Wellenreiten in Deutschland - Nordsurf Syndikat Forum

  • März 29, 2024, 06:14:08
  • Willkommen Gast
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Das Nordsurf Syndikat ist am Start

Autor Thema: Nördliches bist westliches Mittelmeer - Tipps  (Gelesen 2654 mal)

Snorre

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 112
Nördliches bist westliches Mittelmeer - Tipps
« am: März 14, 2016, 19:27:28 »

Hi !

Meine Elternzeit rückt näher und damit auch die Planung unseres Trips.
Wir werden übers Mittelmeer nach Portugal gurken und haben dafür richtig viel Zeit.

Ich weiss zwar dass im Sommer am Mittelmeer nicht so viel geht...wollte aber trotzdem nach Rat fragen was die Vorhersage angeht.

Auch am Mittelmeer mit MSW und Windfinder kucken?
Wenn ja wielange muss der Wind hier blasen/wie stark (der Fetch ist hier ja größer als an den meisten Ostseespots)?

Wäre wirklich dankbar für Ratschläge....vielleicht habe ich ja Glück.
Gespeichert

Tom

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3774
Re: Nördliches bist westliches Mittelmeer - Tipps
« Antwort #1 am: März 21, 2016, 13:29:39 »

Hi Snorre,
MSW und Windfinder sind gute Forecast Quellen, wie immer liegt Windfinder beim Wind näher an der Wahrheit als MSW.
Hilfreich ist auch den Däne, da gibt es auch eine Mittelmeer Sektion in der man wie gewohnt sehr differenziert Forecasts kucken kann.
Generell ist der Fetch im Mittelmeer größer und der Teich deutlich tiefer als Nord- und ostsee, heißt es gibt auch mal Groundswells bei Offshore. Allerdings halt auch nur Swells die durch Wind im mittelmeer selbst generiert warden und im sommer blast es da eigentlich nur bei den Griechen ausreichend stark und constant.
Weiterer ganz großer Nachteil im Sommer: es ist sau voll und es gibt unendlich viele Höhenbegrenzungen an Parkplätzen, heißt übernachten und parken in Strandnähe mit dem Van so gut wie unmöglich.
Trotzdem viel Spaß!
Gespeichert