Wellenreiten in Deutschland - Nordsurf Syndikat Forum

• November 23, 2024, 23:49:14
  • Willkommen Gast
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Das Nordsurf Syndikat ist am Start

Autor Thema: Kaufberatung: Suche Fisch oder ähnliches für kleine Tage  (Gelesen 24139 mal)

ulx

• Newbie
  • *
Re: Kaufberatung: Suche Fisch oder ähnliches für kleine Tage
« Antwort #45 am: Januar 24, 2014, 08:46:26 »

im ernst? irgendwelche 2 videos mit sehr unterschiedlichen fahrern, unterschiedlichen bedingungen, sie mit relativ großem brett usw? ich weiß, ich bin hier blanker als viele, also nicht zu weit rauslehnen und so. aber es gibt ja genug videos in ähnlichen bedingungen und potato-ähnlichen brettern in denen es ganz anders flutscht. oder ist mir da jetzt was wichtiges entgangen?

Snorre

• Full Member
« Antwort #46 am: Januar 24, 2014, 12:58:15 »

Da haste nat. vollkommen recht...

3 Finnen

• Jr. Member
  • **
« Antwort #47 am: Januar 24, 2014, 13:40:06 »

Hallo,

auf Grund von 2 Videos unter total unterschiedlichen Bedingungen beurteilen zu wollen was welcher Shape kann ist nicht gerade sinnvoll.

Der Surfer auf dem Baked Potato surft viel besser als die Frau, er riskiert aber viel mehr und versucht vertikaler zu surfen, dadurch sieht er natürlich unharmonischer aus.

Wichtig ist aber: Die Wellen sind doch soviel schlechter, relativ steiler Peak, danach aber schwabbellig mit Sections und flachen Stellen, klar surft er dann teilweise langsamer. Dafür kann man sehen, dass er agiler und wendiger ist.

Die Frau hat viel, viel cleanere Wellen, ohne soviel Windchop und Schwabbel. Sie surft schlechter und hat nicht raus wie man Speed macht und fährt wenig vertikal. Der höhere Speed kommt einfach durch die Wellen. Jetzt zu sagen das liegt am Board ist Blödsinn, zumal ihr Board gar nicht so einem Retro-Board entspricht, das Heck ist noch breiter im Verhältnis zur Gesamtbreite und die breiteste Stelle ist weiter hinten, das Board hat also schon eine gewisse Evolution erreicht.

Wenn man ein modernes Board hat, wie Pony, Fony und Baked Potato, darf man nicht den Fehler machen zu kleine Finnen zu surfen. Da die Kante kurz und dick ist und das Heck breit, muss viel mehr Grip von den Finnen übernommen werden. Ich surfe z.B. mein Quad mit FCS SF4 Front-Finnen und G1000 Back-Finnen, würde aber beim noch breiterem Board vorne noch grössere nehmen und hinten M3- oder M5- Finnen. Dadurch macht das Board dann mehr Speed, ob passiv oder aktiv gepumpt.

Oder einfach mal hier schauen: http://www.stretchboards.com/boards/surfboards/super-buzz.php

« Letzte Änderung: Januar 24, 2014, 15:17:07 von 3 Finnen »

Snorre

• Full Member
« Antwort #48 am: Januar 24, 2014, 15:20:32 »

Was mir beim rumsuchen aufgefallen ist...die amerikanischen Bretter sind für uns ja teilweise erheblich billiger. Hat da jemand ne Empfehlung für ein ähnliches Brett?

geronimo

• Newbie
  • *
« Antwort #49 am: Januar 24, 2014, 15:34:59 »

Hier muss mehr gesurft werden!!!

ulx

• Newbie
  • *
« Antwort #50 am: Januar 24, 2014, 18:48:02 »

Was mir beim rumsuchen aufgefallen ist...die amerikanischen Bretter sind für uns ja teilweise erheblich billiger. Hat da jemand ne Empfehlung für ein ähnliches Brett?
mit transportkosten und evtl zoll lohnt sich es sich meistens nicht, direkt in den usa zu bestellen.

DaMaik

• Syndikats Familie
  • Hero Member
  • *
    • If u don´t go u don´t know
« Antwort #51 am: Januar 24, 2014, 20:18:06 »

Ich glaube hier wird das Rad neu erfunden.
@Börni Du alter Schlitzer, erzähl mal Deine Erfahrungen bez. RetroFish (Fatum Giant) vs. Sweet Potato in unseren guten alten Ostseewellen. Auch wenn ich dem Rest der Teilnehmer hier wirklich sehr gerne Glauben schenken würde, wie siehst Du es? Du bist nämlich jemand, der sich zum Glück nicht auf nur eine Art von Surfboard eingestellt hat.

Snorre

• Full Member
« Antwort #52 am: Januar 24, 2014, 20:22:08 »

Eigene Erfahrungen sind immer die besten.
Ich habe mittlerweile schon recht viele Leute gefragt, und die meisten meinen dass die neuen small wave shapes wirklich besser seien...

Ich denke ich werde mich zwischen quiver fony und average joe von al merrick entscheiden....oder doch der Fatum Giant ;-) ?

Ich hatte bei ein zwei Boards mal das Problem dass es auf der linken Seite einen meiner Plug ein bissel rausgedrückt hat...deswegen dachte ich evtl an ein stärkeres glassing? Bin ja schon ne Kante...

Also statt 2x4, 1x4+1x6 oder was meint ihr?
Beim Fony könnte ich das ordern, das average joe wäre von der Stange...sprich 2x4.

Til Stranden

• Full Member
« Antwort #53 am: Januar 24, 2014, 20:48:44 »

Fettes Fony in Epoxy mit Futures, wo soll da was drücken?
Man muss auch mal was wagen!

Snorre

• Full Member
« Antwort #54 am: Januar 25, 2014, 10:08:46 »

Hast du das Fony schonmal gefahren Til?
Epoxy ist mir zu viel Knete...

Börni

• Börni "Moses"
  • Global Moderator
  • Hero Member
  • If you stay ready, you don't have to get ready.
    • Nordsurf-Syndikat
« Antwort #55 am: Januar 25, 2014, 21:42:49 »

@Maik: Bretter sind wie das Wetter... Jeder hat seine subjektive Meinung dazu und die möchte ich auch keinen absprechen. Surft auf dem Brett welches Euch glücklich macht!

Die Groveler und Fish Bretter, welche von den Bretterschmieden angeboten werden sollten heutzutage alle gut gehen, wenn man sie mit dem richtigen Volumen surft. Betonung liegt bei diesen Brettern für den Durchschnittssurfer in unseren Breiten auf dem Spaßbereich und nicht den High Performance Bereich. Dafür gibt es schließlich die Shortboarts, welche bei entsprechendem Surflevel auch in der Ostsee gerippt werden können...

Ich (damals 85kg) hatte damals ein Giant in 6'2"er (ca. 43l) und habe es ne ganze  Zeit in allen möglichen Conds gesurft. Hab es verscherbelt und jetzt etwas "Modernes". Trotzdem hätte ich gern noch dieses Brett wegen seines Spaßfaktores in den meisten Wellen die ich surfe. Würde es deswegen nicht abschreiben.
Das Sweet Potato ist bei meinem Level und meinen Zielen ein Top Shape für unsere Wellen. Ist aber nicht jedermanns Sache. Trotzdem oft hier oben gesehen... Was auch nicht unbedingt was heißen  muss, von wegen des Marketings mit welchem Firewire seine Bretter "anschiebt".
Die Labels hauen, denke ich jedes Jahr neue Bretter raus, es muss ja schließlich Umsatz gemacht werden.  Und preisen sie dementsprechend an. Denke aber, dass nicht unbedingt  jedes Jahr ein besseres Brett für unsere Wellen dabei sein muss.

Dies hier trifft meiner Auffassung nach den Nagel auf den Kopf:
The question: What is the best surfboard for small waves? The answer: With so many types of surfboards in the world, there is no perfect board but rather a perfect combination of elements.

ulx

• Newbie
  • *
« Antwort #56 am: März 08, 2014, 22:02:48 »

Ich war ja auch auf der Suche. Habe mich letztendlich für ein Lost Couch Potato in 5.10 mit 42 Litern entschieden bei 1.80 und 80 kg. Konnte es heute auf Sylt testen und war begeistert. Nach Gewöhnung an die geringe Länge fand ich es für meine Verhältnisse relativ einfach Wellen zu kriegen und dann hab ich so tolle Turns hingekriegt wie sonst noch nie ohne Kite, der mich auf einem kleinen Surfbrett dahin bringt wo ich hin will. Großartig! Wenn mir vor einem Jahr jemand erzählt hätte, dass ich mit meinen 45 Jahren und so einem kurzen Brett Spaß haben kann, hätte ich ihn ausgelacht. Es lebe die Evolution! 

olaf

• Full Member
« Antwort #57 am: März 13, 2014, 22:00:21 »

HMM... . irgendwie ist das hier alles ein ziemliches kuddelmuddel an infos und so richtig geht keiner auf die fragen ein.

noch mal zum thema fish: fish ist nicht gleich fish und ich hab welche gesehen die erst ab über 2m vernünftig laufen. sind primär nicht entstanden um kleine wellen zu surfen. dafür gab es ja schon longboards.

mach dich frei von bezeichnungen oder nahme. das sagt nicht zwangsläufig was über den einsatzbereich aus.

Fatum/Gero: an der nordsee gelebt gerabeitet und mit surfern boards für alles möglichen bedingungen entwickelt. am atlantic lebt und arbeitet er jetzt und auch dort entwickelt er für alle bedinungen boards. auf mich wirkt es als hättest du mit ihm ein anderes gespräch geführt als du es hier mit uns hast. daher seine empfehlung aus seiner erfahrung und deinen infos. seine preise sind ev interessanter für dich als firewire oder so. ev machst du deinen nächsten urlaub in portugal?! alles eine überlegung wert.

Firewire: haben gute shapes. viele leute mögen sie hier an der nordsee und die shapes haben ihre berechtigung. die qualität ist eher schlecht. sie halten weniger aus als erwartet und die finnen sind oft katastrofal schief/verpeilt eingebaut. woher ich das weiss? ich repariere die teile hier zu hauf. wenn du nicht nervös bei kleinen löchern wirst, kannst du dir eins kaufen. der styro kern muss sonst mit epoxy repariert werden und das wenn es trocken ist. sonst wirds nicht dicht. aber ein bissl wasser in board ist nicht so schlimm.
für dich würde ich sagen: das sweet potato oder backed potato. potatonator wird schon wieder zu sportlich.

...lost: buttom feeder- finger weg. ist nur für leute die top to buttom und rail to rail fahen können und das heck kontrollieren. sonst passiert (fast) nix mit dem teil. dafür wirst du nicht gut genug sein. für dich würde the plank oder coutch potato in frage kommen.

du kannst auch ein modernes hybrid board von einer anderen firma kaufen was deinem volumen passt. aber börni hat recht: was dem einem gefällt mag der andere ev nicht.
...lost hat gute beschreibungen für die boards und einsatzbereiche

ich hab nur die befürchtung, daß du die boards nicht richtig beurteilen kannst oder ev deine fähigkeiten nicht ehrlich wiedergibst. das ist allerdings auch nicht ganz einfach.
von daher empfehle ich dir einen shaper der dir erzählt was gut für dich passt oder du kaufst eines vom grossen "brand", wo die modelle top entwickelt sind

surfer_ol

• Jr. Member
  • **
« Antwort #58 am: März 14, 2014, 14:14:47 »

du schreibst du hast dich auf einen fish eingeschossen, warum? das macht eigentlich keinen sinn, weil du dir noch gar kein board ausgeguckt hast, sondern ein brett für kleine tage suchst. die empfehlungen beziehen sich auch nicht auf fishboards. ich habe nahezu die gleichen körperlichen voraussetungen wie du und surfe in der nordsee einen rusty dwart in 5´8 und im atlantik das gravy von al merrick in 5´10. die funktionieren sehr gut in kleinen bedingungen, können aber auch in größeren wellen gesurft werden, insbesondere das gravy. habe mir vor längerer zeit mal einen fish von jürgen höhnscheid auf fuerteventura in 6´4 shapen lassen. das ging auch gut ab. gut fand ich in kleinen bis mittleren wellen auch das kingpin von js und den lost roundnose fish. aber letztlich hängt auch viel von der könnerstufe, dem surfstill und den körperlichen vorauss. ab. eine generelle empfehlung von dritten zu bekommen halte ich für schwierig.

olaf

• Full Member
« Antwort #59 am: März 15, 2014, 18:09:29 »

da 3Finne dir das Stretch Super Buzz empfohlen hat und es bei den amis hoch geratet wird:

http://www.bzhecume.com/surflog/read.php?17,659467

der versand aus frankreich ist nicht so teuer

oder willst die obere grenze ein haar raufschrauben und billig billig:

http://www.bzhecume.com/surflog/read.php?17,643478