Wellenreiten in Deutschland - Nordsurf Syndikat Forum

  • Mai 14, 2024, 19:56:52
  • Willkommen Gast
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Das Nordsurf Syndikat ist am Start

Autor Thema: Portugiesische Galeere/ Haie  (Gelesen 6784 mal)

toddy

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 45
Portugiesische Galeere/ Haie
« am: April 28, 2013, 22:04:47 »

Ich wollte mich mal erkundigen, ob jemand hier im Forum schon mal Kontakt mit einer Portugiesischen Galeere in Frankreich bzw. Spanien hatte??
Letztes Jahr gab es ja eine regelrechte Plage an manchen Stränden.

Hat jemand schon mal einen Hai in Küstennähe an der französisch/spanischen Atlantikküste gesehen?

Ich will hier keine Panik machen oder für Irritationen sorgen. Mich würde es aber generell mal interessieren wie eure Erfahrungen sind.
Gespeichert

DaMaik

  • Syndikats Familie
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1123
    • If u don´t go u don´t know
Re: Portugiesische Galeere/ Haie
« Antwort #1 am: April 29, 2013, 18:59:01 »

Moin Toddy. In Frankreich habe ich noch nie einen Hai oder eine Galeere gesehen. Das heißt aber nicht, dass es sie dort nicht gibt. Auf Fuerteventura sieht man die Galeeren häufiger, dort ist auch schon mal ein Hai unter mir durchgeschwommen. Aber die tun dort nichts. Den Galeeren gehst du besser WEIT aus dem Weg. Dort gibt es auch Petermännchen, Seeigel und Konsorten.
In Frankreich treiben sich auch Petermännchen herum, bisher hatte ich Glück.
Gespeichert

Tim

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2260
    • Interview
Re: Portugiesische Galeere/ Haie
« Antwort #2 am: April 29, 2013, 19:26:23 »

Die Wahrscheinlichkeit, beim Surfen von Haien oder sonstigem Getier verletzt oder getötet zu werden ist verschwindend gering im Vergleich zur Wahrscheinlichkeit, auf dem Weg zum Spot im Straßenverkehr zu verunglücken. Allein in der Nordsee gibt es 24 Haiarten, wobei nicht die Haie, sondern eher die gemeine Feuerqualle meiner Meinung nach am gefährlichsten ist. Da reagieren viele Leute ziemlich allergisch drauf. Auf den Malediven trieben an einem Tag mal unzählige unsichtbare, aber durchaus spürbare Nesselfäden im Lineup herum. Das war super, vor allem, weil wir nur in Boardshorts im Wasser waren. In FraSpaPor hatte ich bislang noch keine Begegnung der unangenehmeren Art. Im Grunde ist das alles eine Sache der Einstellung. Je weniger man daran denkt, desto angenehmer ist der Surf.
Gespeichert

DäFrosch

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 63
Re: Portugiesische Galeere/ Haie
« Antwort #3 am: April 29, 2013, 20:51:41 »

Hi,
ich denke im Atlantik schwimmt einiges rum.
Gesehen habe ich in Frankreich einen Hai im Lineup und mehrfach von
Fischern angelandet. Meine französischen Surfpots haben dafür noch nicht mal das Wasser verlassen.
Im Brackwasser der Gironde soll nach deren auskunft öfter welche zu sehen geben, weil sie den Schiffen folgen. aber passiert sei noch nie was.
Mit Petermännchen habe ich schon mehr als einmal Kontakt gehabt, das ließ sich aber mit einem heißen Fußbad gut handeln, das Gift denaturiert wohl bei irgendwas über 35 °:
Am unangenehmsten waren für mich auch Quallen. vor 2 jahren auf Lanzarote eine echte Plage.
portugisische  Galere hab ich bisher auch nur auf den Kanaren gehört aber noch nie eine gesehen.
Aber es wird darüber berichtet, dass das Quallenproblem sich ausbreiten wird durch multiple Faktoren, wie Wassertemperatur und die Überfischung der Fressfeinde wie Thunfisch.
Ich nehm seit dem neben dem langen Anzug auch immer ein paar Reefbooties mit um die mögliche Kontaktfläche zu minimieren. Es gibt auch Leute dei an solchen Tagen Vaseliene aufs Gesicht auftragen, keine Ahnung ob es das bringt. Aber letztes Jahr war alles wieder gut und man konnte das warme Wasser in Shorts geniessen.
An Tagen an denen vor der Galere gewarnt wird, würde ich wirklich nicht reingehen, die Kosequenzen könnten final sein.
Ansonsten denke ich auch es ist Einstellungssache. Als ich vor langer, langer Zeit ;) angefangen habe, erschrack ich auch jedes mal wenn ich beim paddeln was berührte aber das hat sich vollkommen gelegt, der Spaß am Surfen nie!
Locker bleiben Rolf
Gespeichert

Flo_SPunkt

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 46
Re: Portugiesische Galeere/ Haie
« Antwort #4 am: April 30, 2013, 13:53:55 »

Ich hatte auch noch nie wirklich unangenehme Begegnungen. Zweimal bin ich insgesamt auf irgendeinen Stachelfisch (Petermännchen?) getreten. Folge: Schmerzen im Fuß (das einemal so stark, dass ich zu einer Pause gezwungen war, weil es nicht so richtig auszuhalten war, und der Fuß sogar etwas taub wurde. Nach einer Stunde war wieder alles OK. Beim 2. Mal konnte ich einen winzigen Stachel entfernen und alles wa wieder OK. Wenn zu viele Quallen im Wasser sind, gehe ich raus (also an Land  ;) ), das ist mir echt zu eklig, bzw. der Gedanke nach einem Duckdive so ein Nesselviech komplett im Gesicht zu haben, törnt mich ab. Haie habe ich nur sehr kleine (<50cm) gesehen. So wohl in Portugal als auch in Brasilien. Tot am Strand. Aber ein Freund von mir hat mal am Praia Grande in Portugal einen ca. 1m großen Hai gesehen. Nicht gefährlich, aber trotzdem ein kurzer Schreck.

In Brasilien tauchte einmal völlig unvermittelt ein sehr großer Delfin neben mir auf. Der Schreck, den er mir eingejagt hatte, hat ausgereicht, dass ich ihn so erschrocken habe, dass er sofort wieder abgezogen ist. Stupid me!
Gespeichert

DäFrosch

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 63
Re: Portugiesische Galeere/ Haie
« Antwort #5 am: Mai 01, 2013, 12:53:36 »

Hi,
wie gesagt kann man die Schmerzen bei einem Stich durchs Petermännchen mit Wärme deutlich verkürzen. Die MNS an den franz. Stränden helfen einem in den Sommermonaten da auch direkt.
Petermännchen heißt auf französisch übrigens Vive und man sieht hier und da auch Warntafeln.
Gruß Rolf
Gespeichert

toddy

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 45
Re: Portugiesische Galeere/ Haie
« Antwort #6 am: Mai 07, 2013, 12:07:42 »

Hat jemand Erfahrungen mit Mittelchen wie z.B. Save Sea etc.
Hilft wahrscheinlich bei Kontakt mit einer Galeere eher nicht. In der Algarve ist übrigens wieder eine ganze Armee von Port. Galeeren gelandet. Also Vorsicht!!
Ich persönlich bin bisher auch von jeglichem unangenehmen Kontakt im Wasser verschont geblieben.
Der Tipp mit dem heissen Wasser bei Kontakt mit Petermännchen merke ich mir ;)

Gespeichert

Tom

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3775
Re: Portugiesische Galeere/ Haie
« Antwort #7 am: Mai 13, 2013, 12:57:48 »

bin einmal in Mexico in einen Schwarm Jellyfish gepaddelt. Das war deftig. Einer der Tentakeln dieser Viecher hatte sich um meinen Arm gewickelt. Den musste ich regelrecht runter reißen, um ihn abzukriegen. Der Arm fühlte sich danach an, als wäre ein Auto drüber gefahren. Danach hatte ich noch zwei Wochen eine Narbe am Arm.
Bei Quallen - insbesondere der portugiesischen Galeere - sollte man tatsächlich vorsichtig sein, da die meistens in Schwärmen kommen und die Gefahr in sie rein zu paddeln doch recht groß ist. Aus meiner Erfahrung aber meistens nur bei onshore, wenn der Wind die tierchen richtung Strand treibt.
Bei Haien und so halte ich es wie Tim: alles eine Frage der Statistik, und zumindest in unseren nordatlantischen Gewässern ist das Risiko für mich vernachlässigbar.
Gespeichert