Wellenreiten in Deutschland - Nordsurf Syndikat Forum

  • Mai 16, 2024, 03:57:17
  • Willkommen Gast
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Das Nordsurf Syndikat ist am Start

Autor Thema: Welches Board als nächstes?  (Gelesen 5333 mal)

Clemme

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Welches Board als nächstes?
« am: August 16, 2010, 23:47:00 »

Hey,
also ich überlege mir ein weiteres Board zu kaufen. Ich bin mir allerdings nicht sicher was es genau sein soll, vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich.
Ich habe bis jetzt ein richtig fetten Retrofish in 6.4 und den Webber Afterburner ebenso in 6.4. Der Fish war mein erstes kurzes Brett und bin ihn sehr viel in Nord/Ostsee und am Atlantik gefahren. Insgesamt bin ich mit dem Brett sehr zufrieden, ich möchte jedoch gerne etwas radikalere Turns in Angriff nehmen und ich glaube so ein Retrofish ist dafür etwas zu groß.

 Mit dem anderen Board, dem Afterburner komme ich soweit auch gut klar, mag das Brett aber lieber in kraftvolleren Wellen fahren, als wir sie hier oben meistens haben. Meistens muss ich damit zu viel pumpen, finde ich.

Nun habe ich die Vorstellung, dass irgendwas zwischen diesen Boards das richtige für mich wäre, zumindest für die heimischen Gewässer.
Ich hatte mir mal den 7s super fish angeschaut, bin mir aber nicht sicher, ob das so ein Zwischending wäre. Was meint ihr dazu oder wüsstest ihr ein anderes Brett?

Achja zu mir:
ich bin 190cm groß und so ungefähr 85 kg schwer.
Die Maße vom Afterburner sind:
6.4     19 1/2    2 1/2
Die von dem Retrofish:
keine Ahnung, hab ich grad nich hier, weiß nur der is 6.4 und richtig fett.

Naja, thx for help
Gespeichert

Jens

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5771
Re: Welches Board als nächstes?
« Antwort #1 am: August 17, 2010, 11:40:47 »

Hmm, schwierig, der Afterburner ist ja prinzipiell schon so ein Zwischending zwischen Fish und Shortboard und den hast Du ja auch in recht dicken und breiten Massen.

Evtl sonst ein kleinerer Retrofish als Dein aktueller ? Die fährt man ja in der Regel deutlich kürzer als normale Boards. Ist dann wendiger hat aber immer noch viel Volumen zum nicht-pumpen-müssen

Ein sehr interessanten Shape für Nordsee hat Fatum auch neuerdings im Gepäck, den Bulldog mit viel Volumen für mushy Wellen, soll aber trotzdem nicht so wegschmieren wie die Retros wenn die Sandbank mal anfängt ein wenig hohl zu saugen:
http://www.fatumsurfboards.com/boards/shortboards/bulldog/
Gespeichert

Möve

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 160
Re: Welches Board als nächstes?
« Antwort #2 am: August 17, 2010, 18:14:42 »

Ist wirklich schwer. Der Afterburner mit den genannten Maßen nicht wendig genug ? Bist du sicher das es am Board liegt?? ;D ;D

Ich denke einen moderner, herkömmlicher Fish ( von Fatum z.B der Flying Fish ) oder eben ein klein Wellen Shortboard
wie das Flyer Modell von CI sind wendiger ohne das du gleich viel weniger Volumen wegstecken musst.

Maik verkauft hier im Forum ein Nordsee Shortboard, das könnte das richtige sein!!!
Bin ihm den Tip noch schuldig ;)Aber schaus dir wirklich mal an!

Gruß
Matthias
Gespeichert

olaf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 177
Re: Welches Board als nächstes?
« Antwort #3 am: August 17, 2010, 23:05:58 »

Wenn du noch etwas für dazwischen suchst, solltest du nen Performence Fish kaufen.Die nennt man dann auch Modern Fish, und sind mehr auf wendigkeit geschaped.
Dei Retro ist zu gross um wendig zu sein und geht eher gerade aus.Einige Retros können auch wendig, sind dann aber fast immer Custom`s.
Der Webber ist in der tat ein Small Wave Stick, der auch mit richtig kräftig umgehen kann.Wenn du radikal an der Nordsee fahren willst ist das genau richtig.Reine Technik frage.Bei kraftlosen mushy Wellen noch Manöver zu fahren ist eh eins der schwierigsten unterfangen.
Das Brett für dich sollte für dich sollte kürzer und breiter sein.Z.B.: CI pod in 5`10; 7S superfish hat auch nen guten Ruf in ev 5`10-6`0;Rusty Mod oder Dward;
Einige performance Fishe sind vom Concept her länger und etwas schlanker.Z.B.: check mal die Pukas Seite.; Fartum Bulldog oder Flying Fish in 6`0-6`2;Mark Richards `82 retro twin;JS hat tolle meue Modelle im Programm;
oder so was:http://www.tomneilsonshapes.com/floateyfish.php
oder so was:http://www.robertssurf.com/wd/
Black & White the Puffin;Lost... Round Nose Fish oder Shark;

Fast jeder moderne Fish macht das was du suchst und das Angebot ist riesig.Du müsstest dich etwas mehr festlegen.Radikales surfen an der Ostsee wird so gut wie nie möglich sein.Das ganze hängt natürlich auch vom Geldbeutel ab.An sonsten könnte ich dich weiterhin mit alles möglichem bombadieren.

Gruss Olaf
Gespeichert

Clemme

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Welches Board als nächstes?
« Antwort #4 am: August 18, 2010, 02:25:30 »

Ich sag schonmal danke für die Tipps und werd mir das mal anschauen!
Das Board sollte halt schon noch ein wenig "mehr" Fish sein als der Afterburner. Also werde ich dann mal nach etwas breiter und kürzer Ausschau halten, aber da habt ihr ja auch schon einiges genannt :)

Gruß
Gespeichert

Wuschel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 156
Re: Welches Board als nächstes?
« Antwort #5 am: August 18, 2010, 18:07:17 »

Hi,

verkaufe einen Rusty Piranhia in 6'0. Könnte für Dich genau das Richtige sein. Mir war es zu drehfreudig und habe mir einen 6'4 Shortboard gekauft, dass dem Afterburner ähnelt, also wenn Du einen Schritt nach vorne machen möchtest, sollte dieses Board richtig sein. Musst einfach mal in der Hardwaresection suchen. Preislich etwas teurer, weil Surftech, bei 400 Euro.
Gespeichert

nosedive

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 91
Re: Welches Board als nächstes?
« Antwort #6 am: August 29, 2010, 18:45:23 »

Also wenn ich die Kohle hätte, würd ich mich in Al Merricks Smallwave Ecke austoben. Ich selbst hab nen 5'4 Fishcuit und das Ding ist einfach brilliant. Ich würde Dir ohnehin zu nem Quadfish raten.
Aber es gibt auch allerhand andere Smallwave Bretter (Breit und kurz) ohne Fishtail: Pod (eher progressiv für Airs und so was), Dumpster Diver, Gravey, Robber, Biscuit...
Gespeichert

Wuschel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 156
Re: Welches Board als nächstes?
« Antwort #7 am: September 04, 2010, 15:26:27 »

@nosedive: Wie läuft's denn mit den Stretch?
Gespeichert