Wellenreiten in Deutschland - Nordsurf Syndikat Forum

  • März 28, 2024, 18:19:11
  • Willkommen Gast
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Das Nordsurf Syndikat ist am Start

Autor Thema: Ostsee-Longboards -> was fahrt ihr so?  (Gelesen 25704 mal)

goodvibrations

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 519
Re: Ostsee-Longboards -> was fahrt ihr so?
« Antwort #45 am: Oktober 12, 2013, 19:07:58 »

Yeah! Und funzt auch in DK.  :)
Gespeichert
Wir alle stammen aus dem Meer, aber nicht jeder von uns fühlt sich dem Meer verbunden. Wir, die es tun, wir Kinder der Gezeiten, müssen immer und immer wieder dorthin zurück. Bis zu dem Tag, an dem wir nicht wieder kommen und das zurück lassen, was wir auf dem Weg berührt haben. 'Mavericks'

Pico Schütz

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Re: Ostsee-Longboards -> was fahrt ihr so?
« Antwort #46 am: Mai 23, 2017, 15:47:06 »

Moin,
ich greife einfach mal das Thema wieder auf und zwar überlege ich gerade mir ein Bic Longboard zuzulegen. Es wird mein erstes eigenes Longboard, bin bisher jahrelang mit eggs durch die Gegend gefahren und seit letztem Jahr vom longboarden angefixt. Hatte für etwa 3 Wochen ein Nexo Calypso in 9'1", also eher einen Allrounder, mit dem ich sehr gut klar kam. Mein Problem ist, dass ich mich zwischen dem Bic 9'0" und dem 9'4" einfach nicht entscheiden kann.
Würde halt gerne das Longboard in kleinerem Nord/Ostsee Schwabbel einsetzen, natürlich auch Sommerwellen in France etc.
Bei größerem Schwabbel würde ich dann auf meine kürzeren Bretter zurückgreifen. Grundsätzlich würde ich eher das entspannte Gleiten bevorzugen und mich an ersten Crosssteps etc. versuchen. Ein bisschen turnen sollte es natürlich auch und da habe ich bei dem 9'4 so meine Bedenken. Das 9'0" finde ich schön kompakt, jedoch frage ich mich inwieweit sich damit Crosssteps etc. üben lassen? Zu meiner Person, bin 1,80m/71 kg und surfe schon ein paar jährchen ;) 
Ich bin mir bewusst, dass es nahezu unmöglich ist ein Longboard zu finden, welches alle Bedürfnisse abdeckt, aber da hier ja ein paar sind, die anscheinend beide Shapes kennen, wollte ich einfach nochmal nach euren Erfahrungen fragen. Achja und falls jemand ein oben genanntes Brett oder ein Ähnliches abgeben möchte, wäre das natürlich super!
Gespeichert

amoc

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 304
    • golondrina surfboards
Re: Ostsee-Longboards -> was fahrt ihr so?
« Antwort #47 am: Mai 23, 2017, 18:23:43 »

Moin,

ich hatte das Thema ja damals eröffnet, da will ich mal mal kurz berichten:

Mittlerweile bin ich vom 9'6er wieder zurück bei nem 9'1er.
Die lange Planke war mir dann doch zu unhandlich bei den kurzen Wellenabständen und den unsauberen Wellen.

Bei deinem Gewicht und deinen Skills würde ich dir definitiv zum 9'0er raten.
Ich bin um einiges schwerer und nur so ne Art fortgeschrittener Anfänger und komme mit dem 9'1 schon recht gut zurecht.

VG, Andi

DaMaik

  • Syndikats Familie
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1123
    • If u don´t go u don´t know
Re: Ostsee-Longboards -> was fahrt ihr so?
« Antwort #48 am: Mai 23, 2017, 18:32:21 »

Moin Pico,
gute Wahl. Die BIC longboards sind wesentlich besser als ihr Ruf.
Ich habe jahrelang das 9´4" gesurft. Ein Traumbrett. Ich wiege 70kg und das Brett passte perfekt zu mir. Kneepaddling, crosssteps, fins first ist alles kein Thema. Das Brett kann aber auch late takeoffs und große, steile Wellen. Mir ist es zum Schluss insgesamt ein wenig zu behäbig gewesen. Deshalb habe ich mir dann ein 9" performance (surftech) gekauft. Das fährt sich eher wie ein Malibu, ist sehr schnell und turnt besser. Das 9" BIC läuft ähnlich. Es wird schnell und dreht wesentlich besser.
Der Nachteil in Bezug auf Deine Wünsche: kneepaddling ist kippeliger und crosssteppen nur in guten Wellen (das geht beim 9´4" auch in unsauberen Wellen).
Wenn es Dein erstes Longboard werden soll, würde ich Dir das 9´4" empfehlen. Das bügelt relativ viel aus. Dass es dabei schwieriger zu turnen ist, kannst Du mit einer guten Technik kompensieren. Ich mochte das 9´4" sehr, sehr gerne und würde es mir immer wieder kaufen.
Gruß Maik
Gespeichert

Pico Schütz

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Re: Ostsee-Longboards -> was fahrt ihr so?
« Antwort #49 am: Mai 23, 2017, 20:16:15 »

Danke euch beiden erstmal für die schnellen Antworten, obwohl die beiden Beiträge so ziemlich gegensätzlich sind ;) Ich tendiere derzeit auch eher zum 9'4" da ich mir mit dem Teil einfach mehr Fortschritte in Sachen Longboard erhoffe. Mal angenommen es wird das 9'4" reicht da eine 9" Knee Leash, oder eher eine 10"? Würde das Teil dann wohl meist als Singlefin fahren, reicht da eine 9" oder auch Richtung 10" und passen da die meisten? Hatte irgendwo gelesen, dass die US Boxen bei den Bics recht kurz sein sollen?
Gespeichert

DaMaik

  • Syndikats Familie
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1123
    • If u don´t go u don´t know
Re: Ostsee-Longboards -> was fahrt ihr so?
« Antwort #50 am: Mai 23, 2017, 20:35:25 »

Ich hatte immer eine 9" kneeleash, damit konnte ich das board einmal komplett um 360° im Wasser drehen. Das passt deshalb, weil der leashplug nicht ganz hinten sitzt. Die 10" leash ist zu lang.
Ich surfe meine Longies immer nur als singlefin. Bei meinem 9" habe ich eine 7´dolphin, die macht das Brett sehr loose.
Beim 9´4" kann ich Dir eine 9´boomerang empfehlen. Damit dreht das Brett besser als mit einer breiten Finne und ist immer noch stabil genug auf der Nose. Besser zum Noseriden ist eine Finne mit einer breiten Base. Dann dreht das Board aber langsamer, außer Du stellst die Finne ein Stück mehr zur Mitte. Der Finnenkasten ist lang genug.
Gespeichert

Til Stranden

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 140
Re: Ostsee-Longboards -> was fahrt ihr so?
« Antwort #51 am: Mai 24, 2017, 17:10:22 »

auf jeden Fall das größere und dickere Brett nehmen, wenn Du noch andere kleinere Bretter hast. Warum sollte das nicht drehen?  Performance LB sind nichts halbes und nichts ganzes.
Gespeichert

DaMaik

  • Syndikats Familie
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1123
    • If u don´t go u don´t know
Re: Ostsee-Longboards -> was fahrt ihr so?
« Antwort #52 am: Mai 24, 2017, 17:38:03 »

Es dreht weniger gut als ein performance longi. Und auch, weil es sein erstes Longi sein wird.
Aber das lange Brett ist die bessere Wahl. Ich finde nicht, dass ein performance Longi nichts ordentliches ist. Hast Du schon mal eins gesurft?  ;)

Gespeichert

hörer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 101
Re: Ostsee-Longboards -> was fahrt ihr so?
« Antwort #53 am: Mai 24, 2017, 21:07:39 »

Hallo,

Habe das BIC 9'0 und hatte das 9'4er.
Beide Boards finde ich ziemlich gut. Das 9er ist ein guter Allrounder, für schwere Leute schon eher ein Performer. Trotzdem funktionieren noserides mit dem Board recht gut (ich wiege um die 70kg).
Das 9'4 würde ich als Allrounder einordnen. Es hat viel Volumen, gleitet dadurch sehr früh an und funktioniert auch schon in sehr kleinen und /oder drucklosen Wellen. Das Board hat deutlich mehr Glide, gut für noserides und laufen. Es ist ziemlich vielseitig und geht auch noch in größeren Wellen recht gut. Es dreht ganz ok für ein Board der Größe und wird ziemlich schnell, daher kein perfekter noserider.
Für kleine ostseewellen oder auch hüfthoch Atlantik würde ich fürs cruisen auf jeden Fall das 9'4 nehmen. Das 9er nehme ich nur noch wenns ordentlich Druck hat, gerne auch am Atlantik.

Ich bin das 9'4er mit einer 8er Fcs Dolphins gesurft, was gut passt. 9er leash finde ich bei 9'4 völlig ausreichend.

Gespeichert

Pico Schütz

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Re: Ostsee-Longboards -> was fahrt ihr so?
« Antwort #54 am: Mai 24, 2017, 22:25:32 »

Jo, danke nochmal für die ganzen Tips, haben mir sehr geholfen! Denke auch, dass es das 9'4" werden wird, da es mir ein wenig vielseitiger erscheint. Wie Maik schon sagt, gerade beim ersten Longboard sicher sehr viel Wert. Später kann man ja immer noch gucken in welche Richtung es weiter gehen soll.
Gespeichert

DaMaik

  • Syndikats Familie
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1123
    • If u don´t go u don´t know
Re: Ostsee-Longboards -> was fahrt ihr so?
« Antwort #55 am: Mai 25, 2017, 11:11:57 »

Mit dem 9´4" wirst Du eine Menge Spaß haben, weil es wirklich fast alle Bedingungen gut abdeckt.
Ich vermisse es tatsächlich ein wenig, weil es wirklich gut läuft. Ein Freund von mir hat es sich sogar nach einiger Zeit wieder neu gekauft, nachdem er zwischendurch andere Longboards gesurft hatte und diese nicht wirklich besser liefen. Besonders schön an dem Brett ist es, dass Du einen ausgereiften Shape für wenig Geld bekommst und die Oberfläche besonders ding-resistent ist. Während also andere Leute am Strand Solarez anmischen, kannst Du in Ruhe ein Bier trinken.  8)
Gespeichert

Timmsen

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 95
Re: Ostsee-Longboards -> was fahrt ihr so?
« Antwort #56 am: Mai 27, 2017, 16:42:28 »

Nach 14 Jahren Surfen und etlichen Longboards (diverse zwischen 9´und 9´2", Surftech, Glen DArcy, Fatum, Customs, ....)
Bin ich jetzt beim Bic 9´4" gelandet! Super Board, gleitet früh an, ja, nicht so wendig wie ein 9´1 oder 9´2, aber dennoch total ausreichend um in heimischen Gefilden oder druckvollen Wellen Spass zu haben.
Nachteil:
Neben der Optik ist der Bic-Board-Surfer Status etwas gewöhnungsbedürftig! Wenn einem irgendwelche Anfänger erklären wollen, wie Wellen auf der Ostsee zustande kommen, bzw. leicht abwertene Blicke wie: noch so nen neuer auf dem Wasser... ;) einfach 1-2 Wellen snaken und zeigen wie man so ne Plastik Planke surft!! :)

Fazit: Super Board, da kann man nichts falsch machen!
Gespeichert

Pico Schütz

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Re: Ostsee-Longboards -> was fahrt ihr so?
« Antwort #57 am: Mai 27, 2017, 19:51:34 »

haha...ja die blicke kenne ich auch, da ich schon diverse male mit einem bic minimal draußen war. mit dem "makel" würde ich gut klar kommen  ;) wobei die optik schon echt nicht schön ist, da hätten sie es lieber gleich weiß lassen sollen, nunja alles egal, hauptsache das brett läuft und man hat seinen spaß!
Gespeichert

DaMaik

  • Syndikats Familie
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1123
    • If u don´t go u don´t know
Re: Ostsee-Longboards -> was fahrt ihr so?
« Antwort #58 am: Mai 29, 2017, 20:41:51 »

BIC boards haben nur einen Makel bei Leuten, die noch nicht allzulange surfen und denken, dass sie mit ihrem gerade gekauften Markenbrett etwas drauf hätten. Alle, die länger surfen, wissen genau, was Du vorhast, wenn Du das 9´4" rauspaddelst.
Es ist immer wieder lustig, z.B. mit einem geliehenen BIC Natural Surf 7´9" an einem typischen Touristenspot rauszupaddeln, deren ignorante Blicke anzuschauen, und dann das größte set des Tages anzupaddeln... Unbezahlbar!!! ;)
Gespeichert

dr_prot0n

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Ostsee-Longboards -> was fahrt ihr so?
« Antwort #59 am: Juni 20, 2017, 16:38:07 »

Moin zusammen,

ich bin auch schon länger auf der Suche nach einem vernünftigen Longboard. Bisher war ich in der Ostsee nur mit einem 7'8er Minimalibu und einem sehr voluminösen 7'6er Softech unterwegs gewesen.

Die Bretter machen zwar auch echt Laune, aber jetzt gerade im Sommer habe ich gemerkt, dass sich gerade an kleineren Tagen mit einem Longboard welches ich leihweise hatte einfach länger fahren und die Welle sich leichter anpaddeln lässt.

Nachdem ich mir den Thread hier durchgelesen habe, liebäugel ich auch mit dem BIC 9'4. Allerdings bin ich mit ca. 100kg und 1,95m eine andere Gewichtsklasse und könnte mir vorstellen, dass das Brett für ein Longboard eventuell zu wenig Volumen hat.

Was meint ihr?
Gespeichert