also mal so ein richtig dickes feines lob an euch jungs! da sach doch nochmal einer surfende männer sind egoistisch und leben nur für die nächste welle.. norddeutsche männer sind da offensichtlich aus anderem holz geschnitzt und das obwohl die surfgelegenheiten hier ja nicht so reichlich gestreut sind wie in anderen ländern..
mein mann ist wasserscheu und das ist nicht das schlechteste.. man muss sich wenigstens nicht um die knappen zeitfenster auf dem wasser streiten
meine lütten sind nun 6j+1j und mit bus/auto sind wir noch nie verreist da meinen kinder diese art der fortbewegung von geburt an irgendwie nicht genehm war oder mein nervenkostüm das nicht so richtig verkraftet hat > aber so allgemein würd ich mal sagen das autofahrten über nacht eine prima wahl sind solang die kleinen im maxi cosi reisen und somit fast liegen. wenn sie ab 1j/10kg im nächsten sitz dann angeschnallt sitzen müssen sieht das dann je nach schlaffähigkeit des Kindes manchmal anders aus.. zu bedenken ist in den ersten monaten bloss das je nach kindstemperament mehr oder minder akut eine ausfahrt/parkmöglichkeit gesucht werden muss solang gestillt wird.. wobei es da bei unkomplizierten trinkern wohl auch kreative möglichkeiten seitens gelenkiger mütter gibt. bei fläschchenkindern ist das etwas entspannter.. "hinten im bus schlafen" muss man halt für sich entscheiden womit man leben kann wenns kracht.. ist bei mir keine option.
bei uns waren und sind es immer die kanaren, meist fuerte.. mit kindern jeglichen alters ist der flug gut machbar (babys pennen, lüttere krabbeln und werden von verzückten senioren bespasst und/oder es sind eh nur familien an board mit einem geräuschpegel wie betriebskindergarten), medizinisch gibts auch alles zur not was man bräuchte und auch die sonstigen dingen des kleinkindlebens gibt es selbst im kleinsten örtchen, ordentlicher strand zum buddeln, warm... und nette wellen!
vom timing her sammelt ihr bei der gestressten muttiseele natürlich punkte wenn ihr die sessions auf die schlafzeiten der kinder legt
in der urlaubs/elternzeitplanung aber berücksichtigen dass diese im laufe des ersten jahres doch deutlich weniger werden.. die lösung ist dann tatsächlich früh raus was aber bei stressigen nächten (siehe zahnen, verstopfung > börni unbekannterweise hats mir tränen vor lachen in die augen getrieben! und co..)
UND NURMAL SO AM RANDE FALLS IHR SURFENDE FRAUEN HABT: lasst ihr den vortritt! denn es ist schon schwierig genug ein entspanntes surffenster zu finden in dem man es schafft sich nach dem stillen in den neo zu schmeissen (falls der aufgrund gesprengter oberweite noch passt also zuhaus ausprobieren!!), aufs wasser zu kommen (und zur not auch wieder runter gepfiffen zu werden falls der nachwuchs doch nicht satt ist) um danach wieder salzwasserfrei (finden die kleenen meist nicht so angenehm) die brust zu reichen..
das optimum wie von allen ja schon erkannt ist also der surfspot in fuss- und sichtnähe mit konstanten wellen
und auch zu überlegen ist (auch wenn man es NIE wollte..) eine pauschalverpflegungsoption / reise im familienresortbunker solang die Kinder klein sind muss nicht das schlechteste sein! denn im appartment hat man wenig gemeinsame zeit weil immer einer surft/ einkauft/ kocht/ abwäscht,.. während der andere die kids bespasst..
ansonsten würd ich ebenfalls sagen: wer lust auf reisen hat und entspannt ist hat meist auch dementsprechend entspannte Kinder und kann auch auf die insel mit dem blauen warmen wasser reisen. aber dran denken das vor allem auch die (meist) stillende MUDDI entspannt auf so eine reise gehen will. weil auch rucksackreisende muddis mit komplett veränderter hormonlage zu ängstlichen pauschalurlaubern werden können.. und das muss man leider akzeptieren. zum trost: das gibt sich meistens wieder wenn die kleinen etwas grösser sind!! und dann kann man ja nach bali.. oder afrika.. oder hawaii...