Wellenreiten in Deutschland - Nordsurf Syndikat Forum

  • Mai 08, 2024, 20:57:05
  • Willkommen Gast
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Das Nordsurf Syndikat ist am Start

Autor Thema: Epoxy oder Polyester Surfboard  (Gelesen 15150 mal)

chris99

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Epoxy oder Polyester Surfboard
« am: Juli 07, 2012, 10:13:25 »

Moin Jungs,

ich wollte mir ein neues Surfboard holen. Wozu würdet ihr mir eher raten? Ein Epoxy oder ein Polyester Board vom Shaper?

Ich weiss Epoxy Boards sind um einiges stabiler. Gibt es denn auch Shaper die Epoxy boards herstellen, fatum oder so?
Und wo genau ist der Unterschied zwischen Epoxy und Polyester Boards, Epoxy wir aus Epoyharz hergestellt und Polyelster aus Polyelsterharz, das ist mir bewusst. Aber inwieweit beeinträchtigt das die Fahreigenschaften?

Hang loose.
Gespeichert

el.rizo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 44
Re: Epoxy oder Polyester Surfboard
« Antwort #1 am: Juli 07, 2012, 12:49:56 »

Epoxybretter sind deutlich robuster und deswegen auch schwerer.
Das ist gerade für den Einstieg nicht schlecht.

Polybretter bekommen schneller mal Dellen, wiegen aber auch weniger.
Profis fahren wohl alle Poly, damit im Falle lieber das Brett nachgibt, bevor
es ein Körperteil tut...
Gespeichert

olaf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 177
Re: Epoxy oder Polyester Surfboard
« Antwort #2 am: Juli 09, 2012, 19:42:19 »

epoxy ist nicht schwerer. du kannst sogar leichter bauen, weil das harz anders von der faser aufgesogen wird.

epoxy ist teurer, schlagzäher, unempindlicher zu anderen materialien (gute haftung) und schrumpft weniger (gut bei reperaturen). braucht länger zum ausharten (es gibt ausnahmen)

polyester ist günstiger, spröder ( weissbruch), einfach zu verarbeiten und reperaturen bekommst du fast überall auf der welt

einige leute sagen epoxy bretter flexen etwas mehr. davon bin ich nicht überzeugt und ich hab schon einige gefahren und gebaut

wenn du was stabiles haben willst nimmst du ein pu/epoxy.
tolles fahrverhalten haben auch xps/epoxy. der schaum bricht etwas spröder weg wie pu. xps ist auch als styrofoam bekannt, nur zum surfboard bauen nimmt man heute einen anderen hersteller, der das material darauf abgestimmt hat.

styro/epoxy kann halt wasser ziehen wenn kaputt. bei schwereren styro ist das nicht so gravierend
Gespeichert

Green-Fish

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 22
Re: Epoxy oder Polyester Surfboard
« Antwort #3 am: Juli 25, 2012, 15:05:33 »

windfluechter-boards.de


ist nen shaper aus Rostock, hab den Lutz und die Boards mal kennengelernt, super teile, super leicht und robust dazu... auch mit epox gebaut soweit ich weiß....



schau mal rein, sicher kein billig-zeug oder günstiges Board.. aber was fürs leben....
Gespeichert

Take it! its your one!!!

Tim

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2260
    • Interview
Re: Epoxy oder Polyester Surfboard
« Antwort #4 am: Juli 25, 2012, 16:37:28 »

Surfbretter sind Gebrauchsgegenstände.

Beim Material scheiden sich die Geister. Die einen schwören auf leichtes und steifes Epoxy, die anderen auf weicheres Polyester, andere hingegen wollen ein superrobustes PE-Board, das aber eher schwabbelig und schwer ist.

Ist halt eine Philosophiefrage. Ich persönlich  würde mir z.B. ein klassisches LOG immer in Polyester holen. Bei meinem nächsten Performer (bislang Polyester) werde ich nach zwei kapitalen Stauchungen in den letzten beiden Urlauben mal die Epoxy-Variante wählen.
« Letzte Änderung: Juli 25, 2012, 16:39:29 von Tim »
Gespeichert