Wellenreiten in Deutschland - Nordsurf Syndikat Forum

Nordsurf => Heimatgeschichten (Nord- und Ostsee) => Thema gestartet von: Christoph am Januar 02, 2020, 04:45:46

Titel: Ostsee 2020
Beitrag von: Christoph am Januar 02, 2020, 04:45:46
Willkommen in den '20, mal schauen ob demnächst mal wieder was geht  8)
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: manu77 am Januar 02, 2020, 11:04:53
Jau...herzlichen!
Also ich fand es Sylvester auch garnicht soooo schlecht. Ein paar Wellen konnte man abgreifen,
auch wenn wie so oft und vorher auch schon gesagt, ein wenig N im W gefehlt hat.
Aber nun haben wir ja eh 2020 und dieses Jahr wird alles besser. Vielleicht ja schon ziemlich bald;-)
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: Christoph am Januar 06, 2020, 10:35:26
So, das war doch schon ein schöner Ostsee Surf Einstieg ins neue Jahr, ein paar Fotos gibt es demnächst auch noch.  8)
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: manu77 am Januar 06, 2020, 10:48:38
Ja das war wirklich ein guter Anfang.....abgesehen von den leichten Parkplatz Problemen ::)
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: dontblameme am Januar 06, 2020, 15:17:20
Hab gehört es war kalt ... und ich musste Steuer machen. Grmpf. :D

Nächstes Mal!


An alle: Frohes Neues!
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: Christoph am Januar 24, 2020, 06:43:24
Oh man, fing gut an und ließ mal wieder ganz stark nach... blöde SW Strömung (Windmäßig)  :(
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: manu77 am Januar 24, 2020, 09:58:40
Also ich habe dieses Jahr schon zweimal Ostsee im Sack. Ich finde, dass ist eine ganz gute Ausbeute.
Kann gerne so weitergehen.... ;-)
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: Christoph am Januar 24, 2020, 11:47:31
Oh, hab ich einmal verpaßt  :o
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: manu77 am Januar 24, 2020, 12:30:03
Ne, die Statistik ist ein wenig gemogelt. Das erste Mal war am 31.12 hehehehe;-)
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: manu77 am Februar 17, 2020, 10:25:53
Ja Mensch, soviel Wind für nix und wieder nix.... :o
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: thilo am Februar 17, 2020, 20:26:15
manu77 Du sagst es!

Tausche Regen gegen 15 ° mehr Nord ----

natürlich nur gegen Höchstgebot :)
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: Svenson am Februar 18, 2020, 15:36:52
Ein Sturmtief treibt das nächste an und nichts annähernd Brauchbares dabei. Wirklich bescheiden. Kein guter Jahresstart.
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: manu77 am März 04, 2020, 19:20:47
Will sich da etwa ein wenig Osten zwischen den Westen schleichen? Ich hätte nix dagegen weil frei....ob das aber für ne Rutsche reicht wird sich wohl erst morgen Abend zeigen....;)
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: Svenson am März 05, 2020, 09:47:21
Ich gucke momentan auch pausenlos auf die Wetterdienste. Könnte, aber das Vielleicht steht dabei noch im Vordergund.
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: manu77 am März 05, 2020, 19:36:15
Das wird was und das beste daran.....ich habe Zeit juhuuuu
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: drduckjibe am März 06, 2020, 12:30:24
Mehr davon
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: paul. am März 06, 2020, 14:43:39
Ich war heute das erste Mal auf der Ostsee Wellenreiten. War das jetzt von den Bedingungen ein guter Ostsee-Tag oder ein schlechter Ostsee-Tag? Mir hat es auf jeden Fall Bock gemacht.
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: drduckjibe am März 06, 2020, 17:24:33
Die Wellen waren 6-7/10. Das Wetter war 2/10.
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: Christoph am März 06, 2020, 17:35:54
episch würde ich nicht dazu sagen  ;D
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: manu77 am März 06, 2020, 21:55:49
Also für die eine oder andere Rutsche hat es locker gereicht. Aber da geht doch auch noch mehr, oder?
Danke aber an denjenigen der uns die Wellen geschickt hat. Ich hatte es dringend nötig :)
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: Svenson am März 06, 2020, 22:33:01
Mal davon abgesehen, dass man natürlich ausgehungert war, was die Ostsee angeht, würde ich den Tag heute schon ziemlich gut bewerten. Vor allem, weil kaum jemand auf dem Wasser war. Niemand musste mit anderen um Wellen kämpfen - echt entspannt.
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: Christoph am März 12, 2020, 15:23:25
yeah... da könnte was gehen morgen Nachmittag  :)
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: manu77 am März 13, 2020, 12:53:08
Diesmal kann ich leider nicht. Schade! Ich finde WH immer besser als Timme auch wenn es weiter weg ist. Viel Spaß euch;-)
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: Christoph am März 15, 2020, 13:01:06
Ja, war ganz nett, mehr aber auch nicht. Immerhin nach gefühlten Monaten mal wieder nass geworden. Bitte noch ein wenig mehr davon  :)
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: paul. am März 15, 2020, 16:25:16
Bisschen mehr Nordeinschlag hätte WH bestimmt gut getan, oder?
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: Christoph am März 16, 2020, 04:44:33
kann man so sagen, leider.
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: Nick am März 17, 2020, 19:39:29
dann sieht es einmal nach nord ost aus und schleswig holstein macht dicht für touristen.. wie seht ihr das?
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: manu77 am März 18, 2020, 09:39:37
Wir sind doch keine Touristen;-) Keine Ahnung wie streng die das nehmen. An der Seebrücke ist man aber natürlich für alle leicht zu sehen. Ob das eine gute Idee ist? Ansich ist es natürlich aus meiner Sicht total albern, denn ich steige in mein Auto, am Parkplatz raus und rein ins Wasser. Da ist die Ansteckungsgefahr so groß wie bei mir zu Hause.
Je nach dem wie sich das Windbild noch ändert, würde ich vielleicht früh morgens rein.
Ich habe aber auch keine Ahnung wie sehr die örtliche Polizei Bescheid weiss, bei welchem Wind wir kommen?!
Was sagen die SH Leudde dazu?
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: Svenson am März 18, 2020, 12:01:31
Als Hamburger sage ich klar: lass es sein.
Natürlich ist man draußen, Portugal hat aber auch nicht ohne Grund das Betreten von Strand und Meer untersagt. Die Polizei kontrolliert natürlich auch soetwas und mit einem Kennzeichen aus einem anderen Bundesland wirst du sicherlich angehalten werden.
#surfthewebandnotthesea
Natürlich tut es weh einen dieser besonderen Ostseemomente zu verpassen. Wir sind aber alle noch jung genug um es die nächsten Monate/Jahre aufholen zu können.
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: Nick am März 18, 2020, 17:49:51
ja schätze ich mittlerweile auch so ein. wäre ägerlich aus dem Wasser geholt zu werden. Und die wissen ja nicht dass man nur im Auto und Wasser wäre und nicht noch Infrastruktur vor Ort nutzt.
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: amoc am März 18, 2020, 19:55:22
Tut euch, und vor allem den Leuten in den Küstenorten, den Gefallen und bleibt einfach mal auf der Couch
Sämtliche Parkplätze im Ort sind gesperrt.
Ich habe echt keinen Bock, dass wegen  der unverbesserlichen demnächst noch ne komplette Ausgangssperre verhängt wird.
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: Svenson am März 18, 2020, 22:24:39
Amen
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: manu77 am März 19, 2020, 10:57:23
Also ich werde nun auch nicht mehr hinfahren. Nicht weil ich Angst habe mich irgendwo anzustecken ::), sondern weil da doch nun zuviele hingehaltene Stöckchen sind über die ich springen müsste.
Und zur Ausgangssperre....Auch wenn HH komplett stillgelegt ist, sie wird trotzdem kommen! Da wette ich einen Heiermann drauf 8)
Bleibt vorerst nur der Skatepool;-)
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: amoc am März 19, 2020, 11:51:41
Der Catwalk ist mittlerweile auch gesperrt...
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: manu77 am März 27, 2020, 15:24:25
Will uns Corona jetzt sogar zum zweiten Mal foppen?
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: Nick am März 28, 2020, 23:50:00
wird bestimmt auch nicht das letzte Mal gewesen sein..
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: paul. am März 29, 2020, 18:02:10
https://www.dailydose.de/news/surfunfall-in-damp-zeugen-gesucht-20200329133702.htm
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: surfen-nordsee-ostsee am April 01, 2020, 18:53:32
-----"Ansich ist es natürlich aus meiner Sicht total albern, denn ich steige in mein Auto, am Parkplatz raus und rein ins Wasser. Da ist die Ansteckungsgefahr so groß wie bei mir zu Hause. "

Ja, da hast du vollkommen recht, auch bestätigt von der Polizei, schon mehrere Gespräche und Merkels Hinweis, Individualsport ist erlaubt !
Es gibt noch andere Wassersportarten, auch Parkplätze dazu oder Parkis etwas entlegen, und die Polizei achtet sehr darauf, dass sich die Leute hier nicht tummeln - darauf haben die Sportler aber auch keine Lust, hinsetzen EINS. Also raus und los, wenn ihr das richtige Kennzeichen habt  ;D . Ansonsten für die Fernen die Couch, ja, haha ;D ;D

Es gibt jedoch eine Ausnahme ! Hört Hört: Es wurden tatsächlich mehrere Wassersportspots geschlossen inkl Parkis, aber nicht wegen Merkels Individualsportler, sondern ---na, eine Idee ? Erst raten, dann unten lesen ...

erst raten ...


Hier die Antwort: Es gab einige Coronapartis an den Spots, da sie zufällig auch von U30-Asis besucht wurden. Die einzelnen Wassersportler sind nat. nun sehr verärgert ...


Wir sehen uns auf dem Wasser ?


Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: manu77 am April 03, 2020, 09:39:57
Also ich habe die Tage genutzt, um mal ein wenig Ausschau nach neuen Spots zu halten.
Ich hatte mir ja vor einiger Zeit ein paar Fleckchen bei bestimmten Windrichtungen ausgesucht und
die bin ich mal abgefahren. Geil dieses kribbeln kurz vor dem ankommen, ob nun die eigene Theorie
aufgeht oder nicht. Oder was noch fehlt damit sie dann aufgeht oder noch besser aufgeht...
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: Svenson am April 03, 2020, 13:57:09
Hast du denn ein paar gute Spots entdecken können?
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: manu77 am April 03, 2020, 16:02:16
Also Einen auf jeden Fall. Bin mal gespannt wie der bei perfekten Windbedingungen läuft. Ich musste so schon ne halbe Stunde stehen bleiben, weil die Welle einfach mega war. Ist aber wohl kein unbekannter Spot, denn da waren noch zwei Andere die sich offensichtlich über die Welle unterhalten haben.
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: Christoph am April 04, 2020, 09:05:13
sollte irgendwann einmal der Truppenübungsplatz Putlos schließen... da gäb es bestimmt noch den ein oder anderen Spot zu entdecken  ;)
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: thilo am April 04, 2020, 23:21:39
Der Truppenübungsplatz ist doch schon zu..... Alle Spielplätze sind geschlossen....
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: drduckjibe am April 13, 2020, 11:53:54
Wie gut dass es heute kalt ist.
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: paul. am April 13, 2020, 15:58:49
Ach, du verpasst bestimmt nix  ::)
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: drduckjibe am April 13, 2020, 18:03:45
Da bin ich aber froh 😁
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: manu77 am April 14, 2020, 08:59:50
Wie gut das ich früh morgens da war. Ab 9.00 wurde es ja ziemlich voll...
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: Christoph am April 27, 2020, 10:23:26
Darf ich berichten oder nicht?
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: Svenson am April 27, 2020, 12:49:28
Von mir aus gern. Ich verstehe die Debatte, die auch bei Facebook lief, zu gut. Es ist doch immer so: was man nicht haben darf, möchte man umso mehr. Natürlich ist es nicht fair, das Küstenbewohner nach wie vor Surfen können, anere aber nicht dürfen. Trotzdem sollte man sich nicht permanent beklagen. Die Einschnitte in unser freies Leben sind im Verhältnis zu anderen Ländern immernoch lächerlich gering.
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: chrischan am April 27, 2020, 19:51:23
Ich denke auch das du etwas "berichten" solltest
Wir leben in einer Demokratie mit Pressefreiheit
Also bitte nur zu...
Das einige Leute denen der Weg ans  Wasser zur Zeit
offiziell untersagt ist vielleicht wehmütig oder je nach
mangelnder Charakterstärke auch neidvoll Bilder ansehen
ist ok .
Denn erstens können Surfbilder auch Hoffnung auf
neue zukünftige Surfsessions bringen und zweitens
an schöne Surftage erinnern.
Also raus damit Mr. Coldwaves
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: manu77 am April 29, 2020, 16:20:09
Also, das ist schon wirklich bitter momentan. Da kann ein Nordfriese nach Hamburg reisen, ich aber aus HH nicht nach Timmendorf. Rein von der Distanz her nicht zu verstehen. Aber natürlich ist mir klar, warum gerade MV und SH diese Maßnahmen getroffen haben.
Insgesamt finde ich, sollten Polizisten bei den Kontrollen aber genau hinsehen und ggfs. auch mit Fingerspitzengefühl agieren und nicht gleich bei jeder sich bietenden Gelegenheit die Strafkatalogskeule auspacken.
Wie weit man geht, sich vielleicht nicht an alle Regeln hält, muss Jeder für sich selbst entscheiden.

Und alle die momentan die Möglichkeit zum surfen haben, mögen soviele Wellen erwischen wie es nur geht. Und natürlich sind auch Fotos Willkommen, schlimm wenn ich nicht mal die zu sehen bekommen würde :-\
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: drduckjibe am April 29, 2020, 20:18:24
Ich frage mich: Fallen wir unter bald wieder erlaubten Individualsport oder noch lange verbotenen Tagestourismus?
🤔

Ist zumindest eine Diskussionsgrundlage wenn man angehalten wird.
😁
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: manu77 am April 30, 2020, 10:41:30
Also gestern Abend habe ich folgendes gelesen...."Nur aus touristischen Zwecken nach Schleswig-Holstein zu kommen, bleibt auch nach dem 4. Mai verboten. Gleiches gilt für Freizeitzwecke, ausgenommen Einreisen zur Ausübung kontaktarmer Sportarten sowie zum Besuch von Museen, Ausstellungen, zoologischen Gärten und Tierparks sowie botanischen Gärten."

Das sollte doch mehr als eindeutig sein, oder?!
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: Svenson am April 30, 2020, 23:02:25
Im Norddeutschen haben sie vorhin auf davon gesprochen, dass Surfen wie Kiten wieder gehen solle. Wäre äußerst wünschenswert!
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: dontblameme am Mai 07, 2020, 10:44:40
Und gestern war dann wieder Vollversammlung, weil HH wieder durfte. HH. Also ... Haha. Und ich war einer davon jaja. Blip-Blup. Sucht.

Ich fand's echt mal wieder schön, nachdem ich 4 Monate nicht konnte, weil es nie gepasst hatte.

Ein schöner Sonnenuntergang auf dem Wasser. Hach. Sommer-Feeling. Paar Wellchen. So schön. Das tat so gut.

Voll war es. Aber man kommt sich ja wirklich nicht nahe, wenn man alles macht wie immer. 2m sind ja mindestens immer dazwischen. Man will ja nich aufeinandersitzen. Hehe.
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: paul. am Mai 09, 2020, 18:24:25
Könnte gut werden die nächsten Tage  8)
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: manu77 am Mai 11, 2020, 10:30:02
Also ich fand es gestern Abend wirklich ganz gut. Am Anfang ziemlich voll, hat sich aber nach 1 Stunde komischerweise auch rapide ausgedünnt....

Ach ja, bevor ich es vergesse. Danke SH das ich wieder einreisen durfte;-)
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: dontblameme am Mai 12, 2020, 12:31:11
Ich hab gestern das erste mal gegen Mittag den Stormchase-Spot ausprobiert.

Junge, hat es da einen Sideshore drift. Alter Vatter.

Hab zwei drei Bilder gemacht, aber naja ... das lohnt nich, die hochzuladen. Vll. auf Insta die Tage. :)
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: paul. am Mai 13, 2020, 09:18:01
hab den spot auch gecheckt bin dann aber nach WH. wie fandest du es?
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: Christoph am Mai 14, 2020, 19:21:36
Ich fand Sonntag gut  :)

https://nordsurf-syndikat.de/gallery/v/Featured/Nordsurf/2020/wh_10_5_20/ (https://nordsurf-syndikat.de/gallery/v/Featured/Nordsurf/2020/wh_10_5_20/)
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: Christoph am Mai 22, 2020, 13:12:16
nun geht das warten wieder los  :(
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: dontblameme am Mai 23, 2020, 18:36:46
hab den spot auch gecheckt bin dann aber nach WH. wie fandest du es?

Hatte eine richtig nice Welle. Wäre dieser Spot ohne Wind irgendwie zu haben ... hmmmmmmmm. :)

Aber woanders war sicher ne gute Alternative.
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: dontblameme am Mai 23, 2020, 18:37:54
Ich fand Sonntag gut  :)

https://nordsurf-syndikat.de/gallery/v/Featured/Nordsurf/2020/wh_10_5_20/ (https://nordsurf-syndikat.de/gallery/v/Featured/Nordsurf/2020/wh_10_5_20/)

Schöne Gallery mal wieder. :)
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: surfhans am Mai 30, 2020, 17:48:29

na, wenn das morgen nicht wieder eine ganz große Timmendorfparty wird ...  ;)
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: drduckjibe am Mai 31, 2020, 20:15:29
So sollte es immer sein
Titel: Re: Ostsee 2020
Beitrag von: manu77 am Juni 02, 2020, 16:07:32
Also ich fand es am Sonntag richtig knorke. Wundern muss ich mich immer nur über
die ganzen Zahnstocher im Wasser. Mit so einem Board hätte ich den ganzen Tag im Wasser
sitzen müssen, um eine Welle zubekommen ;D