Wellenreiten in Deutschland - Nordsurf Syndikat Forum

  • April 16, 2024, 21:49:52
  • Willkommen Gast
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Das Nordsurf Syndikat ist am Start

Autor Thema: Surfer "Wehwehchen"  (Gelesen 3165 mal)

Gesichtswurst

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 95
Surfer "Wehwehchen"
« am: Februar 26, 2015, 18:24:32 »

Wollte mal ein neues Thema starten weil der eine oder andere hat vielleicht ähnliche Probleme....Krankheiten...und hat nen guten Rat etc.

Mein Problem bzw die Diagnose: Ulnarisrinnen-Syndrom= Nervendruckschädigung , verursacht zwei relativ taube Finger plus Kraftverlust..Greifen etc. ...die Schmerzen halten sich in Grenzen.

Lösungsansatz der Ärzte: Ruhigstellen...wenn man mag nen kompletten Gibs für 3 Wochen...Alternative wäre bei fortschreitender Dauer eine Operation. Erfolgsgarantie nicht unbedingt gegeben plus Infektionsrisiko.

Lösungsansatz eines Physiotherapeuten: nicht unbedingt ruhigstellen.. Dehnübungen und durchaus bewegen.

muss dazusagen das monotone Arbeit am Computer-Maus---und wohl das "Arm auflegen" diese Druckschädigung ausgelöst haben.

Obwohl man  im Internet auch lesen kann das Surfer oder Schleifer  ::) an diesem Syndrom leiden.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

danke... :)

Gespeichert

herthapaule

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 48
Re: Surfer "Wehwehchen"
« Antwort #1 am: März 01, 2015, 20:22:45 »

Ha, wie geil....
habe seit September ein ähnliches Problem mit den Fingern.
Der kleine Finger und Ringfinger der rechten Hand sind taub, in die Haut an der Gelenkwurzel kann ich mit einer NAdel stechen, ohne dass ich wirkliche Schmerzen habe. Und die Finger fühlen sich an wie eingeschlafen, also kein richtiges Gefühl.
Aber ! ich habe keinen Kraftverlust bis dato verspüren können.

Im November war ich surfen und habe gemerkt, dass ich beim SChultergelenkaufwärmen (Schulter KReisen lassen) in Kribbeln in den Fingern gespürt habe. Also lag meine Vermutung darin, dass die Schultermuskulatur auf irgend einen Nerv drückt. Denn Dehnübungen mache ich eh nie!

Alles mit Physio besprochen und beim Orthopäden gewesen, alles geschildert.
Lösung: Es ist nichts schlimmes. Als er meinen Unterarm Muskel in der Nähe des Ellenbogens mehrere Sekunden stimuliert hat, ist das Kribbeln in den Fingern besser geworden.

Daher wurde mir folgendes geraten:
Muskelaufbau in den Armen
Dehnübungen und Schultermuskulaturdehnen mitm Physio

Das sollte dann besser werden.

Viel Spaß - seit dem ich die Ursache kenne (aber weiß, dass dies nichts schlimmes ist, sondern nur unangenehm) mache ich trotzdem nichts vom Vorgeschlagenen. Kann also nicht sagen, ob es auf mittlere Sicht hilft.
Aber ich weiß, dass Nichts-Tun auch nicht hilft. Die Symptome sind bei mir auch weiterhin absolut die gleichen, von alleine geht es leider auch nciht weg.

VG
Gespeichert

Gesichtswurst

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 95
Re: Surfer "Wehwehchen"
« Antwort #2 am: März 03, 2015, 20:09:20 »

okay....und der kleine Finger und der daneben sind immer noch taub bei Dir? Weißt schon das da auch der Ulnaris bla bla Nerv langläuft der relativ ungeschützt dort liegt...ich vermute bei mir die Ursache eine ungünstige Schreibtischposition mit Arm auflegen und monotones Arbeiten mit der Maus...d.h Druckschädigung des Nervs.
Was noch dazu kommt ist das ich nicht feste greifen kann..ungünstige beim WinterNeo Zeugs umziehen...naja...geht schon.

Warst mal beim Neurologen?

Erstmal versuche ich bestimmte Positionen bei der Arbeit einfach zu vermeiden wie Arm auflegen....und die Maus mit der linken Hand bedienen.

ansonsten habe ich das Gefühl das mir Surfen eher hilft als die Hand zu schonen......

wenn ich mich nach dem Orthopäden richten würde dann hätte ich sicherlich bald einen Gibs oder ne OP. Das da aber der finanzielle Aspekt dahinter steht läßt mich manchmal sehr zweifeln......

da vertraue ich erstmal einem Physiotherapeuten und mit Geduld werden wir das schon schaffen....am besten nicht mehr daran denken.....

die Macht der Psyche. 8) ;)

Gespeichert

surfhans

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 126
Re: Surfer "Wehwehchen"
« Antwort #3 am: März 06, 2015, 12:55:53 »

hier findet Ihr ein paar Tipps, wenn die Halswirbelsäule die Ursache für Probleme mit der Hand ist :

http://www.soul-surfers.de/forum/7-surf-talk/134717-surfen-mit-bandscheibenvorfall.html

 :) :)

« Letzte Änderung: März 06, 2015, 13:02:41 von surfhans »
Gespeichert

Ciff75

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Surfer "Wehwehchen"
« Antwort #4 am: März 06, 2015, 19:38:11 »

moin,

bei Nervenkompressionen Ruhigstellen ist falsch!
Auf jeden Fall bewegen, und darauf achten das du an deiner Haltung arbeitest!!!! Aufrichtung, Aufrichtung, Aufrichtung! Arbeitshaltung auf jeden Fall ändern.
dazu deinem Physio sagen er soll die Unterarm-Muskulatur + Handmuskulatur+Handwurzeln+Ellenbogen (Innenseite!!!) Massieren+Mobilisieren
wenn es wirklich am Ulnaris liegt hast du eher kein Halswirbelproblem, troztdem lohnt es sich den Schultergürtel zu Behandeln + 1. Rippe Mobilisieren!!!, dazu speziell Scalenii Muskulatur + Den Kleinen Pectoralis massieren (dein Physio wird die kennen! ;-)  )
dazu gibt es spezielle Nervenmobilisations Übungen für den N. Ulnaris + N. Medianus, die soll er dir zeigen!
Nerven sind sehr empfindlich, also auf jeden Fall etwas unternehmen! Und weiter SURFEN gehen!!!!!!!
gute Besserung
Gespeichert

Tom

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3775
Re: Surfer "Wehwehchen"
« Antwort #5 am: März 17, 2015, 18:53:50 »

Longboard-Hüfte.
Wenn ich länger auf dem Longboard sitze wird meine Hüfte im Gelenk einseitig steif / schmerzt, das Ganze zieht sich dann bis in den Oberschenkel runter.
Kommt wohl aus der Lendenwirbelsäule. Mache seit einiger Zeit halbwegs regelmäßig ein Bauch-Beine-Po Training zuhause (ca. 1 Stunde vorm Fernseher mit Dehn- und Kraftübungen vor allem für die Rumpfmuskulatur). Hat sich dadurch etwas gebessert, tritt aber immer noch (zu häufig) auf, vor allem wenn es kalt ist.
Fürchte dass der Körper einfach schon zu verschlissen ist. Versuche das mit möglichst regelmäßigem Training auszugleichen, befürchte aber, dass das ein langfristig nicht zu gewinnender Kampf ist.
Daher: surft so viel wie möglich, solange euer Körper das noch mitmacht  ;)
Gespeichert

Möve

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 160
Re: Surfer "Wehwehchen"
« Antwort #6 am: März 17, 2015, 22:06:14 »

Tom, das ist def das alter!  ;D Noch vor 4 Jahren kannte ich so einige Beschwerden nicht.
Hier mal ein kleiner Auszug.....

.... während einer längeren Session bekomme ich beim paddeln im Bereich des Ellbogen ein fieses "ziehen" , was bei jedem Paddelzug sehr unangenehm ist aber nach dem Surf binnen weniger Stunden wieder aufhört.

Nach einem Wintersuff an der Ostsee hab ich regelmäßig eine Art Bindehautentzündung
und meine Nase ist tagelang zu. Grundsätzlich habe ich während der Wintersurfs sowieso Probleme mit den Nasennebenhöhlen und Rachenraum.

Ach, und hatte ich die Kreuzschmerzen erwähnt, sowie die kleineren "Unfälle" und Missgeschicke aufgrund fehlender Reaktionsfreudigkeit ;)
Gespeichert

Gesichtswurst

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 95
Re: Surfer "Wehwehchen"
« Antwort #7 am: März 18, 2015, 18:45:09 »

wenn ich grade an das Mädel denken muss deren Arm vom Hai abgebissen wurde und sie danach einfach wieder surfen ging..mit "nur" einem Arm dann haben wir hier "Peanuts-Problemchen"....

mein Ulnarisrinnen-Syndrom= Nervendruckschädigung hat sich zum Glück ohne was zu machen außer...dehnen, Kraftsport und Surfen....sehr verbessert....ich denke da einfach nicht mehr dran....das Syndrom kann mich mal. Und den Ärzten glaube ich schon lange nur noch begrenzt....

Gespeichert