Wellenreiten in Deutschland - Nordsurf Syndikat Forum

  • April 28, 2024, 16:12:24
  • Willkommen Gast
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Das Nordsurf Syndikat ist am Start

Autor Thema: gäääähn, schon wieder lineup rules.....  (Gelesen 14795 mal)

Tom

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3775
gäääähn, schon wieder lineup rules.....
« am: Juli 24, 2008, 14:15:19 »

es hat mal wieder gekracht und das aus einem leider viel zu häufig auftretenden Grund:
http://nordsurf-syndikat.de/lineup-regeln/know-you-go
wir sind der Meinung: lineup rules (http://nordsurf-syndikat.de/specials/die-10-goldenen-regeln) sind so wichtig, dass man sie immer wieder vorbeten muss, auch wenn viele das vielleicht nicht mehr hören können und wollen.
Eure Meinung dazu würden wir hier gerne hören.
« Letzte Änderung: Juli 24, 2008, 14:17:54 von Tom »
Gespeichert

Marek

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
Re: gäääähn, schon wieder lineup rules.....
« Antwort #1 am: Juli 24, 2008, 15:45:42 »

Krasse Geschichte! Habe ich leider nix von mitbekommen.
Am meisten ärgert mich wenn man ließt wie der deutsche Surfer ihn anblökt warum er auf der Welle war.
Ich bin auch noch relativer Anfänger aber die paar Regeln habe ich gerade noch in den Kopf gekriegt.
Mißverständnisse habe ich auch an dem Tag erlebt (mit drei Leuten auf einer Welle etc.)

Wünsche ihm gute Besserung und das er mal ein paar entspannte Deutsche im Lineup trifft.
Gespeichert

Alles für die Welle, alles für den Club

DaMaik

  • Syndikats Familie
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1123
    • If u don´t go u don´t know
Re: gäääähn, schon wieder lineup rules.....
« Antwort #2 am: Juli 24, 2008, 15:59:55 »

Das ist wirklich mal Pech, aber die Ursache solcher Unfälle findet man immer wieder im lineup.
Ich habe Steve vorletztes Jahr in Agger kennengelernt, während einer Wintersession haben wir
uns den WG-Point geteilt. Sehr netter Dude und surft auch sehr gut.

Mir fallen diese typischen Anfängerfehler in letzter Zeit häufiger auf, als noch vor ein paar Jahren.
In Damp, an einem guten Tag, ist es beinahe schon die Regel, dass dich die Leute, vor denen Du
takeoffen willst, gelähmt anstarren und nicht wissen, was sie machen sollen. Ich denke, es ist
wirklich Unwissenheit. Deshalb sind wir am Montag auch nicht nach Hvide Sande gefahren sondern haben kleine Furzwellen alleine auf Römö gesurft. Und hatten Spaß! ;)

Ich staune, wie sehr gefasst Steve diese Email geschrieben hat. Er hätte allen Grund gehabt, mal so richtig laut SCHEI.... zu rufen!

Es ist für die Anfänger halt schwierig. Sie kennen die Regeln nicht. Sie sind noch nicht zum surfen verreist. Sie haben wenige Sessions am Peak. Sie hatten bisher wenig Kontakt zu guten Surfern. Wer soll es ihnen denn beibringen? Sie besuchen keine Surfschulen. Holen sich irgendein Brett bei ebay und paddeln raus. Einem erfahrenen Surfer würde das zu 99% nicht passieren, ist klar!


Trotzdem, in vollen lineups muss man auch als anstartender Surfer alle Augen offen haben und notfalls auch mal auf die Bremse gehen wenn nix frei ist. Gerade wenn man sieht, dass wenig Performance im lineup sitzt.  ;)

Gruß an Steve.


DaMaik, der gerne auch mal ins Weißwasser ausweicht, damit er dem Dude auf der Welle nicht alles VERSAUT!
Gespeichert

Tom

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3775
Re: gäääähn, schon wieder lineup rules.....
« Antwort #3 am: Juli 24, 2008, 16:32:37 »


Es ist für die Anfänger halt schwierig. Sie kennen die Regeln nicht. Sie sind noch nicht zum surfen verreist. Sie haben wenige Sessions am Peak. Sie hatten bisher wenig Kontakt zu guten Surfern. Wer soll es ihnen denn beibringen? Sie besuchen keine Surfschulen. Holen sich irgendein Brett bei ebay und paddeln raus. Einem erfahrenen Surfer würde das zu 99% nicht passieren, ist klar!
Maik, das ist keine Entschuldigung. Und es ist genauso wenig akzeptabel planlos in die Wellen zu gehen wie hirnlos als newbe eine Skipiste runter zu brettern. Es gibt unzählige Möglichkeiten sich im Web zu informieren. Es wird da ja auch gefragt, wann und wo Wellen laufen und wo man am besten Party machen kann. Es gibt Bücher. Und es gibt Leute am Strand und im lineup, die gerne bereits sind zu helfen. Nicht Bescheid zu wissen ist nicht akzeptabel.
Und es geht mir hier nicht so sehr um einen versauten ride sondern um die Verletzungsgefahr. So viel Verantwortungsbewusstsein muss man im Meer haben.
Gespeichert

Tim

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2260
    • Interview
Re: gäääähn, schon wieder lineup rules.....
« Antwort #4 am: Juli 24, 2008, 16:42:00 »

Schade, dass erst so eine Sch.... passieren muss, bevor der große Aha-Effekt kommt. Ich kanns mir richtig vorstellen, was in seinem Kopf vorgegangen sein muss. Meistens starte ich die Wellen ja auch sehr weit draußen an. Wie oft hatte ich alleine in diesem Jahr schon exakt so eine Ausgangssituation, die zum Glück nur zu dem einen oder anderen Fast-Zusammenstoß geführt hat? Irgendwann habe ich aufgehört zu zählen. Ich hoffe, dass das möglichst viele Leute lesen und sich ggf mal einen Kopf machen. Ich stelle das auf jeden Fall mal als Link ins Surfatoll.

Get well soon, mate!!!
Gespeichert

Christoph

  • the Lens
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4666
    • Christoph Pless Photography
Re: gäääähn, schon wieder lineup rules.....
« Antwort #5 am: Juli 25, 2008, 08:35:46 »

das ist Pech, aber auch beim Autofahren gilt vorausschauend fahren und auf die Fehler anderer achten.
Gespeichert
Who conquered the mind, conquers the world!

jenss

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 55
Re: gäääähn, schon wieder lineup rules.....
« Antwort #6 am: Juli 25, 2008, 10:18:27 »

Hab die Geschichte miterlebt und muss sagen, dass ich die Lage etwas anders sehe. Steve deutet ja selbst bereits an, dass es durchaus zwei Versionen des Vorfalls geben kann. Sein Takeoff war direkt in einen vor ihm liegenden Anfänger mit langer Planke hinein. Der Typ hatte bei den Skills, die in HS die Regel sind, keine Chance auszuweichen, von den Leuten im Wasser wären 90% dazu nicht in der Lage gewesen. Während der Session sind mir, wie immer, bestimmt 10 Leute ohne Plan in meine Welle gedropt, mit großen Augen in den Weg gepaddelt oder im Stinkbugstance ohne Kontrolle auf die Inside zugerast. Da sollte man nach 10 Minuten im Lineup geschnallt haben, dass man nicht in Australien ist - nach einem Monat in der Nordsee sowieso. Der Vorfall taugt leider nicht  als Aufhänger für die dringend notwendige Lineup Rules-Diskussion. Wir müssen bei den Basics anfangen – z. B. dass beim Anpaddeln nach links und rechts geguckt wird. Das wär schon ein Erfolg!
Peace
Gespeichert

Timo

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1649
  • Jungle run...
Re: gäääähn, schon wieder lineup rules.....
« Antwort #7 am: Juli 25, 2008, 10:45:43 »

ich muss mal ne blöde frage stellen. wenn man jetzt mal die regeln so auslegt wie sie sind. (klar muss man immer selber aufpassen und eine kollision nach möglichkeit verhindern, macht ja bis auf mickey dora und möchtegern rambos).

Der Zusammenstoß ist nun aber passiert. Schuldfrage ist relativ klar, sollte man den Verursacher dazu auffordern für die Brettreparatur gerade zu stehen? Ist ja eigentlich selbstverständlich das man für den Schaden aufkommt, oder wie seht ihr das?
Gespeichert

3 Finnen

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 87
Re: gäääähn, schon wieder lineup rules.....
« Antwort #8 am: Juli 25, 2008, 14:15:54 »

Hallo,

beide Surfer haben irgendwie schon zusammen Schuld, der wirklich Leidtragende ist aber der Australier, was das Pendel schon zu seinen Gunsten ausschlagen lässt.

Mich persönlich würde es sogar mehr Ärgern, dass mein Board kaputt ist, als die doch nicht so grosse Platzwunde.

Von daher würde ich nicht nur die Kosten für die Reparatur verlangen, sondern ein komplett neues Board, es wird nach einer grossen Reparatur immer schlechter sein, auch um zu klar zu machen, dass ein Fehlverhalten auch finanzielle Folgen hat.

Der Australier hätte vielleicht auf die Welle verzichten sollen, wie man beim Autofahren ja auch manchmal auf seine Vorfahrt verzichtet, ist aber bei einem egoistischem Sport wie Surfen schwierig.

Der Deutsche hat meiner Meinung nach 2 Grundlegende Fehler gemacht.
1. Die Situatuion scheint ihn ja überrascht zu haben, so dass er in eine Art Schockstarre verfallen ist und er macht dann lieber nichtst als etwas Falsches.

Hier liegt dann sein grosser Fehler: Seine Erfahrung reicht nicht aus um unter den vorherrschenden Bedingungen sicher zu Surfen, er hat nicht die Erfahrung schnell intuitiv zu handeln, macht nichts und wundert sich dann auch noch warum er die Schuld bekommt. Er hat nicht auf die Setwellen geachtet und ist dadurch mit einem riesen Board, dass er nicht beherrscht, in der Inside gelandet und hat damit erst die Voraussetzungen für den Crash geschaffen.  Man muss sich nähmlich im Klaren sein, dass ein grösseres Board auch ein höhere Erfahrung und Aufmerksamkeit verlangt um andere Surfer nicht zu gefährden.

2.Und hier bin ich beim weiteren Punkt. Es verwenden soviele Unerfahrene/Anfänger Longboards, für Sie ist es Easysurfing, aber andere Surfer werden dadurch stark gefährdet, einfach weil man so ein Board nicht so tief und schnell tauchen kann wie ein kürzeres und dadurch einfach MEHR Erfahrung auf dem Wasser braucht und das fehlt bei Anfängern nunmal.

EIN LONGBOARD IST KEIN LERNBRETT!  ;)

Erst wenn man sich z.B. nicht von einer Setwelle überraschen lässt, kann man auch ein Board surfen, dass im Gefahrenfall ein riesen Hinderniss ist.







Gespeichert

Timo

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1649
  • Jungle run...
Re: gäääähn, schon wieder lineup rules.....
« Antwort #9 am: Juli 25, 2008, 16:54:22 »

hm neues Brett zu fordern ist krass, würde ich mich persönlich nicht trauen. Denke aber 50 EUR für die Reparatur wären für mich realistisch. Aber was macht man  denn wenn es, nicht wie in diesem Fall, am Strand zum  klärenden Gespräch kommt und der Kontrahent sich uneinsichtig zeigt. Kann man theoretisch eine Anzeige machen? Ist ja vom Prinzip her Körperverletzung, sowie Sachbeschädigung.

Gespeichert

Jens

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5771
Re: gäääähn, schon wieder lineup rules.....
« Antwort #10 am: Juli 25, 2008, 17:19:44 »

Also ich würde mal schätzen dass man in diesem Fall sehr schwer haben würde da etwas von einer Versicherung zu bekommen oder vor Gericht recht zu bekommen. Schliesslich ist er im voll reingebügelt während der "Verursacher" nur statisch dasass.
Das erklär mal nem deutschen Richter oder ner Schadensstelle dass der statisch dasitzende Schuld hatte.
Find ich aber alles auch zu hart da so gegen vorzugehen.
Gespeichert

DaMaik

  • Syndikats Familie
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1123
    • If u don´t go u don´t know
Re: gäääähn, schon wieder lineup rules.....
« Antwort #11 am: Juli 26, 2008, 11:43:26 »

also jetzt gleich ein neues brett zu verlangen wäre blödsinn. das kann man fordern, wenn
der andere mit seinem bus beim rückwärts ausparken drüberfährt. sowas kann man vom bus
aus immer super schlecht erkennen, gerade wenn der strandparkplatz gerammelt voll ist.

als erstes sollte man die schuldfrage in einem persönlichen gespräch klären. in diesem fall
war es halt schwierig. finde allerdings, dass der longboarder die pflicht gehabt hätte, mit
zum strand zurückzupaddeln um sich zu kümmern. er ist also in vielerlei hinsicht ein sehr
bescheidener charakter!

surfen ist versicherungstechnisch ein grausport. ist risiko dabei und wer das nicht weiß,
sollte minigolfen gehen. ist so. jemanden mutwillig reinzudroppen oder überzuheizen geht nicht klar
und macht meiner meinung nach auch niemand. ist halt dumm gelaufen die geschichte und ich finde,
die beiden sollten sich mal treffen und bei einem bier über die reparatur sprechen. mache ich auf trips
auch so, gehört zum guten ton dazu. sich einfach der verantwortung zu entziehen ist charakterschwach und traurig zugleich.

yeah, gestern ware wir alle in damp und niemand hat irgendjemanden getötet und fast keiner
hat supercool böse geglotzt. auch selten geworden! denkt da mal drüber nach kids!  ;)

damaik... fährt gleich zum strand
Gespeichert

Tom

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3775
Re: gäääähn, schon wieder lineup rules.....
« Antwort #12 am: Juli 26, 2008, 13:49:42 »

das Problem mit Hvide ist, dass durch den elevator auch leute rauskommen, die noch nicht genügend Erfahrung haben. und das sogar an einem Tag an dem es schon recht groß war.
Und solange der elevator da ist wird das so bleiben. Mir geht es da jetzt weniger um die Frage, wer wem wieviel zahlt. Und wenn die Sache richtig in`s (Steves) Auge gegangen wäre, könnte man das auch mit Kohle nicht wieder gerade biegen.
Ich halte es an Spots ohne natürliche Selektion durch Rauspaddeln gegen Wellen wir Hvide Sande, Noerre und auch Timmendorf für recht wichtig, dass hier schleunigst lineup Regeln etabliert werden. Wäre da für vorschläge dankbar, wie man sowas bewerkstelligen könnte.
sonst passieren auch solche Sachen zu oft:

möchte nicht wissen, wie der Rücken von dem Jung jetzt aussieht  :o
ahc ja, zum Üben: wer macht auf diesem Bild was falsch?
« Letzte Änderung: Juli 26, 2008, 13:55:20 von Tom »
Gespeichert

Marek

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
Re: gäääähn, schon wieder lineup rules.....
« Antwort #13 am: Juli 26, 2008, 14:30:28 »

Also, ich bin ja nun auch noch einigermaßen Anfänger. Das heißt den Takeoff stehe ich mittlerweile sicher und kann auch Turns fahren, ansonsten harpert es beim Style noch ;)
An dem besagten Tag wäre man sicher auch als Anfänger ohne den Lift ins Lineup gelangt, denn es war ja alles schön sauber aufgräumt und vorhersehbar (fand ich zumindest).
Anders sah es am Tag zuvor aus.
Was ich aber denke ist das man keinen Anfänger davon abhalten kann sich aufs Brett zu legen und an der Mole rausziehen zu lassen. Hab selber erlebt wie ein Neuling sich mit seinem Kumpel rausziehen lassen hat, dann aber wieder rein wollte weil es ihm doch zu groß war....
Ich denke man kann da nur auf die Vernunft der Leute hoffen, das sie es erkennen wenn es nix für sie ist.
Denke die bestehenden Rules sind leicht verständlich und reichen doch aus.
Surfen (und nicht nur das!) hat halt auch etwas mit Verantwortung sich und seinen Mitmenschen gegenüber zu tun. Und das könnte man vielleicht den Leuten mal sagen...obs was nutzt ist fraglich.
Was ich allerdings nicht verstehe bei der Geschichte mit Steve ist warum der deutsche Surfer nicht mit ihm an den Strand ist und geholfen hat oder sonst irgendwie reagiert hat.
Wenn man einen Unfall erlebt und jemand verletzt wurde sollte man doch eigentlich helfen wollen..... ???



Gespeichert

Alles für die Welle, alles für den Club

Buckel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: gäääähn, schon wieder lineup rules.....
« Antwort #14 am: Juli 26, 2008, 20:59:03 »

sommer in peniche: der anteil cooler deutscher wannabe-surfer steigt und steigt, und dank der sommerlich-kleinen wellengrösse kommt man ja auch geschmeidig ins line-up. nur leida wissen die wenigsten, wie sie sich da zu verhalten haben. ich wette, jeder von denen kann die line-up-rules in der theorie runterbeten, nur leider können sie sie da draussen einfach nich anwenden. erst droppt mir ein bundesdeutscher mitbürger in middle-of-the bay trotz deutlichen warnrufs rein und unsere boards kollidieren (neues board, daher meine laune leicht gereizt). nach dem auftauchen guckt er mich gross an und fragt, was das denn soll!!! da erklär ich ihm etwas gereizt, dass das eine links-welle war und ich somit ganz klar vorfahrt hatte. hat er nicht verstanden und is ziemlich patzig geblieben. hab ihn dann beobachtet, okay, er is einfach konsequent imma nach rechts gegangen, obwohl die meisten wellen eindeutig nach links gelaufen sind. imma schön rein ins close-out. klar, dass man sich dann mit vorfahrtsregeln schwer tut, wenn man die welle nichmal richtig lesen kann.
zweiter fall: lagido, linker reefbreak und KEIN anfängerspot, egal wie klein es da is. ich paddel da nach nem lagen arbeitstag abends in 2 fuss onshore raus, um für ne stunde abzuschalten. sitzen da ein paar deutsche. immer auf der inside, imma im weg. setwelle kommt, der typ vor mir paddelt richtung schulter, ich seh ich kanns trotzdem schräg an ihm vorbeipacken. jaaaaaaaaaaaa, wenn er nich in letzter sekunde erschreckt vom brett rutscht, dieses dabei nach vorne schiebt und mir mit seiner nose meine brettunterseite auf 20 cm aufreisst. er hätte a) richtung weisswasser gehen können/ müssen, was bei 2 fuss wohl kaum zuviel verlangt ist, er hätte b) einfach starr sitzen bleiben können, und c) hätte er auch einfach duckdiven können. in allen 3 fällen wäre ich locker an ihm vorbeigekommen. aba nein.... etwas arg wütend hab ich ihn angebrüllt, aba er hat es einfach nich verstanden. ich hätte nich gehen dürfen etc.... hab ihn abends in ner bar getroffen, er spricht mich auf mein brett an und ich merke, der hats einfach nich geschnallt, dass es sein und alleine sein fehler war. 20 euro reparaturkosten, das board für 3 tage ausm wasser, und der typ bietet mir noch nichmal das geld oder n bier an. wixa. ich hatte auch keinen bock, mich mehr mit ihm auseinanderzusetzen, da is hopfen und malz verloren. rzählt mir lachend, dass er an dem tag noch 3mal voll im weg lag...
leute, verinnerlicht die regeln, macht evt doch mal nen surfkurs, auch wenn ihr zu cool dafür seid, und wenn ihr scheisse baut, dann seht es ein, entschuldigt euch und kommt für den schaden auf.
gruss, buggl, der wohl verständnisvollste surfer ggüber anfängern in ganz peniche, aber irgendwo hört es auch mal auf.
Gespeichert