badeverbot wegen zu hoher Wellen und gefährlicher Unterströmung verhängt wurde. Wurden an den entsprechenden Stellen auch schon Surfer am Surfen gehindert?

EDIT, hier der Link: Bild dir deine Meinung
« Letzte Änderung: Juli 22, 2014, 10:24:14 von Tim »
Gespeichert

DaMaik

  • Syndikats Familie
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1123
    • If u don´t go u don´t know
Re: Ostsee 2014...
« Antwort #271 am: Juli 22, 2014, 10:25:40 »

Wie wollen die uns vom Surfen abhalten? Mit körperlicher Gewalt? Hallo, wir sind freie Menschen, Tim.  ;)
Gespeichert

Tim

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2260
    • Interview
Re: Ostsee 2014...
« Antwort #272 am: Juli 22, 2014, 11:02:16 »

Zitat
Wie wollen die uns vom Surfen abhalten? Mit körperlicher Gewalt?

Damit:



 ;D
Gespeichert

Jens

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5771
Re: Ostsee 2014...
« Antwort #273 am: Juli 22, 2014, 11:54:29 »

Zumindest wird es nicht mehr lange dauern bis die Surfer als "unverantwortlich" beschimpft werden.
Gespeichert

Jens

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5771
Re: Ostsee 2014...
« Antwort #274 am: Juli 22, 2014, 14:27:18 »

Im übrigen ertrinken tragischerweise jedes Jahr genauso viele Menschen, in Jahren mit "guten Sommern" mehr, in Jahren mit "schlechten Sommern" weniger. Nur haben die Medien es dieses Jahr als Titelthema entdeckt.

http://de.statista.com/statistik/daten/studie/5256/umfrage/anzahl-der-jaehrlichen-todesfaelle-durch-ertrinken/

http://de.statista.com/statistik/daten/studie/5335/umfrage/ertrunkene-nach-ort-des-ertrinkens/

Bischen überrascht haben mich die Statistiken auch. Hätte nicht damit gerechnet das and Nord- und vor allem Ostsee so viel passiert.

Verstehen tu ich es noch nicht so ganz was da an der Ostsee abgeht, werden die Leute tatsächlich aus dem Ufernahen Bereich aufs offene Meer gespült ? Oder schwimmen die so weit raus um dann zu merken dass sie nicht zurückkommen ?

Verhaltensregeln beim Baden gibt es hier:
http://www.blausand.de/
« Letzte Änderung: Juli 22, 2014, 17:03:01 von Jens »
Gespeichert

Skalte

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Ostsee 2014...
« Antwort #275 am: Juli 22, 2014, 17:34:32 »

Moin, bin neu hier und wollte mal fragen ob an besagtem Orte die Strömungen momentan echt so stark sind? Bin sonst an der Nordsee unterwegs und wollte dort Donnerstag erstmals vorbeischauen.
Gespeichert

niler

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 38
Re: Ostsee 2014...
« Antwort #276 am: Juli 22, 2014, 21:08:24 »

Moin
Ja ist echt erschreckend ...ist mir zuvor auch nie aufgefallen das so viele leute verunglücken ; (
Ich selber habe vor nicht all zu langer zeit auch schon das erlebnis gehabt ,bei einem guten tag,  im bauchnabel flachen wasser nicht mehr zu fuss an land lartschen zu können , da die unterströmung so stark war ! Mit brett ging es dann !
Gespeichert

thilo

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 131
Re: Ostsee 2014...
« Antwort #277 am: Juli 22, 2014, 21:40:29 »

Bild schreibt:
Was ist bloß mit der Ostsee los?

Die Vermutung von Einheimischen: Bei dem gewaltigen Sturm im Mai wurden unter Wasser Sandbänke und Steinfelder weggerissen. Der Sog des abfließenden Wassers wird nun nicht mehr gebremst, kann selbst gute Schwimmer in den Tod reißen.


Also meine Vermutung ist, dass die Timmendorfer mit Ihrem tollem Strandpoloturnier, das Problem verschärft haben. Durch die Sandsäcke die zum Schutz des Spielfeldes im Mai aufgestellt wurden, konnten die fetten Wellen nicht auslaufen und haben so eine extreme Strömung parallel zum Strand erzeugt. In Folge dieser Strömung können durchaus tiefe Rinnen entstanden sind.
Aber man muss auch feststellen, wo viele Menschen an einen Fleck sind, passiert auch mehr.

Sehr sehr traurig ist das trotzdem.


Gespeichert

goodvibrations

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 519
Re: Ostsee 2014...
« Antwort #278 am: Juli 22, 2014, 23:49:06 »

Vielleicht ist die Aufmerksamkeit momentan so groß, weil es in unserer Nähe gehäuft auftritt?
Am Tag, als der Fall in Dahme war, war ich dort im Wasser. Habe es aber erst danach erfahren. Schon ein komisches Gefühl. 3 Jugendliche sprangen auch fröhlich von der Brücke, bis sie von den anwesenden DLRG Leuten davon abgehalten wurden. Entweder wussten die auch nichts davon, oder die waren massiv schmerzfrei.
Gespeichert
Wir alle stammen aus dem Meer, aber nicht jeder von uns fühlt sich dem Meer verbunden. Wir, die es tun, wir Kinder der Gezeiten, müssen immer und immer wieder dorthin zurück. Bis zu dem Tag, an dem wir nicht wieder kommen und das zurück lassen, was wir auf dem Weg berührt haben. 'Mavericks'

Tim

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2260
    • Interview
Re: Ostsee 2014...
« Antwort #279 am: Juli 23, 2014, 08:54:07 »

Zitat
Was ist bloß mit der Ostsee los?

Ich behaupte mal, von Natur aus nichts besonderes. Wo Wellen über Sandbänke laufen, gibt es eine kontinuierliche Veränderung des Untergrundes, und damit auch kontinuierliche Veränderungen der Strömungsverhältnisse.
 
Das Problem ist die Gesellschaft an sich, die in der heutigen Fastfood-Generation immer unsportlicher wird. Die Kinder erlernen immer später oder gar nicht das Schwimmen. Zudem zieht es in den Sommerferien die stetig (in die Breite...) wachsende Bevölkerung ans Meer. Es wird immer voller auf unserem Planeten, und damit vor allem in den Sommerferien auch an den Stränden.

Sich im lokalen Baggersee oder Schwimmbad im heimatlichen Kontinentaleuropa erfolgreich über Wasser halten zu können, ist kein Garant dafür, im Rahmen des Ostseeurlaubes (vielleicht das erste Mal am Meer überhaupt...) im knie- bis hüfthohen Mush eine ähnlich gute Figur zu machen.

Wenn der Touristenansturm beendet ist, sollte sich die Lage wieder entspannen, und auch Frage, was mit der Ostsee los ist, erübrigt sich dann.
Gespeichert

chrischan

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 150
  • locker bleiben gaaanz locker
Re: Ostsee 2014...
« Antwort #280 am: Juli 23, 2014, 11:54:11 »

Moin

passieren tut hier bei uns (TDF-Strand -Scharbeutz) jedes Jahr etwas. Das ist nicht neu .
Das Problem ist einfach das die Badegäste die Ostsee einfach unterschätzen .
Eine besondere lokale Gegebenheit sind aber die starken seegerichteten Strömungen (meinetwegen auch ripcurrents) die hier in bestimmten Strandbereichen auftreten können . Bei NO gibt
es aus dem nördlichen Teil der Bucht eine südgehende und bereits ab Niendorf Steilküste Richtung
Timmendorf eine nordgehende Uferstömung . Diese beide Strömungen treffen natürlich innerhalb der Bucht aufeinander und dort können dann wirklich starke seegerichtete Strömungen  verursachen .
Oft passiert das vor der sogenannten Kammer (nördlich von der Ostseetherme).

Bei langen NO Windlagen vertiefen sich die ufernahen Rinnen wirklich stark und bedingt durch
die kurze Wellenperiode in der Ostsee ist dann in der Bucht ufernah auch eine Menge Wasser unterwegs.

Für uns Surfer ist das aber wirklich nicht das Problem ...eigentlich alle Surfer wissen doch das man
seitlich (im rechten Winkel) aus der Strömung rauspaddelt .
In den Bereichen wo die meisten von euch surfen (TDF Seebrücke) ist das eh alles nicht so wild...

Und schon gar nicht mit einem Surfbrett ...

ohne Brett kann das zwar anders aussehen :
Mir ist mal weiter draussen die Leash gerissen und ich habe mich gewundert wie lange
ich ans Ufer schwimmen musste   :o

Trotzdem Fazit : Lasst Euch von den Medien nicht verrückt machen und geht surfen  :)

Chrischan
« Letzte Änderung: Juli 23, 2014, 12:04:36 von chrischan »
Gespeichert

amoc

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 304
    • golondrina surfboards
Re: Ostsee 2014...
« Antwort #281 am: Juli 23, 2014, 12:27:44 »

Dazu kommt auch noch, dass am Wochenende die Strände extrem voll waren.
Und damit rein statistisch auch die "Chance" steigt, dass was passiert.

coldwatermag

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 59
Re: Ostsee 2014...
« Antwort #282 am: Juli 23, 2014, 17:32:27 »

Hi

Wir waren Sonntag und Montag auch los. Ich fands fürn Sommer echt ganz gut. So viel Ostwind und Wellen bei solchen Temperaturen kommen ja nicht alle Tage. Ich denke deshalb passiert im Moment auch so viel...

Wir haben einen kleinen Blog zum Surfen hier oben gestartet und mal einen ersten Artikel zu den beiden Ostseetagen reingestellt. Schaut es euch an, wenn ihr Lust habt. :)

www.coldwatermag.com
« Letzte Änderung: Juli 27, 2014, 23:10:02 von coldwatermag »
Gespeichert

Skalte

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Ostsee 2014...
« Antwort #283 am: Juli 23, 2014, 17:44:51 »

Da bin ich ja beruhigt. Freue mich schon sehr auf die erste Ostseebegegnung. Werde aber achtsam sein, wie man es an jedem Spot den man nicht kennt, sein sollte. In dem Sinne schönen ABend noch.
Gespeichert

niler

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 38
Re: Ostsee 2014...
« Antwort #284 am: Juli 23, 2014, 23:23:05 »

Jo und wieder einer vor der haustür ...R.I.P...
aber ich glaube das solle nicht das Thema in diesem fred werden !
Also wech vonner ostsee und ab nexte woche zur westküste :)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 17 18 [19] 20 21 ... 27