Wellenreiten in Deutschland - Nordsurf Syndikat Forum

  • Mai 12, 2024, 05:41:48
  • Willkommen Gast
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Das Nordsurf Syndikat ist am Start

Autor Thema: Surf-Trip an den Atlantik (über Bordeaux nach Nordspanien)  (Gelesen 1689 mal)

Philip

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8

Moin moin,

am Samstag geht's mal wieder los 'gen Süden, ich freue mich tierisch!!!  :D
Wir fahren wohl zuerst an die Spitze der "Halbinsel" nordwestlich von Bordeaux (Soulac, etc.), danach dann entlang der Küste bis nach Nordspanien, Endstation wahrscheinlich San Sebastian.

Habt Ihr ein paar Tipps bezüglich der Strecke dorthin? Spritkosten sind für einen Studenten bei der langen Strecke ja kaum mehr zu wuppen (Sommerurlaub 2010 noch für 1 Euro den Liter Diesel getankt). Werde wohl um die eine oder andere Mautstrecke nicht herumkommen, möchte auf der anderen Seite aber auch Strecken mit etlichen Kreiseln und Ortsdurchfahrten meiden. Die N10 von Poitiers über Angouleme nach Bordeaux soll wohl sehr gut ausgebaut sein und damit eine kostenlose und sehr gute Alternative zur Autobahn darstellen. Habt Ihr mit anderen Strecken(-abschnitten) noch gute Erfahrungen gemacht?

In einem anderen Thread wurde ja schon explizit nach low-budget Camping- oder Stellplatzempfehlungen für Nordspanien gefragt, würde die Frage hier aber gerne noch einmal wiederholen, gerade auf den Raum um San Sebastian bezogen.  :D

Vielen Dank schon einmal für etwaige Rückmeldungen  ;)

Viele Grüße
Philip
Gespeichert

Tim

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2260
    • Interview
Re: Surf-Trip an den Atlantik (über Bordeaux nach Nordspanien)
« Antwort #1 am: August 08, 2012, 19:15:40 »

Kommt darauf an, von aus ihr losfahren wollt und wieviel Zeit ihr für die Hinfahrt einplanen wollt. Bin selbst mal auf Empfehlung eines Freundes von Süddeutschland aus diese Strecke gefahren:

-   bei mulhouse nach frankreich
-   autobahn bis besancon
-   dahinter auf die n73 bis chalon sur saone
-   n70 richtung paray
-   von dort auf n79 richtung montlucon
-   von dort n145 über gueret
-   n141 richtung anguoleme
-   von dort n10 richtung bordeaux

... und habe für die einfache Strecke etwa 3-4 Stunden länger gebraucht, als über die mautpflichtige Autobahn. Dafür habe ich etwa 40-50 € Maut gespart.

Über Campingmöglichkeiten kann ich leider nicht viel sagen. Der von euch angepeilte Küstenverlauf wird meiner Meinung nach erst ab Bayonne interessant. Davor habt ihr halt über hundert schnurgerade Kilometer Sandstrand ohne Alternativen für ungünstige Windrichtungen. Dahinter wird es dann etwas abwechslungsreicher. Als ultimativen Tipp würde ich an eurer Stelle die Reise erst dort beginnen, und dafür weiter nach Spanien reinfahren. Viel Spaß!!!
Gespeichert