Wellenreiten in Deutschland - Nordsurf Syndikat Forum

  • Mai 01, 2024, 21:04:31
  • Willkommen Gast
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Das Nordsurf Syndikat ist am Start

Autor Thema: 4/3er im winter?  (Gelesen 8540 mal)

stoke.d.cologne

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 46
4/3er im winter?
« am: Januar 06, 2009, 19:35:07 »

ich habe vor, am donnerstag nach domburg zu fahren (moechte jemand mitkommen?), habe aber nur nen 4/3er von RipCurl.
was ziehe ich da noch drunter, damit es auszuhalten ist? habe leider noch keine erfahrungswerte den winter betreffend.
oder geht kein weg an 5/4 vorbei?
Gespeichert

Börni

  • Börni "Moses"
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3949
  • If you stay ready, you don't have to get ready.
    • Nordsurf-Syndikat
Re: 4/3er im winter?
« Antwort #1 am: Januar 06, 2009, 20:04:42 »

Was ist den das für ein Anzug? Ist der neu?
Sind grad 6°C-7°C Wassertemperatur dort. Knappe Angelegenheit ohne Extras drunter. Machbar für eine kurze Session ist das denke ich. Ist die Temperatur kleiner als 9°C ist finde ich ein 6/5/4 Ultimum. Ein 5/3er geht grade noch. Bin früher auch mit nem 5/3er im Winter mit ner Weste drunter durchgesurft. Außerdem musst du bedenken, dass die Luft im Moment saukalt ist. Für Domburg sind Donnerstag 3°C-4°C bei leichtem Wind aus östlichen Richtungen vorhergesagt. Die kühlt mehr aus als das Wasser. Es gibt verschiedene Unterzieher in diversen Preisklassen. Musst einfach mal im Internet nachsehen, oder im Sportshop Domburg nachfragen. Vielleicht kannst du dir da auch nen dicken ausleihen. Ruf dort doch mal an. Hier die Adresse und Nummer:

Sportshop - Domburg
Weststraat 2a
4357 BM
Nederland

Tel.   0118-586012
http://www.sportshopdomburg.nl

Na ja, ich hab auch schon jemanden in nem 6/4er in Scheve gesehen, da war ein anderer noch mit Trunks und Neoweste unterwegs. Ist eben subjektiv mit der Temperatur. Probieren geht manchmal über studieren.

Wünsch dir viel Spaß!

Kannst ja mal erzählen wie es gelaufen ist!

Gruß Börni



Gespeichert

Tom

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3775
Re: 4/3er im winter?
« Antwort #2 am: Januar 07, 2009, 15:49:56 »

4/3er bei den Temperaturen ist lebensgefährlich
Gespeichert

Börni

  • Börni "Moses"
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3949
  • If you stay ready, you don't have to get ready.
    • Nordsurf-Syndikat
Re: 4/3er im winter?
« Antwort #3 am: Januar 07, 2009, 16:31:45 »

Wir werden ja sehen, ob er wiederkommt! ;D
Gespeichert

Jens

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5771
Re: 4/3er im winter?
« Antwort #4 am: Januar 07, 2009, 16:57:05 »

Zumindest sollte der 4/3 keinerlei Löcher und keinen Wasser-Durchfluss haben. Neoprenhaube, Handschuhe und Booties sind momentan auf jeden Fall Pflicht.

Ich würde momentan aber nur mit 'nem 6/4er reingehen.

Auf keinen Fall mit so einem Setup komplett alleine ins Wasser gehen damit Dich notfalls jemand an Land bringen kann!!

Vielleicht doch nochmal 'nen Winter abwarten und nächsten Herbst Temperaturmässig mal ans Wintersurfen rantasten und so lange auf nen dicken Neo sparen.


Gespeichert

Tom

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3775
Re: 4/3er im winter?
« Antwort #5 am: Januar 07, 2009, 17:19:57 »

ich weis von einem Dänen, dem bei einem Waschgang im Winter der Reisverschluss vom neo aufgegangen ist und der dann bewustlos an den Strand gespült wurde.....
also bitte: allerhöchste Vorsicht, lieber ein paar mm mehr neopren als zu wenig und am besten langsam rantasten. heißt: wer im Herbst noch nicht auf den heimischen Gewässern gesurft ist sollte im Winter die finger davon lassen.
Gespeichert

malte

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 369
Re: 4/3er im winter?
« Antwort #6 am: Januar 07, 2009, 17:38:52 »

kann den leute nur recht geben! wenn du nach der hauptsaison nicht regelmäßig ins wasser gehst würde ich lieber die finger davon lassen!
Gespeichert

katzer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 102
Re: 4/3er im winter?
« Antwort #7 am: Januar 07, 2009, 18:39:58 »

also ich war letzten winter mit nem 4/3er und nem unterzieher bei 4 grad oder so in der ostsee...das kann ich definitiv nicht empfehlen.
ich bin wirklich sehr kälte resistent aber das sind wirklich ab ner halben stunde echte schmerzen...und für eine halbe stunde würde ich gar nicht erst losfahren.
5/3er sollte es schon sein, ich persönlich habe jetzt sogar 6/5/4.
Gespeichert

stoke.d.cologne

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 46
Re: 4/3er im winter?
« Antwort #8 am: Januar 09, 2009, 11:49:43 »

hey, danke fuer die antworten. konnte eure jedoch nicht abwarten und bin zum surfshop meines vertrauens (frittboards in köln). heraus gekommen bin ich mit dem psycho von oneill, 5/3. wobei wirklich MIT dem anzug bin ich nicht braus gekommen, da der erst in meiner groesse bestellt werden musste (keine angst, eine groesse mehr habe ich schon anprobiert, koennte aber eben enger sein...).
so habe ich leider den volle-ein-stern-tag in domburg verpasst und jammere meiner freundin die ohren zu.
jetzt bin ich gespannt auf die bilder der locals auf msw...
Gespeichert

Börni

  • Börni "Moses"
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3949
  • If you stay ready, you don't have to get ready.
    • Nordsurf-Syndikat
Re: 4/3er im winter?
« Antwort #9 am: Januar 09, 2009, 18:04:49 »

So war es Donnerstag in Maasvlakte:
Gespeichert

stoke.d.cologne

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 46
Re: 4/3er im winter?
« Antwort #10 am: Januar 12, 2009, 23:25:08 »

ich hasse dich!!!!! >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( :-[ :-[ :-[ :-[ :-[ :-[ :-[ :-[ :-[ :-[ :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( ;)
Gespeichert

stoke.d.cologne

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 46
Re: 4/3er im winter?
« Antwort #11 am: Januar 24, 2009, 12:20:08 »

kleines update: der neue anzug war bei 4°C auf sylt muckelig warm. kann ich nur empfehlen!
Gespeichert

Wuschel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 156
Re: 4/3er im winter?
« Antwort #12 am: März 07, 2009, 15:28:59 »

Das lässt ja hoffen...

Oh Gott, wann ist endlich wieder Sommer??
Gespeichert

Rusty

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Re: 4/3er im winter?
« Antwort #13 am: März 07, 2009, 19:57:17 »

Moin Moin,
habe da auch gleich eine Frage zu. Meine Frau hat einen Ripcurl 4/3 und surft in Kalifornien damit das ganze Jahr nun möchte sie wissen ob das hier, nur für Sommer und Herbst zu empfehlen ist? Der ist recht neu. Wassertemperatur ist dort 13-14 im Winter.
 ???

Gruß Rusty
Gespeichert

Tim

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2260
    • Interview
Re: 4/3er im winter?
« Antwort #14 am: März 08, 2009, 06:35:05 »

4/3mm surfe ich in Nord- und Ostsee nur zwischen Mitte/Ende Mai und Anfang/Mitte Oktober, den Rest der Zeit volle Winterausrüstung.
Gespeichert