Wellenreiten in Deutschland - Nordsurf Syndikat Forum

  • Mai 09, 2024, 22:30:17
  • Willkommen Gast
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Das Nordsurf Syndikat ist am Start

Autor Thema: Erfahrungen mit Suricato Boards?  (Gelesen 6554 mal)

mb781

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Erfahrungen mit Suricato Boards?
« am: Oktober 20, 2011, 08:44:29 »

Moin Leute,
ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Longboard. Dabei bin ich auch auf folgende Seite gestoßen:

http://suricato-surfboards.com/online-surfshop-package-surfboard-the-cigar-longboard/

Hat irgendjemand Erfahrungen mit diesem Board? Der Preis ist echt krass aber ist da irgendwo ein Haken?

Wenn sonst noch jemand ein gebrauchtes Longboard loswerden will immer her mit den Angeboten.

Gruß Marcus
Gespeichert

malte

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 369
Re: Erfahrungen mit Suricato Boards?
« Antwort #1 am: Oktober 20, 2011, 11:01:21 »

das angebot ist nicht schlecht mit bag,socke finnen und leasch wobei ich die marke nicht kenne und da nichts vom blank-material, gewicht und/oder zum glassing steht  (material etc...)
Gespeichert

Tim

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2260
    • Interview
Re: Erfahrungen mit Suricato Boards?
« Antwort #2 am: Oktober 20, 2011, 13:16:21 »

Mit der Marke hab ich keine Erfahrung. €389.00 EUR ist auf jeden Fall ein Kampfpreis für ein nagelneues Longie komplett mit Leash und Bag. Ob das Board qualitativ ebenfalls der Burner ist, kann ich Dir natürlich nicht sagen. Der Shape sieht mir verdächtig nach eierlegender Wollmilchsau aus. Wenn Du auf der Suche nach irgendeinem Longboard bist, dann wäre das eine Überlegung wert.
Gespeichert

Wuschel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 156
Re: Erfahrungen mit Suricato Boards?
« Antwort #3 am: Oktober 20, 2011, 14:13:58 »

Ich habe die schon mal beim Soul - Surfer verrissen. Hört sich nach BWL-Startup an. Produktion im Billiglohnland mit keinen Arbeits- oder Umweltschutzbestimmungen. Aber die Geldbörse hat selten Moral. Sag mal, wie es ist, falls Du es kaufst.
Gespeichert

Nlko

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 51
Re: Erfahrungen mit Suricato Boards?
« Antwort #4 am: Oktober 20, 2011, 19:03:14 »

Wuschel, bist du´s gefahren, bevor du´s verrissen hast?
BWL-Startup muss ja nicht schlecht sein :)
Und die Billiglohnland-Geschichte gilt für die meisten Boards, die man hier im Einzelhandel bekommt.

@mb781: Schreib ihnen doch mal ne Mail, welche Blanks sie verwenden und wie das Glassing ist (wie viele Lagen, wie schwer pro qm).
Gespeichert

Til Stranden

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 140
Re: Erfahrungen mit Suricato Boards?
« Antwort #5 am: Oktober 21, 2011, 09:38:55 »

Beim Ansehen der Seite stört wirklich: Viel Lyrik statt Fakten. Welches Material verbaut wird, wer die Bretter entwirft, wo sie tatsächlich gebaut werden - alles im Nebel.  Auch nicht vertrauensbildend: Ein 9 6er als Anfängerbrett rauszuhauen - ich weiß ja nicht. Ich hoffe nicht, dass viele Anfänger mit solchen Geschossen durch die Lineups kegeln, schon gar nicht "in jeder Welle".
Da beim Versandkauf ein Widerrufsrecht besteht, kannst Du das Board ja zurückgeben, wenn es nach Lieferung nach Gurke aussieht. Ob Du Dein Geld zurückbekommst hängt dann natürlich aber davon ab, ob Startup noch Geld hat.
Probiers mal, Viel Glück!
Gespeichert

Wuschel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 156
Re: Erfahrungen mit Suricato Boards?
« Antwort #6 am: Oktober 21, 2011, 16:43:09 »

@Nlko natürlich bin ich es nicht gefahren, bevor ich es verrissen habe, aber meine Kritik gilt ja auch nicht deren Surfbrettern. Darüber kann ich nichts sagen, außer dass ich die Farbauswahl bescheiden finde, aber das ist ja Ansichtssache.

Ich habe nur angesichts der sehr nebulösen Beschreibung ihrer Produktion und Geschäftsphilosophie große Bedenken, ob da Fachmänner am Werk sind. Für einen Surfer wichtige Informationen - Blank, Glassing, Shaper - findet man nicht auf der Website. Allein das hinterlässt schon keinen guten Eindruck.

Insbesondere halte ich von Billigproduktionen im asiatischen Ausland  nichts. Zwar kommen auch die meisten Boards, die man hier im Einzelhandel bekommt aus diesen Ländern, werden jedoch zumindest teilweise fachkundig angeleitet (light, CI).

Nach meinen Erfahrungen macht es - insbesondere bei nicht so optimalen Surfbedingungen - einen riesen Unterschied wer und wo das Board geshapt wurde.

Ich würde da also nichts kaufen. Falls jemand aber das Risiko eingehen will, soll er es machen und anschließend berichten.  8)
Gespeichert

Möve

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 160
Re: Erfahrungen mit Suricato Boards?
« Antwort #7 am: Oktober 21, 2011, 22:15:05 »

Also abgesehen von der simplen Werbung durch ne Fakenachfrage im 1 Beitrag
ist doch alles inOrdnung und beschrieben und die Preis sind absolut interessant.
Sie machen zumindest ( im Gegensatz zu z.B. Buster oder Norden ) kein Geheimniss aus der Produktion = also Asien und so ziemlich komplett per Maschiene gefertigt.Wo können wir uns wohl alle denken und jeder kann das für sich entscheiden obs gut oder schlecht ist.

Ich persönlich bevorzuge immer noch das Gespräch mit dem Shaper, meinen Namen auf dem Stringer habe aber selbst auch ein Power Point aus wahrscheinlich der selben Produktion was ganz ordentlich ist zumindest wenn man den Anschaffungspreis berücksichigt und super fährt.

Wissen sollte man

......das die Shapes sicher funktionieren, da es eigentlich mal Mctavishs, watercooled o.ä. werden sollten bzw den Marken richtig dolle ähneln  ;)
...........die Blankqualität( vielleicht deswegen das schwarze "Design )und das Glassing ( Dicke )
nur mittelprächtig sein dürften

Aber wie gesagt, bei dem Preis kann gar nicht so viel schief gehen um von nem Fehlkauf zu sprechen.

Wäre auch mal auf ne richtige Meinung gespannt.
Gespeichert

mb781

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Erfahrungen mit Suricato Boards?
« Antwort #8 am: Oktober 23, 2011, 17:25:26 »

@ Möwe: kennen wir uns oder wie kommst du auf die Idee das es eine Scheinnachfrage ist? Ich würd mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen wenn ich meine Meinung auf keine Fakten stütze.

danke an alle anderen die ihre Meinung kund getan haben.

Ich werd wohl in den nächsten Tagen bestellen.
Wenn es was zu berichten gibt meld ich mich nochmal.

Peace Marcus
Gespeichert

Möve

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 160
Re: Erfahrungen mit Suricato Boards?
« Antwort #9 am: Oktober 24, 2011, 20:52:25 »

Hey,
sollte ich mich zu weit aus dem Fenster gelehnt haben und falsch liegen, bitte ich natürlich um Verzeihung aber leider kommt das in vielen Foren derzeit echt oft vor.
Hatte ich Recht gibts eh schlechtes Karma  ;)

In nur 62 Sekunden hättest du aber im Netz auch das hier gefunden ohne dich extra in nem Forum neu anzumelden zu müssen

http://www.soul-surfers.de/wellenreiten_forum/kennt-jemand-diese-marke-t14683,highlight,suricato.html

Und warum sollte es nichts zu berichten geben, wenn dir in deinem Thread 5 von 5 Mitgliedern sagen die Marke nicht zu kennen und einige selbst um Feedbag bitten wenn dus kaufst.

Jetzt kaufst du es

Alsoooo bitte ich mit Nachdruck darum, das du hier was schreibst zum ersten Eindruck und zur Qualität. Ist doch der Sinn eines Forums
Gespeichert

mb781

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Erfahrungen mit Suricato Boards?
« Antwort #10 am: November 09, 2011, 09:46:46 »

Moin Leute,
also das Paket ist gestern angekommen. Das Board sieht so auch erstmal ganz gut aus. DAs Glassing wirkt irgendwie ein bisschen spröde, aber vielleicht hab ich bei anderen Boards bisher auch nicht so genau hingeschaut. Ansonsten macht das Board einen guten Eindruck.

Ja wenn jetzt auch irgendwann mal wieder nen bisschen Welle angesägt wäre könnte man das gute Stück auch mal testen. Aber beim Blick auf die MSW Vorhersage wird einem seit drei Wochen nur schlecht.

Wenn die Planke das erste mal Wasser gesehen hat werd ich nochmal von mir hören lassen.

Gruß Marcus
Gespeichert

Möve

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 160
Re: Erfahrungen mit Suricato Boards?
« Antwort #11 am: November 10, 2011, 12:46:14 »

Na,vielen Dank erstmal. Wäre toll wenn du evtl. auch ein zwei Bilder machen könntest.
Gespeichert

AlohaMichi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Re: Erfahrungen mit Suricato Boards?
« Antwort #12 am: Januar 24, 2012, 20:05:41 »

Servus Miteinander,

hier meine Erfahrungen mit meinem Suricato Riverboard (5’1’’ 1/4 x 20’’ x 2’’ ½). Evtl. hilft es ja den ein oder anderen weiter. Da ich mir ein neues Board zulegen und möglichst wenig Geld ausgeben wollte, bin ich auch auf Suricato gestoßen.

Absolut positiv ist für mich dass das Board im Komplettset (Board, Bag, Socke, Fins, Leash) zu einem Hammerpreis angeboten wird. So ein Angebot habe ich bis jetzt noch nicht entdeckt.
In dieser Preisklasse Diskussionen bezüglich Umweltschutz und Herstellungsmethoden anzufangen finde ich etwas überzogen. Ich denke jeder weiß aus was Surfbretter bestehen, wie sie gefertigt werden und dass es letztendlich keine komplett umweltverträglich Herstellung gibt. Die Nutzung von Billiglohnländern als Produktionsstätte ist ebenfalls bei solchen Kampfpreisen auch bei anderen Herstellern nichts ungewöhnliches. Weiterhin wird doch nahezu alles aus unserem täglichen Leben in Billiglohnländern produziert. Wer sich damit nicht anfreunden kann, kann gern auf die teureren Alternativen ausweichen, nur gibt es leider Leute mit kleinem Geldbeutel.

Nun zum Board
Design:
Geschmäcker sind unterschiedlich, das Suricato-Tierschen ist nicht Jedermans Sache. Mich hat als Bayer eher die Himmelsblaue Variante gereizt mit der weiß-blauen Raute auf der Boardunterseite. Man fällt definitiv damit auf…manche mögen das, manche bevorzugen eher schlichtes Design.

Qualität:
Ich bin leider kein Profi was die Herstellung von Surfboards betrifft. Bei Ankunft habe ich das Brett unter die Lupe genommen, konnte keinerlei Produktionsfehler feststellen. Dass das Glassing spröde ist, kann ich so nicht bestätigen. Was eher auffällt ist dass die Farbe unter dem Glassing etwas verpixelt wirkt, was evtl. davon kommt dass die Farbe nicht sauber in den Rohling eingedrungen ist? Oder hat hier jemand eine andere Erklärung? Oder bilde ich mir das nur ein und so etwas ist normal? Stören tut es mich zumindest nicht wirklich, ist mir bloß aufgefallen.

Boardform / Ausstattung:
Haupteinsatzort für das Brett ist bei mir das Flusssurfen. Vor dem Kauf habe ich verschiedene Bretter von Freunden getestet. Weit verbreitet sind hier die Buster Boards, im Vergleich habe ich das 5’11’’ x 19’’ x 2 ¼’’ getestet. Was sofort auffällt ist das höhere Gewicht des Suricato Riverboards, was dazu führt das es recht stabil in der Welle ist….so zumindest von mir wahrgenommen. Ansonsten lässt es sich recht gut surfen. Auf dem Meer konnte ich es leider noch nicht testen. Da das Board speziell als Riverboard angeboten wird, hätte ich mir hier noch 2 zusätzliche kleine Finnen für die äußeren Slots gewünscht, aber man kann eben nicht alles haben.
Nach einigen Einsätzen sehe ich bezüglich Verschleiß keinen Unterschied zu anderen Boardmarken. Das Board macht auf mich eine robusten Eindruck. Selbst nach dem Anschlagen an Wandungen konnte ich keine unverhältnismäßig große Schäden feststellen.

Preis / Leistung:
Ich habe bis jetzt kein vergleichbares Angebot im Kompletset gefunden, daher absolut empfehlenswert. Für den Preis kann man nix falsch machen. Hinzu kommt Dass man für so einen Preis keine individuellen Shapes erwarten kann ist denke ich jedem klar.

Ich werde nun mal beobachten wie sich das Board verschleißtechnisch über einen längeren Zeitraum verhält und kann ja dann erneutes Feedback geben. Fals mich mal jemand am Eisbach erspäht, kann er sich das Board ja einmal anschauen!

Ciao Ciao
Gespeichert

goodvibrations

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 519
Re: Erfahrungen mit Suricato Boards?
« Antwort #13 am: Januar 24, 2012, 21:50:13 »

Ich finde es nicht verkehrt, Diskussionen über Umwelt, Produktion, Material, Ausbeutung zu führen. Auch wenn vieles nicht umsetzbar ist. Wer hat kein Handy bzw. anderen Einweg-Elektro-Schrott? Nur wenn wir aufhören zu diskutieren und uns mit dem System komplett abfinden, kann uns die nachfolgende Generation Wurst sein.

Im September hab ich auch recherchiert, weil mein Sohn eine Sendung im Fernsehen sah (Blue Water High) und wir als Windsurfer das ECHTE Surfen kennen lernen wollten. Bin gleich auf Bugz gestoßen und dachte: Geiler Preis! Holen! Mit ALLEM zusammen 249,- €. Der freundliche O. im Shop meines Vertrauens hat mir dringend davon abgeraten, gerade WEIL Öko und Ausbeutung etc. Hab´s finanziell nicht wirklich über, aber zwei Southpoints waren mir dann doch lieber. Mittlerweile kenne ich auch Kuntiqi (http://www.kuntiqi.com), das sollte wohl mein finales Ziel sein. Oder kennt jemand noch ökologisch einwandfreiere Boards?

Seit ich den folgenden Beitrag gesehen habe, bin ich nochmal eine Spur wacher...

<a href="http://www.youtube.com/watch?v=0puFzAChNXU" target="_blank">http://www.youtube.com/watch?v=0puFzAChNXU</a>
Gespeichert
Wir alle stammen aus dem Meer, aber nicht jeder von uns fühlt sich dem Meer verbunden. Wir, die es tun, wir Kinder der Gezeiten, müssen immer und immer wieder dorthin zurück. Bis zu dem Tag, an dem wir nicht wieder kommen und das zurück lassen, was wir auf dem Weg berührt haben. 'Mavericks'

Wuschel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 156
Re: Erfahrungen mit Suricato Boards?
« Antwort #14 am: Januar 27, 2012, 17:27:07 »

Ich stimme goodvibrations zu.

Umweltschutz und menschliche Arbeitsbedingungen kosten Geld. Das ist klar. Darüber sollte natürlich auch gesprochen werden. Wer wenig Geld hat und sich anstatt eines guten gebrauchten Brettes ein Neues kauft, hat sich entschieden. Natürlich gibt es nicht immer das passende Gebrauchte. Dann muss man halt ein Neues kaufen und Abstrichen beim Umweltschutz und menschlichen Arbeitsbedingungen machen. Aber dessen sollte man sich auch bewußt sein. Diese Diskussion als bekannt unter den Teppich kehren zu wollen, halte ich für grob falsch. Ansonsten würde Suricato auf ihrer Website ja auch darauf hinweisen, dass sie bereit sind, die Umwelt zu schädigen und Menschen auszubeuten, damit wir hier in Deutschland günstige Surfbretter kaufen können...

Gespeichert