Wellenreiten in Deutschland - Nordsurf Syndikat Forum

Das Dr. Sommer-Surf-Team => Surfstuff Beratung => Thema gestartet von: amoc am Mai 29, 2013, 20:09:28

Titel: Ostsee-Longboards -> was fahrt ihr so?
Beitrag von: amoc am Mai 29, 2013, 20:09:28
Moin zusammen,

nachdem mein erster Selbstbauversuch ganz gut geklappt hat, bin ich momentan am überlegen, was als nächstes gebaut werden soll.
Es soll ein Longboard werden, soviel steht fest.

Nur in welcher Ausprägung?
Erste Idee war ein klassischer 9'6er Noserider.
Bin nur etwas am zweifeln, ob das das richtige Board für kurzperiodischen Ostsee-Kabbel ist...
Da bin ich nunmal meistens unterwegs, und für ein reines Sahnetage-Urlaubsboard ist mir der Aufwand dann derzeit doch noch zu groß.

Daher mal die Frage in die Runde an die Longboarder:
Was fahrt ihr so, wenn ihr in der Ostsee unterwegs seid?
Performer, Allrounder, Noserider, Länge, Breite, Dicke, evtl. auch Marke, Typ?

LG,

Andi
Titel: Re: Ostsee-Longboards -> was fahrt ihr so?
Beitrag von: goodvibrations am Mai 29, 2013, 20:33:02
Moin Andi
Was ich fahre, weißt du ja. Trotzdem möchte ich hier den Anfang machen.

Mein 10´2´´er Surf Series ist ein wirklich unzerstörbares Brett. Dafür auch schwerer, nimmt aber fast jede mittlere Welle fast von allein. An kleinen Tagen DIE Wahl! Lässt sich dafür deutlich schwerer manövrieren als mein

8´6´´er Norden Global Player Epoxy, das trotz dieser Bauweise vergleichbar leicht ist. Mir persönlich macht es super viel Spaß, gleitet gut an, lässt sich leicht drehen. In normalen bis guten Bedingungen mein Top-Board.

Lg Hauke
Titel: Re: Ostsee-Longboards -> was fahrt ihr so?
Beitrag von: k.w. am Mai 30, 2013, 09:30:50
ich persönlich würde dir auch eher zu etwas kürzerem und performance orientiertem empfehlen...

man muss halt schon ab und zu n engeren turn fahren.. und ich habe mich erschrocken wie träge knappe 9 fuss sein können.. aber es macht dennoch richtig viel spass.........
Titel: Re: Ostsee-Longboards -> was fahrt ihr so?
Beitrag von: amoc am Mai 30, 2013, 10:28:29
ich persönlich würde dir auch eher zu etwas kürzerem und performance orientiertem empfehlen...

das habe ich auch schon ins Auge gefasst, allerdings werden die von der Stange erhältlichen Performance-Shapes ja meistens schmaler, dünner und haben mehr Rocker.

Meine Idee wäre, nen Performance Shape bei gleicher Rocker-Linie dicker (so 3- 3 1/8) und vorsichtig etwas breiter (22 1/2 bis 23) zu machen.

Bin mir aber nicht sicher, ob ich einem Board der Vorteile beraube, ohne ihm genug andere Vorteile mitgebe zu können.
Sprich, ob das dann ein fauler Kompromiss wird...
Titel: Re: Ostsee-Longboards -> was fahrt ihr so?
Beitrag von: k.w. am Mai 30, 2013, 11:27:17
ein boarddesign ist immer ein kompromiss.....

deshalb gibt es ja auch nicht "das perfekte" board...

kommt drauf an was du erreichen möchtest... und wichtig ist das sich die beiden designmerkmale nicht gegenseitig ins aus schießen...... ich z.b denke das viel rocker und 23 zoll keinen sinn ergeben..... viel rocker für steile wellen... breite die dann aber das board fast unfahrbar macht..

bzw viel breite für frühes angleiten und dann eine langsahme rockerline??



Titel: Re: Ostsee-Longboards -> was fahrt ihr so?
Beitrag von: DaMaik am Mai 30, 2013, 12:14:44
Moinsen,
für die Nord- und Ostsee fahre ich ein 9´4" x 22 3/4 x 3" noserider mit wenig Aufbiegung und einem
kleinen "spoon" unter der Nase. Es hat ein pintail, welches ich für unsere hiesigen Wellen allerdings nicht brauche. Ich wiege 70kg bei 1,72m Größe und reize mit meinem Longboard die absoluten Grenzen betreffend des Volumens aus. Mehr kann und will ich gar nicht drehen, weil ich sonst mit dem hinteren Fuß direkt am Ende vom Board stehen muss. Vorteil vom Brett: Du bekommst jede Welle, kannst sie bis zum Strand fahren und Wellenhöhen ab 10cm sind drin. Nachteil: 7,5kg und ne ziemlich gute windanfällige Fläche. Aber für unsere Wellen ein schönes Brett. Im Urlaub ´surfe ich meistens einen kurzen Retrofish. Übrigens auch eine gute Idee zum Selbstshapen!?
Gruß,
Maik
Titel: Re: Ostsee-Longboards -> was fahrt ihr so?
Beitrag von: Tim am Mai 30, 2013, 12:32:41
(M)ein Noserider funzt im meist hochfrequenten Schwabbelgematsche der Ostsee nicht so richtig. Die Dinger sind auf sauberes Fahren und ständiges Trimmen auf passendem Untergrund ausgelegt. Sie brauchen eine ausreichend große, möglichst glatte, durchaus druckvolle aber nicht zu steile Fläche. Mit anderen Worten: Solch ein Brett braucht Platz. Auf unsauberen, kurzen, slablastigen "one-turner"-Wellen kriege ich meinen Noserider nicht richtig in die Gänge. Das geht schon beim Anpaddeln los und fühlt sich an als ob ich kiloweise Seegras an der Leash hätte. Die Gefahr des vorne Einspitzelns wegen fast null Bug-Rocker ist latent vorhanden. Ausladende Turns und Noserides in gewohnter Manier sind kaum möglich. Alles geht ein wenig langsamer von statten. Wenn man einigermaßen beweglich ist und weiß, wie solch ein Brett zu surfen ist, geht das sicherlich auch - natürlich nicht ganz einschränksfrei - auf der Ostsee. Ich hab mir daher etwas anderes geholt.

BIC 9.0 als (Ostsee-)Allzweckwaffe. Nicht zu lang, trotzdem ausreichend Volumen für Minischwabbels, unkaputtbar mit einigermaßen Rocker vorne und hinten für den gemeinen Schwabbelkabbel. Bei 8 Bft kann man auch mal aus Versehen mit ans Brückengeländer oder den Poller dängeln, ohne dass da gleich ein Loch drin ist. Surfen tut es bei entsprechend dosiertem Kantendruck erstaunlich sportlich.
Titel: Re: Ostsee-Longboards -> was fahrt ihr so?
Beitrag von: amoc am Mai 30, 2013, 12:42:15
BIC 9.0 als (Ostsee-)Allzweckwaffe. Nicht zu lang, trotzdem ausreichend Volumen für Minischwabbels, unkaputtbar mit einigermaßen Rocker vorne und hinten für den gemeinen Schwabbelkabbel. Bei 8 Bft kann man auch mal aus Versehen mit ans Brückengeländer oder den Poller dängeln, ohne dass da gleich ein Loch drin ist. Surfen tut es bei entsprechend dosiertem Kantendruck erstaunlich sportlich.

Das bic habe ich derzeit noch in der Garage liegen. Bin aber nie so richtig warm damit geworden.
Finde es total schwierig, beim paddeln auszutrimmen, so dass die Welle nicht durchläuft aber auch die Nose nicht eintaucht. Und manchmal hatte ich das Gefühl, das Board "klebt" und will nicht so recht beschleunigen.
Mit meinem 7'6er bekomme ich definitv mehr Wellen ab. Deshalb ja die Idee, ein dickeres/längeres Board zu shapen (kann aber auch alles an meinen nicht vorhandenen Surfskills hängen)...
Kann man mal Fragen, wie groß und schwer du bist (bin 1,87, 83 kg)?

Im Urlaub ´surfe ich meistens einen kurzen Retrofish. Übrigens auch eine gute Idee zum Selbstshapen!?
Shapen schon, aber surfen?
Hatte bisher noch kein Board unter 7'6 unter den Füssen, von daher wäre es mir wahrscheinlich in bisserl kurz.

viel rocker für steile wellen... breite die dann aber das board fast unfahrbar macht..

bzw viel breite für frühes angleiten und dann eine langsahme rockerline??
Das Problem ist aktuell, dass ich nicht so ganz klar bin, bei dem, was ich eigentlich will.
Dann wird es mit Sicherheit ein fauler Kompromiss.

Deshalb die Frage hier in die Runde
Titel: Re: Ostsee-Longboards -> was fahrt ihr so?
Beitrag von: Tim am Mai 30, 2013, 14:10:29
Zitat
Kann man mal Fragen, wie groß und schwer du bist (bin 1,87, 83 kg)?

Ja. 1.80, zw. 80-85, z.Zt. 80

Ja, ein wenig kleben tut das BIC auch, hat ja relativ dünnen Heckbereich und wiegt ebenfalls über 7 Kg. Um den richtig freizupaddeln, muss ich schon einige Körner investieren. Dafür bin ich aber auch nicht gleich überpowert, wenn es auf dem See mal auf Kopfhöhe oder darüber anschwillt. Das Board ist eines der meist unterschätzten Allrounder.   
Titel: Re: Ostsee-Longboards -> was fahrt ihr so?
Beitrag von: Möve am Mai 30, 2013, 19:52:35
Moin Amoc,

Ich habe eine Menge probiert aber an 90% der Ostseetage nehme ich mein Oxbow 9'4×22 3/4× 3 1/3
und surfe es als Singlefin. Das Board hat ein relativ geringen Noserocker mit ausgeprägtem Nosekonkav, dafür mehr am Tail was ein Rounded Pin ist. Ich habe DaMaiks Maße und wenn du eher trimmen, cross steppen und Noseriden möchtest würde ich auch kein dünneres kaufen/bauen.

Das tragen und handeln bei 25 Knoten, erst Recht wenn man das Board nicht unter den Arm bekommt und evtl noch einen Anleger runtersteigen muss, macht nicht wirklich Spaß und hier wünsche ich mir dann z.b ein surftech aber im Wasser ist dann alles gut :)
Im großem und ganzem ist es eher ein moderner Shape welcher so ziemlich alle normalen Bedingungen abdeckt.

Für Reisen, große Tage oder etwas "performance lastiges" surfen vom Tail hab ich noch ein 9'1×22 1/4× 2 3/4 .

@goodvibrations
Den Global player find ich sehr interessant!! Die Epoxy Variante muß doch leichter sein als PU und das reizt mich, was wiegt deins?

Macht es den Eindruck das es auch nicht so anfällig für Dings ist? Ist nen ordentlicher Boardwalk noch drin?
Titel: Re: Ostsee-Longboards -> was fahrt ihr so?
Beitrag von: DaMaik am Mai 30, 2013, 20:19:45
Tim hat schon Recht, dass die ganz langen Planken ab 10" in der Ostsee relativ bockig auf Richtungswechsel reagieren. Da muss man schon ausgezeichnet longboarden können. Vielleicht wäre für Dich ein gut ausgewogener 9´2" Allroundshape mit squash tail und leichtem Rocker vorne am Besten geeignet. Die dünnen pintails am performer funktionieren am Besten ab 3feet aufwärts und etwas Druck. Wichtig wäre für Dich ja auch etwas mehr Volumen, um die Wellen rechtzeitig zu erwischen. Vielleicht baust Du Dir einfach ein 9" oder sogar nur 8´6" und machst es ein wenig breiter.

Welches 7´6" surfst Du denn sonst? Und, was machst Du damit beim Anpaddeln anders? Ich frage nur, weil ich ´99 mit einem 7´3" Bic Minimal angefangen habe und es damals nicht anpaddeln konnte. Mittlerweile kann ich damit alles surfen. Könnte also durchaus noch an Deiner Technik liegen. Aber das kommt schon noch mit der Zeit!  ;)
Titel: Re: Ostsee-Longboards -> was fahrt ihr so?
Beitrag von: amoc am Mai 30, 2013, 20:41:13
erst mal Danke für die ganzen Tips und die fundierte Diskussion (die natürlich nicht hier enden soll)!!

Mein 7'6er ist ne Single-Fin Eigenkonstruktion, 23 breit, 4 1/2 Nose- und 2 1/2 Tailrocker und 3 1/8 dick. Wobei das Tail richtig dünn ist, damit ich auch potential nach oben habe.
Ist bei ähnlichem Volumen wie das Bic aber auch deutlich leichter...
Bei dem Board habe ich auch das Gefühl, dass was nutzt, sich beim anpaddeln mehr oder weniger durchzubiegen und damit auszutrimmen. Fand das bic was das angeht immer sehr träge.

Im Endeffekt habe ich mit dem bic immer so ein bisschen gehadert: die Vorteile, die ich mir davon Verrochen habe, ein LB zu fahren (schnelles anpaddeln, viele Wellen) haben sich nicht so wie erhofft eingestellt. Aber die Nachteile zu spuren bekommen... Deshalb ist dann die Idee entstanden, zuerst was kürzeres, handlicheres mit viel Volumen zu bauen und dann noch ein "richtiges" Longboard hinterher.

Und nun bekomme ich Zweifel, ob ein 9'6 er (mehr oder weniger) Noserider das richtige ist...
Titel: Re: Ostsee-Longboards -> was fahrt ihr so?
Beitrag von: goodvibrations am Mai 30, 2013, 21:11:09
@ Möve
Die Waage zeigt 6,1 kg.
Die Bauweise findest du unter
http://norden-surfboards.de/boards/mid/global-player/
weiter unten bei dem Epoxy-Board.

Ich habe auch einige Epoxys durch. Dieses finde ich sehr stabil. Keine Dellen bei kleinen Stößen. Einmal fiel es mir auf einen Eisenpfahl, der aus dem Strandsand ragte. Zur Befestigung von Booten. Ich drehte es um mit der Befürchtung, die Session ist zu Ende und ich darf wieder Harz besorgen. Es war NICHTS zu sehen außer einer Mini-Delle. Nichts offen, kein Riss, nichts!

Ich bin von diesem Brett begeistert!
Titel: Re: Ostsee-Longboards -> was fahrt ihr so?
Beitrag von: hörer am Mai 30, 2013, 21:38:01
ich kann noch ein paar eindrücke zum bic 9.0 beisteuern:

habe drei longboards (9.0-9.1), das bic (fast 15 jahre bei mir im einsatz) surfe ich in der ostsee die letzten jahre am meisten, es gleitet sehr früh/leicht an; auch wenn die wellen winzig und/oder drucklos sind, bekomme ich damit praktisch jede welle, die surfbar ist, das bedeutet jedoch nicht, dass das anstarten damit supereasy ist, man muss, wie bei vielen longboards, schon gelernt haben, wie es geht

das bic würde ich als guten allrounder ("performance noserider") einschätzen, man kann es klassisch surfen (noserides) und aufgrund ausreichender wendigkeit auch noch recht schnittig um die ecke bringen; ich finde auch, dass das board keine lahme gurke ist

fazit: halte das bic für ein sehr gutes longboard für unseren ostseeschwabbel: gutes angleiten, ausreichende wendigkeit und speed
lediglich wenns steil und schnell wird, surfe ich hier was anderes
Titel: Re: Ostsee-Longboards -> was fahrt ihr so?
Beitrag von: Tim am Mai 31, 2013, 09:41:42
Zitat
Und nun bekomme ich Zweifel, ob ein 9'6 er (mehr oder weniger) Noserider das richtige ist...

Wenn das Brett hauptsächlich in der Ostsee eingesetzt werden soll, ist es augenscheinlich nicht das richtige. Es deckt einen eher kleinen Einsatzbereich ab, und konstruktionsbedingt ist es gerade in Bedingungen, wie wir sie häufig haben, sehr schwierig zu surfen. Mit meinem 9'8er Noserider bin ich ab 4 Fuß überpowert, und bei Schwabbelkabbel habe ich es gar nicht erst dabei.

Global Player geht mehr in die Richtigung Wollmilchsau. Der hat natürlich auch wenig Volumen im Heck, dafür aber viel Gleitfläche und an Rocker wurde auch nicht gespart. Mein Kumpel (72Kg) ist damit auf allen Teichen superzufrieden. Bin es mal kurz in Galizien gesurft und war erstaunt über die Wendigkeit - naja, 8'6 ist ja auch schon fast ein Shortboard ;-)
Titel: Re: Ostsee-Longboards -> was fahrt ihr so?
Beitrag von: DaMaik am Mai 31, 2013, 16:41:47
Ich würde mich an Deiner Stelle nicht von der klassischen, und meiner Meinung nach falschen, magischen Grenze von 9" leiten lassen. Wenn ein 8´6" oder auch ein 7´9" besser unter Deinen Füßen funktioniert als ein 9+, dann surf doch bitte das kürzere Board. Gerade für leichtere Surfer ist ein gutes 7´9" - 8´9" "longboard" wesentlich leichter zu surfen. Mit meinem neuen 9´4" habe ich mir zwar auch einen ganz schön großen Klotz gekauft, aber ich kann es auch gut drehen.
Die Hohlkreuzhaltung beim Anpaddeln ist die Lösung. Wenn Du es sauber beherscht, kannst Du Wellen auch ohne anpaddeln nehmen, einfach durch punktgenaues austrimmen mit Deinem Oberkörper. Schau Dir mal alte Joel Tudor Videos an. ;)
Die Maße von Deinem 7´6" machen Sinn. Die breite Gleitfläche und das hohe Volumen ist für das gute Ansprechen des Brettes in der Welle verantwortlich. Wenn Du allerdings saubere Turns, auch in großen Wellen machen möchtest, musst Du ein wenig Volumen rausnehmen. Du kannst das Board dann acht bis zehn inch länger bauen und beim Anppadeln mehr ins Hohlkreuz gehen.
Ich bimn gespannt...
Titel: Re: Ostsee-Longboards -> was fahrt ihr so?
Beitrag von: amoc am Mai 31, 2013, 20:41:50
so, habe mich mal weiter umgesehen und habe zwei interessante Boards bei Harbour Surfboards (http://www.harboursurfboards.com/surfboards.asp) als Vorlage gefunden: Rapier und HP1. Das Rapier eher als Allrounder, das HP1 als Performance-Single-Fin-Longboard. Das Rapier dann eher 9.0 oder 9.2, das HP1 dann doch tatsächlich als 9.6.
Hab das HP1 mal spaßeshalber mit BordCAD nachgebaut:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/144463088/Longboard_HP_96.pdf (https://dl.dropboxusercontent.com/u/144463088/Longboard_HP_96.pdf)
Mit 71 l Voumen sollte das doch trotz des Performance-Shape funktionieren? Was meint ihr?
Titel: Re: Ostsee-Longboards -> was fahrt ihr so?
Beitrag von: Möve am Mai 31, 2013, 22:14:10
Amoc, ich gebe hörer in weiten teilen Recht. Ich glaube du hast auf dem Bic damals einfach zu viel erwartet und dir nicht die Zeit zur Umstellung gegeben. Bei mir hat das auch eine ganze weile gedauert.
Auch wenn ein Bic ( hier find ich nur die e-comps interessant) nicht meine Ding ist, würd ich dir raten damit noch einige mal rauszugehen um dann einfach deine Vorstellungen zu konkretisieren.
Für die Ostsee ist ein gutmütiger allrounder aber sicher eine gute Wahl und ich find deinen Entwurf
ganz passend aber rate auch zu einem 2+1 Finnensetup.

Tim/goodvibrations der global player ist doch so gutmütig? Hab immer gedacht der brauch eher kräftige Bedingungen und Trimmen ist eher nicht drin.
Titel: Re: Ostsee-Longboards -> was fahrt ihr so?
Beitrag von: amoc am Mai 31, 2013, 22:20:26
das bic als solches ist ja auch tatsachlich ein gute Board und nicht so schlecht wie es vielleicht rüber kommt. Wenn es denn mal läuft, dann ist es wirklich nett.
Aber: ich will was neues shapen/bauen und dann nicht unbedingt mein jetziges Board kopieren, sondern in dem Zug auch was neues ausprobieren.
Titel: Re: Ostsee-Longboards -> was fahrt ihr so?
Beitrag von: DaMaik am Mai 31, 2013, 23:47:38
Ich zweifel ein wenig, ob Du Dir bei einem 9´4" Board mit einem so starken rocker vorne UND hinten tatsächlich einen Gefallen tust. Ich verstehe Deine Intention, lieber mehr rocker zu verwenden, um die dicke Berta rechtzeitig vorm Wellental herum zu reissen, glaube allerdings, dass Du vorne einen flachen rocker wählen solltest und hinten würde ich dann etwas mehr Biegung nehmen. Das sollte für die Ostsee am Besten funktionieren bei der Länge. Vorne flach: Welle schnell bekommen. Hinten Rocker: schneller turnen. Ich surfe gerne eher flache Longboards. Da muss man hinten zwar fast raufspringen, um sie zu turnen, aber Du bekommst nahezu jede Welle.
Titel: Re: Ostsee-Longboards -> was fahrt ihr so?
Beitrag von: Tim am Juni 01, 2013, 08:08:47
Zitat
Tim/goodvibrations der global player ist doch so gutmütig? Hab immer gedacht der brauch eher kräftige Bedingungen und Trimmen ist eher nicht drin.

Ein Angleitmonster ist es nicht gerade. Hatte damals auch lediglich mein 10'-Tanker zum Vergleich, womit man SUPer ärgern kann. Das kann man mit dem Norden definitiv nicht. Beim Dropkneeturn-Versuch bin ich mit dem hinteren Fuß ins Wasser, weil da wo ich das Heck vermutete, das Board bereits zu Ende war. Muss lustig ausgesehen haben. Trimmen geht schon, verlangt das Brett aber eher selten von einem. Wenn man es auf einen Noseride anlegt, ist man bei der Länge nach einem Crossstep ganz vorne. Noserideeigenschaften habe ich nicht in Erinnerung, ist ja auch schon 5 Jahre her, dass ich den mal getestet habe. Aber ich glaube, dass Noseriden nicht gerade zu den Stärken des Norden gehört, sondern eher ein Kompromiss aus frühem Angleiten, Wendigkeit und hoher Endgeschwindigkeit down the line.
Titel: Re: Ostsee-Longboards -> was fahrt ihr so?
Beitrag von: amoc am Juni 01, 2013, 08:44:53
zum Global Player: laut  der Norden Website ist das Board nur 2 3/16 dick. Da wundert es mich nicht, dass es kein Angleitmonster ist. Ist das Board wirklich so dünn? Oder ist das ein Druckfehler?

@daMaik: mit weniger Noserocker ginge das ganze ja eher wieder Richtung Noserider.
Bin gerade dabei, mich davon (erstmal) zu verabschieden...

Habe mal zum Vergleich das bic 9.0 ausgemessen: Noserocker 4 7/8 Tail 3 3/8 bei 9.0*22 1/4*2 3/4
Wobei ich echt überrascht bin, dass das Board so viel Noserocker hat...
Damit sollte die 9'6er Planke rein von der Papierform doch etwas früher abgleiten?
Ich weiß, der Bottomshape und die Rails sind auch sehr wichtig, aber mit irgendwas muss ich ja anfangen.
Titel: Re: Ostsee-Longboards -> was fahrt ihr so?
Beitrag von: goodvibrations am Juni 01, 2013, 18:17:00
Der Global Player ist wirklich so dünn. Und ob es eine Wollmilchsau sein soll, ist für mich erstmal nicht Ausschlag gebend. Vielleicht macht es deshalb gerade für mich Sinn, dieses Brett zu fahren, weil ich in meinem 2. Jahr dabei bin und noch kein Performkönig bin.  ;D
Ich hatte auch das 8´0´´ Southpoint Bonga Perkins. Rückblickend hätte ich es behalten sollen. Es war ähnlich leicht und stabil, fuhr sich gut. Mit dem Light 7´6´´ BMS habe ich mich wohl überschätzt. Es war zwar ein gutes Gefühl, wenn ich mal drauf war. Aber ich kam nicht so oft drauf...  ;)
Titel: Re: Ostsee-Longboards -> was fahrt ihr so?
Beitrag von: Til Stranden am Juni 02, 2013, 10:18:42
In Richtung eierlegende Wollmilchsau gehen vielleicht die Bretter der Glide Serie von Mickey Munoz.
Ich bin das 11er Tufflite  gefahren, sie haben einen echten Sweet Spot und drehen gut vom Heck aus, gleiten schnell und lassen sich Noseriden. Der Shape mit schmalerer Nose und vollerer Hüfte ist auch was für`s Auge. Durch Noserocker und schmale Nose verheddert man sich nicht im Kabbel.

http://shop.surftech.com/s.nl/it.A/id.2122/.f?sc=12&category=79076 (http://shop.surftech.com/s.nl/it.A/id.2122/.f?sc=12&category=79076)
http://www.surfcom.co.uk/app/content_cat/5/30 (http://www.surfcom.co.uk/app/content_cat/5/30)
Titel: Re: Ostsee-Longboards -> was fahrt ihr so?
Beitrag von: ifeelokay am Juni 30, 2013, 15:07:20
Ich bin auch gerade auf der suche nach einem günstigen Board für die Ostsee. Günstig, da ich hier kaum auf dem Wasser bin. Gerne fehlerverzeihend :)
Würdet ihr da das Surf Series (z.b. 9.2) bei meinen 1,72cm bei 68kg empfehlen?
Danke
Titel: Re: Ostsee-Longboards -> was fahrt ihr so?
Beitrag von: goodvibrations am Juni 30, 2013, 15:35:17
Leg doch nochmal 1 Fuß drauf, dann kriegst du meins.  ;D
Titel: Re: Ostsee-Longboards -> was fahrt ihr so?
Beitrag von: ifeelokay am Juni 30, 2013, 19:06:22
ein surf series? würdest du es denn empfehlen? generell?

Titel: Re: Ostsee-Longboards -> was fahrt ihr so?
Beitrag von: goodvibrations am Juni 30, 2013, 20:25:33
Von der Rubustheit unschlagbar. 8 Monate alt und nicht ein einziges Ding. Wie auch, bei der Bauweise. Allerdings kein Performance-Board durch das durchgängig plane Unterwasserschiff. Dafür ist jede Welle deine.
Titel: Re: Ostsee-Longboards -> was fahrt ihr so?
Beitrag von: 3 Finnen am Juli 01, 2013, 00:36:42
Moin,

all die ganzen Boards sind totaler Schrott. Sind alle riesig, träge und passen nicht in die Welle.

Vielleicht einfach mal Surfen lernen und am Besten mit dem Tipp von DaMaik anfangen und beim Anpaddeln den Oberkörper hochnehmen.  Dann ist schon ein 7´6´´ superleicht anzustarten.

Dann vielleicht die Knie zusammen auf dem Board halten und man kann ein 7´00´´ nehmen.

Zusätzlich Paddelkraft trainieren und Duckdiven lernen und ein normales Board ist leicht zu starten, weil man seine Kraft voll auf den Take Off konzentrieren kann.

Wer ein normales Board für kleine, schwache Wellen sucht hat dann z.B. diese Boards zur Auswahl:

http://jsindustries.com/surfboards-v2/pier-pony

http://www.quiversurfboards.co.uk/surfboards/shortboards/Fony/


http://www.lostsurfboards.net/surfboards/bottom-feeder/

Damit macht man sich selbst einen Gefallen und natürlich anderen Surfern auch. ;) ;)

Titel: Re: Ostsee-Longboards -> was fahrt ihr so?
Beitrag von: Tim am Juli 01, 2013, 07:34:03
Aloha, bisschen kurz für ein Ostsee-Longboard, ne...

Damit hätte ich auf jeden Fall schon mal Probleme, in [määäp] am Outsidepeak einen "smooth"-en Flachwellentakeoff zu setzen um anschließend 45 Sekunden lang das entspannte Gleiten von ganz draußen nach ganz drinnen genießen. Damit müsste ich mich wahrscheinlich sogar gezwungenermaßen nach [möööp] in die Inside zu den 50 anderen Normalos setzen, um mich dort mit denen um die einzig surfbare 3-Sekundenschulter zu kloppen.

Hab das Wochenende festgestellt, dass mein Ostseelongboard (BIC 9'0) auch hervorragend in Nordseewellen funktioniert.
Titel: Re: Ostsee-Longboards -> was fahrt ihr so?
Beitrag von: amoc am Juli 01, 2013, 08:48:00
Vielleicht einfach mal Surfen lernen und am Besten mit dem Tipp von DaMaik anfangen und beim Anpaddeln den Oberkörper hochnehmen.  Dann ist schon ein 7´6´´ superleicht anzustarten.

Dann vielleicht die Knie zusammen auf dem Board halten und man kann ein 7´00´´ nehmen.

Ok, dann bist Du vielleicht sauber angestartet, aber in der Welle mit nem kurzen Board unterwegs, das einfach nicht so viel Spaß macht wie ein [möööp] richtiges Board [möööp]  ;D ;D
Titel: Re: Ostsee-Longboards -> was fahrt ihr so?
Beitrag von: goodvibrations am Juli 01, 2013, 08:54:27
Ich bin ja auch kein [möööp] Experte [möööp]. Will nur Spaß auf dem Wasser haben und nicht mit einem möglichst kurzen Brett [möööp] posen [möööp].  ;D ;D ;D
Titel: Re: Ostsee-Longboards -> was fahrt ihr so?
Beitrag von: ifeelokay am Juli 01, 2013, 09:55:31
Jo, hätte gerne was ganz entspanntes alleine fahrendes für mini Wellen. Sonst könnte ich ja auch mit meinem 6.6er Micro-Malibu rein.

(http://img.pr0gramm.com/2013/04/dx23dxs.gif)
Titel: Re: Ostsee-Longboards -> was fahrt ihr so?
Beitrag von: goodvibrations am Juli 01, 2013, 10:04:02
Kraaaaaasssss, allaaaaaa!!!! Was ist DAS denn für ein durchgeballerter Typ????  ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Titel: Re: Ostsee-Longboards -> was fahrt ihr so?
Beitrag von: DaMaik am Juli 01, 2013, 21:46:33
Das beste Board ist immer noch das, mit dem man am meisten Spaß hat.  ;)
Titel: Re: Ostsee-Longboards -> was fahrt ihr so?
Beitrag von: amoc am September 17, 2013, 12:51:38
Das beste Board ist immer noch das, mit dem man am meisten Spaß hat.  ;)
und meine neues fängt schon an, ne menge Spaß zu machen.
Und zwar bei seiner Entstehung in der heimischen Werkstatt.
Hat jemand Bock auf neuen Bauthread? Oder wird das mit der Zeit langweilig?

LG
Andi
Titel: Re: Ostsee-Longboards -> was fahrt ihr so?
Beitrag von: ifeelokay am September 18, 2013, 14:23:49

Hat jemand Bock auf neuen Bauthread? Oder wird das mit der Zeit langweilig?


Gerne! Würd mich freuen.
Titel: Re: Ostsee-Longboards -> was fahrt ihr so?
Beitrag von: goodvibrations am September 18, 2013, 18:21:26
Dann hätte ich gleich mal eine Frage. Was würdet ihr für einen 69-jährigen empfehlen? Geplant ist, für und mit meinen Vater ein Brett für ihn zu bauen. Also Longboard ist wohl klar. Würdet ihr weit über 10´0´´ gehen? Breiter als normal und mit mehr Volumen? So stelle ich es mir vor.
Hauke
Titel: Re: Ostsee-Longboards -> was fahrt ihr so?
Beitrag von: amoc am September 18, 2013, 18:45:42
Ist er Anfänger? Ich würde ja spontan sagen, nicht mehr als 9'0, dafür aber 23 breit und 3 1/4 dick. Eher Allrounder als Noserider, also nicht zu wenig Rocker. alles was breiter/dicker ist geht dann m.E. Eher schon wieder Richtung Korken bzw. SUP...
ansonsten: hast Du denn deine alte 10' Planke noch? Du müsstest doch ganz gut beurteilen können, wie sie bei Dir funktioniert hat und was Du Deinem Daddy zutrauen kannst.
Titel: Re: Ostsee-Longboards -> was fahrt ihr so?
Beitrag von: goodvibrations am September 18, 2013, 22:25:28
Danke, Andi. And diese Breite dachte ich mindestens. Hatte allerdings minimal an 24 gedacht. Er war sein Leben lang Sportler. U.a. Brettsegler. Surfen ist natürlich deutlich komplexer, aber er ist nicht abgeneigt.
Das lange Board hab ich gegen ein neues Board für meine Freundin getauscht. Daher muss ein neues Hybridbrett für ihn her. Vielleicht eins, auf dem er ggf. auch stehend paddeln kann, trotzdem schmal genug ist, um es anpaddeln zu können. Würde auch vor einem Korken nicht zurück schrecken. Wenn er wirklich richtig anfängt und dabei bleibt, kann immer noch eins von der Stange her.
Titel: Re: Ostsee-Longboards -> was fahrt ihr so?
Beitrag von: amoc am September 19, 2013, 08:48:49
Hab gerade mal bei Norden geschaut:
ein sportliches Wellen-SUP mit 130 l, was meines Wissens schon sehr klein ist für nen Anfänger, hat folgende Maße: Größe: 9´4 x 29 1/4 x 4 ¼

Bei der Breite wird meiner Meinung nach der Kompromiss schon sehr schwierig. Auch wenn ich schon Leute liegend im Lineup mit sowas gesehen habe...
Mehr als 24 würde ich als Surfboard nicht machen, da wird es ja nach Armlänge nicht nur schwierig, vernünftig zu paddeln, sondern auch die Planke zu transportieren (Griffmulde würde das allerdings beheben). Und bei unseren windigen Bedingungen sowieso...
Titel: Re: Ostsee-Longboards -> was fahrt ihr so?
Beitrag von: goodvibrations am September 19, 2013, 14:45:00
Gut. Dann geh ich mal auf 24 und zwischen 9´ und 10´. 2 5/8 Dicke könnten auch reichen, oder?
Titel: Re: Ostsee-Longboards -> was fahrt ihr so?
Beitrag von: amoc am September 19, 2013, 18:01:43
für meinen Geschmack wäre das ein bisschen dünn. Lieber etwas dicker, dafür etwas kürzer oder schmaler.
Wenn Du Dir "Standard" Longboard-Maße anschauen willst, kann ich Dir die Seite von Harbour Surfboards empfehlen...
Titel: Re: Ostsee-Longboards -> was fahrt ihr so?
Beitrag von: goodvibrations am September 20, 2013, 07:55:05
Ein kleines 4´7´´ x 19 3/8`` x 2`` für einen 5-jährigen. Mein letztes Projekt.  :D

(http://www.bilderupload.net/upload/thumbs/5469-aa.jpg) (http://www.bilderupload.net/show/5469-aa)
Titel: Re: Ostsee-Longboards -> was fahrt ihr so?
Beitrag von: amoc am Oktober 10, 2013, 21:41:26
Boah, da war der Lütte bestimmt aus dem Häuschen!
Sieht gut aus!!
Titel: Re: Ostsee-Longboards -> was fahrt ihr so?
Beitrag von: goodvibrations am Oktober 12, 2013, 19:07:58
Yeah! Und funzt auch in DK.  :)
Titel: Re: Ostsee-Longboards -> was fahrt ihr so?
Beitrag von: Pico Schütz am Mai 23, 2017, 15:47:06
Moin,
ich greife einfach mal das Thema wieder auf und zwar überlege ich gerade mir ein Bic Longboard zuzulegen. Es wird mein erstes eigenes Longboard, bin bisher jahrelang mit eggs durch die Gegend gefahren und seit letztem Jahr vom longboarden angefixt. Hatte für etwa 3 Wochen ein Nexo Calypso in 9'1", also eher einen Allrounder, mit dem ich sehr gut klar kam. Mein Problem ist, dass ich mich zwischen dem Bic 9'0" und dem 9'4" einfach nicht entscheiden kann.
Würde halt gerne das Longboard in kleinerem Nord/Ostsee Schwabbel einsetzen, natürlich auch Sommerwellen in France etc.
Bei größerem Schwabbel würde ich dann auf meine kürzeren Bretter zurückgreifen. Grundsätzlich würde ich eher das entspannte Gleiten bevorzugen und mich an ersten Crosssteps etc. versuchen. Ein bisschen turnen sollte es natürlich auch und da habe ich bei dem 9'4 so meine Bedenken. Das 9'0" finde ich schön kompakt, jedoch frage ich mich inwieweit sich damit Crosssteps etc. üben lassen? Zu meiner Person, bin 1,80m/71 kg und surfe schon ein paar jährchen ;) 
Ich bin mir bewusst, dass es nahezu unmöglich ist ein Longboard zu finden, welches alle Bedürfnisse abdeckt, aber da hier ja ein paar sind, die anscheinend beide Shapes kennen, wollte ich einfach nochmal nach euren Erfahrungen fragen. Achja und falls jemand ein oben genanntes Brett oder ein Ähnliches abgeben möchte, wäre das natürlich super!
Titel: Re: Ostsee-Longboards -> was fahrt ihr so?
Beitrag von: amoc am Mai 23, 2017, 18:23:43
Moin,

ich hatte das Thema ja damals eröffnet, da will ich mal mal kurz berichten:

Mittlerweile bin ich vom 9'6er wieder zurück bei nem 9'1er.
Die lange Planke war mir dann doch zu unhandlich bei den kurzen Wellenabständen und den unsauberen Wellen.

Bei deinem Gewicht und deinen Skills würde ich dir definitiv zum 9'0er raten.
Ich bin um einiges schwerer und nur so ne Art fortgeschrittener Anfänger und komme mit dem 9'1 schon recht gut zurecht.

VG, Andi

Titel: Re: Ostsee-Longboards -> was fahrt ihr so?
Beitrag von: DaMaik am Mai 23, 2017, 18:32:21
Moin Pico,
gute Wahl. Die BIC longboards sind wesentlich besser als ihr Ruf.
Ich habe jahrelang das 9´4" gesurft. Ein Traumbrett. Ich wiege 70kg und das Brett passte perfekt zu mir. Kneepaddling, crosssteps, fins first ist alles kein Thema. Das Brett kann aber auch late takeoffs und große, steile Wellen. Mir ist es zum Schluss insgesamt ein wenig zu behäbig gewesen. Deshalb habe ich mir dann ein 9" performance (surftech) gekauft. Das fährt sich eher wie ein Malibu, ist sehr schnell und turnt besser. Das 9" BIC läuft ähnlich. Es wird schnell und dreht wesentlich besser.
Der Nachteil in Bezug auf Deine Wünsche: kneepaddling ist kippeliger und crosssteppen nur in guten Wellen (das geht beim 9´4" auch in unsauberen Wellen).
Wenn es Dein erstes Longboard werden soll, würde ich Dir das 9´4" empfehlen. Das bügelt relativ viel aus. Dass es dabei schwieriger zu turnen ist, kannst Du mit einer guten Technik kompensieren. Ich mochte das 9´4" sehr, sehr gerne und würde es mir immer wieder kaufen.
Gruß Maik
Titel: Re: Ostsee-Longboards -> was fahrt ihr so?
Beitrag von: Pico Schütz am Mai 23, 2017, 20:16:15
Danke euch beiden erstmal für die schnellen Antworten, obwohl die beiden Beiträge so ziemlich gegensätzlich sind ;) Ich tendiere derzeit auch eher zum 9'4" da ich mir mit dem Teil einfach mehr Fortschritte in Sachen Longboard erhoffe. Mal angenommen es wird das 9'4" reicht da eine 9" Knee Leash, oder eher eine 10"? Würde das Teil dann wohl meist als Singlefin fahren, reicht da eine 9" oder auch Richtung 10" und passen da die meisten? Hatte irgendwo gelesen, dass die US Boxen bei den Bics recht kurz sein sollen?
Titel: Re: Ostsee-Longboards -> was fahrt ihr so?
Beitrag von: DaMaik am Mai 23, 2017, 20:35:25
Ich hatte immer eine 9" kneeleash, damit konnte ich das board einmal komplett um 360° im Wasser drehen. Das passt deshalb, weil der leashplug nicht ganz hinten sitzt. Die 10" leash ist zu lang.
Ich surfe meine Longies immer nur als singlefin. Bei meinem 9" habe ich eine 7´dolphin, die macht das Brett sehr loose.
Beim 9´4" kann ich Dir eine 9´boomerang empfehlen. Damit dreht das Brett besser als mit einer breiten Finne und ist immer noch stabil genug auf der Nose. Besser zum Noseriden ist eine Finne mit einer breiten Base. Dann dreht das Board aber langsamer, außer Du stellst die Finne ein Stück mehr zur Mitte. Der Finnenkasten ist lang genug.
Titel: Re: Ostsee-Longboards -> was fahrt ihr so?
Beitrag von: Til Stranden am Mai 24, 2017, 17:10:22
auf jeden Fall das größere und dickere Brett nehmen, wenn Du noch andere kleinere Bretter hast. Warum sollte das nicht drehen?  Performance LB sind nichts halbes und nichts ganzes.
Titel: Re: Ostsee-Longboards -> was fahrt ihr so?
Beitrag von: DaMaik am Mai 24, 2017, 17:38:03
Es dreht weniger gut als ein performance longi. Und auch, weil es sein erstes Longi sein wird.
Aber das lange Brett ist die bessere Wahl. Ich finde nicht, dass ein performance Longi nichts ordentliches ist. Hast Du schon mal eins gesurft?  ;)

Titel: Re: Ostsee-Longboards -> was fahrt ihr so?
Beitrag von: hörer am Mai 24, 2017, 21:07:39
Hallo,

Habe das BIC 9'0 und hatte das 9'4er.
Beide Boards finde ich ziemlich gut. Das 9er ist ein guter Allrounder, für schwere Leute schon eher ein Performer. Trotzdem funktionieren noserides mit dem Board recht gut (ich wiege um die 70kg).
Das 9'4 würde ich als Allrounder einordnen. Es hat viel Volumen, gleitet dadurch sehr früh an und funktioniert auch schon in sehr kleinen und /oder drucklosen Wellen. Das Board hat deutlich mehr Glide, gut für noserides und laufen. Es ist ziemlich vielseitig und geht auch noch in größeren Wellen recht gut. Es dreht ganz ok für ein Board der Größe und wird ziemlich schnell, daher kein perfekter noserider.
Für kleine ostseewellen oder auch hüfthoch Atlantik würde ich fürs cruisen auf jeden Fall das 9'4 nehmen. Das 9er nehme ich nur noch wenns ordentlich Druck hat, gerne auch am Atlantik.

Ich bin das 9'4er mit einer 8er Fcs Dolphins gesurft, was gut passt. 9er leash finde ich bei 9'4 völlig ausreichend.

Titel: Re: Ostsee-Longboards -> was fahrt ihr so?
Beitrag von: Pico Schütz am Mai 24, 2017, 22:25:32
Jo, danke nochmal für die ganzen Tips, haben mir sehr geholfen! Denke auch, dass es das 9'4" werden wird, da es mir ein wenig vielseitiger erscheint. Wie Maik schon sagt, gerade beim ersten Longboard sicher sehr viel Wert. Später kann man ja immer noch gucken in welche Richtung es weiter gehen soll.
Titel: Re: Ostsee-Longboards -> was fahrt ihr so?
Beitrag von: DaMaik am Mai 25, 2017, 11:11:57
Mit dem 9´4" wirst Du eine Menge Spaß haben, weil es wirklich fast alle Bedingungen gut abdeckt.
Ich vermisse es tatsächlich ein wenig, weil es wirklich gut läuft. Ein Freund von mir hat es sich sogar nach einiger Zeit wieder neu gekauft, nachdem er zwischendurch andere Longboards gesurft hatte und diese nicht wirklich besser liefen. Besonders schön an dem Brett ist es, dass Du einen ausgereiften Shape für wenig Geld bekommst und die Oberfläche besonders ding-resistent ist. Während also andere Leute am Strand Solarez anmischen, kannst Du in Ruhe ein Bier trinken.  8)
Titel: Re: Ostsee-Longboards -> was fahrt ihr so?
Beitrag von: Timmsen am Mai 27, 2017, 16:42:28
Nach 14 Jahren Surfen und etlichen Longboards (diverse zwischen 9´und 9´2", Surftech, Glen DArcy, Fatum, Customs, ....)
Bin ich jetzt beim Bic 9´4" gelandet! Super Board, gleitet früh an, ja, nicht so wendig wie ein 9´1 oder 9´2, aber dennoch total ausreichend um in heimischen Gefilden oder druckvollen Wellen Spass zu haben.
Nachteil:
Neben der Optik ist der Bic-Board-Surfer Status etwas gewöhnungsbedürftig! Wenn einem irgendwelche Anfänger erklären wollen, wie Wellen auf der Ostsee zustande kommen, bzw. leicht abwertene Blicke wie: noch so nen neuer auf dem Wasser... ;) einfach 1-2 Wellen snaken und zeigen wie man so ne Plastik Planke surft!! :)

Fazit: Super Board, da kann man nichts falsch machen!
Titel: Re: Ostsee-Longboards -> was fahrt ihr so?
Beitrag von: Pico Schütz am Mai 27, 2017, 19:51:34
haha...ja die blicke kenne ich auch, da ich schon diverse male mit einem bic minimal draußen war. mit dem "makel" würde ich gut klar kommen  ;) wobei die optik schon echt nicht schön ist, da hätten sie es lieber gleich weiß lassen sollen, nunja alles egal, hauptsache das brett läuft und man hat seinen spaß!
Titel: Re: Ostsee-Longboards -> was fahrt ihr so?
Beitrag von: DaMaik am Mai 29, 2017, 20:41:51
BIC boards haben nur einen Makel bei Leuten, die noch nicht allzulange surfen und denken, dass sie mit ihrem gerade gekauften Markenbrett etwas drauf hätten. Alle, die länger surfen, wissen genau, was Du vorhast, wenn Du das 9´4" rauspaddelst.
Es ist immer wieder lustig, z.B. mit einem geliehenen BIC Natural Surf 7´9" an einem typischen Touristenspot rauszupaddeln, deren ignorante Blicke anzuschauen, und dann das größte set des Tages anzupaddeln... Unbezahlbar!!! ;)
Titel: Re: Ostsee-Longboards -> was fahrt ihr so?
Beitrag von: dr_prot0n am Juni 20, 2017, 16:38:07
Moin zusammen,

ich bin auch schon länger auf der Suche nach einem vernünftigen Longboard. Bisher war ich in der Ostsee nur mit einem 7'8er Minimalibu und einem sehr voluminösen 7'6er Softech unterwegs gewesen.

Die Bretter machen zwar auch echt Laune, aber jetzt gerade im Sommer habe ich gemerkt, dass sich gerade an kleineren Tagen mit einem Longboard welches ich leihweise hatte einfach länger fahren und die Welle sich leichter anpaddeln lässt.

Nachdem ich mir den Thread hier durchgelesen habe, liebäugel ich auch mit dem BIC 9'4. Allerdings bin ich mit ca. 100kg und 1,95m eine andere Gewichtsklasse und könnte mir vorstellen, dass das Brett für ein Longboard eventuell zu wenig Volumen hat.

Was meint ihr?
Titel: Re: Ostsee-Longboards -> was fahrt ihr so?
Beitrag von: DaMaik am Juni 21, 2017, 16:09:31
Moin,

bei Deiner Körpergröße könnte das 10" BIC Longboard ganz gut funktionieren. Das hat ausreichend Volumen und Du müsstest damit ganz gut zurecht kommen.
Ich weiß allerdings nicht, ob es die Boards noch zu kaufen gibt. Es gab auch mal
ein 10´2" Longboard von Southpoint. Das gleitet super gut an.

Vielleicht findest Du auch ein gebrauchtes Brett. Die werden allerdings nur selten angeboten,
weil sie sehr gut im Norden funktionieren.

Viel Erfolg,
Maik
Titel: Re: Ostsee-Longboards -> was fahrt ihr so?
Beitrag von: Til Stranden am Juni 23, 2017, 18:50:20
Ich würde auch konsequent ein 10-11 Fuss Log nehmen, wenn Du noch kleinere Bretter für andere Bedingungen hast. Die sind aber schwer zu bekommen, frag evtl. mal in SPO bei Good Times nach, der hat immer mal richtig große Bretter da, allerdings alles handgearbeitet.
Titel: Re: Ostsee-Longboards -> was fahrt ihr so?
Beitrag von: dr_prot0n am Juni 24, 2017, 21:02:01
Moin,

Danke euch für die Tipps. Ein 10' BIC wäre genau das was ich suche. Leider kann ich (zumindest im Internet) momentan nichts finden.

Gibt es noch ähnliche robuste Modelle wie das BIC in der Größe?

 Die einzigen Alternativen die ich momentan sehe wäre mir zb bei Fatum etwas shapen zu lassen oder noch tiefer in die Tasche zu greifen für andere Markenbretter.

Grüße
Titel: Re: Ostsee-Longboards -> was fahrt ihr so?
Beitrag von: Pico Schütz am Juni 26, 2017, 16:48:22
Moin Dr. Proton,
bis vor kurzem war noch ein ein 10" Bic LB bei Daily Dose in den Kleinanzeigen, ist leider schon raus. NSP und Southpoint haben auch was um 10'2" meine ich in der Palette. Habe des öfteren mal Longboards um die 10" im Kleinanzeigenmarkt gesehen. Würde einfach ein wenig die Augen offen halten und abwarten. Ansonsten wird gerade noch ein McTavish 9'3" bei Second Surf (facebook) angeboten.

Viele Grüße
Titel: Re: Ostsee-Longboards -> was fahrt ihr so?
Beitrag von: Svenson am Juni 26, 2017, 18:02:15
In derselben Gruppe bei Facebook bietet auch jemand ein NSP 10'2" feil.
Titel: Re: Ostsee-Longboards -> was fahrt ihr so?
Beitrag von: Martini am Juni 26, 2017, 22:34:28
Schau mal bei Gong Surfboards, das" Incredible Ten". Wie der Name schon sagt, ein unglaubliches gutes Board.
Fahre seit 3 Jahren Bretter von der Marke.
Titel: Re: Ostsee-Longboards -> was fahrt ihr so?
Beitrag von: dr_prot0n am Juni 27, 2017, 08:52:13
Danke für die Tipps!

Die Gruppe bei FB scheint ja irgendwie invite-only zu sein, gar nicht so einfach rein zukommen  :)
Titel: Re: Ostsee-Longboards -> was fahrt ihr so?
Beitrag von: dr_prot0n am Juni 27, 2017, 13:48:17
Schau mal bei Gong Surfboards, das" Incredible Ten". Wie der Name schon sagt, ein unglaubliches gutes Board.
Fahre seit 3 Jahren Bretter von der Marke.
Titel: Re: Ostsee-Longboards -> was fahrt ihr so?
Beitrag von: dr_prot0n am Juni 27, 2017, 13:49:08
Danke für die Tipps!

Die Gruppe bei FB scheint ja irgendwie invite-only zu sein, gar nicht so einfach rein zukommen  :)
Hey die Bretter sehen ja wirklich gut aus. Wie können die Jungs denn die Preise realisieren? Kommt mir sehr günstig vor.
Titel: Re: Ostsee-Longboards -> was fahrt ihr so?
Beitrag von: amoc am Juni 27, 2017, 14:07:48
Hey die Bretter sehen ja wirklich gut aus. Wie können die Jungs denn die Preise realisieren? Kommt mir sehr günstig vor.

Die werden bestimmt unter größten Umweltauflagen, ganz fairen Arbeitsbedingungen und natürlich über Tariflohn hergestellt...

Mal im ernst: schau mal bei Aliexpress und co. nach: da gibt es diverse Angebote aus China usw. die noch günstiger sind. Dort kann man sich dann auch gleich sein Logo mit einlaminieren lassen und dann hier fett ins "Shaper"-Business einsteigen.
Titel: Re: Ostsee-Longboards -> was fahrt ihr so?
Beitrag von: Martini am Juni 27, 2017, 22:35:14
Danke für die Tipps!


Hey die Bretter sehen ja wirklich gut aus. Wie können die Jungs denn die Preise realisieren? Kommt mir sehr günstig vor.
Gong arbeitet nur mit Direktvertrieb und hat zwei Produktionsstätten, eine in Portugal und eine in China.
Wo jetzt welches Board gebaut wird, kann ich Dir im Detail nicht sagen. Sie gehen damit aber recht offen um. Im Gegensatz zu manch anderen Brettmarken.
Partrice, Shaper und Mastermind von Gong versteht sein Handwerk.
Titel: Re: Ostsee-Longboards -> was fahrt ihr so?
Beitrag von: DaMaik am Juli 12, 2017, 12:53:22
Ich habe den Eindruck, dass BIC das 9´4" und das 10" nicht mehr anbietet.  :(
Titel: Re: Ostsee-Longboards -> was fahrt ihr so?
Beitrag von: Pico Schütz am Juli 12, 2017, 15:46:36
Doch, dass 9'4" wird noch überall angeboten, einzig das 10" ist aus dem Sortiment verschwunden. Habe mir übrigens das 9'4" vor kurzem gegönnt und konnte es letzte Woche in kleinen, aber sauberen Nordseewellen testen. Die Investition hat sich sowas von gelohnt, war echt eine schöne session mit sehr vielen und vor allem langen wellen. Danke nochmal für die Empfehlung in Richtung 9'4", alles richtig gemacht!  ;)
Titel: Re: Ostsee-Longboards -> was fahrt ihr so?
Beitrag von: dr_prot0n am Juli 13, 2017, 11:21:27
Hatte mit dem BIC 10' geliebäugelt, aber es auch nirgendwo mehr gefunden. Ich denke ich werde mich mal an GONG Surfboards versuchen.
Titel: Re: Ostsee-Longboards -> was fahrt ihr so?
Beitrag von: dr_prot0n am Oktober 07, 2017, 11:42:19
Kurzer Erfahrungsbericht mit dem GONG IT 10':

Kleine saubere Nordseewellen: perfektes Board
Größere unsaubere Nordseewellen: ok, habe später auf mein Minimalibu gewechselt
Kleine Ostseewellen: siehe kleine Nordseewellen.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden. Das Board macht einen sehr stabilen Eindruck und hat mir die ersten Crossstepversuche erleichtert. Der quasi nicht vorhandene Rocker zwingt einen zum frühen anstarten der Wellen, was für mich noch etwas Umgewöhnung bedeutet. Es gleitet dann jedoch sehr gut und verleitet dann schnell zum hin und herlaufen auf dem Brett  :).

Wenn die Füße richtig platziert sind ist das Brett auch drehfreudiger als man denkt. So ein reines Log erfordert sicherlich noch ein bisschen Übung, macht aber Riesenspaß.
Titel: Re: Ostsee-Longboards -> was fahrt ihr so?
Beitrag von: goodvibrations am Oktober 23, 2017, 14:05:58
Was haltet ihr denn von diesem
 http://gongsupshop.com/GONG-SURF-74-ACIDOLLY-BAMBY-WHITE-1
für eine junge, leichte Anfängerin?
Titel: Re: Ostsee-Longboards -> was fahrt ihr so?
Beitrag von: Christoph am Oktober 25, 2017, 04:56:57
da kann man nicht viel verkehrt machen  :)
Titel: Re: Ostsee-Longboards -> was fahrt ihr so?
Beitrag von: goodvibrations am Oktober 25, 2017, 12:05:01
Hab ich mir auch gedacht.  ;D
Aber hätte ja sein können, dass irgendwem noch ein Haken auffällt.  ;)
Titel: Re: Ostsee-Longboards -> was fahrt ihr so?
Beitrag von: Christoph am Oktober 25, 2017, 12:13:13
Besser als ein BIC 7'2" wird es sicherlich laufen, aber dr_prot0n ist mit seinem GONG scheinbar auch ganz zufrieden. Ein wenig vorsichtiger sollte man mit dem Board umgehen, weil es halt kein BIC ist  ;)
Titel: Re: Ostsee-Longboards -> was fahrt ihr so?
Beitrag von: DaMaik am Oktober 26, 2017, 19:44:35
Kommt nur mir das so vor, oder sind bei diesem Brett die Karbonfasern nur drauflackiert!?  :o
Titel: Re: Ostsee-Longboards -> was fahrt ihr so?
Beitrag von: goodvibrations am Oktober 26, 2017, 20:22:42
Das irritiert mich erstmal nicht. Es ist ja ein Epoxybrett, da sieht man eh nicht, was verarbeitet wurde. Der Stringer ist ja auch aufgemalt. Vielleicht zeigt es nur an, wo es verstärkt ist???
Titel: Re: Ostsee-Longboards -> was fahrt ihr so?
Beitrag von: dr_prot0n am Oktober 28, 2017, 08:11:10
Moinsen,

Ich muss dazu sagen, dass ich mich für GONG entschieden hatte, es in der Größe welche ich gesucht habe kaum Boards von der Stange geschweige denn gebrauchte gab (10'+).

Bei 7'4 sollte es doch massig Alternativen geben.
Titel: Re: Ostsee-Longboards -> was fahrt ihr so?
Beitrag von: Christoph am Oktober 28, 2017, 09:49:45
Das Teil kostet nen Appel und ein Ei, was macht ihr euch da für Gedanken.
Titel: Re: Ostsee-Longboards -> was fahrt ihr so?
Beitrag von: goodvibrations am Oktober 28, 2017, 20:26:20
Eben. Dachte ich auch bei den Bildern vom Shape und den angegebenen Daten und Details. Dafür ist das wirklich ein 'Appel'.  ;D
Titel: Re: Ostsee-Longboards -> was fahrt ihr so?
Beitrag von: DaMaik am November 02, 2017, 20:23:18
Der shape selbst sieht brauchbar aus. Die singlefin in der Mitte finde ich spannend.
Es ist schön breit und sollte gut anstarten.
Titel: Re: Ostsee-Longboards -> was fahrt ihr so?
Beitrag von: goodvibrations am November 02, 2017, 21:45:15
Ist heute angekommen. Fühlt sich wertig an und sieht gut aus. Also von Shape, Verarbeitung, Gewicht... ich werde es neben meinem 9'er auch mal ausprobieren...
Titel: Re: Ostsee-Longboards -> was fahrt ihr so?
Beitrag von: hörer am März 01, 2018, 16:47:40
Hallo Nordsurfer,

was meint Ihr zu diesem Board:
https://world.bicsport.com/surf/boards/product/id-94-earth-69er-log.html
Die Beschreibung klingt nach einer Mischung aus klassischem Noserider und modernem Allrounder.
Titel: Re: Ostsee-Longboards -> was fahrt ihr so?
Beitrag von: amoc am März 02, 2018, 06:46:20
Hallo Nordsurfer,

was meint Ihr zu diesem Board:
https://world.bicsport.com/surf/boards/product/id-94-earth-69er-log.html
Die Beschreibung klingt nach einer Mischung aus klassischem Noserider und modernem Allrounder.

Hört sich für mich aus der Ferne ziemlich nach dem normalen Bic 9'4er mit Square-Tail an.
Das lief früher unter dem Namen "Nat Young" und ist schon so was wie die Referenz in Sachen Ostsee-Surf.
Ich persönlich würde mir eher den weißen Plastik-Bomber für die Ostsee kaufen, ist einfach robuster wenn du mal aus versehen am Seebrücken-Geländer hängen bleibst.

Und das Ganze "Earth" zu nennen nur weil ein bisschen Flax und ein Hauch Paulownia zwischen der Glasfaser liegt finde ich schlicht lächerlich. Meine Meinung.
Titel: Re: Ostsee-Longboards -> was fahrt ihr so?
Beitrag von: goodvibrations am März 02, 2018, 17:22:58
Für mich war das entsprechende Plastikmodell vom Handling her die falsche Wahl. Andere schwören drauf.
Ansonsten stimme ich Andi zu.
Titel: Re: Ostsee-Longboards -> was fahrt ihr so?
Beitrag von: hörer am März 03, 2018, 08:42:51
Ich hatte das 9'4er Bic mal vor ein paar Jahren; finde es einen ziemlich gelungenen Allrounder; gut für den Ostseeschwabbel. Bin aber auf der Suche nach einem eher klassischen Noserider

Die Öko-Bauweise von Earth finde ich auch nicht so recht nachvollziehbar. Interessant finde ich den eher klassischen Shape, den Gerard Dabbadie geliefert hat. Er hat in Frankreich einen guten Ruf und mit dem Bic 9'0 ein wie ich finde tolles Board kreiert.
Ich hatte mal ein kürzeres Earth in der Hand. Die Boards wirken ziemlich schwer und stabil, was für einen Noserider nicht verkehrt ist.
Titel: Re: Ostsee-Longboards -> was fahrt ihr so?
Beitrag von: Svenson am März 03, 2018, 18:46:38
Wenn es dir wirklich um Nachhaltigkeit und umweltfreundliche Bretter geht, dann solltest du Kuntiqi greifen. Die kommen zwar auch nicht ohne Glasfaser aus, nutzen aber Bio-Epoxid Harze und das Brett besteht ansonsten wirklich nur aus Holz, da innen hohl.
Firewire mit seinem Timbertek oder alle anderen gängigen Hersteller, die über ihren einfachen Schaumkern ein dünnes Laminat aus Bambus oder anderen Hölzern legen, machen auch nicht wirklich umweltfreundlichere Boards.

Ich persönlich finde den Earth Shape, nichts desto trotz, dennoch klassischer vom Shape als das 9'4 Ace-Tec. Der Shape funktioniert gut, ist halt ein Plastiksandwich...  ???
Titel: Re: Ostsee-Longboards -> was fahrt ihr so?
Beitrag von: hörer am März 06, 2018, 16:29:32
ich habe jetzt vom Shaper die Info erhalten, dass das Board einen sehr klassisch gehaltenen shape hat

Vielen Dank für eure Beiträge!

Titel: Re: Ostsee-Longboards -> was fahrt ihr so?
Beitrag von: WellenKerstin am November 06, 2018, 12:56:48
Surfen an der Ostsee ist wirklich möglich?  :D

Wann gab es hier das letze Mal guten Swell und wie oft im Jahr gibt es hier gute Wellentage? Vielleicht sollte ich doch nochmal umziehen...
Titel: Re: Ostsee-Longboards -> was fahrt ihr so?
Beitrag von: Christoph am November 06, 2018, 16:34:41
Surfen an der Ostsee ist wirklich möglich?  :D

eigentlich nicht  :-\
Titel: Re: Ostsee-Longboards -> was fahrt ihr so?
Beitrag von: Svenson am November 08, 2018, 14:50:23
Dann lieber nach München ziehen. Die haben mehr und bessere Wellentage. Und das relativ sicher!