Wellenreiten in Deutschland - Nordsurf Syndikat Forum

  • April 27, 2024, 16:52:32
  • Willkommen Gast
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Das Nordsurf Syndikat ist am Start

Autor Thema: Was habt Ihr unter der Haube?  (Gelesen 3770 mal)

eisenhengster

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 68
Was habt Ihr unter der Haube?
« am: Dezember 25, 2013, 16:17:31 »

Hallo,

erst mal frohe Weihnacht usw..

Mich interessiert brennend ob Ihr noch Ohrenstöpsel unter der Haube an habt, im speziellen jenseits der 8Grad Wassertemp oder eher nicht...

Also ich bisher eigentlich nicht aber ich war auch erst wenig in Wasser unter 8Grad unterwegs.

Cheers!
Gespeichert

UrsBlank

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 64
Re: Was habt Ihr unter der Haube?
« Antwort #1 am: Dezember 25, 2013, 18:57:25 »

Früher Ohropax, dann Sorky Earplugs. Bei letzteren ist mir aber neulich die eine Membran verloren gegangen...
Gespeichert

goodvibrations

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 519
Re: Was habt Ihr unter der Haube?
« Antwort #2 am: Dezember 25, 2013, 21:01:57 »

Ich hab keine Stöpsel. Haube muss reichen. Ist in der Regel dicht genug bei mir.
Gespeichert
Wir alle stammen aus dem Meer, aber nicht jeder von uns fühlt sich dem Meer verbunden. Wir, die es tun, wir Kinder der Gezeiten, müssen immer und immer wieder dorthin zurück. Bis zu dem Tag, an dem wir nicht wieder kommen und das zurück lassen, was wir auf dem Weg berührt haben. 'Mavericks'

Christoph

  • the Lens
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4666
    • Christoph Pless Photography
Re: Was habt Ihr unter der Haube?
« Antwort #3 am: Dezember 25, 2013, 21:05:44 »

Bisher auch nur mit Haube...
Gespeichert
Who conquered the mind, conquers the world!

Börni

  • Börni "Moses"
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3949
  • If you stay ready, you don't have to get ready.
    • Nordsurf-Syndikat
Re: Was habt Ihr unter der Haube?
« Antwort #4 am: Dezember 25, 2013, 23:06:41 »

"Haubentaucher" ::)
Gespeichert

3 Finnen

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 87
Re: Was habt Ihr unter der Haube?
« Antwort #5 am: Dezember 25, 2013, 23:41:41 »

Frohe Weihnachten,
mein spezieller Tipp für wirklich kaltes Wasser ist noch ein Neoprenbeanie unter der Kopfhaube unter zuziehen. Dadurch kommt kaum Wasser an die Ohren, sind also sehr gut vorm Surfersear geschützt.
Oder wenn man nur eine 2mm Haube hat wird diese dann so warm wie eine 4mm Haube, ohne dabei die Bewegungsfreiheit wie eine dicke Haube einzuschränken.
Das geht auch mit einem Neoprenstirnband, ist allerdings nicht ganz so gut.

Aloha Rasmus.

Gespeichert

eisenhengster

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 68
Re: Was habt Ihr unter der Haube?
« Antwort #6 am: Dezember 26, 2013, 11:10:20 »

Super,

dicken Anzug hab ich jetzt seit nem Jahr. Noch mehr Neo drunter wird dann  n bischen viel.
Aber Surfersear ist viell. auch gerfährlicher wenn man ohne Haube unterwegs ist und der Wind noch gut reinhaut. Die Ohren sind mit Haube ja nicht ständig unterkühlt.

Meine Wintersaison beginnt dann endlich ende Januar wenn der Miniskus wieder richtig fest ist. Kanns kaum erwarten!
Gespeichert

Tim

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2260
    • Interview
Re: Was habt Ihr unter der Haube?
« Antwort #7 am: Dezember 27, 2013, 11:24:59 »

Nachdem mir L langsam zu groß geworden ist, hab ich mir für drunter einen Neoprenunterzieher mit intergierter dünner Haube geholt - also eine Haube unter der Haube. Zwar etwas schwierig an- und ausszuziehen, ist aber schön warm.
Gespeichert

Möve

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 160
Re: Was habt Ihr unter der Haube?
« Antwort #8 am: Dezember 27, 2013, 20:11:29 »

Hey,

wenn du dir ein guten ( aber dann leider auch teuren ) Winterwetsuit holst dann ist die Haube meist ausreichend Dick um die Kälte abzuhalten.

Leider lässt es sich nicht vermeiden-und das ist das eigentliche Problem- das bei Duckdives oder härteren Waschgängen Wasser eintritt und dadurch in die Ohren.

Ich hab darunter also trotzdem noch die docs earplugs.

Grüße
Gespeichert

goodvibrations

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 519
Re: Was habt Ihr unter der Haube?
« Antwort #9 am: Dezember 27, 2013, 22:36:43 »

Genau. Letzteres Phänomen ist bekannt. Ich jedoch tröste mich damit, dass sich dieses Wasser durch die Körperwärme schnell erwärmen müsste. Aber der erste Moment mit Eiswasser im Nacken ist schon grauenvoll...  :-\
Gespeichert
Wir alle stammen aus dem Meer, aber nicht jeder von uns fühlt sich dem Meer verbunden. Wir, die es tun, wir Kinder der Gezeiten, müssen immer und immer wieder dorthin zurück. Bis zu dem Tag, an dem wir nicht wieder kommen und das zurück lassen, was wir auf dem Weg berührt haben. 'Mavericks'

Möve

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 160
Re: Was habt Ihr unter der Haube?
« Antwort #10 am: Dezember 29, 2013, 13:47:05 »

 ;DHa ha, ja genau, das ist manchmal echt heftig. Wenns eine Größe Menge ist, die dann noch schön weiter in den Rücken schwappt, kann einem schonmal die Luft weg bleiben.

@Eisenhengster
wenn du wirklich richtig of im Winter ins Wasser möchtest, solltest du wirklich über Ohrestöosel nachdenken, es gibt auch die Möglichkeit sich über den HNO welche anfertigen zu lassen. Ich find die
docs aber sehr gut und ausreichend.
Gespeichert

eisenhengster

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 68
Re: Was habt Ihr unter der Haube?
« Antwort #11 am: Dezember 31, 2013, 00:38:39 »

Ja ich hab ja welche, auch in England meist angehabt, wenn viel Wind war aber das Wasser noch nicht kalt genug für Hauber.

Aber in der Ostsee im Jan/Feb zu baden ist ja noch mal ne andere Klasse. War erst einmal mit dem Dicken bei zwei Grad im Wasser und war fast warm aber es schwappt halt doch hier und da mal was in den Kopp. Und wie du sagst Möve mach es wahrscheinlich ohrgesundheitsmässig beim Kaltwasserbaden schon Sinn. In England war ich eher so goodvibrations mässig drauf.

So ne Badekappe wäre auch ganz geil eigentlich..


...
Gespeichert

goodvibrations

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 519
Re: Was habt Ihr unter der Haube?
« Antwort #12 am: Dezember 31, 2013, 12:17:30 »

Perfekt. Wie für uns gemacht! nur den passenden Lippenstift nicht vergessen. Aber den Wasser- und Frostfesten.  ;D
Gespeichert
Wir alle stammen aus dem Meer, aber nicht jeder von uns fühlt sich dem Meer verbunden. Wir, die es tun, wir Kinder der Gezeiten, müssen immer und immer wieder dorthin zurück. Bis zu dem Tag, an dem wir nicht wieder kommen und das zurück lassen, was wir auf dem Weg berührt haben. 'Mavericks'