Wellenreiten in Deutschland - Nordsurf Syndikat Forum

  • April 27, 2024, 14:54:53
  • Willkommen Gast
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Das Nordsurf Syndikat ist am Start

Autor Thema: Winterneo???  (Gelesen 6042 mal)

amoc

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 304
    • golondrina surfboards
Winterneo???
« am: September 17, 2012, 11:26:22 »

Moin,

ich will mir bald meinen ersten Winterneo zulegen.
Da stellen sich ja direkt auch Fragen wie
- was für einen (also Marke)?
- halten welche wärmer als andere? -> oberste prio für mich als Frostbeule
- wie sieht es mit Verarbeitungsqualität aus?
- nach welchen Kriterien aussuchen?
- wo kaufen?
- 2012er Modelle oder lieber die ganz neuen?
-...

Ich kann mir ja vorstellen, dass die Wärmeunterschiede eher aus dem "passen" kommen als aus dem Material selbst, oder sind da die Hersteller so unterschiedlich?

Aktuell bin ich noch mit nem alten Kite/Windsurf-Neo von Sola unterwegs, von daher bin ich noch nicht auf ne Marke eingeschossen, daher die Frage, wo es denn ne gute Auswahl gibt, die ich anprobieren kann? Ist vier Stück bestellen und dann drei zurückschicken der Weg der Wahl?

Fragen über Fragen, ich weiß, ich bin über jeden Tipp dankbar!

Beste Grüße,

Andi

goodvibrations

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 519
Re: Winterneo???
« Antwort #1 am: September 17, 2012, 12:33:43 »

Moin Andi
Nach meiner Erfahrung hat jeder Hersteller so unterschiedliche Schnitte, dass nur ein bis zwei Marken in Frage kommen. Für mich ist es Rip Curl. Hab mir gerade den E-Bomb 5/3 geholt und am WE das erste Mal getragen. War viel zu warm. Also für den Winter bin ich definitiv gerüstet.
Was die Qualität angeht, hat wohl jeder eine andere Ansicht. Schwer als Laie dahinter zu blicken, wenn man keine konkrete Einsicht in die Fabrikationsabläufe hat.
Kaufen? Definitiv im Shop! Mit dem Motto: Support your local Shop! fahre ich bestens. Du hast einen Ansprechpartner, falls irgendwas ist und keine langen Versandwege.
Als Kieler gehe ich nur zu Secret Spot (soll keine Schleichwerbung sein, nur Überzeugung).
In anderen Mischmaschläden haben sie von allem und nix ne Ahnung. Letzten Winter wollte man mir woanders 2mm Handschuhe andrehen mit dem Zusatz, die reichen für unsere Breiten. Dickere gibts gar nicht... Hä? Also kauf ich nur noch da, wo man auf Leute trifft, die beim Wellenreiten wissen, wovon sie sprechen und nicht nur ein paar Bretter führen, um Geschäfte zu machen.
Wie gesagt. Nur meine Erfahrung und Überzeugung.
Gruß Hauke
Gespeichert
Wir alle stammen aus dem Meer, aber nicht jeder von uns fühlt sich dem Meer verbunden. Wir, die es tun, wir Kinder der Gezeiten, müssen immer und immer wieder dorthin zurück. Bis zu dem Tag, an dem wir nicht wieder kommen und das zurück lassen, was wir auf dem Weg berührt haben. 'Mavericks'

k.w.

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 252
Re: Winterneo???
« Antwort #2 am: September 17, 2012, 12:55:11 »

Also wenn du einen "richtigen" Winterneo kaufen willst kommst du an der 6er Version incl Hood nicht Vorbei.

Hier mal meine Erfahrungen:

Rip Curl f-Bomb: 2010 und 2011 Version je eine saison getragen. jeweils nach einer saison am Po sehr dünn. ansonsten von der Verarbeitung gut. Wärmeverhalten vom 2011 Modell schlechter als 2010 war im endeffekt vom rip ciurl endtäuscht.

C-skin- 2012 Modell: Geilst! Sehr Warm, Nach einer Saison keinerlei abnutzungsspuren.

Excel soll auch sehr gut und warm sein.

Oneil: Verarbeitung auch nicht schlecht aber nicht ganz so gut wie c-skins und rip-curl (Wärme kann ich schwer beurteilen. ist der Anzug von meier Frau



Aber am Wichtigsten ist meiner Meinung das der 6er neo nicht nur an der Brust ist ( Rip curl) sonder auch an den Beinen und Po.

dann 6 mm Schuhe und 5 mm Fäustlinge und der Winter kann kommen und 2 stunden bei 0-3° wasser und sub0° luft sind drin.


grüße

klaus
Gespeichert
shaper aus passion

goodvibrations

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 519
Re: Winterneo???
« Antwort #3 am: September 17, 2012, 14:15:22 »

Zu Schuhen kann ich auch noch sagen... Quiksilver Cypher 7mm, sehr gut zum Schnüren, sehr warm, passen toll, nach 2 Monaten kaputt. Mal sehen, was meine 7mm Rip Curls für den Winter bringen.
Handschuhe: 7mm Flashbomb Mitten - die besten bis jetzt.
Gespeichert
Wir alle stammen aus dem Meer, aber nicht jeder von uns fühlt sich dem Meer verbunden. Wir, die es tun, wir Kinder der Gezeiten, müssen immer und immer wieder dorthin zurück. Bis zu dem Tag, an dem wir nicht wieder kommen und das zurück lassen, was wir auf dem Weg berührt haben. 'Mavericks'

Surfster75

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 66
Re: Winterneo???
« Antwort #4 am: September 17, 2012, 16:51:30 »

Bin auch eine Frostbeule und kann daher nur folgende Kombi empfehlen:

Auf jeden Fall Fäustlinge und keine Fingerhandschuhe!

7mm Schuhe round toe und auf keinen Fall Split toe (Große Zeh ist von anderen Zehen getrennt).

Anzug im Surfshop ausprobieren. Vereinfachte Formel je enger desto wärmer, jedoch sollte man sich bewegen könnnen.

Hinsichtlich der Marken kann ich nichts sagen, bin mit meinem 6 mm Billabong grundsätzlich zufrieden, friere aber nach einiger Zeit am Arsch.
Gespeichert

goodvibrations

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 519
Re: Winterneo???
« Antwort #5 am: September 17, 2012, 18:42:05 »

Genau. Meine Mitten von Rip sind großartig! Nur der Daumen ist allein und meldet sich irgendwann ab.  ;D
Mit Split hab ich keine Sorgen gehabt. Die Quik waren trotzdem warm. Die neuen Rip sind Round. Glaube nicht, dass das nachteilig ist.
Gespeichert
Wir alle stammen aus dem Meer, aber nicht jeder von uns fühlt sich dem Meer verbunden. Wir, die es tun, wir Kinder der Gezeiten, müssen immer und immer wieder dorthin zurück. Bis zu dem Tag, an dem wir nicht wieder kommen und das zurück lassen, was wir auf dem Weg berührt haben. 'Mavericks'

olliolliolli

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 262
Re: Winterneo???
« Antwort #6 am: September 17, 2012, 21:23:01 »

Habe auch den hooded 6/5/4 F-bomb und bin sehr zufrieden. Das ganze abgerundet mit 7mm boots und 7mm mittens und nur geschlossene Eisdecken halten Dich auf.
ABER - hier gibt es ja eh nix zu surfen  >:(
Gespeichert

DaMaik

  • Syndikats Familie
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1123
    • If u don´t go u don´t know
Re: Winterneo???
« Antwort #7 am: September 17, 2012, 22:37:45 »

Hab mir letzten Winter einen BBG Solution Gold in 6/5/4 in S gekauft. Der sitzt wie Arsch auf Eimer! Früher hatte ich hauptsächlich Probleme mit der Passform. Wenn der Anzug bei der Anprobe irgendwo Falten wirft (besonders im Hohlkreuz), läuft genau dort später alles mit Wasser voll und es wird sehr kalt da. Sobald ein Anzug irgendwo Falten wirft, und der Verkäufer Dir sagt, dass das normal ist, zieh das Teil aus und verlasse den Laden... 8)
Ich kaufe im Wellenreitshop in Hamburg, die haben eine große Auswahl, eine gute Beratung und labern Dir keine Knöpfe an die Backe. 
Gespeichert

Nlko

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 51
Re: Winterneo???
« Antwort #8 am: September 17, 2012, 23:48:38 »

O´Neill Heat 654:
Preiswert, aber für mich in den kältesten Wochen grenzwertig, hab´s dann mit einem Neoprenoberteil drunter probiert, dann kann man aber leider die Arme nicht mehr bewegen..

Rip Curl F-Bomb 654:
Teurer aber deutlich wärmer, Februar mit Slush ist kein Problem

Schuhe:
O´Neill Mutant 654 mit Split-Toe.
Guter Schuh, hält schon zwei Jahre

Für letzten Winter hab ich die Rip Curl FlashBomb 7mm Round-Toe gekauft. Wärmer als die O´Neill, allerdings sind nach wenigen Wochen die Klett-Strapsen abgerissen, also von der Qualität eher enttäuschend

Meine Freundin ist glücklich mit Billabong SG5 7mm

Handschuhe:

O´Neill Psycho 5mm mit Zeigefinger extra. Haben die letzten zwei Jahre gehalten und sind ausreichend warm.


Schöner, informativer Material-Thread für alle, das nächste Schneegestöber kommt mit Sicherheit :)
Gespeichert

amoc

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 304
    • golondrina surfboards
Re: Winterneo???
« Antwort #9 am: September 18, 2012, 08:46:46 »

Schöner, informativer Material-Thread für alle, das nächste Schneegestöber kommt mit Sicherheit :)

Das Stimmt!

Super, das hilft mir wirklich weiter! Danke!!!

amoc

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 304
    • golondrina surfboards
Re: Winterneo???
« Antwort #10 am: September 18, 2012, 11:09:53 »

hat jemand von Euch Erfahrungen mit den Patagonia Wetsuits gemacht?

Sind ja vom Preis her nicht gerade ein Schnäppchen.
Aber evtl lohnt der höhere Preis ja?
Der dicke ist ja "nur" aus 5mm plus Wollfutter, hält der dann so warm wie ein normaler 6er?
Patagonia gibt ne Wassertemperatur von 3-8°C an, Slush-ice ist doch schon noch kälter..

el.rizo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 44
Re: Winterneo???
« Antwort #11 am: September 18, 2012, 15:33:58 »

Hab mir letzten Winter den Xcel Infinity 6/5/4 gegönnt und kann den nur empfehlen. Sehr warmes Teil.
Meine Suche endete auch hier im Forum aber letzten Endes hilft aber nur anprobieren...
« Letzte Änderung: September 18, 2012, 15:35:40 von el.rizo »
Gespeichert

olaf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 177
Re: Winterneo???
« Antwort #12 am: September 22, 2012, 16:26:15 »

ich glaub nicht, daß der patagonia wärmer ist. die wolle ist auch noch mal einen guten mm dick. solange kein wasser reinkommt ist gut. wenn so eine schicht geflutet wird ist der isolations-effect futsch.

im winter kann ich dir nur den dicksten anzug empfehlen. und natürlich hooded.
persönlich fahre ich xcel. passen mir einfach am besten.
xcel ist im vergleich oft etwas wärmer, da sie die beine dick lassen. einige hersteller setzen hier dünneres neo ein. dadurch kühlst du mehr aus.

hier in dänemark fahre ich den 6mm ca 6 monate. wenn du ne vernünfige session im winter haben willst ist sowas ein muss. mit 5mm und unterzieher hab ich früher von der ersten minute an gefrohren.kann man machen ist aber kein spass.

wenn du den patagonia nicht als winter sondern als übergangs-anzug kaufst ist das sicher ok. passen muss der aber auch.
Gespeichert

Tim

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2260
    • Interview
Re: Winterneo???
« Antwort #13 am: September 23, 2012, 06:16:17 »

Zitat
- was für einen (also Marke)?
- halten welche wärmer als andere? -> oberste prio für mich als Frostbeule
- wie sieht es mit Verarbeitungsqualität aus?
- nach welchen Kriterien aussuchen?
- wo kaufen?
- 2012er Modelle oder lieber die ganz neuen?
-...

zu 1) Der sich am besten der Körperform anpassende Winterneo hält am wärmsten.
zu 2) Ich kaufe mir jedes Jahr einen neuen und benutze den vom Vorjahr als Zweitwinterneo. Viel länger als 2 "Winter" (Anfang Oktober - Ende Mai) ist ein regelmäßig getragener Winterneo nach meinen Kriterien (z.B. wasserdicht) nicht wintertauglich.
zu 3) Jedes Jahr zu dieser Zeit fahre ich zum Dealer meines Vertrauens, suche mir 3 Stück zum Anprobieren aus. Der, der am besten passt, isses.
zu 4) Beim Dealer deines Vertrauens (in Kiel hat Secret Spot die beste Auswahl)
zu 5) Alles eine Geldfrage. Den besten Kälteschutz hast du natürlich bei einem perfekt sitzenden nagelneuen Winterneo. Wenn der vom Vorjahr noch nicht all zu häufig getragen wurde und noch überall dicht ist, warum nicht...

Fast genau so wichtig wie der richtige Winterneo wird auch die Wahl der richtigen Schuhe (bei mir: 7mm Roundtoe) und Handschuhe (bei mir: 5mm mit 5 Fingern) sein. Der Verschleiß ist dort definitiv höher. Die muss ich mindestens einmal im Winter gegen neue austauschen.
Gespeichert