Wellenreiten in Deutschland - Nordsurf Syndikat Forum

  • Mai 08, 2024, 08:23:48
  • Willkommen Gast
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Das Nordsurf Syndikat ist am Start

Autor Thema: Surf-Photographie  (Gelesen 6500 mal)

nosedive

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 91
Surf-Photographie
« am: April 26, 2013, 22:40:08 »

Guten Abend allerseits,

ich habe kürzlich und nicht ohne Ambitionen, große Kunst zu schaffen, das Konto gelehrt und ne EOS 60D gekauft mit EF-S 18-200 mm Objektiv gekauft. Nun juckt mir natürlich der Auslösefinger gewaltig und ich würde gerne nen paar Surfbilder machen...

Wenn ich nun aber das edle Stück in der Hand halte wird mir ganz schlecht wenn ich daran denke, was so eine Kamera als Begleiter einer Surfreise/Surfausflug so alles mitmacht (Stand, salzwässrige Luft, Stunden in in der Sonne aufgeheitzen Mietwagen, Diebe...)

Daher nun meine Frage: Wie schütze ich meine Kamera vor all diesen Gefahren und was kann die Kamera (garnicht) ab?

Ich bin darüberhinaus für jeden weiteren Tip zur Surfphotographie dankbar!

Ahoi
Jan
Gespeichert

Tim

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2260
    • Interview
Re: Surf-Photographie
« Antwort #1 am: April 27, 2013, 06:45:18 »

Hab seit 6 Jahren eine Panasonic dmc ... irgendwas, mit der ich alle Bilder hier der Seite gemacht habe. Seit etwa dieser Zeit liegt sie fast ununterbrochen im Auto und war seitdem Temperaturen zwischen -25°C und +70°C ausgesetzt, Luftfeuchtigkeiten zwischen 5% und 100%, Luftdrücken zwischen 700HPa und 1050HPa sowie 200000km Vibrationen vom Fahren. Sie war diverse Male feucht und salzig, wenn ich mal wieder bei 8 Bft Surfbilder auf irgendeiner Mole oder Seebrücke gemacht habe und runtergefallen ist sie mir auch mehr als einmal. Wenn das Objektiv während einer Fotosession mal wieder zugespackt war, habe ich es immer schön mit dem Zipfel vom meinem T-Shirt gereinigt. Sie war auf den feuchtheißen Malediven, im trockenen und staubigen Afghanistan, ansonsten bei zum Teil widrigen Witterungsverhältnissen an den Küsten von Deutschland, Dänemark, Holland, Frankreich, Spanien, Portugal, Italien, Senegal, Kanaren und Irland. Mittlerweile sind die Metallteile am Gehäuse leicht korrodiert und der Akku ist nach 50 Bildern leer. Aber Bilder machen kann sie nach wie vor. Mach Dir keine Sorgen. So eine Kamera kann mehr ab als Du denkst.
Gespeichert

DaMaik

  • Syndikats Familie
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1123
    • If u don´t go u don´t know
Re: Surf-Photographie
« Antwort #2 am: April 27, 2013, 11:58:39 »

In deiner Preisklasse folgende Empfehlung:
- Nicht fallen lassen.
- Kein Sandsturm.
- Nicht bei Regen.
- Nicht im Mietwagen lassen, auch nicht im Kofferraum.
- Immer sehr gut pflegen und Abends reinigen.

Ansonsten musst du mindestens das 2-3fache investieren. Tim´s Panasonic macht alles mit und ist für eine sehr gute Farbwiedergabe bekannt. Und das alles zum unschlagbaren Preis. Für die Reise eigentlich DIE Empfehlung. Kunst kannst du übrigens auch mit einer Quicksnap für 5,99 machen, aber das am Rande...
Gespeichert

Tom

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3775
Re: Surf-Photographie
« Antwort #3 am: April 27, 2013, 15:14:58 »

das geht relativ schnell, dass man nicht mehr gar so ängstlich ist mit der cam
wichtig:
möglichst nicht bei sandsturm am strand objektiv wechseln
polfilter montieren, schützt die teure linse
dauerhaft strömender regen ist schlecht, aber etwas feuchtigkeit können die dinger schon ab. danach abtrocknen und nicht gleich irgendwo rein stecken, wo sie nicht trocknen kann
regelmäßig reinigen. blasebalg und weiches tuch gibt´s beim fotodiscouter als günstiges set. brillenreinigungstücher funtkionieren auch sehr gut um die linse zu reinigen (vorher drauf achten, dass keine sandkörner o.ä. drauf sind)

viel spaß und zeig mal, was du so ablichtest!
Gespeichert

Christoph

  • the Lens
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4666
    • Christoph Pless Photography
Re: Surf-Photographie
« Antwort #4 am: April 27, 2013, 18:11:31 »

100% Schutz gibt es nicht, das ist leider so. Daher immer Ersatzkamera dabei haben ;-)
Bei Regen, Stormjacket drüber.
Ich hab ne gebrauchte 7D, die war schon in Kamtschatka (so sieht sie auch aus) aber funzt einwandfrei. Also nicht zuviel Angst haben.
Viel Erfolg und genau zeig uns deine Bilder  8)
Gespeichert
Who conquered the mind, conquers the world!

DaMaik

  • Syndikats Familie
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1123
    • If u don´t go u don´t know
Re: Surf-Photographie
« Antwort #5 am: April 27, 2013, 19:32:13 »

Die Canon 7D ist eine verdammt gute Kamera. Was die unter anderem aushält könnt ihr im folgenden Video sehen. Meine damalige 500d hat übrigens einen Sturz aus einen Meter Höhe, zusammen mit mir fünf Treppenstufen aus Granit hinunter, überstanden. Meine neue Nikon behandel ich aber wie ein rohes Ei, die kann Regen bekommt aber nur Sonne. Das hat allerdings andere Gründe.  ;)

Siehe nun El Grande Katastrophe für den unerschrockenen Surffotograf:
<a href="http://www.youtube.com/watch?v=RCT-YMgjm9k" target="_blank">http://www.youtube.com/watch?v=RCT-YMgjm9k</a>
Gespeichert

nosedive

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 91
Re: Surf-Photographie
« Antwort #6 am: April 27, 2013, 21:56:16 »

Na das macht ja Mut! Vielen Dank! Ich werd mal was reinstellen sobald mir jemand vor die Linse surft!  8)
Gespeichert

hendrixhamburg

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
Re: Surf-Photographie
« Antwort #7 am: April 28, 2013, 11:33:26 »

Wenn du irgendwann mal viel auf Reisen gehst kann ich dir eine Versicherung wärmstens empfehlen!
Ich weis bei sowas scheiden sich immer die Geister. Dem einen ist noch nie was passiert bei anderen hat das Schicksal schon öffter zugeschlagen!
Ich selber habe eine 7D plus diverse kostspieligster Objektive und fliege seit einigen Jahren um die Welt damit und hatte bis jetzt immer Glück. Für den Fall das mich das mal verlässt ist mit der Versicherung wenigstens der Finanzielle Wert gedeckt!

http://www.pundpgmbh.de/foto-assekuranz.html

Kann ich wirklich JEDEM hier empfehlen der mit mehr als einer QuickSnap fotografiert!


PS. und wenn du deine Kamera  im Auto lagerst  ... immer Speicherkarte raus dann sind wenigstens die Fotos noch da  ;)
Gespeichert

Christoph

  • the Lens
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4666
    • Christoph Pless Photography
Re: Surf-Photographie
« Antwort #8 am: April 30, 2013, 09:11:27 »

Dann viel Erfolg  ;)
Gespeichert
Who conquered the mind, conquers the world!

nosedive

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 91
Re: Surf-Photographie
« Antwort #9 am: Mai 21, 2013, 13:20:43 »

Hab mal ein paar von meiner ersten kleinen session in mein Album hier getan. Hab's allerdings erst geschafft an land zu gehen, um zu knipsen als das Licht schon so gut wie weg war ;)
Gespeichert

Christoph

  • the Lens
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4666
    • Christoph Pless Photography
Re: Surf-Photographie
« Antwort #10 am: Mai 21, 2013, 13:44:06 »

Tolle Foto, machen Lust auch mal wieder Fotos zu machen ;-)
Gespeichert
Who conquered the mind, conquers the world!

amoc

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 304
    • golondrina surfboards
Re: Surf-Photographie
« Antwort #11 am: Mai 21, 2013, 16:14:20 »

Tolle Foto, machen Lust auch mal wieder Fotos zu machen ;-)
also rein motivmäßig sollte morgen doch was drin sein...

Christoph

  • the Lens
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4666
    • Christoph Pless Photography
Re: Surf-Photographie
« Antwort #12 am: Mai 21, 2013, 18:43:17 »

Hoff ich doch ;-)
Gespeichert
Who conquered the mind, conquers the world!

Tom

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3775
Re: Surf-Photographie
« Antwort #13 am: Mai 29, 2013, 15:05:27 »

Hab's allerdings erst geschafft an land zu gehen, um zu knipsen als das Licht schon so gut wie weg war ;)

Falsche Einstellung, wenn man ernsthaft fotografieren will.  ;)
Der Fotograf geht bei schlechtem Licht und schlechten Wellen selber surfen und steht bei den Sahne-Bedingungen am Strand oder schwimmt wenigstens mit Linse.
Gespeichert

Christoph

  • the Lens
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4666
    • Christoph Pless Photography
Re: Surf-Photographie
« Antwort #14 am: Mai 29, 2013, 16:13:02 »

richtig Tom  8)
Gespeichert
Who conquered the mind, conquers the world!