Wellenreiten in Deutschland - Nordsurf Syndikat Forum

  • März 28, 2024, 21:17:59
  • Willkommen Gast
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Das Nordsurf Syndikat ist am Start

Autor Thema: show your board  (Gelesen 4573 mal)

Christoph

  • the Lens
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4664
    • Christoph Pless Photography
show your board
« am: Februar 09, 2016, 09:49:56 »

Was für ein Board surft ihr? Shortboard? Longboard?
Und seit ihr zufrieden damit? Magicboard oder klassischer Fehlkauf?
Haut rein gebt mal eine Review eurer Sportgeräte. Wir sind gespannt  ;)
Gespeichert
Who conquered the mind, conquers the world!

amoc

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 304
    • golondrina surfboards
Re: show your board
« Antwort #1 am: Februar 11, 2016, 08:31:29 »

Keiner, der was über sein Boards schreiben möchte??
Schade, könnte ein richtig schöner Thread werden.

Würde ja was beisteuern, aber meine Boards sind
a) schon recht ordentlich dokumentiert (http://nordsurf-syndikat.de/smf/surfstuff-beratung/noch-nen-bauthread/) und
b) noch nicht ganz fertig... und
c) will ich natürlich andere Boards hier sehen!

Tim

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2260
    • Interview
Re: show your board
« Antwort #2 am: Februar 11, 2016, 10:27:46 »

Na dann lege ich mal los...

Zur Zeit liegen 7 Boards in der Garage, von denen 4 regelmäßig in Gebrauch sind:

1. BIC 9'0 E-Comp
2. BING Levitator 9'8
3. BIC Jungle 10'10
4. BIC Wing 12'6

Zugegebenermaßen ist das Quiver etwas BIC-lastig und der aufmerksame Leser wird bereits bemerkt haben, dass man für die letzten beiden genannten Boards ein Paddel braucht. Wenn Interesse besteht, kann ich auch auf die SUPs etwas näher eingehen, die von mir hauptsächlich auf Flachwasser bewegt werden.

Das BIC 9'0 hatte ich mir 2014 als Nachfolger von meinen beiden mittlerweile im Surfboardhimmel verweilenden Performern (Norden HPNR 9'2 und FATUM Evolution 9'1) gekauft. Im Fokus hatte ich das Board schon länger, und es ist tatsächlich die eierlegende Wollmilchsau, die den Kauf weiterer Boards in der 9'+ Klasse eigentlich unnötig macht. Von kniehoch auf der Ostsee bis deutlich überkopfhoch in Portugal bin ich damit schon so ziemlich alles gesurft.

Das BING 9'8 als Nachfolger von meinem jahrelangen Wegbegleiter, dem Nineplus Osprey 10'0, sollte auch wieder ein großer und schwerer klassischer Noserider mit guten (An-)Gleiteigenschaften sein. Auch dieses Board hat mich bislang nicht enttäuscht. Einziges Manko ist, dass es keine kabbeligen Ostseewellen mag, sondern eher in kraftvollen, sauberen, runden und maximal hüfthohen Wellen sein Potenzial ausspielt. Daher hole ich das Brett auch nur noch zu besonderen Anlässen aus der Garage.
Gespeichert

TheWreck

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 55
Re: show your board
« Antwort #3 am: Februar 15, 2016, 23:26:48 »

Ich schreib auch mal rein was ich so surfe. Ist super interessant, vor allem auch vielleicht zu sagen wo man surft?! Nur grob ;-)

Also am meisten bin ich unterwegs in Holland/Frankreich/Spanien. Ziehe aber bald an die Ostsee.

1. 9,1 Town&Country Longboard.
2. 5,9 Surge Surfboards Single Fin
3. 4,6 Mini Simmons (selbst gemacht)

Habe leider, da ich im Moment im Ausland bin keine Fotos, aber ergänze die vielleicht mit der Zeit.

Es ist irgendwie dazu gekommen, dass ich kein Board von der Stange besitzte. Das 9,1 T&C ist ein custom shape aus dem UWL-Workshop in Hossegor. Ich bin mir nicht mehr sicher, aber habe glaube ich die Anzeige hier im Forum gefunden. Der Verkäufer hatte das gleich Gewicht und die selbe Größe wie ich, also wusste ich, dass es bestimmt ein guter Kauf wird. Das Board macht aber richtig Spaß. Hat ein 3-Finnen Set-up aber fahre es als Single. Ist dann auch gut schnell. Bin mir zeimlich sicher, dass dies mein treuer Begleiter für die Ostsee wird.
Das 5,9 ist ein Board, welches ich mir von einem sehr netten und talentierten Shaper aus Kaikoura machen lassen hab. Falls jemand mal in NZ unterwegs ist, und ein Ding-repair braucht, oder vielleicht auch ein Custom schaut bei Surge Surfboards in Kaikoura vorbei. Es ist das beste Board welches ich in der Größe gesurft bin.
Das 4,6 habe ich selbst gemacht. Ist ein Twin-Fin, 21" breit und fast 3' dick. Es surft sich wie ein Skateboard. Super schnell down the line. Funktioniert am besten in 2 Fuß, alles andere wäre zu schnell. Aber es macht meiner Meinung nach unglaublich viel Spaß verschiedene Finnen Set-ups zu fahren und auch größen von Surfboards.

Habe noch ein 6.0" Fish zu Hause, jedoch ohne Finnen. Wenn die dran sind und ich das Board testen konnte sag ich noch bescheid ;-)

Gruß
René
Gespeichert

roms

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Re: show your board
« Antwort #4 am: Februar 23, 2016, 10:05:02 »

also im moment

1. Semiseco 6´2" shortboard
2. Ross Rutherford 6'0" Single Fin
3. Arenque by Lupo 6'4" Pintail Shortboard Quad + Single Fin Option
4. CeCe 9'2" Noserider

Fotos folgen  ;)
Gespeichert

leiferikson

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 317
  • perfectwaves
    • airbrush, custompaintings & design
Re: show your board
« Antwort #5 am: März 01, 2016, 23:24:19 »

Hiho,

dann scheint´s hier wohl nicht so viele individualisten zu geben ;-)
Board von Andy, Design von mir:
http://www.bilderbahr.de/surfbretter/surfbrett.jpg#view

grüße von der Küste
Torsten
Gespeichert
airbrush, custompaintings & surfart
bilderbar.de

Christoph

  • the Lens
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4664
    • Christoph Pless Photography
Re: show your board
« Antwort #6 am: März 02, 2016, 11:11:15 »

Ich habe zur Zeit zwei schöne Boards für den entspannten Nordsurf. Kurz, breit und ziemlich fett sind beide.
Beide sind von Lost und 6' lang. Das "Coach Potato" und das "RV".
Das CP hat eine runde Nose und wenig Rocker. Fährt sich wie ein Longboard, nur ein wenig wendiger.
Das RV hat eine spitze Nase und wesentlich mehr Aufbiegung was ihm durchaus mehr den Karakter eines Shortboards vermittelt. Aber dank seiner Breite und Dicke hat es viel Volumen und ist hervorragend für kleine Wellen und kurze Wellenperioden geeignet.

Maße meiner Boards:
Coach Potato  6’0″, 22.75″, 2.66″, 43.1 Liter Volumen
The RV 6’0″ 22.25″ 2.75″ 42.18 Liter Volumen

« Letzte Änderung: März 02, 2016, 11:26:01 von Christoph »
Gespeichert
Who conquered the mind, conquers the world!

Christoph

  • the Lens
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4664
    • Christoph Pless Photography
Re: show your board
« Antwort #7 am: Juni 28, 2016, 10:48:12 »

"hochschieb"  :)
Gespeichert
Who conquered the mind, conquers the world!

drduckjibe

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 99
Re: show your board
« Antwort #8 am: Juni 30, 2016, 17:28:17 »

Hiho,

dann scheint´s hier wohl nicht so viele individualisten zu geben ;-)
Board von Andy, Design von mir:
http://www.bilderbahr.de/surfbretter/surfbrett.jpg#view

grüße von der Küste
Torsten
Gespeichert

Christoph

  • the Lens
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4664
    • Christoph Pless Photography
Re: show your board
« Antwort #9 am: Juni 30, 2016, 18:38:13 »

Hiho,

dann scheint´s hier wohl nicht so viele individualisten zu geben ;-)
Board von Andy, Design von mir:
http://www.bilderbahr.de/surfbretter/surfbrett.jpg#view

grüße von der Küste
Torsten

Ok, und was bedeutet eine Antwort mit Zitat ohne Kommentar?
Gespeichert
Who conquered the mind, conquers the world!

DaMaik

  • Syndikats Familie
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1123
    • If u don´t go u don´t know
Re: show your board
« Antwort #10 am: Juni 30, 2016, 21:44:49 »

Ich surfe ausschließlich Kunststoffbretter von der Stange. Damit bin ich wirklich sehr zufrieden:

9´0" Surftech Santa Cruz "Performance" Longboard (surfe ich als singlefin mit einer 7" dolphin fin)
5´8" Surftech Randall French "Soulfly" Retrofish (Twinfin Keel fins)
5´2" Firewire "Sweat Potato", 32 Liter (Quad)

Lieblingsbrett aber zur Zeit gerade nicht im quiver: BIC 9´4" Nat Young

Longboard fast ausschließlich in Dänemark, Ostsee und an guten Tagen im Atlantik.
Retrofish auf allen Flugreisen.
Sweat Potato wenn mir langweilig ist und ich schon longboarden war.

Am liebsten surfe ich mein longboard in allen Bedingungen. Ehrliche Haut mit dem man einfach die beste Ausbeute hat. Ich mag es, darauf herumzulaufen und die langgezogenen turns.
Der Retrofish ist ein wenig wendiger und läuft in allen Bedingungen. Ist auf Flugreisen leichter zu transportieren und passt immer irgendwo dazwischen. Mag die breite outline und die Schnelligkeit des twinsers.
Das Sweat Potato brauche ich ehrlich gesagt gar nicht. Ist einfach ein Spaßbrett, welches ab einem Fuß arbeitet und bis kopfhoch gut funktioniert. Lässt sich ähnlich gut wie der Retrofish anpaddeln, dreht allerdings wesentlich besser.

Das klingt vielleicht jetzt für einige etwas komisch, aber ich mag immer wieder gerne das alte 7´9" BIC Natural Surf als singlefin fahren, wenn ich es mal in die Finger bekomme.
Gespeichert

thomastabletop

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
Re: show your board
« Antwort #11 am: Juli 31, 2016, 12:33:28 »

Ich fahre folgende Boards:

SUP: 9.0 Coreban Fusion 136 ltr (Fish) 
Wellenreiter: Firewire Sweet Potato 5.8 48ltr
                   : Kwaizn 6.2 Green Fish
Carver Skateboard: YOW Cloud nine

Das Kwaizn steht wegen zuviel  Gewicht ab der Leash aufwärts derzeit in der Ecke. Aber seine Zeit wird auch wieder kommen.

Die Sweet Potato fahre ich nun so oft es geht, bis die Arme nicht mehr können und im Wechsel mit dem Sup je nach Welle und Wind (bis 6 bft)
Das Carver Skateboard fahre ich praktisch jeden Tag vor der Haustür und im Park. ;D


Sup, Potato und Carver reichen um 100% der Wellen und Flachwasser abzudecken, die ich hier in Europa mit Spaß fahren kann. ::)




« Letzte Änderung: Juli 31, 2016, 12:35:27 von thomastabletop »
Gespeichert