Wellenreiten in Deutschland - Nordsurf Syndikat Forum

  • Mai 03, 2024, 01:36:55
  • Willkommen Gast
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Das Nordsurf Syndikat ist am Start

Autor Thema: Surf Mediterrana  (Gelesen 10924 mal)

Tim

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2260
    • Interview
Surf Mediterrana
« am: Juni 03, 2007, 16:18:37 »

Wie geil war das denn???

Schon seit ein paar Tagen hatte ich beim Studium der Wetter- und Wellenvorhersage einen Kaltlufttropfen, der mehr oder weniger intensiv über dem westlichen Mittelmeer gerechnet wurde, im Auge. Davon ausgehend sollte eine kräftige nordwestliche Strömung kanalisiert und beschleunigt durch die Pyrenäen und durch das Rhonetal auf das Mittelmeer geschickt werden. Ein paar hundert Kilometer über dem tiefen Wasser nördlich vorbei an Korsika sollte der Wind mit Annäherung an die italienische Küste langsam abnehmen, die Wellen jedoch in voller Pracht irgendwo in der Region Ligurien oder Toscana an die Küste kommen.

Freitag Abend kam ich dann an “Italy´s biggest Left” (laut Stormrider) an. Wind war absolut nicht vorhanden, und es rollten solide 3 Füße in die schwer zugängliche, da von bis zu 1500m hohen Bergen umgebene Bucht. Davon, dass die Welle dort erst ab 4 - 5 Fuß anfängt zu arbeiten, war in dem Buch jedoch nicht die Rede. So stand ich erstmal auf dem Schlauch. Noch 1 - 2 Stunden Tageslicht, und der nächste Spot mindestens 1,5 Stunden entfernt, entschloss ich mich, die Suche am nächsten Morgen fortzusetzen. Ein kurzer Wellencheck im Morgengrauen zeigte, dass der Swell um gut 1 Fuß zugenommen hatte, das ganze sah aber immer noch nicht überzeugend aus. Ein Blick auf die Landkarte… ok, ab in die Toscana!

Nächster Stopp sollte die Wiege des italienischen Wellenreitens (ebenfalls laut Stormrider) sein. Und siehe da, dort lief einiges. Es gab ein paar gute Sandbänke nördlich der Hafenmole und eine sehr gute Sandbank südlich davon.

Man muss dazu sagen, dass es alles andere als einfach ist, dort an den Strand zu kommen, da bis auf eine Handvoll freier Zugänge alles von diversen Strandbädern verpachtet und abgezäunt ist. Was ich letztens über Scheveningens Massentourismus erzählt habe, ist nichts dagegen. Strandurlaub in dieser Gegend Italiens heißt soviel wie sich eine von etwa 250 Liegen in einem von vielen 100*100m großen, abgezäunten Arealen zu mieten und sich wie die Ölsardinen mit vielen vielen anderen Touristen dunkelbraun zu sonnen. Das Wetter ließ zum Glück einen solchen Massenauflauf von Badetouristen im Keim ersticken.

So hatte ich erstmal freie Parkplatzwahl direkt am einzigen legalen Zugang zum Strand. Die Sandbank, die ich am Samstag verhaftet hatte, wurde die ganze Zeit von mir alleine gesurft. Crowds… absolute Fehlanzeige - sind Italiener etwa Schönwettersurfer? Ganz vereinzelt habe ich hier und da mal den einen oder anderen Surfer gesehen. Drei Session a 2 Stunden habe ich mir gegeben. Die Bedingungen hätten für meine Verhältnisse nicht besser sein können. Morgens 3 in Sets 4 Fuß left, 75 - 100m mit ordentlich Schulter ziemlich druckvoll aber nicht zu steil laufend, 3-5kt Offshore, mittags 2 - 3 Fuß bei Windstille und absolut glassy (wobei das schon fast etwas zu glassy war, da ich auf der Welle häufig die Schulter gar nicht mehr erkennen konnte - einige Cutbacks into nothing waren die Folge…). Sundowner wieder bei leichten Offshore und immer noch 2 - 3 Fuß. Heute morgen war ich mir sicher, dass der Swell eigentlich hätte durchgelaufen sein sollen. Das war aber nicht der Fall. Es sah noch genauso aus, wie den Abend zuvor. Und wäre ich nicht zeitig aufgebrochen, hätte ich auch heute bestimmt wieder 3 Sessions in einer menschenleeren für meine Verhältnisse perfekten left genossen.

Ich komme wieder!
Gespeichert

Börni

  • Börni "Moses"
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3949
  • If you stay ready, you don't have to get ready.
    • Nordsurf-Syndikat
Re: Surf Mediterrana
« Antwort #1 am: Juni 03, 2007, 19:12:43 »

Hört sich sehr geil an Sgt. Trip! Wie gerne würde ich in Bayern wohnen!!! ;D
Hast du diesmal Bilder gemacht? Bin ja so neugierig!

Gruß Börni ;D ;D ;D
Gespeichert

Tom

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3775
Re: Surf Mediterrana
« Antwort #2 am: Juni 03, 2007, 19:23:54 »

congrats Tim!, da hat sich ja gleich dein erster explorer trip nach italia gelohnt!
Gespeichert

Tim

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2260
    • Interview
Re: Surf Mediterrana
« Antwort #3 am: Juni 03, 2007, 19:45:07 »

Zitat
Wie gerne würde ich in Bayern wohnen!!! Grinsend

Das glaube ich dir nicht  ;D

Bilder, ähäm, nein... als irgendwann mal der Dauerregen nachließ und die Sonne rausschielte, fragte ich mich, was ich hätte fotografieren sollen? Etwa eine Left, auf der gerade keiner surft und die auf auf nem Foto von einer Pocketcam auf jeden Fall bescheidener rüberkommt, als sie in Wirklichkeit war... oder etwa tausende von Liegestühlen und Sonnenschirmen.

Jetzt steht leider erstmal die Badesaison in den Startlöchern. Am Samstag wurden dort die letzten Terretorien abgepflockt und eine Unmenge an Liegestühlen etc aufgestellt. Bald ist da der Bär los...

Bestimmt gibt es in Italia auch Strände, die nicht so dermaßen erschlossen sind. Tja, wer suchet, der findet und da gibbet dann bestimmt auch gute Motive für ein paar Amateurbilder.
Gespeichert

Börni

  • Börni "Moses"
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3949
  • If you stay ready, you don't have to get ready.
    • Nordsurf-Syndikat
Re: Surf Mediterrana
« Antwort #4 am: Juni 03, 2007, 20:19:07 »

Nachvollziehbar! ;D
Gespeichert

Timo

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1649
  • Jungle run...
Re: Surf Mediterrana
« Antwort #5 am: Juni 03, 2007, 20:41:40 »

Moin Tim, denn mal her mit den Eckdaten.

Km?
Maut?
Übernachtungsmöglichkeiten?
Essen?

und schön dass Du es geschafft hast!
Gespeichert

Tim

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2260
    • Interview
Re: Surf Mediterrana
« Antwort #6 am: Juni 03, 2007, 21:08:03 »

OK, hier mal ein paar Eckdaten. Obwohl ich mir Verpflegung von zuhause mitgenommen habe, war die Tour alles andere als Low Budget.

Zum ersten Strand in Ligurien waren es knapp 700km von Fürstenfeldbruck aus. Rücktour von der Toscana aus 750km

Vignette für Österreich: 7,60€
Brennermaut: 2 x 8,00€
Autobahnmaut Italien:
-Hintour: 33,30€
-Rücktour: 35,30€
Spritkosten: ca 160,00€

Macht zusammen 252,20€ reine Fahrkosten! :o

Dazu kommen halt noch Parkgebühren in Höhe von insgesamt 14,00€.

Übernachtet habe ich in der ersten Nacht auf einem Womoparkplatz für 10€, die 2. Nacht habe ich dann kostenfrei auf einem Parkplatz in der Nähe der Hafenmole gestanden.

Sagen wir mal... 270.- €, ganz ordentlich für ein kurzes Wochenende 8).

Will nächstes Mal vielleicht jemand mit?
Gespeichert

Jens

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5771
Re: Surf Mediterrana
« Antwort #7 am: Juni 04, 2007, 16:33:50 »

Hört sich doch nach 'ner gelungenen Tour an  ;D

Sprit&Co immer mit Karte zahlen und nicht aufs Konto schauen, dann tuts nicht so weh...
Gespeichert

Tim

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2260
    • Interview
Re: Surf Mediterrana
« Antwort #8 am: Februar 04, 2008, 17:16:39 »

Ich hatte ja versprochen, dass ich nicht das letzte Mal dort bin.

Das vergangene Wochenende ist Teil 2 der Mission-Mittelmeer über die Bühne gegangen.

Zu lesen gibt es "Ein mediterranes Wochenende" hier

Ein paar Bilder habe ich ausnahmsweise auch im Gepäck... Klick
Gespeichert

Tom

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3775
Re: Surf Mediterrana
« Antwort #9 am: Februar 04, 2008, 18:19:33 »

Ciao Tim,
hab´ das schon gelesen. Klasse Bericht!!!
Schade, dass du für die "Konkurrenz" schreibst  ;)
könnten das hier auch gut unterbringen.
aber gib´ ruhig weiter hier Bescheid, wenn Du was neues geschrieben hast.
Salve
Tom
Gespeichert

Tim

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2260
    • Interview
Re: Surf Mediterrana
« Antwort #10 am: Februar 04, 2008, 19:13:08 »

Konkurrenz belebt das Geschäft...  ;)

Nee, mal ganz ohne Scheiß, an so etwas denke ich dabei eigentlich gar nicht.

Ich finde, das macht richtig Spaß, selbständig Beitrage in Blogform mit Bildern und so mit eigenem Acount zu verfassen. Das ist hier leider (noch) nicht möglich.

Ich werde euch natürlich weiterhin treu bleiben - als fleißiger Forumsbeiträgeschreiber :)
« Letzte Änderung: Februar 04, 2008, 19:28:30 von Tim »
Gespeichert

Tom

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3775
Re: Surf Mediterrana
« Antwort #11 am: Februar 04, 2008, 21:32:25 »

dann sieh mal zu, dass du beim spot guessen mal wieder aus den puschen kommst. die konkurrenz sitzt dir im nacken  ;D ;D
Gespeichert

Tim

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2260
    • Interview
Re: Surf Mediterrana
« Antwort #12 am: März 03, 2008, 06:29:55 »

Während Orkantief Emma Nordeuropa ordentlich durchpustete, ist übers Wochenende am Mittelmeer der Frühling eingekehrt.



Bei Temperaturen um die 20°C (Wasser 13°C) wurde mir in meinem Winterneorpen ganz schön warm.

Wie es sonst in Bella Italia war, seht ihr hier
Gespeichert