Wellenreiten in Deutschland - Nordsurf Syndikat Forum

  • April 27, 2024, 20:28:55
  • Willkommen Gast
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Das Nordsurf Syndikat ist am Start

Autor Thema: Südwind-Ersatzbeschäftigung oder mein neues Board...  (Gelesen 7746 mal)

amoc

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 304
    • golondrina surfboards
Südwind-Ersatzbeschäftigung oder mein neues Board...
« am: Oktober 24, 2013, 10:13:34 »

Moin zusammen,

nachdem der Südwind ja nun mit erschreckender Konstanz sein Unwesen treibt bleibt mehr Zeit mein neustes Board-Projekt voranzutreiben. Hat ja auch was.

Nach der konstruktiven Diskussion, was so an Longboard Ostsee-Tauglich ist (http://nordsurf-syndikat.de/smf/surfstuff-beratung/ostsee-longboards-gt-was-fahrt-ihr-so/) hab ich mich dazu entschieden, ein performance-orientiertes-single-Fin-Longboard in 9‘6 zu bauen:



Inspiration dafür ist das HP1 von Harbour-Surfboards in das ich mich einfach verguckt habe…

Daher auch die Nosechannels statt einer klassischen Concave. Mal schauen, wie sich das bemerkbar macht. Soll ja nicht so viel verlieren, wenn man auf dem Board Richtung Nose wandert. Was bei meinen Skills zwar noch Jahre dauern wird, ist also als Investition in die Zukunft zu sehen ;)
 
Das Board wird als Balsa-Sandwich-Konstruktion gebaut. Der Blank ist selbstgebaut aus EPS mit 9mm Pappelsperrholzstringer.
Hoffe mit dem Projekt bis Weihnachten durch zu sein, kann sich also mit updates ein wenig hinziehen…

Hier mal die ersten Bilder vom Blank:
Shape:



Nosechannels (die sehen im Moment etwas unsauber aus, bin das etwas falsch angegangen, aber spätestens mit Balsa drauf wird man hoffentlich nichts mehr davon sehen):



LG
Andi

Tim

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2260
    • Interview
Re: Südwind-Ersatzbeschäftigung oder mein neues Board...
« Antwort #1 am: Oktober 24, 2013, 12:14:36 »

Klingt gut! Da kann man nur hoffen, dass der Südwind uns noch möglichst lange erhalten bleibt.
Gespeichert

leiferikson

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 317
  • perfectwaves
    • airbrush, custompaintings & design
Re: Südwind-Ersatzbeschäftigung oder mein neues Board...
« Antwort #2 am: Oktober 24, 2013, 18:21:23 »

cool- das mus ich mal angehen.. Viel Erfolg Andy!
Gespeichert
airbrush, custompaintings & surfart
bilderbar.de

goodvibrations

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 519
Re: Südwind-Ersatzbeschäftigung oder mein neues Board...
« Antwort #3 am: Oktober 24, 2013, 20:23:14 »

Das sieht aber gaaanz stark nach AKU Shaper aus....  ;)
Gespeichert
Wir alle stammen aus dem Meer, aber nicht jeder von uns fühlt sich dem Meer verbunden. Wir, die es tun, wir Kinder der Gezeiten, müssen immer und immer wieder dorthin zurück. Bis zu dem Tag, an dem wir nicht wieder kommen und das zurück lassen, was wir auf dem Weg berührt haben. 'Mavericks'

amoc

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 304
    • golondrina surfboards
Re: Südwind-Ersatzbeschäftigung oder mein neues Board...
« Antwort #4 am: Oktober 25, 2013, 07:29:19 »

@Hauke: ist auch so, obwohl ich lieber mit BoarCAD arbeite. Der Export nach pdf funzt bei nicht richtig, deshalb der Umweg.

@Torsten: wenns fertig ist können wir das ja evtl. zusammen angehen.

leiferikson

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 317
  • perfectwaves
    • airbrush, custompaintings & design
Re: Südwind-Ersatzbeschäftigung oder mein neues Board...
« Antwort #5 am: Oktober 26, 2013, 15:09:34 »

yes Andy!
Gespeichert
airbrush, custompaintings & surfart
bilderbar.de

amoc

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 304
    • golondrina surfboards
Re: Südwind-Ersatzbeschäftigung oder mein neues Board...
« Antwort #6 am: November 13, 2013, 08:21:57 »

Moin,
nachdem mein Material endlich angekommen ist gibt es nun ein kurzes Update.

Das Sandwich-Balsa für den Bottom habe ich mit Pigment-Beize schwarz eingefärbt:



Bin nicht so 100% zufrieden mit der Arbeit. Habe es in zwei Schritten eingefärbt und habe jetzt (natürlich  >:( ) Ränder drin. Versuche das Ganze aber vor dem Glassen mit nem zusätzlichen Pigment-Auftrag auszugleichen.

Dann das Ganze ab ins Vakuum und hoffen, dass insbesondere mit dem Nosechannel alles glatt geht:



Gestern Abend dann ausgepackt:





Nosechannel hat prima funktioniert, zwei Sachen passen allerdings nicht optimal:

- Die Concave kommt nicht so gut raus wie erhofft. Werde das Pressbett entsprechend anpassen und dann versuchen mit dem pressen des Decks noch was rauszukitzeln.

- War vielleicht doch etwas sparsam mit dem PU-Kleber. Könnte sein, dass die Verklebung nicht 100%ig. Mal schauen, ob mit der Zeit was delaminiert. Dann ist mein Plan, diese Stellen mit Epoxy zu unterspritzen und im Vakuum dann nochmal ranzupressen.
Oder hat jemand ne andere Idee?

LG,
Andi

amoc

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 304
    • golondrina surfboards
Re: Südwind-Ersatzbeschäftigung oder mein neues Board...
« Antwort #7 am: November 22, 2013, 17:46:09 »

Moin,

Oberseite habe ich nun auch drauf gepresst (Fotos folgen).
Allerdings bin ich im Moment doch ganz schön negativ über den Gewichtszuwachs überrascht.
Insbesondere im Verhältinis zu dem, was bei der Unterseite drauf kam.
Habs diesmal wohl zu gut mit dem Kleber gemeint. Bzw. habe den Kleber diesmal auf Styropor aufgetragen und hatte das Gefühl, der wird absorbiert...
Schätze, dass so 400-500 gr zu viel drauf gekommen sind.

Nun meine Frage: merke ich den Unterschied denn tatsächlich im Wasser (und evtl auch beim schleppen), oder mache ich mir da  wegen nichts (fast) ins Hemd? Was meint ihr?

LG
Andi

k.w.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 252
Re: Südwind-Ersatzbeschäftigung oder mein neues Board...
« Antwort #8 am: November 23, 2013, 19:23:07 »

kommt drauf an.. ich finde 500 gr sind z.t sogar gut in unseren bedingungen..... 1.5 kg mehr gewicht (vergl. mit herkömmlicher bauweise) gehen auch schnell zu kosten des fahrgefühls. gerade was die agilität angeht.. also bei deinem projekt vielleicht nicht ganz so gravierend.. meine woody das ca n kg mehr wiegt wie stange (in 6.0) ist in choppy und groß sehr angenehm zu fahren aber wenns kleiner wird dann stören die paar 100 gr sehr.....


grüße
Gespeichert
shaper aus passion

amoc

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 304
    • golondrina surfboards
Re: Südwind-Ersatzbeschäftigung oder mein neues Board...
« Antwort #9 am: November 24, 2013, 09:10:46 »

Moin Klaus,
Danke für Deine Einschätzung.
Habe parallel auch mal in anderen Foren gestöbert! da gingen dann die Diskussionen eher in die Richtung, ob 7 oder 10 kg besser oder schlechter sind.
Bin damit wohl noch gut im Toleranzbereich.
Werde aber jetzt drauf achte, dass nicht noch was dazu kommt, was sich vermeiden lässt...

LG
Andi

amoc

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 304
    • golondrina surfboards
Re: Südwind-Ersatzbeschäftigung oder mein neues Board...
« Antwort #10 am: November 27, 2013, 07:35:00 »

so, hier noch die versprochenen Bilder von top und bottom:

top:


bottom:


Der Bottom sieht derzeit recht wild aus. Hoofe, mit einem neuen Pigmentauftrag wenn alles fertig geshapt ist wird sich das auch noch geben.

Als nächste dann die Rails drauf bringen (diesmal im Vakuumsack). Aber das dauer noch.
Nach dem Kleber-Exzess auf der Oberseite musste ich erst nochmal Kleber nachbestellen...

VG
Andi

TheWreck

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 55
Re: Südwind-Ersatzbeschäftigung oder mein neues Board...
« Antwort #11 am: November 27, 2013, 13:54:41 »

Wie dick ist deins vorne an der Nose und am Tail ?

gruß
René
Gespeichert

amoc

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 304
    • golondrina surfboards
Re: Südwind-Ersatzbeschäftigung oder mein neues Board...
« Antwort #12 am: November 27, 2013, 14:33:06 »

bei 12'' -> jeweils 1,5''

So war zumindest der Plan, tatsächlich sind es wohl eher 1 3/8 geworden.

Das Tail als solches und die Rails dorthin  wird sehr dünn werden.
Die Nose eher etwas dicker.
Mal schaun wie es denn tatsächlich aussieht wenn Rails, Nose- und Tailblock dran und geshaped sind.

VG
Andi
« Letzte Änderung: November 27, 2013, 15:09:54 von amoc »
Gespeichert

olaf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 177
Re: Südwind-Ersatzbeschäftigung oder mein neues Board...
« Antwort #13 am: Dezember 07, 2013, 10:30:57 »

PU Keber:
ich hatte auch mal versucht Styro mit PU kleber zu verkleben. der reagiert allerdings oft mit der luftfeuchtigkeit. der ist mir damals nur an den kannten ausgehärtet. damals war es ein Tankmodell für ein Chopper.
ich hab dann mit einer sprühflasche etwas wasser drübergesprüht. hat dann gearbeitet.

besser du nimmst gleich epoxy. vakuum kannst du ja lange genug halten. oder du nimmst ein schnelleres epoxy.

hast du nicht mehr die decks-kurve für deinen vakuumtisch? dann könntest du doch die nosecannels mit dem vakuum besser andrücken. das ist doch eigentlich der clou an der geschichte.
ich kann jetzt nicht erkennen wie viel Dome-Deck du hast.


Gespeichert

goodvibrations

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 519
Re: Südwind-Ersatzbeschäftigung oder mein neues Board...
« Antwort #14 am: Dezember 07, 2013, 11:12:36 »

Je nach Verwendungszweck funktioniert auch Pattex Styroporkleber gut. Und Bauschaum. Auch wenn es jetzt sehr simpel klingt.
Gespeichert
Wir alle stammen aus dem Meer, aber nicht jeder von uns fühlt sich dem Meer verbunden. Wir, die es tun, wir Kinder der Gezeiten, müssen immer und immer wieder dorthin zurück. Bis zu dem Tag, an dem wir nicht wieder kommen und das zurück lassen, was wir auf dem Weg berührt haben. 'Mavericks'