Moin,
auch wenn es nicht 100%ig hier rein passt, ich wollte keinen neuen Thread aufmachen.
Ich liebäugle nun immer mit dem Gedanken, mir einen T4 zu holen. Davon abgesehen, dass es recht schwierig ist, einen anständigen zu finden, der auch noch meinen Vorstellungen entspricht, hätte ich ein paar Fragen bezüglich Steuer und Versicherungen.
Was ist denn die beste/günstigste Zulassungs/Versicherungsart:
Wohnmobilzulassung,
LKW-Zulassung,
normale PKW-Zulassung?
Gibt es überhaupt noch die Möglichkeit, einen T4 als LKW bzw. Wohnmobil zu zulassen und sind die Richtlinien dafür in den einzelnen Bundesländern immer noch unterschiedlich? Als ich mich vor einer etwas längeren Zeit damit beschäftigt habe, wurde gerade darüber diskutiert, die LKW-Zulassung abzuschaffen… Und braucht man dafür zwangsläufig einen langen Radstand (und Hochdach)?
Allerdings steigt doch dann aber die Steuer ins Unermessliche?!
Ich denke, dass ich mich nach einem gebrauchten 2,5 Tdi umschauen werde. Dann wird es aber auch wiederum schwer, eine grüne Plakette zu bekommen. Einen Benziner hingegen kann man auch auf Erdgas (für etwas mehr Geld) umrüsten lassen, allerdings wäre dann eine LKW-Zulassung nicht mehr machbar (falls überhaupt noch möglich).
Falls jemand ein bisschen Zeit findet, würde ich mich über eine Antwort freuen.
Grüße, Jan