Wellenreiten in Deutschland - Nordsurf Syndikat Forum

  • April 27, 2024, 07:41:43
  • Willkommen Gast
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Das Nordsurf Syndikat ist am Start

Autor Thema: Surfen in der Ostsee an Weihnachten: 5mm oder 6mm?  (Gelesen 4183 mal)

Snorre

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 112
Surfen in der Ostsee an Weihnachten: 5mm oder 6mm?
« am: Februar 04, 2015, 08:14:38 »

Hey !

Bin fast jedes Jahr an Weihnachten an der Ostsee....nicht weit einiger schöner Plätze :)
Leider habe ich nicht den richtigen Anzug...bin ein verweichlichter Warmwassersurfer (wenn der Atlantik da gilt).

Welche Anzugstärken habt ihr? Bei den 5mm Anzügen gibts deutlich mehr Angebote....auch preiswerter (was bei meinen Surfintervallen an der Ostsee nicht schlecht wäre)....ist so einer zu kalt?
Oder reichts wenn man noch ein Thermolycra drunter zieht?
Alles natürlich + Handschuhe + Schuhe
Gespeichert

Jens

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5771
Re: Surfen in der Ostsee an Weihnachten: 5mm oder 6mm?
« Antwort #1 am: Februar 04, 2015, 08:49:07 »

Wenns nicht der Hammerwinter mit Schnee ab Oktober ist, geht in der Regel ein 5er zu der Jahreszeit noch, aber da würde ich mich auch in der oberen Preiskategorie umschauen, das wärs mir meine Gesundheit und die Beweglichkeit wert.

Unterzieher dann je nach eigenem Frier-Faktor noch hinzufügen.
Bin ja ein Fan solcher Sexy Teile, da Arm-Beweglichkeit erhalten bleibt, und Wasser welches im Schritt-Bereich eintritt oder sich sammelt vom Körper weggehalten wird:

Gespeichert

Tim

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2260
    • Interview
Re: Surfen in der Ostsee an Weihnachten: 5mm oder 6mm?
« Antwort #2 am: Februar 04, 2015, 10:14:05 »

Haube nicht vergessen! Am besten integriert, so bleiben kalte Nackenduschen erspart - und... immer in Bewegung bleiben.

Meine Winterkombi:
- Xcel 6/5/4mm Infiniti
- Xcel 8mm Schuhe
- 5mm 5-Finger-Handschuhe von, ähhm... keine Ahnung
Gespeichert

Snorre

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 112
Re: Surfen in der Ostsee an Weihnachten: 5mm oder 6mm?
« Antwort #3 am: Februar 04, 2015, 11:21:22 »

Hm also eher Richtung 6mm.

Wenn die nur nicht so teuer wären....
Bin eben nicht so oft da oben....allerdings will ich mir auch keinen abfrieren, das kann ja auch mal gefährlich werden.
Gespeichert

drduckjibe

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 99
Re: Surfen in der Ostsee an Weihnachten: 5mm oder 6mm?
« Antwort #4 am: Februar 05, 2015, 22:55:56 »

Ich hatte früher 5mm+ 0,5-1mm Unterzieher+Kopfhaube (mit Kragen zum in den Anzug stopfen. Gibt zwar hin und wieder Wassereinbruch beim Waschgang aber nur selten und dann kurz) +6mm Boots+2mm 5 Finger Handschuhe (Ascan mit Klett, nehmen nicht so viel Wasser auf beim paddeln
http://wsm-funsport.shopgate.com/item/3132363331392d32393732
Das geht bei über 0 Grad problemlos.
Habe inzwischen aber einen 6/5 xcell infinity. Das geht noch viel besser.
Gespeichert

Snorre

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 112
Re: Surfen in der Ostsee an Weihnachten: 5mm oder 6mm?
« Antwort #5 am: Februar 11, 2015, 10:57:48 »

Ok also ich hab mich jetzt für nen Kompromiss entschieden (weil ich eben nicht oft die Chance hab im Winter).
Hab mir den BIllabon Foil runtergesetzt gekauft:
http://www.warehouse-one.de/en/billabong/foil-5-4-chest-zip-full-suit-2015-blood.html
dazu nen Thermo-Unterzieher mit Haube und 4mm Handschuhe. Boots muss ich mal schauen, da hab ich glaub nur 3mm...das ist wohl zu wenig.

Hauptsache es wird nicht gefährlich  :o ....hab mir überlegt noch nen extra Neoprenunterzieher zu kaufen falls die Zwiebeltechnik doch nicht warm genug ist.
Gespeichert

Tim

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2260
    • Interview
Re: Surfen in der Ostsee an Weihnachten: 5mm oder 6mm?
« Antwort #6 am: Februar 11, 2015, 12:31:45 »

3mm für Schuhe ist auf jeden Fall zu wenig, so etwas trage ich Sommer. Haube sollte ebenfalls schön dick sein. Ansonsten klingt die Kombination einigermaßen wintertauglich - hängt natürlich vom individuellen Temperaturempfinden ab. Wenn es nach 2 Stunden immer noch nicht kalt ist, dann ist es genau richtig.
Gespeichert

MrTurtle

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Surfen in der Ostsee an Weihnachten: 5mm oder 6mm?
« Antwort #7 am: Februar 12, 2015, 16:14:46 »

Ok also ich hab mich jetzt für nen Kompromiss entschieden (weil ich eben nicht oft die Chance hab im Winter).
Hab mir den BIllabon Foil runtergesetzt gekauft:
http://www.warehouse-one.de/en/billabong/foil-5-4-chest-zip-full-suit-2015-blood.html
dazu nen Thermo-Unterzieher mit Haube und 4mm Handschuhe. Boots muss ich mal schauen, da hab ich glaub nur 3mm...das ist wohl zu wenig.

Hauptsache es wird nicht gefährlich  :o ....hab mir überlegt noch nen extra Neoprenunterzieher zu kaufen falls die Zwiebeltechnik doch nicht warm genug ist.
Gespeichert

Snorre

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 112
Re: Surfen in der Ostsee an Weihnachten: 5mm oder 6mm?
« Antwort #8 am: Februar 13, 2015, 14:51:48 »

?
Gespeichert