Wellenreiten in Deutschland - Nordsurf Syndikat Forum

• November 25, 2024, 10:45:30
  • Willkommen Gast
Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Das Nordsurf Syndikat ist am Start

Autor Thema: Shapen  (Gelesen 8531 mal)

Christoph

• the Lens
  • Global Moderator
  • Hero Member
    • Christoph Pless Photography
Re: Shapen
« Antwort #15 am: November 24, 2011, 09:01:39 »

der shape sieht interessant aus  ;)
Who conquered the mind, conquers the world!

nosedive

• Jr. Member
  • **
« Antwort #16 am: November 24, 2011, 22:55:49 »

haha ja! hab aber meine zweifel, ob sich dieser shape durchsetzen wird  ;D ;D

Was genau benutzt Ihr an Schutzmaskenmasken und Handschuhen zum glassen?
Könnt ihr mir konkret Resin und Fiberglasmatten (-Hersteller) empfehlen oder macht das alles kein Unterschied?

k.w.

• Sr. Member
« Antwort #17 am: November 25, 2011, 09:30:38 »

doch genau da ist der unterschied!

fürs laminieren: nen gas filter a1 oder a2 oder ax das a betieht sich auf anorganische dämopfe einer bestimmten größe. die zweite ziffer bezieht sich auf die kapazität des filters. den filter muss man recht häufig wechseln, und es ist wichtig das der nicht offen rumliegt! heist , nach dem laminieren jeweils ab in ne tupperdose damit. denn der filter besteht zum teil aus aktivkohle und die saugt sich sonst von allein voll!
 ich habe alle zwei boards meinen gasfilter gewechselt

also staubmaske: fürs shapen und auch für sanding: ffp2- staubfilter

Harz:

ich hab meins bei breddermann gekauft. das ist n gutes(e 40 d)

ansonsten das harz von greg loehr aus amerika. von resinresearch. speziell für boards.

oder halt polyesterharz.. davon hab ich keine ahnung!

un duaf jeden fall dicke vinylhandschuhe verwenden! mindestens 0,4 mm dick! die müssen nach jedem arbeitsschritt gewechselt werden... tu das... ich shape nicht mehr weil ich das damals nicht gemacht hab. und jetzt hab ich den salat!

« Letzte Änderung: November 25, 2011, 09:32:53 von k.w. »
shaper aus passion

nosedive

• Jr. Member
  • **
« Antwort #18 am: November 25, 2011, 13:32:13 »

Wollte Polyesterharz verwenden. Ändert sich da was im Bezug auf Sicherheitsvorkehrungen?

k.w.

• Sr. Member
« Antwort #19 am: November 25, 2011, 13:41:43 »

weis ich leider nciht, habe immer nur mit epoxy gearbeitet...... würde aber sagen das es änlich sein müsste. also n A1 filter sollter reichen, ebenso wie die dicken vinylhandschuhe
shaper aus passion

olaf

• Full Member
« Antwort #20 am: November 25, 2011, 17:49:25 »

eigentlich ändert sich nichts.
Poly ist nicht ganz sooo giftig wie epoxy, aber immer noch genug. und das feinstaub problem haben die tischler genauso. krebslunge vom eichenstaub ist bekannt.

du kannst auch latexhandschuhe benutzen. das sind die normalen haushaltshandschuhe. die hatten bei mir immer gut gearbeitet. die sind dick, luft- und wasserdicht und kannst du auch mehrfach benutzen.

dem harz hättest du dir gleich mitbestellen sollen. da du kleinmengen abnimmst wird es eh relativ teuer. fast alle poly-harze haben einen leichten farbstich. oft eine umschlagfarbe, die sich nach der zugabe vom härter leicht ändert, wenn er verrüht ist. wirste dann sehen. ich finde den gelbstich ungünstiger. sieht halt schneller alt aus. du bekommst auch grün oder blau- stich.

Polyester ist kein komplizierter harz. wenn du die produkte aus der industrie nimmst, passt es auf jeden fall. wenn es billig sein soll kannst du bei einem bootsbauer fragen ob du 3kg bekommst. wenn der gut drauf ist und ne tonne hat bekommt es das zeug für ca € 3-4,- . dann spielt ev die farbe auch nicht mehr so ne rolle.
lass lieber die finger vom billigzeug von e-bay. das ist ev zu alt und funzt nicht mehr gut.

am besten tust du dich mit deinem bekannten zusammen und ihr ordert noch mal bei seabase gewebe und harz. ev auch noch squeegee, plugs... ?

ich persönlich mag ja homeblown ganz gerne, allerdings dürfen keine chemikalien oversea gesendet werden

@ klaus: ich habs mal von jonas gehört. ist echt mist mit so einer unverträglichkeit. ich dachte immer der eine hats und der ander nicht. natürlich, schutz muss auf jeden sein. das zeug ist echt heftig. deshalb nehm ich auch immer knete wenn ich ne rep mache

olaf

• Full Member
« Antwort #21 am: November 25, 2011, 17:51:29 »

ach ja, ritter und lange  ist glaub ich in HH. google das mal. wenn du mit denen sprichst bekommst du auch was du willst. ist eigentlich ein grosshandel

nosedive

• Jr. Member
  • **
« Antwort #22 am: November 26, 2011, 22:05:03 »

Danke für die schnellen Antworten! :) der erste shape ist bis auf die rails fertig. Ist allerdings ein Tick dünner geworden als geplant^^ Hoffe das ich diese Woche Harz und Glasmatten auftreiben kann.

Werde wohl bei Gelegenheit nochmal ein oder zwei Blanks bestellen. Braucht jemand in HH noch was in der Richtung? vielleicht kann man sich ja zusammen tun und Versand teilen.