Wellenreiten in Deutschland - Nordsurf Syndikat Forum

  • Mai 05, 2024, 23:33:34
  • Willkommen Gast
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Das Nordsurf Syndikat ist am Start

Autor Thema: Wohnen in und um Lübeck  (Gelesen 7590 mal)

amoc

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 304
    • golondrina surfboards
Wohnen in und um Lübeck
« am: August 29, 2011, 16:37:12 »

Moin zusammen,

noch ist es nicht ganz spruchreif, es könnte aber sehr gut sein, dass es mich demnächst beruflich nach Lübeck verschlägt.

Da stellt sich dann natürlich auch die Frage "wo wohnen?".

Nun gibts ja den ein oder anderen Spot in der Nähe, der, wenn man den Gerüchten glauben darf, surfbare Wellen produzieren kann, und Lübeck ist ja auch ne ganz nette Stadt.

Jetzt kommt das Syndikat ins Spiel: wo würdet ihr denn hinziehen?
Eher in eines der Toruristennester direkt am Meer oder lieber in der Stadt und regelmäßig rausfahren?
Und wenn in der Stadt, gibt es denn besonders nette und auch familienfreundliche Stadtteile? Gerne mit ner guten Mischung aus Geschäften, Parks, Cafes UND Wasser (damit man evtl. zum Paddeltraining nicht bis ans Meer fahren muss).

Besten Dank schon mal für Eure Hilfe,

Andi

Ingo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 41
Re: Wohnen in und um Lübeck
« Antwort #1 am: August 29, 2011, 18:21:05 »

Im klassischen Lübeck empfehlen sich natürlich die Stadtteile östlich und südöstlich der Altstadtinsel, die an der Wakenitz oder sogar zwischen Kanaltrave und Wakenitz liegen. Familienfreundlich ist besonders der SO (st-Jürgen!). Aber Vorsicht: Hochpreisgebiet.
Billiger und immer noch an der Wakenitz sind sT gertrud und weiter östlich Eichholz. Da ist man zum Teil aber auch ab vom Schuss.
Schau doch mal bei google earth. Da gibt es ne menge fotos.
Mich persönlich nervt aber das Süsswasser.
Gespeichert

amoc

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 304
    • golondrina surfboards
Re: Wohnen in und um Lübeck
« Antwort #2 am: August 30, 2011, 08:20:06 »

Moin Ingo,

Danke für die Infos, da kann ich schon mal etwas mit Anfangen.

Hat noch jemand ein paar Tips zu den Salzwasser-Stadtteilen bzw. Vororten?

LG

Andi

Henk

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 48
Re: Wohnen in und um Lübeck
« Antwort #3 am: August 30, 2011, 14:27:56 »

Moin,

wohnen am Meer ist super. Ich würd mir nur überlegen, ob du lieber jeden Tag zur Arbeit in die Stadt fahren willst oder lieber einmal die Woche (wenns gut läuft) zum Surfen aus der Stadt raus. Ich wohn nahe der Wakenitz in St. Gertrud und bis TDS sinds 22 Kilometer, und da bricht auch meist die nächste reelle Welle ... also der Weg hält sich in Grenzen!
« Letzte Änderung: August 30, 2011, 14:31:15 von Henk »
Gespeichert

leiferikson

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 317
  • perfectwaves
    • airbrush, custompaintings & design
Re: Wohnen in und um Lübeck
« Antwort #4 am: November 01, 2011, 14:51:35 »

je nachdem wo du arbeitest kannste von TDF natürlich auch bahnpendeln, hab ich lange gemacht. Für die paar Tage surfbarer wellen hier in TDS kann man immer fahren (wenn du einen Wagen hast). Wenn du kein Auto hast kann man auch auf der Insel altstadtinsel wohnen. Ansonsten ist es so, je weiter weg von der Altstadt, so uncooler wird es...  ::)

grrez torsten
Gespeichert
airbrush, custompaintings & surfart
bilderbar.de

Timmsen

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 95
Re: Wohnen in und um Lübeck
« Antwort #5 am: November 01, 2011, 20:54:12 »

Also ich lese daraus dass du nicht alleine herziehst? Also mit Familie und Auto in der Innenstadt ist schon so eine Sache... Wie schon erwähnt St. Jürgen, St. Gertrud, meiner Meinung nach am schönsten.... Tavemünde ist lame... hat aber Wellen  ;) Würde niemals an so ein Kaff an der Ostsee ziehen, ausser in den paar Sommerwochen wo einem die Touris auf den Sack gehen ist es nämlich tot und unsere Strände sind in der L-Bay ohne Wellen auch garnicht mal so interessant.Dann mal lieber 10-20 Minuten Autofahrt investieren und schon bist Du da. Achja und Paddeln auf Süsswasser ist in und um Lübeck verboten. Da geht man zum stylishen "Suppen" (jaja hab ich so gehört) nach HH auf die Alster, da kann man bestimmt auch Paddeln..... :o
Also Lübeck kann ich wärmstens empfehlen, super Ausgangsort für diverse Ostseespots, nicht zu klein, nicht zu groß. Wer die Großstadt braucht ist in 30 min in HH.
Gespeichert

amoc

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 304
    • golondrina surfboards
Re: Wohnen in und um Lübeck
« Antwort #6 am: November 02, 2011, 08:57:42 »

Zitat
Achja und Paddeln auf Süsswasser ist in und um Lübeck verboten

HÄ? Ist das jetzt Dein Ernst?
Kann die Ironie-Tags nicht finden, ist noch zu früh heute morgen...


Danke schon mal an alle für die Tips.

Es wird nun tatsächlich konkret, am 02. Januar fange ich in Lübeck an, werde aber erst mal von HH pendeln bis die Probezeit rum ist.
Bis dahin werden wir uns mal die genannten Stadtteile näher anschauen und dann in Ruhe was suchen...
In jedem Fall freu ich mich schon riesig!

LG

Andi

k.w.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 252
Re: Wohnen in und um Lübeck
« Antwort #7 am: November 02, 2011, 09:46:31 »

also ich paddel da relativ regelmäßig rum um ein wenig fitt zu bleiben.. hat sich ncoh niemand beschwert
Gespeichert
shaper aus passion

amoc

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 304
    • golondrina surfboards
Re: Wohnen in und um Lübeck
« Antwort #8 am: April 18, 2012, 10:41:10 »

So, nun isses so richtig konkret.

Es ist dann doch Salzwasser geworden, zum 15. Juni ziehen wir nach TDS.
Haben ein nettes Häuschen gefunden, mal sehen, vielleicht bekommt es auch ne Werkstatt drin.

Und (natürlich) auch gleich noch ein paar Fragen:
- wo kauft ihr euer Material? Fahrt ihr nach Hamburg oder Kiel? Oder gibt es in HL nen vernünftigen Shop?
- ist hier jemand aus Timme?
- hat wer Lust aufn Feierabendbierchen und/oder ne Runde Paddeln in HL und Umgebung?

- und, gaaaanz wichtig: ab wann darf ich mich "Local" nennen und über die ganzen Fremden im Lineup aufregen ;-)

LG,

Andi

leiferikson

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 317
  • perfectwaves
    • airbrush, custompaintings & design
Re: Wohnen in und um Lübeck
« Antwort #9 am: April 18, 2012, 10:51:55 »

Na dann willkommen in der Nachbarschaft. wir sehen uns...
Gespeichert
airbrush, custompaintings & surfart
bilderbar.de

Christoph

  • the Lens
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4666
    • Christoph Pless Photography
Re: Wohnen in und um Lübeck
« Antwort #10 am: April 18, 2012, 11:23:21 »

- und, gaaaanz wichtig: ab wann darf ich mich "Local" nennen und über die ganzen Fremden im Lineup aufregen ;-)


Gibt's da "Fremde"???? :o)
Gespeichert
Who conquered the mind, conquers the world!

Tim

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2260
    • Interview
Re: Wohnen in und um Lübeck
« Antwort #11 am: April 18, 2012, 14:06:32 »

Zitat
ab wann darf ich mich "Local" nennen und über die ganzen Fremden im Lineup aufregen ;-)

Ab der dritten Generation mit Wohn-, Geburts- und ständigem Aufenthaltsort in Timme nicht mehr als 500m Luftlinie von der Seebrücke entfernt. Zusätzlich musst du das Ortswappen auf dem Rücken tätoviert haben und darfst niemals woanders surfen.
Gespeichert

amoc

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 304
    • golondrina surfboards
Re: Wohnen in und um Lübeck
« Antwort #12 am: April 18, 2012, 16:17:18 »

Ab der dritten Generation mit Wohn-, Geburts- und ständigem Aufenthaltsort in Timme nicht mehr als 500m Luftlinie von der Seebrücke entfernt. Zusätzlich musst du das Ortswappen auf dem Rücken tätoviert haben und darfst niemals woanders surfen.

Mistkram, genau so was hatte ich befürchtet. MÄH.

Henk

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 48
Re: Wohnen in und um Lübeck
« Antwort #13 am: April 18, 2012, 16:59:38 »

Das ist ein Statement, der Wellen wegen dahin umzuziehen ... jetzt müssen die Wellen aber mal nachlegen!
Gespeichert

malte

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 369
Re: Wohnen in und um Lübeck
« Antwort #14 am: April 18, 2012, 18:19:38 »

welcome!

tim hat recht so einfach ist das nicht  :P es sei denn wir machen aus eurer hütte das erste volcom/billabong house in deutschland auf ;D ;)

stell mal ein bild von deinem board rein damit man dich erkennt :D
Gespeichert