FIT TO SHRED! (1)

Wie sieht eure Gegenwart aus oder wie erträumt ihr euch eure Zunkunft?
Etwa soooo:


Der "Schwabbel des Grauens" in Person. Wellen machst du
nicht auf dem Teich, sondern hast mehr als genug am Körper!

Eher soooo?


Dümpel,dümpel, dümpel... "Ich kann nicht mehr", sagtest du noch bevor dich das nächste Sneaker-Set in den
Vollwaschgang schickte! "Luft, Luft, Luft, röchel,blubb,blubbb,blubb!"

 

 

Oder soooo !!!!!!


Photog: tripmaster (datrip.com)                                                                                                                                                            
"YEEE HAW!!!" Rip,shred, rock'n roll!!! Und ab in die nächste Section "Baaaaam, wooosch, spraay, Pull in, in the Pit
and with the Spit out of the tube! Nächste Welle bidde! Sprintpaddel zurück in den Line-Up.

 

Wenn eure Gegenwart wie die ersten beiden Bilder aussieht, weiß für welche Zukunft ihr euch entschieden habt! Drum packt es an! Es liegt in eurer Hand!!!

Bestes Training für's Surfen ist Surfen. Aber was machst du, wenn du nur alle paar Wochen oder nur im Urlaub ans Meer kommst oder sich ein langer flat spell auf deinem "Hausmeer" breitmacht?
Ich möchte euch in dieser Rubrik Anregungen und Möglichkeiten aufzeigen, wie man sich für den nächsten Surf bzw. den kommenden Trip fit hält.

Für das Surfen benötigt ihr koordinative Fahigkeiten, wie zum Beispiel die Gleichgewichtsfähigkeit, sowie konditionelle Fähigkeiten. Darunter  sind  Ausdauer, Schnellkraft und Beweglichkeit  von besonderer Belange.


Photog: tripmaster (datrip.com)

Als erstes will ich mich der Ausdauer widmen. Ausdauer braucht ihr auf jeden Fall, denn sie verlängert eure Sessions. Besonders beim Paddeln kommt Ausdauer einem Zugute. Sei es beim Raus- bzw. wieder Rauspaddeln nach jedem Ride oder um bei Strömung den Peak zu halten und nicht abgetrieben zu werden. Gerade bei uns an der Ostsee braucht man an vielen Tagen ordentlich Durchhaltevermögen beim Paddeln. Oft herrscht eine Strömung vor, die einem vom Peak wegzieht und außerdem erschweren die Wellen mit ihrer kurzen Periode das Rauskommen, wenn nicht gerade eine Seebrücke oder Mole in der Nähe ist.

 

Wie könnt ihr nun eure Ausdauer trainieren?

Paddeln auf dem See ist ein sehr surfspezifisches Ausdauertraining. Fast genauso effizient zur Förderung der Kondition  ist das Kraulschwimmen im lokalem Schwimmbad oder Gewässer. Natürlich könnt ihr auch außerhalb des Wassers etwas für eure Ausdauer tun. Joggen und Fahrradfahren (Mountainbiking, Rennrad) wären hier leicht umzusetzende Tätigkeiten.

Joggen kann jeder tun. Überall! Es kostet nichts (von der Laufausrüstung und von guten Laufschuhen mal abgesehen). Man kann es jederzeit tun! Morgens, Mittags, Abends (Nachts lasse ich hier mal außenvor, wobei es auch Leute geben soll, die.... ). Bei jedem Wetter. Na ja, bei fast jedem! Bei extremer Eisglätte oder tiefen Schnee gibt es gesündere und bessere Alternativen. Man ist beim Laufen  nicht abhängig von Terminen und anderen Mitstreitern, wie zum Beispiel im Mannschafts- oder Vereinssport. Es lässt sich also in jeden Tagesablauf flexibel integrieren. Grund genug euch hier einige Info's und Tipps zum Lauftraining zu geben. Auf die weiteren Möglichkeiten eure Ausdauer zu trainieren, werde ich ein anderes Mal zurückkommen.


Photog: tripmaster (datrip.com)

Solltet ihr echte Laufanfänger sein, mutet euch nicht gleich eine zu lange Strecke zu. Versucht am Anfang ca. 25 Minuten am Stück zu trainieren. Joggt  so langsam, dass ihr nicht außer Atem kommt, ansonsten geht zwischendurch ein bisschen.
Lauft regelmäßig! Am Anfang 2-3 mal pro Woche. Die Tage dazwischen kann sich der Körper erholen und es werden sich schnell erste Erfolge einstellen. Man wird nämlich nicht durch die Belastungen besser, sondern in den Pausen dazwischen (Superkompensationsprinzip). In ihnen findet die Anpassung des Körpers statt. Achtet darum auf eine gute Kombination zwischen Belastung und Erholung. Mit fortschreitendem Niveau kann die Belastung stärker werden. Zudem erholt sich der Körper schneller. Wenn ihr ca. 40 Minuten am Stück Laufen könnt, ist es an der Zeit eure Leistungsfähigkeit gezielt zu steigern. Lauft 3-4 mal in der Woche. Baut Tempoläufe in euer Training ein. Nicht gleich Sprinten sondern eine kleine Strecke einfach schneller als normal laufen. Ebenso sollte eine Ausdauereinheit im Training enthalten sein. Lauft langsam und ruhig. Steigert die Dauer jede Woche um ca. 2 bis 5 Minuten. Die anderen Einheiten lauft ihr locker weiter eure gewohnten 40 Minuten.
Wenn das gut läuft und ihr habt noch mehr Ehrgeiz könnt ihr euch konkrete Ziele setzen und nach einem speziellen Trainingsplan laufen.


Photog: tripmaster (datrip.com)

Weitere Infos, Videos und Trainingspläne findet ihr u.a. hier:
Homepage Dieter Baumann
Runners World
Lauftechnik

In diesem Zusammenhang möchte ich euch ein fantaschtisches App für Smartphonebesitzer (iPhone, Android, Blackberry) vorstellen. Es heißt  "runtastic". Dieses App ist ein echter Trainingsmotivator.

Ihr könnt damit eure sportlichen Aktivitäten (z.B. Laufen, Radfahren, Inline Skating, Schwimmen und sogar Surfen) ohne viel Mühe aufzeichnen und eure Fortschritte leicht verfolgen.  

Folgende Features werden einem u.a. geboten:

  • Aufzeichnung der Trainings-Distanz, (durchschnittlichen) Geschwindigkeit, Pace, Höhenmeter und Kalorienberechnung.

  • Darstellung eurer aktuellen Position, sowie der gelaufenen Route mit Kilometermarkierungen auf einer Karte

  • Live Statistiken wärend euer Trainings-Aktivität, Zwischenzeiten und Statistiken je Kilometer.

  • Trainingstagebuch, diverse Workouts und Challenges
  • Veröffentlichungsmöglichkeit der eurer Aktivitäten auf facebook und twitter.
  • Darüber hinaus ist Klasse, dass man beim Laufen, wenn man Mutter Natur nicht lauschen möchte,  Musik mit seinem iPhone etc. hören  kann und man trotzdem die Zwischenzeiten nach einer bestimmeten Strecke (1km, 500m) gesagt bekommt.

Runstastic könnt ihr euch als Gratis-Version oder (runstastic lite) oder Bezahl-Version  (runtastic pro) für z. Zt. 4,99 € auf euer Handy laden. Wobei ich denke, das die Gratis-Version für den Otto-Normal-Verbaucher mehr als ausreichend ist.

Weitere Infos könnt ihr dem youtube-Video entnehmen.

Falls ihr weitere Ideen, Anregungen sowie Kritik zu "Fit to shred" oder aber auch ein besseres Trainingsaufzeichnungsapp oder -programm habt als "runtastic", gebt euren Kommentar ab!
Fürs erste viel Spaß beim Laufen und Trainieren!!!

Bild von Franzl

gut gemeint. aber ....

Franzl on Sa, 02/12/2011 - 20:05
Gott sei dank lagert sich bei mir der schwabbel nicht im Gesicht ab, :-) Recht hast du börni, aber laufen ist so langweilig, vielleicht sollte ich ein paar Hindernisse einbauen, oder mich vom jack russel verfolgen lassen, der Maik so auf die nerven geht, gibt es nicht auch Ausdauer- Sportarten die mehr spaß machen? Bin dankbar für jeden Tipp
Bild von boerni

Abend Franzl,

boerni on Sa, 02/12/2011 - 21:33

ich fand letztens Schwimmen im Wellenbad erfrischend oder Mountain Biking!? Vielleicht habe ich ja was in meinen kommenden Beiträgen für dich dabei. (P.S.: Schwabbel im Gesicht ist wirklich ne harte Nuss, den kann man auch nur schwerlich kaschieren! ;D)

Schönes Wochenende!!!

Gruß Börni

Bild von Franzl

weg mit dem schwabbel

Franzl on So, 02/13/2011 - 18:59
Wellenbad wäre nicht schlecht, doch unsere Schwimmbäder sind widerlich voll, das einzige was da Wellen macht sind die Millionen von Rentern, ich gönne es ihnen ja, aber schwimmen macht da nicht wirklich Sinn .... verliert man beim Schlagzeug spielen nicht auch kalorien? das mache ich fast jeden Tag ....
Bild von Til Stranden

Surfmuskeln, Ausdauer und

Til Stranden on Sa, 02/19/2011 - 20:33
Surfmuskeln, Ausdauer und Gleichgewicht gibt es auch bei LDP (LongDistancePumping) z.B. hier: http://www.pavedwave.org
Bild von Til Stranden

Shit, too fat!

Til Stranden on Do, 02/10/2011 - 16:21
Shit, too fat!
Bild von n3oka

Sehr gut!

n3oka on Mi, 02/09/2011 - 17:12
Moin, toller Artikel und gut, dass du das mit dem "See paddeln" erwähnt hast. Wir haben gemeinsam nach der letzten Session beschlossen das einfache Ausdauer das paddeln vor erst nicht voran treibt, sondern eher gezielte Kraftausdauer. Übungen - genauso wie du geschrieben hast. Schön :) Übrigens eine weitere Sache die helfen könnte und ganz nebenbei auch noch wirklich Spaß macht, ist das "Longboard" (Etwa 1m langes Skateboard auch Cruiser genannt). Es trainiert zwar lange nicht so viel Beweglichkeit und Ausdauer wie das paddeln oder kraulen, aber (und das ist der Bringer) man erinnert sich beim carven an das Gefühl des echten Surfens. Es gibt noch viele weitere Vorteile, die sich aus der Situation ergeben, aber für mich ist es schon jetzt mein "Flat-Gerät" und Fahrrad ersatz. Und ich hab sogar den perfekten "Hügel" in der nähe gefunden ;). Mit 179 € bekommt ihr das Globe Wave Machine, das in der unteren Preisklasse ungeschlagen ist und nach Beratung auch das Beste Board für diesen Zweck. Ich kanns nur bestätigen und weiterempfehlen.