Wellenreiten in Deutschland - Nordsurf Syndikat Forum

  • Mai 14, 2024, 23:46:29
  • Willkommen Gast
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Das Nordsurf Syndikat ist am Start

Autor Thema: Surfguide Sylt  (Gelesen 4852 mal)

Surf Guerilla

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Surfguide Sylt
« am: November 12, 2010, 11:12:31 »

Hallo Leute,

ich bin niegelnagelneu bei euch im Forum und wie sollte es anders sein und habe gleich eine Frage.
Da ich für Anfang Dezember meinen ersten Surftrip an die Nordsee plane, um mal zu sehen wie deutsche Wellen aussehen ;)
Wollte ich fragen ob es untern den erfahreneren Sylt/Nord-Surfen auch jemand ein Guiding Anbietet oder sich dazu in der Lange sieht? Vielleicht hat ja jemand von euch Zeit und Lust, das ihr das nicht für lau machen müsst ist klar! Ihr könnt euch einfach mal mit euren Vorstellungen melden.
Gespeichert

bellyshades.de

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Re: Surfguide Sylt
« Antwort #1 am: November 12, 2010, 12:01:07 »

...und mein Name ist Hase....  ;D ;D
Gespeichert

Surf Guerilla

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Surfguide Sylt
« Antwort #2 am: November 12, 2010, 13:46:50 »

...und mein Name ist Hase....  ;D ;D
Danke für das konstruktive Kommentar, aber mehr als nur ein Kommentar war es eben nicht. Trotzdem Danke  ;D ;D
Gespeichert

Hansi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 411
Re: Surfguide Sylt
« Antwort #3 am: November 12, 2010, 15:50:22 »

einfach die sylt locals fragen-die machen das hundert pro for free und auch ungemein gern, einfach mal eben so ihre lieblingsspots preis zu geben.... :D
Gespeichert

r_rugosa

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 42
Re: Surfguide Sylt
« Antwort #4 am: November 12, 2010, 18:24:30 »

Hey SurfGuerilla, hallo Forum. Also die ganz feine Art wie SG hier begrüßt wurde war das nicht gerade. Natürlich, niemand wird hier Local-Knowledge ins Netz stellen (das ist so eine Art Dauerbrenner thread hier). Das Thema mit den Infos zu Spots/ Windrichtung usw. wurde schon oft zur Debatte gestellt Aber Sylt ist alles andere als ein Insider Spot. Lieber SG: Keiner nimmt dich an die Hand und läuft mit dir den Brandenburger Strand ab und stellt dir auch noch sein Wissen zur Verfügung (vor allen Dingen nicht für Bargeld – wir sind doch keine Unmenschen ???). Mit etwas Suchmaschinen Geschick oder etwas investierter Zeit hier im Archiv des Forums findest du so viel Info wie du benötigst um zum richtigen Zeitpunkt los zu starten. Timing und Erfahrung sind die wichtigsten Faktoren um an Nord- und Ostsee Spaß in den Wellen zu haben. Klick dich einfach mal rein. So, hoffe ich habe jetzt hier nicht Herbergsvater-Style einen vom Stapel gelassen. Wünsch Euch ein schönes Wochenende und SurfGuerilla ein Willkommen im Forum
Gruß Marcel
Gespeichert

bellyshades.de

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Re: Surfguide Sylt
« Antwort #5 am: November 12, 2010, 19:39:36 »

wozu Geld ausgeben.....

es ist wirklich spannender sich selber auf die Suche zu begeben.....live vor Ort.....im Laufe der Zeit wirst du merken/lernen wie die Natur tickt auch wenn vieles Suchen und Fahrerei umsonst sein wird.
 ;)
99% der Surfer haben das Spielchen mitgemacht.....



Gespeichert

Surf Guerilla

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Surfguide Sylt
« Antwort #6 am: November 13, 2010, 18:02:09 »

Danke für die Begrüßung,
Ja, das ist mir alles schon bewusst und ich hätte es wohl ahnen soll das ich solche Antworten bekomme. Es ist nur so das viele Surfer gibt die etwas weiter weg wohnen als Hamburg und Sylt ist für mich gute 7 1/2 Stunden Autofahrt entfernt ist.
Da zur Zeit leider nur maximal ein Wochend-Trip drin ist und man sowie so nach langen Autofahrten nur noch ins Wasser will, dachte ich mir vielleicht gibt's es da vielleicht jemanden. Ich finde das eigentlich ganz legitim so etwas zu fragen, da es so was wie einen Surfguide sonst auch überall gibt wo Surf zu finden oder auch schwer zu finden ist ;)

cheers,

Freddy
Gespeichert

Börni

  • Börni "Moses"
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3949
  • If you stay ready, you don't have to get ready.
    • Nordsurf-Syndikat
Re: Surfguide Sylt
« Antwort #7 am: November 13, 2010, 18:32:59 »

Aus welcher Ecke kommst du denn? Gibt es denn da keine nähergelegene Alternative???
Gespeichert

Surf Guerilla

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Surfguide Sylt
« Antwort #8 am: November 13, 2010, 19:24:06 »

Für einen Surfer ist es wohl das Niemandsland, Chemnitz in Sachsen. Morgen geht's erst mal auf die suche nach Flusswellen in der entfernten Umgebung aber bei mir hatte ich bis jetzt noch kein Glück. Ja die einzige alternative hier ist Skatesurfen… Aber ich will MEER ;)
Gespeichert

Tim

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2260
    • Interview
Re: Surfguide Sylt
« Antwort #9 am: November 14, 2010, 05:55:43 »

Das stelle ich mir in etwa so vor, als ob ich als Schleswig-Holsteiner in einem Bayrischen Snowboarder-Forum nachfragen würde, wann es denn Anfang Dezember auf welchem Hang den besten Powder gibt, und ob mich da jemand mal eben schnell gegen Bezahlung hinführen könnte, wenn ich da runtergejuckelt bin.

Hmm, schwierig schwierig...

edit: Eine mit dem Wintersport in den Alpen vergleichbare Surf-Infrastruktur gibt es hier im Norden aber leider nicht. Es wird viel auf eigene Faust erkundet, über Mundpropaganda, Internet, etc (oder auch gar nicht) verbreitet. Im Grunde ist sich bei diesem Individualsport jeder sich selbst der Nächste. Wenn aus dem Nichts plötzlich neue gute Sandbänke auftauchen, bleibt dies in der Regel nicht lange geheim. Es tauchen die ersten Bilder im Internet auf, diese tolle Neuigkeit wird dem Freund (Freund des Freundes, ...) weitererzählt und bei nächsten oder spätestens übernächsten Swell ist dort Rudelsurfen angesagt. Auf Sylt ist es sicherlich nicht viel anders.

Mal eine bescheidene Frage: Wenn du so dem Wellenreiten verbunden bist, wieso erwägst du nicht einfach einen Umzug an die Küste?
« Letzte Änderung: November 14, 2010, 10:28:47 von Tim »
Gespeichert

leiferikson

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 317
  • perfectwaves
    • airbrush, custompaintings & design
Re: Surfguide Sylt
« Antwort #10 am: November 15, 2010, 15:49:05 »

Mal eine bescheidene Frage: Wenn du so dem Wellenreiten verbunden bist, wieso erwägst du nicht einfach einen Umzug an die Küste?
genau, Umzug und fertig  :D :D :D man muss halt opfer bringen
Gespeichert
airbrush, custompaintings & surfart
bilderbar.de

Christoph

  • the Lens
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4666
    • Christoph Pless Photography
Re: Surfguide Sylt
« Antwort #11 am: November 15, 2010, 16:18:35 »

nun laßt ihn doch mal, das fragen ansich kostet ja nix. Sylt ist eh Mist  ;D ;D ;D
Gespeichert
Who conquered the mind, conquers the world!

Börni

  • Börni "Moses"
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3949
  • If you stay ready, you don't have to get ready.
    • Nordsurf-Syndikat
Re: Surfguide Sylt
« Antwort #12 am: November 15, 2010, 19:15:43 »

Alter, wenn umziehen dann bitte gleich richtig und nicht an unsere popelige Nord- oder Ostseeküste. In Zeiten der EU, sollte der Atlantik zumindest drinnen sein, wenn man wirklich ans Meer will!!!!
Gespeichert

Hansi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 411
Re: Surfguide Sylt
« Antwort #13 am: November 16, 2010, 12:58:06 »

@Surf-Guerilla: kann meinen Vorredner Christoph da nur bestätigen-Sylt ist echt nicht so gut, Tide passt nie und wellen sind verdammt mies. Die locals dort denken immer nur, dass sie coole wellen haben, sind sehr reserviert was das verraten der spots angeht etc.
Wenn Du nur ne Woche Zeit hast, würde ich auf jeden Fall andere Spots, als jene an nordeutschen Küsten, aufsuchen-das bringt einfach mehr Surfzeit und -fun. In der Zeit ist Sizilien bzw. Sardinien total toll-jeden Tag Wellen, warmes wetter und entspannte Vibes-kann s wärmstesn empfehlen!
Gespeichert

surfhans

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 126
Re: Surfguide Sylt
« Antwort #14 am: November 16, 2010, 13:45:53 »

hi Surf Guerilla,

lass Dir Deine Idee nicht madig machen.

Auf Sylt verteilt es sich zumeist recht nett und im Winter eh, so verstehe ich diese Antworten hier nicht, es scheinen einige authentische Individualsportler unter uns zu sein ... ;D ,

Wenn Du hier und da zu unterschiedlichen Zeiten über den Deich nahe Westerland plus/minus 4 km guckst, wirst Du etwas nettes finden, wenn die Bedingungen stimmen, also heute zum Beispiel nicht. Und sollten im Dezember 13 Surfer bei 30° Wassertemperatur und Ostwind auf einer Traumwelle liegen, man weiß ja nie, dann gehe 300 m weiter, es ändert sich eh alle 60 Min. . Probleme mit Kollegen gab es in diesem Jahr nicht, alles sehr easy, zumal an den großen Tagen die gesamte Küste genutzt wurde. Also existiert dieses Thema nicht oder wird unkritisch vom Ausland her auf Sylt übertragen... :(,

ich befinde die Syltwelle für etwas zu kurz, so daß die Bedingungen schon nahezu perfekt sein sollten. Neulich hatten wir zu dritt einmal Glück, kleine Traumwelle und stets alle gleichzeitig los, netter Oldschool-Spaß  !!



 :D :D



Gespeichert