Wellenreiten in Deutschland - Nordsurf Syndikat Forum

  • Mai 10, 2024, 16:06:31
  • Willkommen Gast
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Das Nordsurf Syndikat ist am Start

Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19 20 ... 61

Autor Thema: Nordsee  (Gelesen 244887 mal)

Jens

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5771
Re: Nordsee
« Antwort #255 am: November 04, 2008, 16:04:00 »

Gespeichert

Hansi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 411
Re: Nordsee
« Antwort #256 am: November 04, 2008, 21:27:08 »

Schwede, was ging denn da in NL ab????Das ist ja wohl das unerhört heftigste, was ich jemals ever an der Nordseeküste gesehen habe!!! Habe zwar noch immer Bingin-Tagträume und spüre noch meinen steifen Nacken, aber beim Anblick dieser Holland beauties, my dreams switch to cold danish new-years-eve ombaks bagus...Freue mich jetzt schon auf feinsten Silvester Surf und hoffentlich einige vorhergehende Sessions!

@mrxsurf: Hast Du's bei den epic conds ins Wasser geschafft?? HOffe es für Dich...
Gespeichert

Tom

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3775
Re: Nordsee
« Antwort #257 am: November 06, 2008, 12:06:32 »

die Käseköppe werden echt verwöhnt zur Zeit:

Gespeichert

mrx.surf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 239
Re: Nordsee
« Antwort #258 am: November 16, 2008, 13:27:46 »

also ich hatte gestern ne geile session in scheveningen...schulterhoch, sauber, und eingermassen leeres line-up ;D ca:30 leute

@tom> wo ist das bildchen her ???

greetz mrx
Gespeichert

Börni

  • Börni "Moses"
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3949
  • If you stay ready, you don't have to get ready.
    • Nordsurf-Syndikat
Re: Nordsee
« Antwort #259 am: November 16, 2008, 13:40:21 »

maasvlakte wurde das bild gemacht...
Gespeichert

mrx.surf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 239
Re: Nordsee
« Antwort #260 am: November 17, 2008, 19:32:13 »

in slufter war ich am sonntag, aber waren scheiss bedingungen wie ueberall an hollands kueste, sind abgefahrene wege zu den spots....fabriken on mass...welcome to future ;D

@hansi....tja musste mal laengs kommen...nee ich musste immer arbeiten und dann war es schon dunkel :'( waren aber bestimmt nicht die letzten guten bedingungen ;D ;D
« Letzte Änderung: November 17, 2008, 19:35:06 von mrx.surf »
Gespeichert

Babetis

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 22
Re: Nordsee
« Antwort #261 am: November 18, 2008, 01:44:33 »

Ich habe mich heute noch mal mit Zandvoort auseinandergesetzt.
Was wie die totalt Verzweifelung startete war dann doch noch OK um wenigstens
die Wellen runterzurutschen auf meinem 6'8 er, warum müssen die Surfshops auch
immer zu sein wenn ich ein Longboard brauche? Bin ich denn der einzige Verrückte?
Sonntag hatte ich auch kurz geschaut - A kitesurfers dream!
Ich denke ich werde auch irgendwann umsatteln wenn die Finanzen das hergeben.
Ich warte immer noch auf diese 4ft Offshore Tage die ich auf Fotos sehe.
Wahrscheinlich werden mir dann im Januar oder wann auch immer das eintritt die Hände abfallen,
habe es heute ohne Handschuhe gemacht.
Was ist denn so die längste Wellenperiode an die sich hier jemand erinnern kann.
Gibt die Nordsee auch mal mehr als 8sec her? Oder ist das aufgrund der Topographie nicht möglich?
Gibt es eigentlich Erfahrungsberichte aus erster Hand von Helgoland(Der Düne)? Besser kann ein Spot in der Nordsee doch garnicht liegen, sogar offen für Südswell :)

Gespeichert

Tim

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2260
    • Interview
Re: Nordsee
« Antwort #262 am: November 18, 2008, 06:48:28 »

Zitat
Was ist denn so die längste Wellenperiode an die sich hier jemand erinnern kann.
Gibt die Nordsee auch mal mehr als 8sec her? Oder ist das aufgrund der Topographie nicht möglich?
Gibt es eigentlich Erfahrungsberichte aus erster Hand von Helgoland(Der Düne)? Besser kann ein Spot in der Nordsee doch garnicht liegen, sogar offen für Südswell

Von Helgoland kann ich dir leider nicht berichten, obwohl ich dort bei den passenden Bedingungen nach wie vor gerne mal ins Wasser hüpfen würde.

Zur Topographie: Die durchschnittliche Wassertiefe der Nordsee beträgt zwar etwa 90m, nur konzentriert sich das tiefe Wasser eher im Norden der Nordsee, während der Grund unter der südlichen Nordsee im Mittel lediglich 20m unter der Wasseroberfläche liegt.

Dennoch sind theoretisch weit mehr als 10 Sekunden auch im flachen Teil der Nordsee möglich - bei niedriger meist unsurfbarer Wellenhöhe halt.

Was der Wellenperiode eine natürliche Grenze setzt, ist aber nicht nur Topographie, sondern auch die die Tatsache, dass die Windwirklänge über der Nordsee geografisch begrenzt ist, bei den in der Westwindzone gängigen Windrichtungen vor den meisten Stränden nicht mehr als wenige hundert Kilometer beträgt. D.h. direkt auf der Nordsee vom Wind erzeugte Wellen werden selten eine Periode von > 6-8 Sekunden haben.

Die größten Wellenperioden wirst du erleben, wenn atlantischer Swell aus dem Nordwesten in die Nordsee schwabbt. Wenn dieser Swell nicht von lokalen Winden und deren Wellen überlagert wird, dann kann er auch ungebremst an einige Küstenabschnitte treffen. Das gab es in diesem Jahr schon das eine oder andere Mal. Vor Dänemarks Nordwestküste z.B. unglaubliche 14 Sekunden bei einer Wellenhöhe von 2m vor Klitmöller erzeugt vom Ex-Hurrikan "Ike" zwischen Island und Neufundland.

Das war mein bester Nordseesurf ever!!! Ich wüsste jetzt nicht, wie und wo dieser Surf auf der Nordsee noch getoppt werden könnte.
Gespeichert

Hansi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 411
Re: Nordsee
« Antwort #263 am: November 18, 2008, 08:36:50 »

@Tim: Getoppt wird der Swell von Ex Ike bestimmt nicht, aber es sieht gut aus für's Woend-besonders Freitag auf Sylt! Habe mir meine Hospi Stunden so gelegt, dass ich freitags immer frei habe, hoffe die Forecasts bleiben so wie heute!! Sonst wird mal wieder die OSee bei'ner 3 Sekunden Periode gerockt, wie am Sonntag-einfach deluxe und immer noch in meinem kranken Hirn eingbrannt...

@Marc: Mal schauen, ob das mit NL noch vor Xmas was wird. Denk mal wir sehen uns oben im  Norden bei diggen DK-Sessions. Dir aber viele fette Sessions bei de Kaaskoppjes...
Gespeichert

Mowa

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 149
  • You won't know....unless you go.
Re: Nordsee
« Antwort #264 am: November 18, 2008, 11:46:09 »

bis zu 21 fuß bei 11 sekunden jetzt an we in nl?! was kann man davon halten? klar, der wind wird ein bisschen krank aber es dürfte doch trotzdem ziemlich rocken oder?!
Gespeichert

mrx.surf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 239
Re: Nordsee
« Antwort #265 am: November 18, 2008, 18:12:32 »

in scheve geht bestimmt was...wenn die forecast so bleibt...viell. reicht es sogar fuer ijmulden...eigentlch verhaellt sich das alles fast wie in daenien... mole als windabdeckung sind def am start...

@babetis...klar gibts auch laengere perioden...gerade jetzt am samstag in scheve ;D ;D very nice....und als tip...zandvoort brauchst du gar nicht mehr wirklich ansteuern...gibt weit aus bessere spots...z.b. wijk ;)

@hansi...schade, aber ist ja auch nicht mehr lange bis dk, hab schon richtig bock drauf :) yo hansi, davon kannste allerdings ausgehen mit den nl-sessions...jetzt am woende ;)
Gespeichert

Tim

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2260
    • Interview
Re: Nordsee
« Antwort #266 am: November 19, 2008, 06:08:35 »

Zitat
bis zu 21 fuß bei 11 sekunden jetzt an we in nl?! was kann man davon halten?

Nichts. Schöne cleane Wellen mit einer langen Periode wirst du nur erleben, wenn der Wind weit weg von der Küste weht und dort selbst gar kein Wind oder leichter Offshore.

Bei so einem Bild ...



wirst du eine Mischung aus Wellen mit langer Periode, entstanden weit draußen auf der Nordsee, und kurzperiodischen Wellen, die bei dem Sturm direkt vor der Küste entstanden sind, sehen. Das ganze wird geprägt von Interferenzen (Überlagerungserscheinungen beim Zusammentreffen von Wellen), d.h. die vielen verschiedenen Charaktere von Wellen werden sich gegenseitig sowohl aufheben als auch verstärken, was vor der Küste zu diesem typischen Weißwasserchaos führen wird.
Gespeichert

Mowa

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 149
  • You won't know....unless you go.
Re: Nordsee
« Antwort #267 am: November 19, 2008, 14:12:24 »

naja wird schon werden  8)
Gespeichert

mrx.surf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 239
Re: Nordsee
« Antwort #268 am: November 19, 2008, 18:35:44 »

schickes bild ;D ;D ;D
Gespeichert

Pregnant Virgin

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 22
Re: Nordsee
« Antwort #269 am: November 23, 2008, 19:16:53 »

fährt am we jemand hoch ins dänenland?
msw lässt ja ein paar berechtigte hoffnungen für ne nette session am samstag aufkommen...
Gespeichert
Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19 20 ... 61