Wellenreiten in Deutschland - Nordsurf Syndikat Forum

  • Mai 04, 2024, 01:07:39
  • Willkommen Gast
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Das Nordsurf Syndikat ist am Start

Autor Thema: Tipps Normandie?  (Gelesen 3007 mal)

ifeelokay

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 31
Tipps Normandie?
« am: Juli 02, 2013, 11:21:19 »

Leider fällt der alljährliche Atlantiktripp nach Südfrankreich (bei Hossegor) aus. Allerdings treibe ich mich im August ggf. in der Normandie rum. Hat jemand Erfahrung in dem Gebiet? Die Gegend um Dieppe rum. Weiß gar nicht ob da überhaupt was geht. Klein und fein reicht mir schon.
Danke!
Gespeichert

Tom

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3775
Re: Tipps Normandie?
« Antwort #1 am: Juli 02, 2013, 11:26:07 »

Westseite der Cotentin Halbinsel ist fast so gut wie die Bretagne. Je nördlicher, desto besser. Allerdings musst Du mit ein bisschen Bestrahlung durch La Hague bzw. den von denen ins Wasser geleiteten strahlenden Dreck leben.
Gespeichert

Tim

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2260
    • Interview
Re: Tipps Normandie?
« Antwort #2 am: Juli 02, 2013, 12:01:16 »

Ach, das bisschen Bestrahlung... Deine Halbwertzeit sollte sich nach einer entsprechend ausgedehnten Session immerhin vervielfacht haben  ;)

So schlecht ist die Ecke da zum Surfen nicht. Ich habe noch ein Bild vom gar nicht mal so kleinen Swellfenster in dieser Region:



Vor meinem Irlandtrip habe ich die Region zum Warmup genutzt:



Das Bild zeigt einen gar nicht mal so selten vorkommenden kleinen Westsüdwestswell mit 9-10 Sekunden Periode. Ich vermute mal, dass es zu dem Zeitpunkt in Dieppe flat war.

Gespeichert

ifeelokay

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 31
Re: Tipps Normandie?
« Antwort #3 am: Juli 02, 2013, 12:17:55 »

Danke!

Zwischen Fecamp und Dieppe ist auch n Atomkraftwerk. Daher sind die Hummer dort wohl besonders groß (und günstig). Freunde von uns  haben dort ein Häuschen … :)

Gespeichert

ifeelokay

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 31
Re: Tipps Normandie?
« Antwort #4 am: Juli 25, 2013, 11:56:49 »

ich glaube ich fahre doch noch n stückchen weiter. hat jemand erfahrung mit dieser küste? ggf. empfehlung für einen schönen campingplatz? zelt.

http://www.waveculture.de/camps-und-magazin/surfmag/surfspots/europa/frankreich/cote-de-lumiere.html
Gespeichert

ifeelokay

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 31
Re: Tipps Normandie?
« Antwort #5 am: August 01, 2013, 15:55:28 »

anyway … es geht nach les conches / budbud … für 5 tage in nem kleinen hotel eingebucht … mal schauen

http://www.webcam-hd.com/longeville.php

war da schonmal jemand?

Gespeichert

Tim

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2260
    • Interview
Re: Tipps Normandie?
« Antwort #6 am: August 01, 2013, 16:18:12 »

Bislang noch nicht...
Gespeichert

Tom

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3775
Re: Tipps Normandie?
« Antwort #7 am: August 02, 2013, 10:44:34 »

ile de Ré und Ile de oleron habe ich schon besucht.
Longeville liegt ja auf der anderen Seite des Watts nördlich von der Ile de Ré.
Im Watt selber ist bei Ebbe kein Wasser und damit keine Welle. Wird sicherlich bei Dir auch ein Thema sein....
Gespeichert

ifeelokay

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 31
Re: Tipps Normandie?
« Antwort #8 am: August 16, 2013, 10:30:52 »

So, wieder zurück aus Les Conches BudBud / Longeville. War eine sehr gemütliche 2 Fuß Angelegenheit. Genau das Richtige für meine miese Kondition. Aber auch nur Morgens und Abends kurz vor Sonnenuntergang brauchbar. Allerdings war dann am dritten Tag auch schon Schluss. Zum einen weil ziemliche Flaute und zum anderen wegen dem Big Ding (Handtellergroß). Keine Ahnung wie das passiert ist. War auch relativ viel los im Wasser, so dass man sich hier und da in die Quere gekommen ist. Dummerweise ist das auch noch ein EPS Kern. Möchte nicht wissen wie lang ich mit dem Loch im Wasser war. Ich hoffe wenn ich das ein paar Wochen offen lasse, dass dann alles Wasser rausverdunstet.




« Letzte Änderung: August 16, 2013, 10:32:37 von ifeelokay »
Gespeichert