Wellenreiten in Deutschland - Nordsurf Syndikat Forum

  • Mai 15, 2024, 20:20:17
  • Willkommen Gast
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Das Nordsurf Syndikat ist am Start

Autor Thema: Mehr persönliches Pech geht nicht....  (Gelesen 4366 mal)

Danman

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 39
Mehr persönliches Pech geht nicht....
« am: September 10, 2013, 23:27:46 »

Moinsen,

Ich bekomme das Kotzen...anfang Oktober war ein drei montägiger Trip durch Afrika geplant Und nun habe ich mir das Kreuzband gerissen und mein knie zerockt..!! Ich könnte heulen!

Wie kann ich mich durch Die zeit kämpfen... Wie kann ich mich nach der Op beschäftigen... Undnwieso passiertest so ein Müll Grade jetzt?M?!?!?!

Schonmal jemand in der gleichen situation gewesen?
Gespeichert

Tom

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3775
Re: Mehr persönliches Pech geht nicht....
« Antwort #1 am: September 11, 2013, 09:38:20 »

Kreuz und Innenband durch. War damals 5 wochen nach der OP das erste Mal wieder Windsurfen, mit Texasschiene. Surfen geht aber definitv so schnell nicht wieder wegen eingeschränkter Beweglichkeit im Knie. Afrika kannst also leider abschreiben.

Nach der OP so schnell wie möglich (schätze ab 6 Wochen nach der OP, hängt davon ab, wie operiert wurde) auf´s Fahrrad steigen. Niedrige Belastung wählen, bringt gleichmäßige und gelenkschonende Bewegung. Hilft beim Muskelaufbau und fördert die Beweglichkeit im Knie. Ich bin anfangs wegen noch auf max. 30 Grad Bewegungsfähigkeit eingestellter Texas Schiene im Stehen geradelt.

Ansonsten würde ich mir an Deiner Stelle ein Boogie Board und Flossen zulegen. Denke, dass Du damit am ehesten wieder auf´s Wasser kommst.
Gespeichert

Jens

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5771
Re: Mehr persönliches Pech geht nicht....
« Antwort #2 am: September 12, 2013, 21:10:26 »

Hab ich 2011 durchgemacht.

Auch mit Schiene wird dir jeder Arzt grobe Fahrlässigkeit vorwerfen wenn Du nach so kurzer Zeit nach der OP wieder "richtigen" Sport macht. Denke Tom war damals noch jung und unvernünftig...Das Kreuzband ist nach der OP extrem empfindlich und wenn es wieder reisst ist keinem geholfen. Ansonsten ist natürlich auch anzuraten Dir einen Arzt zu suchen, der viel Erfahrung mit dem Flicken von Kreuzbändern hat.
Bodyboarden in  richtigen Wellen wäre ich auch vorsichtig, so ein Waschgang kann ja auch mal ganz gut an den Gliedmassen reissen.

Ansonsten stimme ich Tom zu. So schnell wie möglich aufs Trimmrad sobald Du die Freigabe vom Arzt hast. Schwimmen geht auch. Reha, Reha, Reha und das ganze ernst nehmen und schön mitmachen. Evtl. geht auch joggen relativ schnell wieder je nachdem wie kaputt Deine Knorpel sind. Stimm das mit Deinem Orthopäden ab.

Stell Dich ansonsten auf eine Pause von ca 12 Monaten ein. Ist hart aber versuchs leicht zu nehmen und Dich um Dinge zu kümmern, die sonst vielleicht durch die ständige Surferei auf der Strecke geblieben sind. Ansosnten hab ich zu der Zeit viel Contests geguckt und war richtig gut bei Fantasysurfer bzw Fantasyactionsportsleague.com , hab da als 2. Ppazierter am Ende der Sasion 'nen Neo gewonnen.

Ansonsten was das persönlich Pech angeht:

2011 - Kreuzband-OP - kein Surf für 12 Monate
2012 - 1 Monat nachdem ich die Freigabe für Surf vom Arzt hatte - Geburt meiner Tochter (das absolute Gegenteil von Pech, aber auch ein Surfzeit-Killer  ;D mit Ausnahme der Elternzeit in Frankreich)
Anfang 2013 hat sich meine Frau das Sprunggelenk gebrochen, ziemlich komplizierter Bruch dementsprechend Land unter Zuhause mit kleinem Kind.

Dieses Jahr komm ich bisher gerade mal auf 2 relativ lausige Ostsee-Sessions...

Take it easy...

Gespeichert

DäFrosch

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 63
Re: Mehr persönliches Pech geht nicht....
« Antwort #3 am: September 14, 2013, 13:08:53 »

Hi,
die Idee mit dem Fahrrad halte ich auch für gut, neben der niedrigen Intensität ist es auch wichtig in der richtigen Position zu sitzen. Vor allem nicht zu tief und nicht zu weit vorne, da das den "Schubladeneffekt" provoziert dem das Kreuzband stabilisierend entgegenwirkt.
Bei zu früher Belastung besteht neben dem Risiko einer Reruptur auch die Chance sich initial einen Knorpelschaden zu holen der deine Surfkariere dann früher in einer Kniegelenksarthrose enden lässt als nötig. Fußballer sollten da nicht als Vorbild dienen, sie haben andere Therapieziele weil sie bis 35 ihre Schäfchen im Trockenen wünschen. Ich kenn einige Surfer 60+, alle mit guten Gelenken und sichtlich Spass in den Backen. Nimm Dir die Zeit und denk ans Ganze
Sante Rolf
Gespeichert

malte 2

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 37
Re: Mehr persönliches Pech geht nicht....
« Antwort #4 am: September 14, 2013, 18:32:55 »

Hatte mit Anfang 20 das selbe Leid, 8 Monate nach der OP war ich wieder auf dem brett, war mit Sicherheit nen Risiko, habs besonders auf dem Sand gemerkt, beim rauslaufen oder so.Beim surfen ging es gut, solange alles nach Plan lief, und ich nicht dumm abrutschte beim take off oder so.
Knapp 8 Jahre später gibts trotz Arthrose Gefahr etc keine Probleme, Airs und Supermans, da zwickts manchmal, aber sonst gehts...ne im ernst, dass was so ca. 90% von uns machen geht auch mit neuem VKB.
Gespeichert

Tim

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2260
    • Interview
Re: Mehr persönliches Pech geht nicht....
« Antwort #5 am: September 24, 2013, 19:35:45 »

Hatte mir zwar nicht das Knie kaputtgerockt, sondern den Knöchel samt Innenband. Mit viel Mindsurfing, noch mehr Geduld wird das schon wieder. Ich kenne keinen Surfer, der nach einem Kreuzbandriss nicht wieder aufs Brett gekommen ist.
Gespeichert

der Henning

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 28
Re: Mehr persönliches Pech geht nicht....
« Antwort #6 am: September 28, 2013, 10:47:05 »

Kopf hoch, das wird schon wieder!

Wenn es dich tröstet:

Ich saniere seit Anfang 2011 ein altes Reetdachhaus und war seit September 2011 nicht mehr richtig wellenreiten :(

Es kommen wieder bessere Zeiten 8)
Gespeichert

Danman

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 39
Re: Mehr persönliches Pech geht nicht....
« Antwort #7 am: Oktober 05, 2013, 22:56:24 »

Moinsen beisammen,

Erstmal danke für die aufbauenden Worte!

Da ich eh nach Kapstadt musste, um mich hier im Krankenhaus (pj) blicken zu lassen, habe ich es heute drauf angelegt.... Knie fühlt sich nach 3 Wochen Ruhe recht stabil und es hat einfach zu doll gejuckt, zudem war ich kurz vor tiefsten nichtsurf Depressionen. Surfen a la Bruce Brown hat geklappt!!!!!!  Schlechte Wellen und Aarschkalt, aber das breiteste Grinsen im Gesicht! So kann ich mich hier moralisch nun ein wenig über Wasser halten, natürlich mit angezogener Handbremse, und meinem OP Termin am 4.11 fast mit einem Lächeln entgegensehen. Über Winter muss ich eh lernen und so kann ich mich gut auskurieren parallel...

Was ist das Leben ohne Dieses Gefühl?!?


Gruß aus Llandudno!
Gespeichert

Danman

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 39
Re: Mehr persönliches Pech geht nicht....
« Antwort #8 am: Oktober 11, 2013, 23:40:34 »

http://www.jbaynews.com/fatal-shark-attack-in-jeffreys-bay/
Schmeiße scheisse scheißen, da bin ich in genau einer Woche und wollte easy surfen.... Am Point - direkte Take off Zone hinter supertubes.... Man, gestern zwischen zwei Robben im Wasser gewesen und eh schon die ganze zeit ungutes Gefühl...
Gespeichert

Danman

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 39
Re: Mehr persönliches Pech geht nicht....
« Antwort #9 am: November 04, 2013, 21:51:28 »

Heute op gut gelaufen!
 Mal schauen, ob Ziel, Juni nächstes Jahr wieder fit aufm Brett stehen klappt! Bitte um Beschäftigungsvorschge...:-)
Gespeichert

Jens

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5771
Re: Mehr persönliches Pech geht nicht....
« Antwort #10 am: November 05, 2013, 08:40:16 »

Falls es nicht zu hart für Dich ist:

Surffilme gucken: http://nordsurf-syndikat.de/smf/small-talk-lounge/surf-filme-for-free/

Vans Triple Crown startet bald: http://vanstriplecrownofsurfing.com/

Fantasysurfer spielen: http://fantasysurfer.com

Youriding spielen: /http://www.youriding.com/
Gespeichert

Danman

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 39
Re: Mehr persönliches Pech geht nicht....
« Antwort #11 am: November 05, 2013, 14:22:42 »

Vielen Dank!!
Auf Triple crown freu ich mich schon die ganze zeit!
Fantasy Surfer habe ich so verloren die letzten male....

Ich glaube, ich wurde mich parallel mal um surfurlaubsplanung kümmern..... Jemand auf Malediven oder mentawaii boottrip nächstes jahr Lust...?

Gespeichert

Danman

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 39
Re: Mehr persönliches Pech geht nicht....
« Antwort #12 am: Dezember 12, 2013, 21:22:26 »

Soo, allmählich packt mich das Unausgelastetsein und ich fange an zu überlegen, wie ich ab Januar wieder langsam ins Training kommen kann...

Kennt jemand von euch diese Bücher oder kann was besseres empfehlen?

http://www.amazon.de/gp/aw/d/3868059326/ref=mp_s_a_1_1?qid=1386878538&sr=8-1
http://www.amazon.de/gp/aw/d/0952364662/ref=mp_s_a_1_2?qid=1386878538&sr=8-2


Vielen dank schonma!!
Gespeichert