Wellenreiten in Deutschland - Nordsurf Syndikat Forum

  • April 27, 2024, 22:19:07
  • Willkommen Gast
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Das Nordsurf Syndikat ist am Start

Autor Thema: Crozon  (Gelesen 3233 mal)

Börni

  • Börni "Moses"
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3949
  • If you stay ready, you don't have to get ready.
    • Nordsurf-Syndikat
Crozon
« am: März 04, 2012, 10:53:59 »

Will seit langer Zeit mal wieder in die Bretagne zum Surfen fahren. Grobes Ziel Crozon.  Habt ihr selbst Erfahrung und kennt ihr dort gute Ausweichspots bei viel Wind aus SW bis NW und bei zu dicken Swell für die Westlich ausgerichteten Strände????

Gruß
Börni
Gespeichert

Tim

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2260
    • Interview
Re: Crozon
« Antwort #1 am: März 04, 2012, 11:06:19 »

Zitat
Habt ihr selbst Erfahrung und kennt ihr dort gute Ausweichspots bei viel Wind aus SW bis NW und bei zu dicken Swell für die Westlich ausgerichteten Strände?

Ja  ;D
Gespeichert

thomastabletop

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
Re: Crozon
« Antwort #2 am: März 04, 2012, 18:24:33 »

Hallo Börni,
si, Du kannst mich auch gerne anrufen.Am besten abends.
Herzliche Grüße, Thomas
Gespeichert

Timmsen

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 95
Re: Crozon
« Antwort #3 am: März 04, 2012, 22:27:33 »

Ja 8)
Gespeichert

Börni

  • Börni "Moses"
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3949
  • If you stay ready, you don't have to get ready.
    • Nordsurf-Syndikat
Re: Crozon
« Antwort #4 am: März 05, 2012, 19:12:13 »

Thomas,
vielen Dank!

Gruß
Börni
Gespeichert

hejaNORGE

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Re: Crozon
« Antwort #5 am: März 10, 2012, 11:08:23 »

vllt. pointe de dinan? ist ne  kleine bucht, die durch hohe felsformationen recht geschützt ist, bei lowtide ist das aber nen kamikaze spot^^
 
Gespeichert

Tim

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2260
    • Interview
Re: Crozon
« Antwort #6 am: März 10, 2012, 11:28:24 »

Die Crozon-Halbinsel hat auf überschaubarem Raum für fast alle Windrichtungen, Windgeschwindigkeiten, Wellenhöhen, Wellenrichtungen, Wellenperioden, Tidenstände, Strömungsverhältnisse, Fahrzeuggrößen, Könnerstufen, Surfalternativprogramme, ... den geeigneten Ort. Die meiste Zeit wirst du sicherlich in der Bucht von La Palue abhängen. Denk dran, dass die schönsten Plätze dort, wie im fast gesamten restlichen Frankreich auch, mittlerweile nur noch für Fahrzeughöhen kleiner gleich 2m zugänglich sind. Also am besten Dachbox zuhause lassen und Bretter immer schön ins Auto.
Gespeichert

starter

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Re: Crozon
« Antwort #7 am: März 16, 2012, 11:16:08 »

Hallo,

wann fährst du denn und hättest du vielleicht noch Platz für mich, mein Fahrrad, meinen zusammengeklappten Hänger und mein Brett? (OK, ganz schön heavy, aber vielleicht auch nur mein Brett u. meinen Hänger, dann nehme ich mit meinem Rad den Zug, wie bislang geplant)
Gespeichert

Tom

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3775
Re: Crozon
« Antwort #8 am: März 16, 2012, 11:58:10 »

teile Tims optimistische Einschätzung hinsichtlich der Spotauswahl nicht ganz.
Habe in der Gegend immer meinen Windsurf Kram dabei gehabt und sehr oft sehr viel spaß damit gehabt. Heißt: ohne Segel wäre da nix gegangen.
Grundsätzlich gibt es bei Westhack in der Baye de Douarnenez zwar Strände, an denen der Wind dann sideshore oder sogar sideoffshore rein kommt. Brauchbare Wellen laufen dann aber nur bei wirklich großem Swell aus westlicher Richtung.
Fall der Wind nicht straight aus West kommt sondern mehr Süd oder Nord in der Richtung hat steigen die Chancen.
1. Alternative in der Nähe wäre dann Goulien (gleich nördlich von La Palue). Alledings habe ich dort noch nie wirklich gute Sandbänke erlebt, meistens bricht die Welle ziemlich closeout und ist dazu schnell sehr voll, gerne auch mit SUPlern und Booten.


Bei leichtem Nordwind musst Du nur in La Palue ein bisschen spazieren gehen Richtung Norden.


Rein theoretisch könnte man bei westlichem Wind und Swell an der Kanalküste einen brauchbaren Spot finden. Dort hast Du aber extremen Tidenhub und schwer zu erreichende Strände und damit extreme Schwierigkeiten selbst bei passenden Wind- und Wellenbedingungen tatsächlich was surfbares zu finden. Der Search dort wäre mit so viel Fahrerei und - falls du nicht extrem Glück hast - mit so vielen vergeblichen checks verbunden, dass er schon ohne nicht surfender Familie nur Frust bringen würde. Allerdings ist die Gegend sehr schön und lohnt auf jeden Fall einen Sightseeing Ausflug.

je weiter Du entlang des Kanals Richtung Osten kommst, desto weniger Wellen laufen Rein. Beste Chancen hast du da noch am Cap Ferret.

Aber da ich mal annehme, dass du da um Ostern herum hin willst, würde ich mir eh keine großen Sorgen machen. Chancen für östliche Winde sind um die Zeit ganz gut und dann passt´s eh.
Gespeichert

DäFrosch

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 63
Re: Crozon
« Antwort #9 am: April 03, 2012, 20:36:32 »

Hi,
sind die Pläne noch aktuell?
Ich könnte ein paar Infos über die Gegend südlich von Crozon geben.
Gruß Rolf
Gespeichert

Börni

  • Börni "Moses"
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3949
  • If you stay ready, you don't have to get ready.
    • Nordsurf-Syndikat
Re: Crozon
« Antwort #10 am: April 03, 2012, 21:26:33 »

Nein, war letzte Woche dort und hatte jeden Tag traumhafte Bedingungen. Blog und Bilder sind in Arbeit. Vielen Dank nochmals für eure zahlreichen Tipps!!! :D :D :D
Gespeichert