Wellenreiten in Deutschland - Nordsurf Syndikat Forum

  • April 27, 2024, 22:53:07
  • Willkommen Gast
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Das Nordsurf Syndikat ist am Start

Autor Thema: Tipps für kleineres Board gesucht  (Gelesen 5819 mal)

UrsBlank

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 64
Tipps für kleineres Board gesucht
« am: Oktober 02, 2013, 19:02:23 »

Hallo,

Ich bräuchte mal bitte Euren Rat. Ich fahre seit 2 Jahren einen Fatum Buffer in 8 Fuß, davor 2 Jahre ein 7.2er Tabou (ähnlich wie Bic). Ich habe auf dem Buffer sehr viel gelernt und ich denke, ich brauche in etwas steileren Wellen die Länge nicht mehr und möchte mir deswegen zusätzlich etwas kleineres besorgen. Nur was? Ein Shortboard traue ich mir nicht so recht zu, ich dachte an eine art Hybrid zwischen Malibu und Shortboard. Was will ich damit machen: Steilere und größere Wellen fahren als mit dem Buffer, duckdiven. Einen bestimmten Surfstil habe ich (noch) nicht. Und fahren möchte ich es auf den Kanaren und Frankreich, Spanien, Portugal.

Ich könnte jetzt einfach mal Gero von Fatum anrufen, aber da mein Ziel definitiv ein Shortboard ist in ein paar Jahren, würde ich lieber ein Second Hand-Board kaufe, da es nur als Übergang gedacht ist.

Jetzt bräuchte ich halt ein paar Tipps, wonach ich überhaupt suchen muss (Shape, Länge usw.).

Ich bin übrigens 185cm lang, wiege 73kg und bin ca. zweimal zwei Wochen im Surfurlaub pro Jahr.
Gespeichert

UrsBlank

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 64
Re: Tipps für kleineres Board gesucht
« Antwort #1 am: Oktober 02, 2013, 19:06:12 »

Danke für Beiträge schonmal vorab, wollte ich noch ergänzen :)
Gespeichert

Tim

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2260
    • Interview
Re: Tipps für kleineres Board gesucht
« Antwort #2 am: Oktober 03, 2013, 17:34:28 »

Moin Urs,
kurze Bretter sind zwar nicht gerade mein Spezialgebiet, ich habe aber in letzter Zeit immer mehr Leute mit diesen seltsamen Boards gut surfen gesehen, die so ähnlich heißen wie "Kartoffel", "Keks" oder "Müllcontainertaucher". 
Gespeichert

JanSi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Tipps für kleineres Board gesucht
« Antwort #3 am: Oktober 03, 2013, 20:42:54 »

vielleicht schaust du dir mal von lost the plank und uber plank an
die beiden haben allerdings sehr viel volumen und werden auch dementsprechend kurz gesurft  ;)
Gespeichert

UrsBlank

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 64
Re: Tipps für kleineres Board gesucht
« Antwort #4 am: Oktober 07, 2013, 07:41:49 »

Danke, habe mir die Boards mal angeschaut. Bei so breiten Boards weiß ich allerdings nicht, wie die sich bei 6 Fuß verhalten, da die eher für kleine Wellen gemacht sind, oder?
Gespeichert

Jens

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5771
Re: Tipps für kleineres Board gesucht
« Antwort #5 am: Oktober 07, 2013, 12:17:13 »

Warum ist Dein Ziel ein reinrassiges Shortboard ? Für Freizeitsurfer gibt es da eigentlich kaum einen Notwendigkeit ein reinrassiges Shortboard zu surfen, gibt so viele schöne Shapes die auch "radikale" Turns erlauben und troztdem einfacher zu paddeln/surfen sind.

Solche Boards würd ich mir mal anschauen:
http://www.lostsurfboards.net/surfboards/the-lay-z-boy/
http://www.firewiresurfboards.com/surfboards_custom.php?boardid=dominator
http://www.fatumsurfboards.com/boards/hybrids/super-six-2/




« Letzte Änderung: Oktober 07, 2013, 12:19:32 von Jens »
Gespeichert

UrsBlank

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 64
Re: Tipps für kleineres Board gesucht
« Antwort #6 am: Oktober 07, 2013, 18:32:55 »

Hey Jens,

danke für die Tipps! Ich suche ja gar nicht ein reinrassiges Shortboard, im Gegenteil, ich will zwar mal en reinrassiges Shortboard fahren können, suche jetzt aber ein "Übergangsboard". Das Lazy Boy von Lost gefällt mir sehr gut, das Super Six von Fatum auch. Die second Hand zu finden, wird natürlich schwierig, aber gut, ich habe den halben Winter Zeit.

Grüße!
Gespeichert

JanSi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Tipps für kleineres Board gesucht
« Antwort #7 am: Oktober 07, 2013, 21:05:39 »

ja es stimmt die beiden bretter sind eher für kleinere wellen gedacht, wobei man mit dem uberplank eigentlich auch sechs fuß wellen nehmen kann
aber wenn du auf der such nach etwas bist, mit dem auch größere wellen nehmen kann dann schau dich doch mal nach einem fish um (das hypto krypto von haydenshapes ist wirklich super und funktioniert vor allem in fast allen wellen)
Gespeichert

UrsBlank

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 64
Re: Tipps für kleineres Board gesucht
« Antwort #8 am: Oktober 08, 2013, 12:11:39 »

Mahlzeit :)

Danke nochmals für die Tipps. Das Lay Z Boy von Lost und das Hypto Krypto sehen ja wahnsinnig schick aus. Kann man denn solche voluminösen Boards duck-diven?
Gespeichert

JanSi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Tipps für kleineres Board gesucht
« Antwort #9 am: Oktober 08, 2013, 14:18:10 »

aber natürlich ;) wäre ja schlecht wenn nicht^^
es ist halt nur wichtig, dass du das richtige volumen für dein gewicht auswählst
Gespeichert

Surfster75

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 66
Re: Tipps für kleineres Board gesucht
« Antwort #10 am: Oktober 08, 2013, 14:18:34 »

Moin Urs,

das hängt von Dir und Deinem Gewicht ab ;D! Nee, im Ernst natürlich wirst Du das Volumen beim Duck Diven merken. Am Anfang kam mir das beim Hypto super merkwürdig vor, aber man gewöhnt sich ja an alles. Du solltest auch mit einem für Deine Verhältnisse voluminösen Board duckdiven können, z.B. bei mir 75kg und 33 Litern geht das gut. Klar ist das was anderes, wenn Du mit 25-27 Litern unterwegs bist, aber Dein Ziel werden ja nicht krass große Wellen sein, wo ein super tiefer Duckdive erforderlich ist. Ansonsten Hypto rockt wirklich in fast allen Bedingungen, kann ich Dir sehr empfehlen.
Gespeichert

UrsBlank

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 64
Re: Tipps für kleineres Board gesucht
« Antwort #11 am: Oktober 08, 2013, 14:38:59 »

Habe grad mal auf der Webseite geschaut, für meine 72kg bräcuhte ich ein Hypto in der Größe 5'6  :o Das ist ein heftiger Sprung von 8'0 auf 5'6 - schluck!
« Letzte Änderung: Oktober 08, 2013, 14:59:29 von UrsBlank »
Gespeichert

Jens

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5771
Re: Tipps für kleineres Board gesucht
« Antwort #12 am: Oktober 08, 2013, 15:12:24 »

Man Schlage noch ein wenig Volumen für die eigene Könnensstufe auf:

http://www.firewiresurfboards.com/surfboards_volume_calc.php

http://www.rustysurfboards.com/volume/
Gespeichert

UrsBlank

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 64
Re: Tipps für kleineres Board gesucht
« Antwort #13 am: März 05, 2014, 10:55:47 »

Moinmoin,

ich wollte mal eine kurze Rückmeldung geben, was aus meiner Suche geworden ist. Ich habe mir von Gero ein Super 7 in 6'8 machen lassen und war damit die letzten zwei Wochen auf Lanzarote. Leider waren die Bedingungen nicht so dolle (zu viel Wind), aber dennoch kam ich erstaunlich gut damit zurecht :D. War ganz offensichtlich die richtige Wahl.

Grüße!
Gespeichert