Wellenreiten in Deutschland - Nordsurf Syndikat Forum

  • Mai 30, 2024, 13:21:34
  • Willkommen Gast
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Das Nordsurf Syndikat ist am Start

Autor Thema: Handschuhe+schuhe für die kalten Tage--2011/12  (Gelesen 5082 mal)

Green-Fish

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 22
Handschuhe+schuhe für die kalten Tage--2011/12
« am: Januar 16, 2012, 11:09:35 »

Halli Hallo,


ich wollte mal mir gern ein Eindruck von den aktuellen Handschuhen und Schuhen für den WINTER geben lassen..
Ich suche zZ. für mich und meine Freundin noch ein Paar anständige Handschuhe und Schuhe selbst. Habe schon (ASCAN schuhe 7mm) die ziemlich für den Eimer sind.. leiern nach 4wochen aus, schlabbern rum und geben nicht den nötigen Boardkontakt/Gefühl ...
gibt es Tips, oder gar sachen die nicht zu empfehlen sind..?

Boardgefühl,
Temperatur
Wasseraufnahme
Grip
An und ausziehen
Haltbarkeit/Verarbeitung
Specs
preis-leistung
.....

wären hier die Stichpunkte die eine rolle spielen würden



ich wäre super dankbar wenn ich dadurch ein paar tolle schuhe/handschuhe aussuchen könnte


also Hang loose und auf gehts  8)



Gespeichert

Take it! its your one!!!

k.w.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 252
Re: Handschuhe+schuhe für die kalten Tage--2011/12
« Antwort #1 am: Januar 16, 2012, 11:40:40 »

also handschuhtechnisch würde ich dir zu fäustlinegn in 5 mm raten. darin war mit noch nie kalt. selbst bei 0 grad wasser und knapp -10 luft

hab die mitten von oneil, halten schon die dritte saison (sehr viel benutzt) grip ist ausreichend, wasseraufnahme minimal, für mich ideal!


schuhe trage ich atan polar. 6mm. 1.5 stunden halten sie warm dann wirds kalt. nach 2.5 studen surfen spürt man die zehen dann nichtmehr....

die halten so 2-3 saisons. je nachdem wie der untergrund ist. fühlt sich an wie ne socke. da keine richtige sohle sondern sone latexschicht

verarbeitung ist top

ev gibts wärmere von excel...

allerdings ist das auch immer ne persönliche sache von wegen kälteempfinden!


klaus
Gespeichert
shaper aus passion

Tim

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2260
    • Interview
Re: Handschuhe+schuhe für die kalten Tage--2011/12
« Antwort #2 am: Januar 16, 2012, 12:14:15 »

Zur Zeit benutze ich...

Schuhe: O'Neill Heat 7mm Roundtoe
Handschuhe: Rip Curl 5mm Core 5 Finger

Sowohl Schuhe als auch Handschuhe, egal welche Marke, sind Verschleißartikel und haben bei mir nie länger als eine Kaltwasserperiode (Oktober-Mai) gehalten. Sobald Wasser reinkommt, wird ausgetauscht. Das gleiche gilt bei Neoprenanzügen.
Gespeichert

Börni

  • Börni "Moses"
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3949
  • If you stay ready, you don't have to get ready.
    • Nordsurf-Syndikat
Re: Handschuhe+schuhe für die kalten Tage--2011/12
« Antwort #3 am: Januar 16, 2012, 12:20:15 »

Ich hab' schon seit Jahren
Booties: O'Neill Heat Roundtoe 7mm
Gloves: O'Neill Mittens 5mm

Starke Kombi für den Winter.
Gespeichert

Wuschel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 156
Re: Handschuhe+schuhe für die kalten Tage--2011/12
« Antwort #4 am: Januar 16, 2012, 15:44:07 »

Würde bei Handschuhen auf alle Fälle Fäustlinge empfehlen. Habe 5:3 Split finger, also Zeigefinger ist allein und am Freitag waren alle Finger mollig war bis auf der Zeigefinger... :(
Gespeichert

Christoph

  • the Lens
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4666
    • Christoph Pless Photography
Re: Handschuhe+schuhe für die kalten Tage--2011/12
« Antwort #5 am: Januar 16, 2012, 19:48:21 »

Ich hab' schon seit Jahren
Booties: O'Neill Heat Roundtoe 7mm
Gloves: O'Neill Mittens 5mm

Starke Kombi für den Winter.

Bin ich auch vollstens mit zufrieden
Gespeichert
Who conquered the mind, conquers the world!

maleika

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 72
Re: Handschuhe+schuhe für die kalten Tage--2011/12
« Antwort #6 am: Januar 17, 2012, 10:26:52 »

Je nachdem wie groß die Hände deiner Freundin sind, könnte es mit Fäustlingen Probleme geben; ich habe damals keine gefunden, die nicht viel zu groß waren.
Die einzigen Handschuhe, die mir gepasst haben, waren

FCS 5 Finger 5 mm; als Schuhe hab ich Rip Curl Roundtoe 7mm.

Da beides richtig passt, hält beides bombenwarm; der Rest vom Körper ist mit nem 6/5/4 ein Eiszapfen dagegen, an Händen und Füßen war mir noch nie kalt.

FCS waren auch ziemlich billig, glaub so 20 Euro oder so; hatte allerdings mit dem ersten Paar Pech, das hat sich schnell in seine Bestandteile aufgelöst, das jetzige hat schon ca. 60-70 Wintersessions hinter sich und sieht aus wie neu.  8)
Gespeichert

herthapaule

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 48
Re: Handschuhe+schuhe für die kalten Tage--2011/12
« Antwort #7 am: Januar 17, 2012, 17:51:51 »

Handschuhe: FCS 5mm Handschuhe: lösen sich relativ schnell an den Fingerkuppen auf, nach 1,5 Saisons sind die durch.
Decathlon 3mm Tauchhandschuhe: Da denkt man, dass nen Eimer Wasser mit rumgeschleppt wird. Sind super schnell ausgeleiert = Schrott
Xcel 3mm: für die Nordsee für mich den ganzen Winter ausreichend, man braucht aber die Handgelenkbänder, da sie auch sonst rutschen würden
Xcel Drylock 5mm: Meine Hand ist zu breit für Drylock, total schwer anzuziehen. Wenn man mit Umklappen des Drylocks drin ist, sind die handschuhe super!

Schuhe:
Ripcurl Core 5mm Split toe: Arschkalt
Ripcurl Core 7mm split toe: genauso kalt
Xcel 7mm round toe. Zehen wärmen sich gegenseitig:-) und man ist nach 4 Stunden bei 3 Grad noch nciht durchgekühlt am Fuß. Zehen sind kalt, aber man spürt sie noch. bei den RCs habe ich nach zwei Stunden meine zehen nicht mehr gespürt.

Fragen? Nur zu!
Gespeichert

maleika

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 72
Re: Handschuhe+schuhe für die kalten Tage--2011/12
« Antwort #8 am: Januar 18, 2012, 10:11:05 »

Ich hab mit Roundtoe auch bessere Erfahrungen gemacht bzgl. Wärme. Mit den Handschuhen von FCS hattest du dann wie ich das erste Mal Pech; da das die einzigen waren, die mir halbwegs passten, musste ich sie ja dann ein zweites Mal kaufen und wie gesagt, die jetzigen sehen aus wie grad aus der Verpackung gesprungen und halten sehr warm.
Gespeichert

Green-Fish

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 22
Re: Handschuhe+schuhe für die kalten Tage--2011/12
« Antwort #9 am: Januar 18, 2012, 11:35:25 »

Hallo,


Danke erstmal für die Infos, hätte ich nicht gedacht, dass die fäustlinge doch so überzeugen, habe mir daher gleich welche bestellt, heute müssten sie kommen, ich hoffe die Finger sind nicht zuuu klein...

Mit den schuhen muss ich mich noch bisschen umschauen, werden aber wohl auch welche ohne split toe sein..
Danke euch erstmal für die ersten umfangreichen Antworten..
wer das Video noch nicht kennt (hoffentlich kennt ihr es noch nicht alle,: sound laut aufdrehen und kino-feeling genießen. http://vimeo.com/28143591

Viel spaß :)

Gespeichert

Take it! its your one!!!

Klaus

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 87
Re: Handschuhe+schuhe für die kalten Tage--2011/12
« Antwort #10 am: Januar 18, 2012, 19:36:07 »

ich nutze die oneill mutant booties 6/5/4 mit internal split toe, halten superwarm. hatte vorher die superfreak mit split toe und mein großer onkel ist fast abgefroren. dann round toe, aber da fehlte mir persönlich das feeling. kann ich also nur empfehlen.

Gespeichert

goodvibrations

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 519
Re: Handschuhe+schuhe für die kalten Tage--2011/12
« Antwort #11 am: Januar 23, 2012, 21:02:32 »

Schon nach einer Stunde merke ich die Zehen in meinen O´Neill Psycho Split Toe 3er nicht mehr. Dass ich mit O´Neill 2mm FLX Handschuhen auch die Finger nicht mehr merke, sollte kein Wunder sein.
Darum jetzt neu geholt:
Boots: Quiksilver Cypher 7 mm
Gloves: Rip Curl Flash Bomb Mitten 7/5 mm
Gespeichert
Wir alle stammen aus dem Meer, aber nicht jeder von uns fühlt sich dem Meer verbunden. Wir, die es tun, wir Kinder der Gezeiten, müssen immer und immer wieder dorthin zurück. Bis zu dem Tag, an dem wir nicht wieder kommen und das zurück lassen, was wir auf dem Weg berührt haben. 'Mavericks'

goodvibrations

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 519
Re: Handschuhe+schuhe für die kalten Tage--2011/12
« Antwort #12 am: Januar 28, 2012, 23:48:14 »

Ich hab meinen neuen Stuff getestet und bin restlos begeistert!!! Riesendank an Jasper! ;-)
Gespeichert
Wir alle stammen aus dem Meer, aber nicht jeder von uns fühlt sich dem Meer verbunden. Wir, die es tun, wir Kinder der Gezeiten, müssen immer und immer wieder dorthin zurück. Bis zu dem Tag, an dem wir nicht wieder kommen und das zurück lassen, was wir auf dem Weg berührt haben. 'Mavericks'

Green-Fish

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 22
Re: Handschuhe+schuhe für die kalten Tage--2011/12
« Antwort #13 am: Januar 29, 2012, 10:21:52 »

ich habe mir die Handschuhe (Mittens) geholt, leiiiider waren die zu klein, nicht zu kurz aber viel zu schmal (in der S) demnach war das einfach nichts, meiner freundin passen sie perfekt.. ich habe halt kurze jedoch aber nicht schmale hände,
trotzalledem ist der Abschluss an den Handgelenken/Armen von den Mittens schon oberkrass heftig gemacht worden.. das machts richtig derbe dicht.. schicke teile,
naja hoffentlich kommt bald die M an..

Danke euch nochmal!!!
Gespeichert

Take it! its your one!!!