Wellenreiten in Deutschland - Nordsurf Syndikat Forum

  • Mai 08, 2024, 22:07:10
  • Willkommen Gast
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Das Nordsurf Syndikat ist am Start

Autor Thema: Gute Spiegelreflex für Surfaufnahmen  (Gelesen 4665 mal)

tzuso

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Gute Spiegelreflex für Surfaufnahmen
« am: Dezember 05, 2011, 16:23:08 »

Moin Moin,

ich suche seid kurzer Zeit nach einer Dslr mit der ich gute Fotos sowie Videoaufnahmen vom Surfen machen kann. Aus Budgetgründen zunächst nur vom Land, aber ich will früher oder später auch ins Wasser gehen können...
Was sind eure Favoriten, grade auch im Preisleistungsverhältnis?


PS: Was kann die GoPro2 wirklich?
Gespeichert

Tim

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2260
    • Interview
Re: Gute Spiegelreflex für Surfaufnahmen
« Antwort #1 am: Dezember 05, 2011, 17:03:20 »

Moin tzuso,

ich benutzte seit nunmehr 4 Jahren die Panasonic_Lumix_DMC-FZ50. Das ist zwar keine Spiegelreflexkamera, die kann aber auch gute Surfbilder machen. Die ist sowas wie die eierlegende Wollmilchsau, kostet nicht die Welt und ein passendes Unterwassergehäuse gibt es da sicherlich auch für.
Gespeichert

DaMaik

  • Syndikats Familie
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1123
    • If u don´t go u don´t know
Re: Gute Spiegelreflex für Surfaufnahmen
« Antwort #2 am: Dezember 05, 2011, 21:39:42 »

Moin,
Tim´s Kamera liefert sehr schöne Farben und kostet nicht die Welt. Eine DSLR mit HD fängt bei 500€ an. Die GoPro liefert sehr gute Videos, aber die nicht wechselbare Fisheyeperspektive wird sehr schnell langweilig. Generell gilt, nicht die Kamera macht das Bild, sondern der Mensch dahinter.)
Gespeichert

Christoph

  • the Lens
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4666
    • Christoph Pless Photography
Re: Gute Spiegelreflex für Surfaufnahmen
« Antwort #3 am: Dezember 06, 2011, 11:07:18 »

Generell gilt, nicht die Kamera macht das Bild, sondern der Mensch dahinter.)

schön geschrieben Maik
Gespeichert
Who conquered the mind, conquers the world!

gerri

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 34
Re: Gute Spiegelreflex für Surfaufnahmen
« Antwort #4 am: Dezember 07, 2011, 14:45:39 »

Genau so sieht es aus Maik. Man sollte sich überlegen, ob man wirklich eine Spiegelreflex braucht. Wenn man das meint, dann kann man bei den neuen nicht so viel falsch machen. Ich kenne bei allen Herstellern Leute, die sowohl zufrieden sind, als auch gute Fotos machen. Ich selbst favorisiere Canon, aber auch nur, wiel ich seit ca. 15 Jahren mit Canon fotografiere. Hätte ich mit Nikon angefangen sähe das wohl anders aus. Mein Tip testen, und dann entscheiden, welche einem von der Bedienung am besten liegt. Denn wie gesagt, gute Fotos können die Modelle der verschiedenen Hersteller alle machen.
Gespeichert

Christoph

  • the Lens
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4666
    • Christoph Pless Photography
Re: Gute Spiegelreflex für Surfaufnahmen
« Antwort #5 am: Dezember 09, 2011, 06:23:09 »

Ist wirklich schwierig zu sagen, das ist genau so wie mit Surfbrettern. Jeder hat da so seine Meinung zu.
Einfach was ausprobieren.  ;)
Ich habe ne Canon 40D für schnelle Serienaufnahmen, aber die macht kein Video.
Gespeichert
Who conquered the mind, conquers the world!

Groundswell

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 179
Re: Gute Spiegelreflex für Surfaufnahmen
« Antwort #6 am: Dezember 10, 2011, 02:47:17 »

Wenn du Videos auf hohem Niveau produzieren willst mit durchweg brauchbaren Aufnahmen lass die Finger von der GoPro (sobald du keine guten Lichtverhältnisse hast nimmt die Bildqualität rapide ab)

Die derzeitige Referenz-Cam für Video ist die Systemkamera Panasonic Lumix GH2
- siedelt sich denn aber auch preislich etwas weiter oben an.
Gespeichert
Stoke!

Tom

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3775
Re: Gute Spiegelreflex für Surfaufnahmen
« Antwort #7 am: Januar 02, 2012, 16:08:42 »

Wenn Du es ernst meinst mit den Surfaufnahmen kommst Du um eine Spiegelreflex nicht rum. Compaktkameras sind meistens zu langsam mit dem focusieren und auslösen, außerdem fehlt die Brennweite.
Priorität - und am meisten Kohle - müsstest Du auf das Gehäuse legen. Nimm da eine Cam mit Vollformat Sensor und gerne etwas weniger Pixeln. Je größer die einzelnen Sensoren sind desto besser funktionieren sie und desto weniger hast Du mit Farbrauschen zu kämpfen. Das ist besonders wichtig, weill Du ja sicher nicht mit einer 5000 Euro Telelinse anfangen willst (Viel Brennweite ist extrem wichtig bei Surf Shots) und die günstigeren Objektive nicht sonderlich lochtstark sind, heißt: Du schnell mit den Isos nach oben musst, um auch bei nicht optimalen Lichtverhältnissen einigermaßen scharfe Bilder hinzukriegen.
20 Mio Pixel braucht eh kein Schwein, 10 Mio sind ausreichend.
Ich hab da sehr gute Erfahrungen mit der Nikon D700 gemacht. So ein Gehäuse plus zwei Mittelklasse Zoomobjektive (z. B. Sigma EX Serie) und ggf. ein Konverter wären eine gute Grundausstattung. Bist dann zwar auch gleich bei rund 3.000 Euro, aber da hast dann länger Freude dran.

Eines solltest Du noch beachten: die Airlines sind inzwischen echt scharf hinterher, dass man sein maximales Handgepäck Gewichtslimit nicht überschreitet. Musste letztens am Schalter Linsen im (Neu-) Wert von rund 2000 Euro in mein normales Gepäck packen, weil die Pussy am Schalter partout darauf bestanden hat, dass ich nicht mehr als 6 Kilo im Handgepäck habe.
Kann also durchaus sein, dass man als Fotograf für Flugreisen in Zukunft einen entsprechend gut geschützten Kamerakoffer braucht, um sein Zeug mitnehmen zu können  >:(
Gespeichert