Wellenreiten in Deutschland - Nordsurf Syndikat Forum

  • Mai 07, 2024, 05:44:01
  • Willkommen Gast
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Das Nordsurf Syndikat ist am Start

Seiten: 1 ... 15 16 [17] 18 19 ... 30

Autor Thema: Ostsee 2015  (Gelesen 68274 mal)

thilo

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 131
Re: Ostsee 2015
« Antwort #240 am: Juni 18, 2015, 19:49:17 »

da hilft nur umziehen!
Gespeichert

Christoph

  • the Lens
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4666
    • Christoph Pless Photography
Re: Ostsee 2015
« Antwort #241 am: Juni 18, 2015, 19:53:11 »

wäre zu überlegen...
Gespeichert
Who conquered the mind, conquers the world!

olliolliolli

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 262
Re: Ostsee 2015
« Antwort #242 am: Juni 19, 2015, 06:33:41 »

Wäre Sylt nicht einigermaßen erreichbar, hätte ich die Finnen schon längs an den Nagel gehängt und hätte angefangen Briefmarken zu sammeln.
Gespeichert

goodvibrations

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 519
Re: Ostsee 2015
« Antwort #243 am: Juni 19, 2015, 07:44:13 »

Aber die mit Surfmotiven, oder???    ;D
Gespeichert
Wir alle stammen aus dem Meer, aber nicht jeder von uns fühlt sich dem Meer verbunden. Wir, die es tun, wir Kinder der Gezeiten, müssen immer und immer wieder dorthin zurück. Bis zu dem Tag, an dem wir nicht wieder kommen und das zurück lassen, was wir auf dem Weg berührt haben. 'Mavericks'

Christoph

  • the Lens
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4666
    • Christoph Pless Photography
Re: Ostsee 2015
« Antwort #244 am: Juni 20, 2015, 12:44:23 »

Irgendwie wie letztes Jahr...  :-\

Gespeichert
Who conquered the mind, conquers the world!

Tim

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2260
    • Interview
Re: Ostsee 2015
« Antwort #245 am: Juni 20, 2015, 13:08:43 »

Haha, herrlich! Der Dortmund-Ems-Kanal hat z-Zt. mehr Wellen - ist ja auch gerade eine Schiff vorbeigefahren ;D
Gespeichert

Tom

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3775
Re: Ostsee 2015
« Antwort #246 am: Juni 20, 2015, 18:54:55 »

bah, da geht doch noch was  ;)
Gespeichert

Sammy

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Ostsee 2015
« Antwort #247 am: Juni 21, 2015, 10:35:38 »

Moin Leute,

es sind ja einige Antworten auf meine Frage zusammengekommen.
Vielen Dank für alle hilfreichen Tipps! Fühle mich nun wirklich gut informiert!

Einen Kritikpunkt habe ich dennoch an Beiträgen, die mir das Gefühl geben, von oben herab angesprochen zu werden. Zum Teil grenzen diese für mich leicht an unbegründeter Überheblichkeit. Leute gleich als „randomer“ zu bezeichnen oder Posts wie „das wirst du auch irgendwann mal verstehen“ finde ich persönlich sehr unhöflich, wenn man mich noch nicht mal kennt (es muss ja nicht jeder meiner Meinung sein). Ich habe in keinem Beitrag nach eurem Lieblingsspot gefragt, den ihr öffentlich posten sollt, damit ihr euch demnächst die Welle mit 100 Leuten teilen müsst. Ich fragte nach, wo ihr euch informiert. Das ist für mich ein Unterschied. Zwei drei zuverlässige Seiten für Windvorhersagen und ich bin glücklich, Thema durch.

Zum Glück habe ich dazu in sachlicher Weise Infos zu Seiten mit Windvorhersagen (ohne Spotnennung) bekommen (die dänische Seite kannte ich zum Beispiel gar nicht). Danke dafür! Das nenne ich fair und zuvorkommend, ohne den Eindruck vermittelt zu bekommen, über Fragestellungen und Verhalten belehrt zu werden. Das reicht mir völlig aus, um eigene Erfahrungen zu sammeln. Und einerseits eigene „viele Km auf dem Tacho sammeln müssen“ und andererseits „Fahrgemeinschaften gut finden, weil sie umweltfreundlich sind“ als eigene Meinung zu vertreten, finde ich sehr widersprüchlich, aber auch da muss nicht jeder meine Meinung teilen :)

Eine letzte Sache: Ich bin zwar neu hier im Norden aber nicht neu im Surfen. Surfe schon seit 10 Jahren (Nicaragua, Costa Rica, Indonesien, Sri Lanka, Fuerte, etliche Male Frankreich und Nordspanien). Wer dazu Infos will, kann mich gerne anschreiben. Bin gerne bereit meine Erfahrungen zu teilen… Der Norden ist für mich erst attraktiv seitdem ich hier wohne…
Von daher behaupte ich mal die Grundregeln des Miteinanders und die Gebote der Höflichkeit in und außerhalb des Wassers zu kennen und aus Überzeugung zu befolgen und respektieren.

Danke auch für den Tipp mit dem Kiten, aber ich werde mich erstmal nicht nach einer neuen Sportart umschauen oder mit nem Segel anfreunden, dafür liebe ich mein Brett zu sehr. Und ich bräuchte bestimmt ne Weile, um mein jetziges Level beim Wellenreitsn zu erreichen  :)

Lange Rede, kurzer Sinn,
Wirklich vielen Dank für alle Infos, die ich (ernsthaft!!!) sehr hilfreich fand. Ich hoffe, dass ich mich nicht im Ton vergriffen habe. Fühlte mich ehrlich gesagt heute beim Lesen allerdings nicht in jedem Post nett behandelt und hatte den Eindruck das Gefühl vermittelt bekommen zu haben, nie im Wasser gewesen zu sein und blöde Fragen zu stellen. Falls ich es falsch aufgenommen habe (nicht auszuschließen), dann schonmal ein Sorry vorab, falls sich jemand unfair behandelt fühlt. Das ist wirklich nicht meine Intention! Also nichts für Ungut!!!!

Abschließend kann ich wirklich nur hoffen, dass die Liebe zum Hobby jedem genau so viel Kraft, Glücklichkeit, Gelassenheit und vor allem Entspannheit gibt wie es bei mir der Fall ist. Und nicht um cooler oder erfahrener als andere zu sein und deshalb auf sie herabzuschauen... Davon habe ich nämlich noch nie etwas gehalten! 

Sorry, wenn ich das Forum mit solch einem langen Beitrag zu sehr vollgemüllt habe! Bin raus.

Peace
Sammy
Gespeichert

Tom

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3775
Re: Ostsee 2015
« Antwort #248 am: Juni 21, 2015, 14:06:14 »

Hi Sammy,
lange Posts sind kein Müll, vor allem wenn darin jemand dezidiert und sachlich seine Meinung äußert.
Die von dir als nicht so freundlich wahrgenommenen Reaktionen auf deine Frage haben einen Hintergrund: es gibt zu viele, die immer wieder hoffen und teilweise auch insistieren, alles auf dem Silbertablett präsentiert zu bekommen, selbst wenn dies auf Grund der Komplexität der Wellenentstehung gar nicht möglich ist. Da du ja offensichtlich schon ein bisschen surfst, muss dir dieses Thema ja nicht mehr erläutert werden  ;)
Als Betreiber dieser Webseite - die es schon ein paar Jahre gibt, und die auch die Anfangszeiten des Surfens hier im Norden mit begleitet hat - stehen wir immer wieder vor dem Dilemma, dass jegliche Berichte und Bilder dazu führen können, dass viele andere unseren Spuren folgen.
Dies betrifft natürlich uns selbst, mehr noch aber die Leute, die an den Küsten wohnen, die wir so aufsuchen. Den "Locals" gegenüber haben wir ein gewisse Verantwortung, da unsere Berichte dazu führen können, dass plötzlich Horden von Teutonen über einen Spot herfallen können.
An der dänischen Nordseeküste war es beispielsweise jahrelang so, dass die Einheimischen Surfer hoffnungslos in der Unterzahl waren und sich an verlängerten Feiertagswochenenden absurden Invasionen aus dem Süden ausgesetzt sahen.
Da gar nichts berichten mit dem Konzept einer Webseite über das Surfen im Norden nicht so richtig zusammen passt, mussten und müssen wir einen Weg finden, der beides möglich macht: berichten über das Surfen im Norden ohne gleich ganze Surfregionen zu versauen für die Einheimischen und für diejenigen, die in aller stille schon seit Jahrzehnten immer wieder neue Küsten auskundschaften.
Daher werden wir in unseren Artikeln und im öffentlichen Forum eine gewisse Hygiene beibehalten und durchsetzen, was allzu konkrete Informationen über das Wann, Wie und Wo der surfbaren Wellen im Norden betrifft.
Fühl dich deswegen bitte nicht persönlich angegriffen.
Cheers
Tom
Gespeichert

Sammy

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Ostsee 2015
« Antwort #249 am: Juni 21, 2015, 17:23:56 »

Moin Tom,
danke für die Zeit, die du dir genommen hast, um deine Antwort zu verfassen.
Ich kann deinen Erläuterungen sehr gut folgen und finde sie überzeugend. Gehe mit dir konform.
Du kannst sicher sein, dass ich mich nun spätestens seit deiner sehr nett formulierten Mail nicht mehr persönlich angegriffen fühle ;)
 
Guten Start in die Woche!

Cheers
Sammy
Gespeichert

thilo

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 131
Re: Ostsee 2015
« Antwort #250 am: Juni 22, 2015, 17:08:40 »

@ Christoph!

Du halts die Kamera falsch! 100° weiter nach Westen war es bestimmt episch!
Gespeichert

Christoph

  • the Lens
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4666
    • Christoph Pless Photography
Re: Ostsee 2015
« Antwort #251 am: Juni 22, 2015, 20:20:47 »

pssst, nicht weitersagen  ;D hatte unglaubliche barrels und endlose tuberides für mich alleine  ;D
Gespeichert
Who conquered the mind, conquers the world!

surfhans

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 126
Re: Ostsee 2015
« Antwort #252 am: Juni 24, 2015, 14:24:25 »

ja, Sammy, das hast Du gut erkannt,

in den letzten 12.00 Jahren führten Schein-Autoritäten immer zu denselben Effekten, sei es vom Hausmeister, Polizisten, Politiker/Herrscher, etc., eine endlose Reihe, die nicht gerade soziales Miteinander fördert,


so bleibe als kleiner Profi, von dem wohl die Meisten noch etwas lernen können, bitte hier und hilf den Neulingen und der Mehrheit, wie man im Gespräch im Wasser bemerkt,

Foren: Soulsurfer und Bodyboarder sind übrigens weitere Quellen
zum Wind hierzulande: Windfinder ist seit Monaten recht schlecht, Windguru liegt damit vorne mit Kachelmann http://wetterstationen.meteomedia.de/?station=101520&wahl=vorhersage  , Beispielseite für Lübecker Bucht, Scharbeutz und Timmendorf, viell ja in 8 Tagen ...

 ;D ;D











Gespeichert

Christoph

  • the Lens
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4666
    • Christoph Pless Photography
Re: Ostsee 2015
« Antwort #253 am: Juni 25, 2015, 10:28:44 »

Was nutzt das ganze Geschreibe wenn eh keine Welle da ist  :-\
Gespeichert
Who conquered the mind, conquers the world!

Tim

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2260
    • Interview
Re: Ostsee 2015
« Antwort #254 am: Juni 25, 2015, 20:05:07 »

Sommerloch - gähhhn...
Gespeichert
Seiten: 1 ... 15 16 [17] 18 19 ... 30