Nachdem ich hier seit Monaten fast täglich den Swell in Zandvoort checke, hatte ich vorgestern in ZV endlich mal Glük. Gegen 4 Uhr kam ich an und sah Grüpchen von etwa 5 Surfern über den langen Strand verteilt. Der Wind war leicht onshore, aber die Wellen zeigten endlich mal eine Schulter und rollten etwas länger durch als für gewöhnlich.
Also schnell Wetsuit an, Surfboard gemietet, (The Spot 8,50€/h) und rein ins Wasser. Kleinen Weisswasserroller zur Gewöhnung mitgenommen und festgetellt dass die Grundmotorik noch vorhanden ist. (letzer Surf in Jan).Im Anschluss rausgepaddelt und auf einen richtigen Peak gewartet. Welle kommt,Ding abgeritten - stoked! Noch zwei Dinger mitgenommen bis ich feststellte, dass ich ungefähr 200m abgetrieben wahr und vor dem Best Western Hotel wieder raus kam. Die Strömung hier ist in Anbetracht der moderaten Kraft der Wellen immer imens, k.a. weshalb.
Die Kräfte verließen, die Tide gin zurück, die Wellen wurden kleiner und unsortierter, meine Füße kalt und ich verließ das Wasser.
Es geht als was hier am überkomerzialisierten Betonstrand, und die Saison hat erst begonnen...