Wellenreiten in Deutschland - Nordsurf Syndikat Forum

  • Mai 09, 2024, 21:50:19
  • Willkommen Gast
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Das Nordsurf Syndikat ist am Start

Autor Thema: Taucherneopren = Surferneopren?????  (Gelesen 21463 mal)

Steffi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Taucherneopren = Surferneopren?????
« am: August 02, 2009, 19:20:50 »

Hello again,

sorry, wenn ich mit Beiträgen nerve, aber ich habe so viele Fragen und hoffe, Ihr helft mir weiter.

Bis jetzt bin ich ja "nur" Taucherin, werde aber bald auch auf dem Brett stehen (1 Woche noch!).
Jetzt frage ich mich, ob ich meine Neoprenanzüge auch wirklich nutzen kann.

Ich denke mal, dass ich neoprenmäßig ganz gut ausgestattet bin - ein 7 mm Overall + 7 mm Eisweste, ein 3 mm Overall und ein 3 oder 4 mm Shorty, Kopfhaube, Füßlinge, etc.

Aber was macht den Unterschied zwischen einem Surfer- und Taucherneoprenanzug aus?

Ok, Surferanzüge sind aus Glattneopren, Taucheranzüge sind kaschiert.
Ich hab gelesen, dass Glattneopren weniger kompressionsfähig sein soll und sich deshalb weniger zum Tauchen eignet. Grundsätzlich ist das also wohl möglich, nur ggf. wegen dem Kälteschutz ein Nachteil.
Aber wie eignet sich ein Taucherneopren für's Surfen? Gibt's irgendwas, das dagegen spricht?

Ich wäre echt dankbar für Erfahungsberichte und gute Tipps. Eigentlich hab ich nämlich keine Lust, mir noch einen 4. Anzug hinzuhängen.

Welche mm-Stärken sind denn beim Surfen so üblich?

Fragen über Fragen....

1000Dank im Voraus.

Steffi
Gespeichert

Coxos

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Re: Taucherneopren = Surferneopren?????
« Antwort #1 am: August 02, 2009, 21:48:16 »

kommt drauf an
wo und wann du surfen möchtest
gängige anzüge sind 3/2 und 4/3

den 4/3 nehme ich bei 14-17 grad wasser
Gespeichert

Steffi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Taucherneopren = Surferneopren?????
« Antwort #2 am: August 03, 2009, 07:05:10 »

Danke, sowas zwischen 2 - 4 mm hab ich mir gedacht.

Bleibt nur noch meine Frage, ob denn generell was gegen kaschirtes Neopren auf dem Brett spricht.
Ich meine, WARUM bloß ist das Neopren von Surfanzügen glatt?
Gespeichert

Lasse

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
Re: Taucherneopren = Surferneopren?????
« Antwort #3 am: August 03, 2009, 09:17:46 »

Ich glaube nen tauch anzug ist nicht geeignet zum wellen reiten weil die die ich bis jetzt gesehen habe alle super steif waren. beim Wellenreiten braucht man einfach nen super flexiblen anzug sonst wird man nicht viel spass haben. Die Tauch schuhe haben meistens so ne richtig feste sohle und dadurch hat mann überhaupt kein gefühl.

Geh mal in surf laden und schau dir die Surf neos an dann siehst du sicherlich relativ schnell die unterschiede!!!
Gespeichert

Timo

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1649
  • Jungle run...
Re: Taucherneopren = Surferneopren?????
« Antwort #4 am: August 03, 2009, 16:51:28 »

jo muss mich leider meinem vorredner anschließen...tauchanzüge sind sehr ungeeignet und können dir das thema ordentlich vermiesen.

schon windsurf neoprene sind nur sehr eingeschränkt wellenreit tauglich
Gespeichert

DaMaik

  • Syndikats Familie
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1123
    • If u don´t go u don´t know
Re: Taucherneopren = Surferneopren?????
« Antwort #5 am: August 03, 2009, 17:30:49 »

ähmm, wellenreitanzüge sind kaschiert. windsurf- und tauchanzüge glatt!  ;) also umgekehrt...

mein erster neo war ein windsurfanzug mit glatter gummioberfläche. flexibel wie ein altes brot!
vorteil: es gibt genau einen. der anzug hält bei starken wind warm, beim kaschierten wellenreitanzug
friert man schneller.

die kaschierten wellenreitanzüge rutschen besser übers brett. das ist bei den gummianzügen das problem, sie verursachen zu viel reibung und sind recht steif. die wellenreitanzüge sind sehr flexibel, du kannst dich in ihnen wie in einer zweiten haut bewegen. sie machen alle bewegungen mit, ohne zu stören. kauf dir einen 4/3 oder noch besser einen 5/3. ich habe nämlich mal gehört, dass ihr mädels schneller fríert als wir jungs...  ;D
Gespeichert

Steffi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Taucherneopren = Surferneopren?????
« Antwort #6 am: August 03, 2009, 20:11:28 »

oh je, ich seh mich schon meinen 4. Anzug kaufen......
Danke für die Antworten.

@Lasse: Ja, mit den Schuhen hast Du wohl Recht. Aber mit neuen Schuhen hab ich generell kein Problem  ;)

@DaMail, ich denke, Du verwechselst da was. Trockentauchanzüge sind glatt, aber die gängigen halbtrockenen Tauchanzüge sind aus kaschiertem Neopren.

Ich habe einen 3/2 Bare Anzug, den ich eigentlich für's Surfen nehmen wollte, aber der hat halt diesen glatten Einsatz im Brustbereich (was eher ungewöhnlich für Tauchanzüge ist). Und so bin ich überhaupt erst auf die Frage gekommen, ob das nun von Vor- oder Nachteil ist.

Oliv ist glatt, Schwarz ist kaschiert / weich. Ich hoffe, man kann was erkennen.



Und als ich das Schätzchen jetzt ausgepackt habe, ist mir aufgefallen, dass der natürlich auch noch Knieschoner hat (...das ist aber auch extrem hilfreich, wenn ich unter Wasser ständig gegen die Fisch trete). Könnte das das endgültige K.O. Kriterium für meinen schönen Anzug sein?  :-\

Bitte Feedback!

Ich werde aber auf jeden Fall nochmal in einen Surfshop gehen und mir alles genau anschauen, anprobieren und anfühlen.
Gespeichert

Tim

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2260
    • Interview
Re: Taucherneopren = Surferneopren?????
« Antwort #7 am: August 03, 2009, 20:37:35 »

Der spezielle Neoprenanzug für den jeweiligen Wassersport zeichnet sich dadurch aus, dass er genau dort wärmt, wo er wärmen soll, und was noch viel wichtiger ist, dass das Neopren genau dort superflexibel ist, wo es das Bewegungsmuster des jeweiligen Wassersports erfordert. Beim Wellenreiten ist das der Schulterbereich, da Wellenreiten nun mal zu 90% aus Paddeln besteht. Beim Tauchen benutzt du den Schulterbereich nicht um dich zu bewegen, sondern um die schweren Flaschen zu tragen. Genau dort ist das Neopren also nicht flexibel sondern extra stabil und statisch, was fürs Paddeln eher hinderlich ist.

also:

Taucherneopren ≠ Surferneopren
Gespeichert

DaMaik

  • Syndikats Familie
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1123
    • If u don´t go u don´t know
Re: Taucherneopren = Surferneopren?????
« Antwort #8 am: August 03, 2009, 21:38:16 »

komisch, bei mir besteht paddeln nur zu 10%. den rest der zeit sitze ich auf dem brett... ;D

steffi, mach mal ein gesamtbild vom anzug. glatthaut im oberkörperbereich wärmt gut gegen wind. unter den armen brauchst du kaschiertes material.
wusste nicht, dass die halbtrockenen tauchanzüge auch schon kaschiert sind. dann wären sie ja ähnlich, wie wellenreitanzüge...
wahnsinn :o
Gespeichert

Steffi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Taucherneopren = Surferneopren?????
« Antwort #9 am: August 03, 2009, 22:35:15 »

ich dachte wirklich, dass sei eine einfache Frage ;D

Tim, mir ist schon klar, dass es da Unterschiede gibt, ich wollte halt nur wissen, ob es machbar ist, auch mit einem Tauchanzug zu surfen. Sollte mich die totale Surfwelle erfassen und ich nicht mehr ohne Brett ins Bett gehen wollen, dann hole ich mir auch einen echten Surfanzug - versprochen ;)

Maik, hier ist der komplette Anzug. Was sagst Du? Machbar oder machbar?
Ich hab Angst, dass ich mit der Gummibrust am Brett "kleben" bleibe - das ist ja kein bißchen geschmeidig, sondern so glatt beschichtet. Und genau das ist es ja, was mich stutzig macht, wenn doch angeblich alle Surfanzüge glatt sind.

Gespeichert

Tim

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2260
    • Interview
Re: Taucherneopren = Surferneopren?????
« Antwort #10 am: August 04, 2009, 08:07:57 »

Zitat
ich wollte halt nur wissen, ob es machbar ist, auch mit einem Tauchanzug zu surfen.

... natürlich ist es machbar. Das geht auch mit nem Jogginganzug  ;)
Vielleicht solltest du mal einen Taucheranzug und einen Wellenreitanzug gleicher Neoprendicke im direkten Vergleich testen.
Wenn du aktiv beim Wellenreiten bleibst, wirst du dir früher oder später sowieso einen richtigen Wellenreitanzug leisten.
Gespeichert

Christoph

  • the Lens
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4666
    • Christoph Pless Photography
Re: Taucherneopren = Surferneopren?????
« Antwort #11 am: August 04, 2009, 12:13:16 »

der langen rede kurzer sinn...probier es einfach aus.
Gespeichert
Who conquered the mind, conquers the world!

DaMaik

  • Syndikats Familie
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1123
    • If u don´t go u don´t know
Re: Taucherneopren = Surferneopren?????
« Antwort #12 am: August 04, 2009, 16:39:54 »

hej, den anzug kannst du nehmen. das gummi an der brust ist normal, haben viele wellenreitneo´s
auch. stört überhaupt nicht! was war das noch für einer? 3/2er??
nimm das gute stück mal mit und geh damit surfen!

achso, der sollte aber GUT auf dir sitzen, wie ne zweite haut! wenn du unterm arm oder rücken und an den armen zu viel platz dazwischen hast, wird der anzug gnadenlos mit wasser vollsaufen.
da du aber erwähnt hast, dass das jute stück ein halbtrockener ist, sollte das funzen.

schon unetrwegs!? los jetzt!!! ;D
Gespeichert

Steffi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Taucherneopren = Surferneopren?????
« Antwort #13 am: August 04, 2009, 21:05:55 »

@Christoph: Auf die Idee bin ich ja noch gar nicht gekommen ::)
Sorry, kommt nicht wieder vor ;)

@Maik: Also doch! ;D Genial. Danke :)
Gespeichert

Christoph

  • the Lens
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4666
    • Christoph Pless Photography
Re: Taucherneopren = Surferneopren?????
« Antwort #14 am: August 05, 2009, 09:40:24 »

@Christoph: Auf die Idee bin ich ja noch gar nicht gekommen ::)
Sorry, kommt nicht wieder vor ;)

bitte bitte  8)
Gespeichert
Who conquered the mind, conquers the world!