Wellenreiten in Deutschland - Nordsurf Syndikat Forum

  • Mai 01, 2024, 08:59:26
  • Willkommen Gast
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Das Nordsurf Syndikat ist am Start

Autor Thema: Alkoholtester in Frankreich Pflicht  (Gelesen 2714 mal)

Tim

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2260
    • Interview
Alkoholtester in Frankreich Pflicht
« am: März 11, 2012, 11:05:47 »

Na was hab ich denn da gerade gelesen...

Ab dem 1. Juli 2012 ist jeder Halter eines Kraftfahrzeugs verpflichtet, ein unbenutztes und sofort einsatzbereites Gerät zur Messung des Atemalkohols mitzuführen. Ausgenommen von dieser Regelung sind Halter von Krafträdern mit einem Hubraum von bis zu 50 ccm.

Das Alkoholmessgerät, auch Alkoholtest genannt, gibt den in der Atemluft enthaltenen Alkoholgehalt an. Ein Fahrverbot besteht ab einem Atemalkoholgehalt von 0,25 mg/l. Der Alkoholtest muss den vom Hersteller vorgesehenen Gültigkeitsbedingungen, insbesondere dem Verfallsdatum entsprechen und wird mit einer Kennzeichnung des Herstellers versehen, mit der seine Echtheit bestätigt wird. Der Halter eines Fahrzeugs, das in einer zugelassenen Werkstatt mit einer elektronischen Alkohol-Wegfahrsperre ausgerüstet wurde, entspricht den Vorschriften.

Kann der Fahrer bei einer Verkehrskontrolle kein unbenutztes Alkoholmessgerät vorzeigen, wird ab dem 1. November 2012 ein Bußgeld in Höhe von € 11,00 verhängt, das an Ort und Stelle bezahlt werden muss.

Mit dieser und anderen Maßnahmen nimmt die Regierung den Kampf gegen die hohen Opferzahlen von Verkehrsunfällen auf und setzt dabei auf freiwillige Selbsttests sowie den eventuellen Verzicht auf das Autofahren.

Da der Alkoholtest Teil der Straßenverkehrsordnung (Code de la route) ist, gilt diese Regelung auch für ausländische Fahrzeughalter/innen, Kraftfahrer, die ihren Urlaub in Frankreich verbringen wollen oder sich auf der Durchreise befinden. Die Tests sind für einen geringen Preis im Handel (z.B. an Tankstellen) erhältlich.
(Quelle: Französische Botschaft in Deutschland)


Demnach sollte man also beim nächsten Frankreichurlaub oder Transit nicht nur genügend Kleingeld für die Maut dabei haben.
Gespeichert

Til Stranden

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 140
Re: Alkoholtester in Frankreich Pflicht
« Antwort #1 am: März 11, 2012, 12:34:21 »

Beim Surfen werden die auch Pflicht, zumindest wenn man ASP Pro ist (Art. 2.3 Doping Policy: kein Alkohol)
http://www.aspworldtour.com/pdf/aspantidopingpolicy.pdf
« Letzte Änderung: März 11, 2012, 12:54:31 von Til Stranden »
Gespeichert

HHonolulu Events

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 66
    • HHonolulu Events
Re: Alkoholtester in Frankreich Pflicht
« Antwort #2 am: April 14, 2012, 10:26:50 »

Da frag ich mich, ob bei einer Kontrolle der eigene Tester verwendet werden muss damit die Polizei Geld spart.... Wenn man dann in Deutschland nen Bulli fährt dürfte man sich schön alle paar Wochen nen neuen Tester kaufen ;-)
Gespeichert
Home is where the sea is

Schnax

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Alkoholtester in Frankreich Pflicht
« Antwort #3 am: April 17, 2012, 10:43:15 »

Ist das wirklich ernst gemeint, Leute?
Kann ich mir echt kaum vorstellen, dass die damit durchkommen?! 0_o

...is jetzt kein Aprilscherz oder sowas!?! :/
« Letzte Änderung: April 17, 2012, 13:46:33 von Schnax »
Gespeichert

DaMaik

  • Syndikats Familie
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1123
    • If u don´t go u don´t know
Re: Alkoholtester in Frankreich Pflicht
« Antwort #5 am: Februar 15, 2013, 22:05:26 »

Ich hätte mir eh keinen gekauft, die halten in Frankreich keine Deutschen an. ;)
Gespeichert

Tim

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2260
    • Interview
Re: Alkoholtester in Frankreich Pflicht
« Antwort #6 am: Februar 16, 2013, 15:07:23 »

Hatte mich bei meinen letzten Frankreichtransits im Dez/Jan schon genug mit den Mautautomaten rumgeärgert. Mal schauen, was sich die Franzosen als nächstes einfallen lassen, um die Straßenbenutzung so unangenehm wie möglich zu gestalten.
Gespeichert

DäFrosch

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 63
Re: Alkoholtester in Frankreich Pflicht
« Antwort #7 am: Februar 16, 2013, 18:07:58 »

Die Franzosen die ich kenne haben das ganz einfach ignoriert, zu kaufen gabs die eh nirgens und wenn man gefragt hat haben die einen eher angeschaut als wenn man nicht ganz dicht wäre.
Das wäre nicht das erste mal, dass sie ein Gestz mit den Füßen gekippt hätten.
Gibt da die schöne Geschichte mit dem Streichen des Pfingstmontags als Feiertag und der Rücknahme dessen, weil ein großer Teil einfach nicht arbeiten gegangen ist.
Ich bin zugegeben frankophil und fühle mich von wenigen Dingen da belästigt. (Eigentlich fällt mir aktuell nichts ein).
Fahre halt die letzten Jahre hauptsächlich in die Bretagne und finde es eigentlich verglichen mit dem Heckmeck auf unserem Kölner Ring ganz easy.
Gruß und immer eine handvoll Kleingeld in d´r Täsch ;) Rolf
Gespeichert