Bitsy Hönscheid – DaMaik fragt nach…

 

 

 

 

 

Hallo Bitsy. Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast, für das Nordsurf-Syndikat ein Interview zu geben. Du gehörst neben vielen anderen zu den Nordsurfern, von denen die Allgemeinheit noch nicht viel gehört hat. Das wollen wir heute mal ändern.

 

 

 

 

  1. Erzähl doch mal, wann Du die ersten Erfahrungen mit dem Surfen hattest und wie Du diese Eindrücke erlebt hast.

 

Also.... vor langer langer Zeit... nee stop, so lange nun auch wieder nicht! Egal, ich stand jedenfalls mit 5 Jahren vorne auf dem Brett von meinem Papa, auf Hawaii. Was ich da genau gedacht habe weiss ich nicht mehr...

Als wir dann nach Fuerteventura gezogen sind war ich 8 Jahre, war ab und zu Bodyboarden. Mit 12 windsurfen gelernt, dann Pause. Und mit 16 wieder durchgestartet mit surfen und bodyboarden.

Wie ich das alles erlebt habe? Mich hat alles was mit Wellen zu tun hat immer fasziniert!!!

 

 

Bodyboarden auf Fuerteventura

 

(Bodyboarden auf Fuerteventura)

    

 

  1. Wo wohnst Du und wie sind dort die Möglichkeiten zum Wellenreiten?

 

 

 

Ich wohne hauptsächlich auf Sylt. Dort gibt es auch, wenn man Glück hat, richtig gute Wellen... am liebsten nach einem kräftigen Sturm, wenn dann der Wind auf  ablandig, also Ost dreht... kann sehr gut werden!!! Im tiefsten Winter surfe ich dort aber nicht... dann fliege ich nach Fuerte ;-)

 

 

Bitsy vor Fuerteventura

 

 (Bitsy vor Fuerteventura)

 

   

  1. Deine Familie ist beim Surfen sehr erfolgreich. Erzähl ein wenig von ihnen.

 

Mein Vater war früher ein sehr erfolgreicher Profi- Windsurfer, hat unter anderem auch einen Worldcup gewonnen.

Jetzt geht er meistens Wellenreiten, es sei denn die Bedingungen zum Windsurfen sind super!

 

 

Bitsy´s Tochter und Opa Jürgen beim "Tandemsurf" :-)

 

(Bitsy´s Tochter und Opa Jürgen beim "Tandemsurf")

 

Meine beiden Schwestern sind sehr erfolgreich: Sonni ist letztes Jahr  Weltmeisterin im SUP geworden. Sie ist 12 fache Deutsche Meisterin im Wellenreiten.

Janni ist bei den Deutschen Meisterschaften letztes Jahr 2. geworden und 3. bei den SUP Weltmeisterschaften.

Die beiden werden von ROXY gesponsert. Sie arbeiten im Northshore Shop, wenn Sie nicht gerade unterwegs auf Foto- oder Surf Trips sind.

 

Sonni, Ute & Janni im "Northshore - Surfshop" auf Fuerteventura

        (Sonni, Ute & Janni im "Northshore - Surfshop" auf Fuerteventura) 

 

  1. Wie bereitest Du Dich auf Deine Surftrips vor, hast Du einen Tip für unsere Mädels im Norden?

 

Also: Ziel ausssuchen, Flug, Wohnungs, und Transportmöglichkeiten organisieren, Spots abchecken... dann surfen und geniessen!!!

 

     

 

 

  1. Der Surfhype ist seit einigen Jahren ungebrochen. Wie stehst Du zu dieser Entwicklung? Siehst Du neben den Vorteilen auch Nachteile?

 

 

 

Als meine Schwester Sonni und ich angefangen haben Meisterschaften zu surfen, das erste mal Deutsche Meisterinnen wurden, unseren Sponsoren ROXY bekamen... da war das ganze noch nicht so bekannt. Aber dann ging das alles superschnell, in den letzten Jahren ist Surfen ja mehr und mehr eine Trendsportart geworden.

Ich finde das super, ich meine, meine Familie lebt davon!!!

Natürlich gibt es auch Nachteile, wie z.B. dass die Spots immer voller werden!!!

 

 

 

Jürgen, Bitsy und Janni auf dem Weg nach Lobos

 

        (Jürgen, Bitsy und Janni auf dem Weg nach Lobos)

 

  1. Wie gefällt Dir das Leben auf Sylt, seine Wellen und die Bewohner dort?

 

 

Als ich acht Jahre alt war sind meine Eltern nach Fuerteventura gezogen, dort bin ich zur Schule gegangen, usw.

Im Sommer war ich aber immer auf Sylt, bei meiner Oma. Sylt ist immer noch meine Heimat. Ich liebe das Wetter, die Luft, die Atmosphäre....

OK, im Sommer ist es dort meistens sehr voll, aber das gibt es überall!

Mit den Wellen ist das so: wenn ich auf Fuerte bin, werde ich mit der Zeit immer wählerischer...

Auf Sylt freut man sich, da es nicht andauernd gute Wellen gibt, über jeden Tag mit guten Wellen!!!

Die sylter "Bewohner" sind alle super entspannt und nett :-)

 

 

 

 

 

  1. Welches sind Deine Lieblingsbretter und was macht sie so besonders für Dich?

 

 

    

Ganz klar: Northshore-Surfboards!!! Das besondere daran ist, dass mein Vater sie mit viel Liebe für uns Schwestern baut!!! :-)

In grösseren Wellen bodyboarde ich meistens. Mein Bodyboard ist von ROXY, erstens mein Sponsor und ausserdem ist es wirklich super!

 

 

 

Einer von Bitsy´s Sponsoren ist ROXY

 

 

 (ROXY, einer von Bitsy´s Sponsoren)

 

  1. Was würdest Du tun, wenn Du über Nacht unermesslich reich würdest?

 

Ich würde mit viel Geld in Arme Länder fliegen und den Menschen dort zumindest etwas helfen!!!

Vom Rest würde ich meiner Familie ein paar Wünsche erfüllen, mir ein Häuschen auf Sylt kaufen und reisen.

 

 

 

 

  1. Magst Du kaltes Wasser oder flüchtest Du lieber ins Warme?

 

Das ist aber eine Frage!!!! Wer liebt denn schon kaltes Wasser??? Klar ist es angenehmer in einem Bikini als in einem 6mm Suit zu surfen :-) Aber man kann ja nicht immer alles haben!!! Ich bin aber einen Teil des Winters auf Fuerte, da wird es nicht sooo kalt :-)

 

 

 

Bitsy im warmen Atlantik

 

 

  (Bitsy im warmen Atlantik)

 

 

  1. Würdest Du uns einen „Secret Spot“ verraten?

 

 

Nee!!!! Dann wäre es ja kein "Secret Spot" mehr ;-)))

 

 

 

  1. Was war Dein schönstes Erlebnis beim Wellenreiten?

 

 

Es gibt so viele schöne Erlebnisse....Meine erste richtige Tube in Glass Beach (Fuerte), surfen mit einer kleinen Robbe vor Sylt..... Es gibt eigentlich fast bei jedem Surf irgendein schönes  Erlebnis!!!

 

 

 

 

  1. Wo warst Du schon überall surfen?

 

 

Portugal, Frankreich, Dänemark, Kanaren, England, Irland, Südafrika, Hawaii, Brasilien...

 

  Bitsy an der Quelle

 

 (Bitsy an der Quelle)

 

 

  1. Hast Du Contesterfahrung oder liegt Dir das eher weniger?

    

Eigentlich bin ich nicht so der Contest Typ.... bin viel zu aufgeregt :-)

Habe vor einiger Zeit bei den Deutschen Meisterschaften mitgemacht( 2 mal Deutsche Meisterin im Bodyyboarden). Bin als Bodyboarderin vom Deutschen Surf Team mit zu Europameisterschaften und Weltmeisterschaften gefahren.

Momentan mache ich ab und zu beim Buhne 16 Longboardcontest auf Sylt mit. Oder hier auf Fuerte vor ein paar Monaten beim Fuerteventura SUP Festival (Platz 1 bei Long Distance, Platz 2 bei Speed Race).

   

 

 

 

  1. Hast Du noch ein paar Fragen?

 

Noch mehr Fragen? Nee ;-)))

 

 

    

 

 

 

   14,5. Wer sponsert Dich?

 

 

ROXY sponsert mich mit Surfanzügen, Eyewear, Klamotten, usw.

Mein Vater sponsert mich mit Northshore-Surfboards.

 

 

Bitsy´s Nachwuchs zeigt der Mutter wie es geht

 

  (Der Nachwuchs zeigt der Mami wie es geht)

 

 

 

  1. Möchtest Du der Nordsurfgemeinde noch etwas sagen?

 

  

Ja klar: Moin Ihr lieben Nordsurfer!!! Geniesst das Leben und vor allen Dingen die Wellen !!! Viele Grüsse und man sieht sich im Lineup!!! ;-)  

  

 Endless Summer

 

   

 

Bitsy, vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für dieses Interview genommen hast!

 

Na klar, gern geschehen! Tschüß... :-)

 

 

 

http://www.northshore-fuerte.com/

 

 

http://global.roxy.com/

 

Jedem seine Vorlieben, ob kaaaalt oder warm :-)
Und wer bissl was von Deutschlands Surfgeschichte erfahren möchte, kann sich den Schmöcker von Bitsys Papa reinziehen: http://www.northshore-fuerte.com/de/presse_buch.htm


respect our mama nature......
Bild von alwaysoffshore

frischifischi

alwaysoffshore on Mo, 03/22/2010 - 22:36
"wer mag schon kaltes wasser?" - da wuerden mir hier spontan ein paar nasen einfallen ;-)
Bild von boerni

Sehr....

boerni on Do, 03/11/2010 - 15:38

sympathisch! :D :D :D