Wellenreiten in Deutschland - Nordsurf Syndikat Forum

  • Mai 08, 2024, 12:38:44
  • Willkommen Gast
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Das Nordsurf Syndikat ist am Start

Autor Thema: Longboard --> Performer/Allround  (Gelesen 6014 mal)

welle_nord

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
Longboard --> Performer/Allround
« am: Mai 20, 2011, 17:39:46 »

Moinmoin,

hab mal ne Frage, zwar eher so rein rhetorisch da ich dieses Jahr nicht ernsthaft zum surfen komme, aber nur so aus Interesse mal: ich surfe seit Jahren das BIC Nat Young 9'4 und es ist super, es paddelt sich sehr einfach an, hohe Wellenausbeute, es läuft stabil auf der Nose, also alles in allem ein superschönes Brettl (hatte vorher div. andere Longies, war allerdings nichts passables dabei).

Aber: ich such noch ein zweites Longie, das etwas mehr performanceorientierter ist, also leichter (das BIC hat *hust* lockere 8 kg), schmaler, auch mit Noseconcave, flachen Rocker, eben eines womit z.B. ein Floater besser geht.

Hat jemand da ne Idee bzw. im besten Fall das Nat Young auch als Vergleich mal gefahren und kann sein Board parallel dazu beschreiben???  Dachte so an McTavish Fireball 9'0/9'1 oder Takayama DT2 oder In The Pink....kennt die jemand? Oder ein anderes schönes Allround-Performer das zum BIC 9'4 passt?

VG Chrissi

Gespeichert

Martini

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
Re: Longboard --> Performer/Allround
« Antwort #1 am: Mai 21, 2011, 08:35:09 »

Hallo,

hatte paralle zum Bic das 8`8" Bonga, führ sich sehr lose am Füß, man konnte richtig Pumpen in flachen Sections, sehr wendig und brutal stabil!
Bin jetzt aber nur noch auf dem Bic unterwegs ist halt mehr klassische Still.

Gruß Martin
Gespeichert

DaMaik

  • Syndikats Familie
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1123
    • If u don´t go u don´t know
Re: Longboard --> Performer/Allround
« Antwort #2 am: Mai 26, 2011, 18:35:54 »

Ich surfe das Nat Young.

Habe gute Erfahrungen mit dem 9" SantaCruz Performer (Surftech), dem 8´8" Bonga (Epoxy), dem Fatum 9" (Polyester) und dem DT2 (Surftech) gemacht.
Das DT2 ist eher ein Allrounder, währenddessen die anderen Kandidaten sehr wendig sind.
Sie sind alle ziemlich leicht (bis auf das Fatum) und fahren sich sehr sportlich.

Die Surftechs empfinde ich ein wenig zu steif in über kopfhohen Wellen, sie lassen sich leicht vom
Chop in der Welle ablenken. Dafür schneiden sie ihre Kante sehr scharf in die Wand.

Das Bonga ist wohl das günstigste Brett und nicht schlechter (!) als die anderen. Deine Wahl...
Gespeichert

welle_nord

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
Re: Longboard --> Performer/Allround
« Antwort #3 am: Juli 28, 2011, 12:51:24 »

danke für die Antworten, ich bleib auf jeden Fall dran. Es wird aber eher doch um 9`0 liegen denke ich; weil gefühlsmäßig ein richtiges Longboard ist...

zu dem Bonga: meinst du das Southpoint? Ich hatte mal eines, das 9`2er, schöner Shape, aber die Qualität ist richtig scheiße  :o   man konnte mit dem Finger(!) den gelcoat kaputtdrücken, und das ohne viel Kraft - ist beim Tragen(!) passiert. Wasser rein. Und der Händler: Null Rücknahme, Null Reparaturangebote etc.  kannst echt vergessen, leider. Total schlecht.
Gespeichert

Tim

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2260
    • Interview
Re: Longboard --> Performer/Allround
« Antwort #4 am: Juli 28, 2011, 13:16:43 »

Zum Thema Performer habe ich auch noch ein wenig Senf:

Surfen tue ich in der Klasse einen 9'2 Norden HPNR und einen 9'1 Fatum Progressive. Während das Fatum ohne Nosekonkave, sehr dünnen Rails und Pintail eher was für dickere Wellen oder Leichtgewichte (<70Kg) ist und ich daher für unsere Breiten nicht empfehlen kann, weist der Norden sehr gute Allroundeigenschaften auf. Von der Qualität bin ich leider nicht ganz überzeugt, da sehr stoß- und druckempfindlich. Der Shape an sich ist klasse! Bin das Board bislang in so ziemlich allen Bedingungen von 1 Fuß ohne Druck vor Hvide Sande bis hin zu 2,5m mit mächtig Druck auf den Malediven problemlos gesurft. Es ist kein Gleiter, muss daher bei wenig Wellendruck immer bei Laune gehalten werden. An der oberen Grenze wird es dann immer zickiger und lässt sich irgendwann nicht mehr kontrollieren. Am besten surft es sich bei entspannt vor sich hin bröckelnden 1-1,5m mit Nordsee- bis Atlantikdruck.
Gespeichert

olaf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 177
Re: Longboard --> Performer/Allround
« Antwort #5 am: Juli 28, 2011, 20:54:07 »

ich bin jetzt kein lonboarder, aber einige fahrberichte von oben sind in meinen augen wiedersprüchlich. wie ist ein longie deufreudig und stabil zugleich?

und was erwartet der threat ersteller wenn er sagt: performance longie

ein bekannter möchte noch ein loofie 9`0 verkaufen. das brett ist als thruster gebaut. es passt keine single rein. es sieht genau so aus wie ich mir ein performer vorstellen würde. also dünnere kannten und etwas mehr rocker und das ganze etwas schmaler. der speed wird dann von dem guten fahrer erarbeitet.

übrigens: die bonga 9`1 sind erste wahl bei fast allen shortboard-pro`s in australien. wenn die überhaupt mit longies rausgehen. hab ich von nem verrückten ami der nur so ne pro`s kennt und dazu noch die shaper und industrie-gurus.

wie dem auch sei, das brett kannste in klitte probefahren
-so, ich geh jetzt surfen

gruss olaf
Gespeichert

Surfster75

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 66
Re: Longboard --> Performer/Allround
« Antwort #6 am: Juli 29, 2011, 10:14:07 »

Ich würde auch noch den Meyerhoffer in Betracht ziehen. Bin zwar kein Longboard Pro, aber das Board hat schon so seine Reize. Ich halte es für definitiv wendiger (sagt man sowas überhaupt noch) als die anderen Shapes. Bin damit sowohl bei 30 cm Groovel als auch 1,50 Druckwellen gefahren. Nach meinen Dafürhalten ist es auch nicht instabiler als vergleichbare Longboards. Angeblich gibt es darüber auch ein Video Feature in einem australischen Longboard Mag.

Egal wie Du Dich entscheidest - viel Spaß mit dem neuen Board!
Gespeichert

Timmsen

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 95
Re: Longboard --> Performer/Allround
« Antwort #7 am: August 16, 2011, 18:43:49 »

Hab da günstig nen McTavish Razar 9´1 abzugeben... ;)
Gespeichert