Wellenreiten in Deutschland - Nordsurf Syndikat Forum

  • April 27, 2024, 11:11:28
  • Willkommen Gast
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Das Nordsurf Syndikat ist am Start

Autor Thema: Südwind-Ersatzbeschäftigung oder mein neues Board...  (Gelesen 7735 mal)

amoc

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 304
    • golondrina surfboards
Re: Südwind-Ersatzbeschäftigung oder mein neues Board...
« Antwort #15 am: Dezember 09, 2013, 08:02:53 »

Zum Thema PU-Kleber:
Damit habe ich bisher ganz gute Erfahrungen gemacht.
Das Besprühen mit Wasserdampf hilft, er schäumt dann etwas stärker und härtet schneller aus.
Beim Kleben von Holz auf Holz braucht man das nicht unbedingt, weil Holz ja ohnehin immer ein wenig Feuchtigkeit hat. Die reicht normalerweise um die Reaktion anzustoßen.

Das (Gewichts-)Problem mir der top-Verklebung lag weniger am PU-Kleber als daran, dass ich das Styropor eingestrichen habe und nicht das Balsaholz. Anfängerfehler. Ist ja nicht so, dass genau davor in Modellbauforen ausdrücklich gewarnt wird  ::)

Was ich jetzt beim Aufkleben der Rails gemerkt habe: PU-Kleber ist nicht gleich PU-Kleber.
Der für Top und Bottom (Semaproc) war wesentlich dickflüssiger (damit schlechter aufzutragen) und schäumt weniger auf und wird härter (Fingernageltest). Macht nicht so richtig Spaß, das Zeug. Die Rails habe ich dann mit Ottocol aufgeklebt, das ging mal richtig gut!!

Nichtsdestotrotz werde ich das nächste Board wohl komplett mit Epoxy bauen.
Zum einen ist der Ottocol nur in Industriemengen von min 12l zu bekommen, zum anderen brauch ich das Epoxy eh zum glassen...

Und ob ich mir nochmal so einen Aufwand für ein Sandwichboard gebe, weiß ich auch nicht...
Da weiß man denn, warum ein Standard-Board so gebaut ist...

amoc

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 304
    • golondrina surfboards
Re: Südwind-Ersatzbeschäftigung oder mein neues Board...
« Antwort #16 am: Dezember 25, 2013, 10:00:16 »

shaped...








Tim

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2260
    • Interview
Re: Südwind-Ersatzbeschäftigung oder mein neues Board...
« Antwort #17 am: Dezember 25, 2013, 15:40:19 »

Schaut gut aus!!!
Gespeichert

Christoph

  • the Lens
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4666
    • Christoph Pless Photography
Re: Südwind-Ersatzbeschäftigung oder mein neues Board...
« Antwort #18 am: Dezember 25, 2013, 21:06:29 »

wow, klasse.
Gespeichert
Who conquered the mind, conquers the world!

goodvibrations

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 519
Re: Südwind-Ersatzbeschäftigung oder mein neues Board...
« Antwort #19 am: Dezember 25, 2013, 21:21:10 »

Großartig! Respekt!
Gespeichert
Wir alle stammen aus dem Meer, aber nicht jeder von uns fühlt sich dem Meer verbunden. Wir, die es tun, wir Kinder der Gezeiten, müssen immer und immer wieder dorthin zurück. Bis zu dem Tag, an dem wir nicht wieder kommen und das zurück lassen, was wir auf dem Weg berührt haben. 'Mavericks'

3 Finnen

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 87
Re: Südwind-Ersatzbeschäftigung oder mein neues Board...
« Antwort #20 am: Dezember 25, 2013, 23:54:01 »

Fohe Weihnachten,
Respekt
das Board sieht gut aus, aber warum muss die Nose so spitz sein? Das macht nur Sinn wenn man andere oder sich selbst verletzen will.
Gespeichert

amoc

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 304
    • golondrina surfboards
Re: Südwind-Ersatzbeschäftigung oder mein neues Board...
« Antwort #21 am: Dezember 26, 2013, 21:05:44 »

aber warum muss die Nose so spitz sein?

Ganz einfach: weil's zum Board passt und ich es so wie es ist genau richtig finde!!


alternative Antworten:
- mit 140 Grad ist die Nose schlicht und ergreifend nicht spitz, also zumindest mathematisch gesehen, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Spitzer_Winkel#Arten_von_Winkeln
- ich schätze mal, dass 90% aller Boards (Fish/Shortboard/Gun/Funboards/Malibus/such Dir was aus...) ne spitzere Nose haben. Stört Dich das da auch?

3 Finnen

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 87
Re: Südwind-Ersatzbeschäftigung oder mein neues Board...
« Antwort #22 am: Dezember 27, 2013, 23:12:54 »

Aloha

es geht doch auch nicht nur um die Optik,sondern auch darum das Board funktional zu verbessern. Daher ist eine leicht runde Nose eine Verbesserung, weil man damit eben Verletzungen vorbeugt. Du sagst zwar die Nase ist nicht spitz, aber es geht um die Fläche die den Aufprall verteilt. Und bei deinem Board ist sie eher kleiner als ein Pfennigabsatz, also klein, ergibt hohe Zerstörungskraft.

Bei meinen Boards mache ich die Nase stumpfer und runder, sofern es die Bauweise zulässt. Oder wenn die Nose mal beschädigt wird runde ich sie ab und baue sie nicht wieder spitz auf.

Du hast nun ein Board das komplett nach eigenem Geschmack gebaut ist, was ich nicht habe, und ziehst es trotzdem vor es gefährlicher zu machen als es funktional sein müsste. Die Nose macht nun wirklich nichts an den Fahreigenschaften aus.
« Letzte Änderung: Dezember 27, 2013, 23:21:23 von 3 Finnen »
Gespeichert

Tim

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2260
    • Interview
Re: Südwind-Ersatzbeschäftigung oder mein neues Board...
« Antwort #23 am: Dezember 28, 2013, 07:34:03 »

Soweit ich mich erinnern kann, soll das ein detailgetreuer Nachbau vom HP1 sein. Der hat nun mal solch eine Nase, und die hatte der gute Rich seiner Zeit sicherlich nicht völlig grundlos so vorne draufgesetzt. Bei einem Noserider, also einem Board, bei dem man die gesamte Länge nutzt, kann man nicht einfach die Nase absäbeln. Das wäre ja fast so, als wenn man bei einem Fisch das Heck begradigt.
Gespeichert

Til Stranden

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 140
Re: Südwind-Ersatzbeschäftigung oder mein neues Board...
« Antwort #24 am: Dezember 28, 2013, 11:06:46 »

Dies ist sicher die falsche Stelle für so eine Nasen-Diskussion, weil sich hier einer ein schickes Brett mit relativ stumpfer Nase gebaut hat, mit der man sich kein Auge rausprokeln kann. Der mit den 3 Finnen (wenigstens Protek?) hat aber ein ganz gutes Thema angeschnitten. Die Diskussion gibt es schon auf anderen Kontinenten http://www.swellnet.com/news/design-outline/2010/01/31/george-greenough-concerned-citizen. Fast alle Bretter haben zu spitze Nasen, Noseguards sind out (wieso eigentlich, in den 90ern hatten viele eins?), die Lineups sind voll, ein direkter Treffer mit der Nase kann ein Auge oder das Leben kosten. Trotzdem verkauft die Surfindustrie fröhlich angespitzte Nasen, eure Leben sind denen egal.
Wer ein Brett bestellt. sollte darauf bestehen, dass die Nase abgerundet wird ("Marmeladendeckel-Durchmesser", greenough), weil die keine Funktion hat, oder ein Noseguard mitnehmen. Natürlich kann man sich beim Surfen nicht in Watte packen (Finnen, Tail, Riff ...) aber spitze Nasen sind einfach unnötig und gefährlich.

Aber nochmal Respekt für die Planke, hat ja auch keine Needle-Nose!
Gespeichert

amoc

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 304
    • golondrina surfboards
Re: Südwind-Ersatzbeschäftigung oder mein neues Board...
« Antwort #25 am: Dezember 28, 2013, 11:15:35 »

Dies ist sicher die falsche Stelle für so eine Nasen-Diskussion, weil sich hier einer ein schickes Brett mit relativ stumpfer Nase gebaut hat, mit der man sich kein Auge rausprokeln kann. Der mit den 3 Finnen (wenigstens Protek?) hat aber ein ganz gutes Thema angeschnitten. Die Diskussion gibt es schon auf anderen Kontinenten http://www.swellnet.com/news/design-outline/2010/01/31/george-greenough-concerned-citizen. Fast alle Bretter haben zu spitze Nasen, Noseguards sind out (wieso eigentlich, in den 90ern hatten viele eins?), die Lineups sind voll, ein direkter Treffer mit der Nase kann ein Auge oder das Leben kosten. Trotzdem verkauft die Surfindustrie fröhlich angespitzte Nasen, eure Leben sind denen egal.
Wer ein Brett bestellt. sollte darauf bestehen, dass die Nase abgerundet wird ("Marmeladendeckel-Durchmesser", greenough), weil die keine Funktion hat, oder ein Noseguard mitnehmen. Natürlich kann man sich beim Surfen nicht in Watte packen (Finnen, Tail, Riff ...) aber spitze Nasen sind einfach unnötig und gefährlich.

Damit ist im Prinzip ja alles gesagt...

Til Stranden

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 140
Re: Südwind-Ersatzbeschäftigung oder mein neues Board...
« Antwort #26 am: Dezember 28, 2013, 11:37:03 »

Nicht-in-Dänemark-sein- Ersatzbeschäftgung :)
Gespeichert

amoc

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 304
    • golondrina surfboards
Re: Südwind-Ersatzbeschäftigung oder mein neues Board...
« Antwort #27 am: März 02, 2014, 14:10:23 »

FERTIG!!!!!!!!!!!!!!!!













Nun reichts aber auch mit Südwind...
« Letzte Änderung: März 02, 2014, 14:12:31 von amoc »
Gespeichert

Christoph

  • the Lens
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4666
    • Christoph Pless Photography
Re: Südwind-Ersatzbeschäftigung oder mein neues Board...
« Antwort #28 am: März 02, 2014, 19:31:53 »

schönes Teil.
Gespeichert
Who conquered the mind, conquers the world!

leiferikson

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 317
  • perfectwaves
    • airbrush, custompaintings & design
Re: Südwind-Ersatzbeschäftigung oder mein neues Board...
« Antwort #29 am: März 02, 2014, 20:24:32 »

Hei Andi,
Sieht jetzt richtig schick aus und nen Branding hats auch ;-)

Warten wir auf die richtige Welle zum Stapellauf!

Grüße Torsten
Gespeichert
airbrush, custompaintings & surfart
bilderbar.de