Wellenreiten in Deutschland - Nordsurf Syndikat Forum

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Autor Thema: Augen zu und durch oder doch Technik  (Gelesen 17551 mal)

surfhans

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Re: Augen zu und durch oder doch Technik
« Antwort #15 am: September 09, 2008, 17:14:02 »

ja,
jetzt am WE stellt sich nur die Frage,
wo die Wellen länger geritten werden können?

- Struppistadt
- Cloude VanDamme
- Riesenbäckerei     ?


Wer weiß mehr?
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Franzl

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Re: Augen zu und durch oder doch Technik
« Antwort #16 am: September 10, 2008, 23:16:29 »

Struppistadt gefällt mir  ;D
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mrx.surf

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Re: Augen zu und durch oder doch Technik
« Antwort #17 am: September 14, 2008, 13:10:01 »

wer denkt sich denn diese schoenen namen aus?  :o :o
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surfhans

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Re: Augen zu und durch oder doch Technik
« Antwort #18 am: September 15, 2008, 08:21:35 »

Moin,

ich habe sämtliche Techniken der Kollegen jetzt am WE in der Marzipanbeule studiert
und kann für die Ostsee hier zusammenfassen,

- daß die Shortboarder locker die Wellen durchstechen
  und sich nach drei bis vier Wellen hinter dem Weißwasser einfinden.

- daß die Neulinge unter den Shortboardern von den großen Wellen
  ordentlich weggespült werden, bis sie kraftlos das Weite suchen.

- daß die Mittelboarder (7,9) versuchen, durch Hochstützen des Oberkörpers
  die Welle unterdurch laufen zu lassen, was manchmal einen Fausthieb
  ins Gesicht mit sich bringt. Selten wird eine Welle halb durchstochen,
  dann nur unter das Weiße.

- daß die Longboarder keine Chance haben, mittels Armkraft wieder zurückzukommen.
  Viele Versuche, kein Erfolg, es sei denn, man hat Glück und es kommt
  beim Zurückpaddeln keine weiße Druckwelle.

- daß Wenige sich bei Monsterwellen unter das Brett legen. Longis haben
  dadurch keinen Vorteil, da sie bei dieser Frequenz nur am Drehen sind und kaum
  weiterpaddeln können.

- daß alle, die nicht auf dem Brett liegen, kurz untertauchen und dann weiterpaddeln.

- daß man in der Marzipanbeule ab Ws 5 nur über den Steg hinauskommt.


Tja, das hieße:
- Shortis haben keine Probleme (nur mit dem Anpaddeln... :))
- Mittelis sollten Durchstechen trainieren und bei Monsterwellen abspringen und tauchen.
- Longis sollten den Steg nutzen und dann ganz rausreiten bis zum Strand.
- Die wahren Künster sind die Fußpaddel-Bodyboarder, paddel paddel und wech... :D


Dumm nur, daß die bescheidenen Ostseewellen eher für Mittel- und Longboards sprechen  :-\ :-\



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Christoph

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Re: Augen zu und durch oder doch Technik
« Antwort #19 am: September 15, 2008, 09:00:09 »

gut beobachtet Hans  :o
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Charly

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Re: Augen zu und durch oder doch Technik
« Antwort #20 am: September 15, 2008, 14:06:33 »

Ich war am Samstag "bei der alten Lady" Longboarder und ich kann ihm auch nur zustimmen  ::)
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mrx.surf

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Re: Augen zu und durch oder doch Technik
« Antwort #21 am: September 15, 2008, 19:01:59 »

 ;D ;D ;D surfhans....das musste jetzt nur noch huebsch verpacken zu surfers etc. schicken und noch erwaehnen das die ostsee keinen spass macht zum surfen und ueberhaupt voll scheisse ist...viellecht sitzt man dann ja wie frueher, nur zu fuenft auf wasser....so longste...keep da spirit
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surfhans

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Re: Augen zu und durch oder doch Technik
« Antwort #22 am: September 15, 2008, 22:48:50 »

locker bleiben, keine weißen Wellen schlagen... :)

man muß insbesondere auf der Zauberinsel,
aber ansich in der gesamten Ostsee wissen,
was auf einen zukommt,
(im wahrsten Sinne)
und sollte vorbereitet sein,
denn erst DANN kommt kein Frust auf.

Longboard nett,
aber dann bitte nicht ohne Seebrücke (oder ganz im N bei Westwind)
Shorty cool,
aber nur für Profis.
etc. etc.

Es ist eher ein Aufruf zur richtigen Entscheidung, Board, Windstärke sowie Lokalität
wie auch eine Nachfrage von mir.
Heute war eine Anfängerin vorne im Weißwasser bei Ws 4,
was für sie bestimmt richtig war, nettes Üben... ;)






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Tim

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Re: Augen zu und durch oder doch Technik
« Antwort #23 am: September 16, 2008, 07:36:59 »

Ein wichtiges Feature für Ostseeneulinge, oder die die es einfach nicht lernen wollen, hast du noch vergessen:

Wer die Inside zuparkt und keinen Platz macht, wenn von weiter draußen ein Longboarder o.ä. reingesurft kommt, der kriegt einen Satz heiße Ohren... oder ich tue das nächste Mal einfach so, als ob da keiner im Weg rumsitzt.

Augen zu und durch - "ups, hab dich gar nicht gesehen, liegt du hier schon die ganze Zeit rum? Oh, das sieht aber schlimm aus... damit solltest du mal zum Arzt!"

Nee, mal ganz im Ernst Leute, ich setz mich doch auch nicht auf die Straße, guck Löcher in die Luft, und erwarte von den Autofahrern, dass sie gefälligst ausweichen.

So, das wollte ich nur MAL WIEDER loswerden, wohlwissend, dass es ein Kampf gegen Windmühlen ist. Bis jetzt hat sich nichts verbessert, und ich wette, wenn Tim das nächste mal Struppi besucht, wird wieder Anarchie im nicht vorhandenen Lineup herrschen.

Das ist echt Schade, denn die Welle lädt eigentlich eher zum Carven ein, als zum Slalomstangen umheizen.

Afterbörner:

Zitat
... wo die Wellen länger geritten werden können?

- Struppistadt
- Cloude VanDamme
- Riesenbäckerei     ?

Ich weiß zwar nicht, welchen bekannten Ostseespot ihr unter "Cloude VanDamme" und "Riesenbäckerei" versteckt hält, aber die längste Zeit stehend auf einer Welle hatte ich mit dem 10'-Board eindeutig da, wo Börni letztes Wochenende residiert hat - eine gute gefühlte 3/4 Minute von etwas ausserhalb des Brückenkopfes bis an den Strand. Und das beste war... ich konnte mich zu 100% auf mich, mein Board und die Welle konzentrieren, und brauchte mir keine Gedanken zu machen...

- welche Slalomstange ich als nächstes umfahren muss
- ob das jetzt arg eng wird mit dem Dude, der genau vor mir auf seinem 7'9er BIC wie festgenagelt sitzt und Löcher in die Luft starrt
- über die beiden Damen kurz dahinter, die sich gerade offensichtlich vertieft in einem wichtigen Gedankenaustausch über den neuesten Schuhladen in der Stadt befinden
- darüber ob der Typ mit seinem NSP-Board mich überhaupt registriert hat, der die Sektion der Welle, auf der ich gerade direkt auf ihn zu am Noseridem bin, allen Ernstes anstarten will
- ...

Ich würde sagen, die beste Ostseewelle ever, die ich gesurft bin.

nächster Afterbörner

hätte ich fast vergessen:
Zitat
- Mittelis sollten ... bei Monsterwellen abspringen und tauchen.

Bitte nicht! Das gibt für die dahinter, wenns richtig dumm läuft, wesentlich mehr als Marizpanbeulen, wenn du dein 7'9 bei einem Set einfach wegschmeißt. Bisher habe ich noch keine Ostseewelle erlebt (selbst nicht am legendären Tag im September 2007), die mir das Board aus der Hand gerissen hat - und ich surfe nur 10'0 oder 9'2. Also Leute, immer schön das Board festhalten, und wenn es nicht klappt mit dem Rauskommen, dann bleibt an Land, schnappt euch die Kamera und macht Fotos!
« Letzte Änderung: September 16, 2008, 08:43:44 von Tim »
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Börni

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Re: Augen zu und durch oder doch Technik
« Antwort #24 am: September 16, 2008, 14:25:13 »

Tim, die Spots kennt doch jeder. Nur unter anderen Namen. Gib deiner Phantasie einen kleinen Schubs. Du bist doch schon überall gewesen.

Ich finde übrigens auch, dass die Inside zuparken mal gar nicht geht! Außerdem sollte man sich nicht nur auf sich selbst und seine nächste Welle im Wasser konzentrieren, sondern immer im Hinterkopf haben wo die anderen sind, wenn man eine Welle anpaddelt oder in der Inside "parkt". Weiterhin ist mir aufgefallen, dass immer der kürzeste Weg zur Welle genommen wird und sich strikt geweigert wird mal den sicheren Weg außenrum zu nehmen!

B.
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Strandstrumpf

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Re: Augen zu und durch oder doch Technik
« Antwort #25 am: September 16, 2008, 19:22:13 »

ich finde die ganzen plastik boards an einem spot sind immer ein guter indikator dafuer besser schnell wo anders hinzufahren.
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surfhans

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Re: Augen zu und durch oder doch Technik
« Antwort #26 am: September 17, 2008, 11:01:20 »

naja,
eigentlich war das Thema "wie gehe ich mit den Ostseewellen um",
nur noch Brücken nutzen oder doch versuchen, in das Weite hinauszupaddeln?

Das mit dem Longboard nehme ich Dir nicht ab. Drei heftige Wellen im
mittleren Bereich und Du bist schon wieder bei den Fast-Food-Möwen am Strand.
Gut, vielleicht hauen sie Dich nicht um, "schön festhalten", aber Deinen
Ausgangspunkt mußt Du dann erstmal wiederfinden.

---

Wenn die Paddeler den kürzesten Weg nehmen,
also in die eigentliche Bahn hinein,
pinne einfach eine laminierte Karte auf den Steg:
Reitbereich-Paddelzone mit einigen Pfeilen,
dann hält sich jeder dran.
Am Ende nimmst Du sie wieder mit ;).

---

Plastikbretter?
Was fährst Du? Holz, Karbon oder Alu?
Ich habe bisher nur auf Erdölbasis hergestellte Bretter gesehen :o .


Juten Rutsch


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Tim

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Re: Augen zu und durch oder doch Technik
« Antwort #27 am: September 17, 2008, 14:28:11 »

OK, war vielleicht etwas offtopic...  :-X

Meine Erfahrung: Ich nutze Brücken, wenn sie da sind. Wenn nicht, dann heißt es halt "Vollgas" paddeln, so weit wie möglich draußen die Wellen anstarten und nicht zu weit reinsurfen, damit man wieder problemlos rauskommt. Nach jeder Welle raus und über die Brücke wieder rein, finde ich doof.
---
Parkverbotschilder wären nicht schlecht
---
und... ich gehe nur in Wellen surfen, dessen Wellenlänge größer als mein Board lang ist
« Letzte Änderung: September 17, 2008, 14:33:25 von Tim »
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mrx.surf

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Re: Augen zu und durch oder doch Technik
« Antwort #28 am: September 17, 2008, 19:49:35 »

ick glob, ick leg bei naechsten mal einfach n handtuch auf die welle ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
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meerspray

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Re: Augen zu und durch oder doch Technik
« Antwort #29 am: September 18, 2008, 23:44:37 »

@ Tim

bezüglich deines „... oder ich tue das nächste Mal einfach so, als ob da keiner im Weg rumsitzt … "ups, hab dich gar nicht gesehen, liegt du hier schon die ganze Zeit rum? Oh, das sieht aber schlimm aus... damit solltest du mal zum Arzt!"“

Richtig, mein Freund, weiter so … allerdings solltest du auch folgende alternative Strategie der Konfliktlösung in Betracht ziehen:

http://de.youtube.com/watch?NR=1&v=uiTI5x8gph0
http://es.youtube.com/watch?v=8stKWq2BvtA&feature=related
http://es.youtube.com/watch?v=AXXBVJ-w9Jw&feature=related


@ alle

Ab wann gilt man als nichtsnutziger Parker in der Insight, bzw. wo hört die Insight auf? Am Strand oder drei Wellen davor? Kann ich als frisch-fröhliche Anfängerin meinen Aufstehübungen im Weißwasser fröhnen und zwischen den Wasserschluck-Pausen den Blick auf die richtigen Surfern da draußen schweifen lassen? Oder werde ich als Insight-Blockierer von der Gruppe verstoßen?


noch mal @ Tim

Slalomfahren geht ja gar nich! Du hast dir wahrlich einen Urlaub weit weg von der Ostsee verdient. Hier dein Urlaubsgewinn:

http://es.youtube.com/watch?v=PqedAOhYy5M&feature=related


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